6 port timing

  • Die nächste Eintagsfliege,bald wird Norton F1 sich vor Arbeit nicht mehr retten können :xD:

    Das ist jetzt schon so, wir sind voll bis Juni!


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Der hersteller hat schon mal keine ahnung den dann hätte der j-spec nicht 250 sondern auch 231
    Soviel zu dem das beste, fü was gibt es optimierungen ?


    Herstellereinstellungen sind ok jedoch nicht annähernd am optimum, du kannst immer was optimieren je nach dem für was du das auto brauchst
    Das hat mit geld nichts zu tun für was auspuffanlagen dann müsste jeder ferrari uvm. Fahren das lärm macht also ist die aussage fehl am platz, es gibt menschen die fahren normal cruisend, die anderen fahren zur arbeit, ich fahre nur am wochenende bei schönem wetter in den bregenzer wald, und fahre gern etwas schneller

    Einmal editiert, zuletzt von streety323 ()

  • @ streety323, gib mal in die Suche Wimmer ein. Wimmer Rennssporttechnik optimiert auch den REX .


    Viele Grüße
    Bis gleich :wink:

    :D wunderschöner neuer tornadoroter 231 PS Revo Imola seit 01.04.06 :D

  • Der hersteller hat schon mal keine ahnung den dann hätte der j-spec nicht 250 sondern auch 231
    Soviel zu dem das beste, fü was gibt es optimierungen ?


    Das war ne andere PS rechnung bei den Japanern und wurde später geändert auf 231PS.
    Der RX-8 hat auch in Japan NUR 231 PS.


    Und das mit dem V-Tec nach unten verstellen, bringt im ganzen auch nichts.
    Da das Steuergerät immer noch die Map für die originalen V-Tec Zeiten hat.
    Das einzige was sich ändert ist der Sound und da denken ja schon 90% der Leute, das sie gleich mehr PS haben.
    Ohne Steuergerätoptimierung auf einem Dyno bringt das garnichts.

  • Hi


    Zitat

    Mal böse angenommen wenn die ports bei 3750 oder 4500 alle öffnen würden wär ja viel inteligenter


    sowas kommt an, wenn es keine Ahnung hat über Drehmomentverlauf und Gemischbildung



    "Für eine möglichst vollständige schadstoffarme Verbrennung ist die Bildung eines homogenen gasförmigen Gemischs erforderlich. .... Unter dem Begriff Gemischaufbereitung werden sowohl die Zerstäubung als auch die Verdampfung des flüssigen Kraftstoffs und die anschließende Vermischung des Dampfes mit der angesaugten Luft zusammengefaßt, .... Die Vermischung des Kraftstoffdampfes mit der Luft ist eng mit der Verdampfung und dem Gemischtransport sowohl im Saugrohr als auch im Brennraum verbunden. Große Tropfen können in den Brennraum gelangen und bewirken damit Gemisch­inhomogenitäten. Unter Umständen verdunsten sie nicht vollständig bis zur Zündung, wodurch die Verbrennung negativ beeinflußt wird "


    http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/kap3_1.htm


    Und wenn es Kompressions(Drück) zu niedrig ist, dann ist auch Verdichtungstemperatur nicht genug hoch um Benzintropfen vollständig zu verdampfen, also Gemisch ist nicht homogen und schlecht zu anzünden, was einige Kollegen sehen als schwache Zündanlage -


    "Beim Verdichten wird das Frischgas auf ein Siebtel bis ein Zehntel des gesamten Zylinderraums zusammengedrückt. Dies ergibt ein Verdichtungsverhältnis von 7:1 bis 10:1. Dabei entsteht ein Verdichtungs-Enddruck von pe = 12 bis 18 bar, und eine Verdichtungs-Endtemperatur von 400°C bis 600°C. Bei so hohen Verdichtungstemperaturen vergast der in feine Tröpfchen zerstäubte Kraftstoff, was seine Vermischung mit Luft erleichtert.
    Eine zunehmende Verdichtung hat eine Leistungssteigerung zur Folge. Weil dadurch die Energie des Kraftstoffes besser ausgenützt wird, verbessert sich der Wirkungsgrad des Motors."


    http://www.lehrerfreund.de/tec…otor-1-viertaktmotor/3870



    mfg WOORRMSER

  • Ich rede nicht von mehr leistung sondern früher anliegende leistung, die haben mehr leistung da es über das steuergerät geändert wird wie gesagt der lotus exige vom bruder hat die leistung schon deutlich früher anliegen durch das verstellen in der ecu von komotec

  • Also kommen wir zu dem entschluss es würde etwas bringen jedoch nur in verbindung von abstimmen aufm dyno

  • Du bist echt belehrungsresistend
    Jetzt zeigt dir jemand schon Grafiken, dass sich das nicht auswirkt und du bist trotzdem der Meinung, dass es etwas bringt....
    Und deine ganzen Texte sind auch nur sehr schwer zu lesen.
    Von Rechtschreibung und Grammatik hast du auch noch nichts gehört, oder

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


    Einmal editiert, zuletzt von Smokediver ()

  • Wer es noch nicht mal schafft seine Posts zu editieren weil ihm 5 sekunden nach dem schreiben wieder was blödes einfällt, der kriegts natürlich locker hin alles besser zu machen als der "dumme" Hersteller. Es gibt aber auch dumme Leute, nur wirklich schade ist es das sich andere Leute die Mühe machen was zu erklären, es aber letztendlich nur vergeudete Zeit ist, denn er weiß es ja sowieso besser.


    Keinerlei begründungen, immer nur belangloses Labern von irgenwelchen anderen Karren bei denen es angeblich geklappt hat, was aber auch nicht bewiesen wird.


