Warum immer der hintere Rotor?

  • Es ist nicht nur der Durchbigungseffekt dafuer verantwortlich sondern die Unwucht in der Exzenterwelle, weil die von Mazda aus nur "ausreichend" gewuchtet wird kommt dazu noch ein minimales Spiel zu dem hinteren Gleitlager dazu dann weitet sich das immer mehr aus bis irgendwann es zu groß ist und der Rotor sich nur noch ueber das Stationary Gear abrollt. Da die Zahnraeder nur einseitig die Kraft fuer die Fuehrung des Rotors aufnehmen fuehrt es relativ schnell zum Motorschaden da fast keine Lagerung im hinteren Exzenterwellenbereich mehr vorhanden ist. Diese Verschleiß des hinteren Gleitlagers wird beguenstigt durch Anfahren mit hoher Drehzahl oder Verschalten in ein niedrigen Gang in dem Moment wirken große Kraefte auf die Kupplung und weil das hintere Gleitlager am naehsten ist, nimmt es die meisten Kraefte auf..



    Und was spricht eigentlich dagegen, die Lager regelmäßig zu wechseln? Dann sollte dieses Phänomen ja behoben sein - müsste mal jemand über ne längere Zeit testen


    Absolut garnicht wenn du Lust hast den Motor zu zerlegen und die Dichtungen zu tauschen die getauscht werden muessen beim Motor oeffnen um die Lager in den Gears zu tauschen wieso nicht. Der Aufwand ist groß und man weiss nie wie weit sie verschlissen sind. Vorteil dabei waere das die Wahrscheinlichkeit das die restlichen Komponenten wie Rotorgehaeuse kein Schaden nehmen gering ist, weil der Rotor sauber gefuehrt wird.

  • Naja, die beiden Exzenterwellenlager, vorallem das hintere, lassen sich mit mäßigem Aufwand bei eingebautem Motor wechseln.



    Aber wenn das Lager so sehr abgenutzt ist das es schon die Dichtleisten in mitleidenschaft zieht (und nur dadurch entsteht Kompressionsverlust, mal verklebte und gebrochene Dichtleisten ausgenommen) dann macht des schon wahnsinnige Geräusche. Kann ich mir deshalb trotzdem nicht als Hauptursache vorstellen. Das die Lager extrem verschleißen ist aber richtig.