    :kotz:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wie ich schon gesagt hab werde ich posten was nun ist
    Hab es profisorisch gemacht ich bin mit dem ergebnis mehr als zufrieden,
    Aber es wird die nächsten wochen mal ein video orginal und mit den veränderten timings ins youtube stellen
    Da es hier viel theoretiker gibt und dumpfbacken, werd ich nicht erklären wie ich's herbekommen hab das es wirklich etwas bringt es geht mit sicherheit besser aber für eine 20 min arbeit sehr gut,
    Aber wie gesagt es gibt noch mehrere foren in denen mann genau über diese leute "dumpfbacken" spricht und wie die das forum versauen
    Wie gesagt fahrt ab werk und viel spaß dabei
    Piece out :wink:

  • Na dann ab aufn prüfstand du superschrauber :Y: Oder sagt dein geeichtes arschometer das du nun besseren durchzug, weniger verbrauch, höhere V/max und schneller erwärmende sitzheizung hast und deshalb ist ein vorher/nachher prüfstandslauf nich nötig ?


    Edit: OK... als ich 19 war hatte ich auch noch hoffnung leistung aus meiner karre holen zu können :knot:

  • Was ich nicht verstehe, das ihr allen ernstes meint ihr seit supergenies?
    Und andere keine ahnung haben prüfstand auf jedenfall sobald das dyno team wieder im ländle ist
    Hab mit inteligenteren leuten zu tun, habe hier gefragt um mir ne 2 meinung zu holen aber ist was manche sachen angeht einfach sinnlos mann redet gegen eine wand, ich bin hier raus, wer was wissen will soll in japanischen foren wie ich stöbern bis er was findet oder tube

  • "Was ich nicht verstehe, das ihr allen ernstes meint ihr seit supergenies?"


    http://www.seit-seid.de/#
    Wer meint sowas ? Du allein nimmst das wort in den mund :Y:


    "Und andere keine ahnung haben prüfstand..." manchmal klingen sätze ohne satzzeichen ziemlich lustig :D


    "Hab mit inteligenteren leuten zu tun, (ist ja nicht schwer wenn ich mir das so ansehe) habe hier gefragt um mir ne 2 meinung zu holen aber ist was manche sachen angeht einfach sinnlos mann (frau nicht?) redet gegen eine wand, ich bin hier raus,(bitte, bitte nicht) wer was wissen will soll in japanischen foren wie ich stöbern (solange du kein japanisches forum bist...) bis er was findet oder tube (oder tube... :rofl: ähm genau ) "


    Ps. Laut deinen bildern solltest du mal deinen akku laden ;) Komm wieder wenn du aufm prüfstand warst :hs:


    Edit: Ich mein, glaubst du echt nur weil du sagst "hab ich ganz geheim die ports früher aufgemacht und bin nun mim ergebnis super zufrieden" hebelt das alle gegenmeinungen hier aus ? :rofl: Denk doch mal nach...

  • 10 Jahre lang wurde im Xedos Forum das Ansaug- und Abgassystem der verschiedenen Modelle auseinander genommen um eventuelle schlummernde Leistung zu finden.
    Jahrelang wurde auch in diesem Forum herumgetüftelt und überlegt wie man dem Fahrzeug für lau noch mehr Leistung entlocken kann.


    Das Ergebnis wiederhole ich hier gern nochmal: Die doofen Japaner bei Mazda, Honda, Toyota etc sind so unfähig das die mehreren hundert Ingenieure für Automobilbau und Maschinenbau an ihren Hochleistungs-Simulatoren und mit dem Multimillionen-Dollar-Budget nicht die beste Abstimmung finden konnten.
    Man braucht also nix von Motorenbau, Strömungslehre, Werkstoffkunde etc zu wissen, nur einen Schrauberkoffer vom Grabbeltisch und ne halbe Kiste Bier später geht die Hütte voll steil und das für lau.


    Wer ernsthaftes Tuning betreiben will braucht Unmengen Geld für Testläufe und Ersatzteile, da fliegt nämlich viel um die Ohren in der Zeit.
    Bin gespannt was man in 20 Minuten so rumschrauben kann, das würde uns hier echt interessieren.
    :denk:

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Man braucht also nix von Motorenbau, Strömungslehre, Werkstoffkunde etc zu wissen, nur einen Schrauberkoffer vom Grabbeltisch und ne halbe Kiste Bier später geht die Hütte voll steil und das für lau


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    ja und das wird hier auch immer besser.....jetzt kommt die SuperSchrauberGeneration...


    :sarcastic:


    Pit

  • Bin gespannt was man in 20 Minuten so rumschrauben kann, das würde uns hier echt interessieren.



    :D na ganz einfach, ab zu Famila in die Tuningabteilung,dunkle Folie holen ab nach Hause und in die
    Scheiben geklebt,halbe Kiste Bier trinken und schon 20PS mehr unter der Haube. :thumbsup:
    :thumb: :rofl::rofl::rofl::rofl:
    :hs:
    Manfred

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Lasst ih doch :smoker: Wenn er es schafft das ganze auf längerer Zeit haltbar zu machen mit einer Leistungssteigerung wünsche ich ihm alles Gute :nummer1:


    Wenns aber in die Hose geht ist wieder ein Rex weniger unterwegs, was zwar sehr schade ist aber für die die noch laufen eine Wertsteigerung bedeutet 8)


    :sekt:

  • Es gibt von aaeroncake eine Serie auf youtube zur Restauration eines rx-5. er baut ihn mit na teilen auf Turbo um und hat auch ein porting durchgeführt. In einer folge erklärt er recht anschaulich, wie ein zu frühes öffnen der secondary Ports das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen um circa 25% senkt. Das Problem mit dem Timing wurde hier im Thread ja auch schon fundiert beantwortet.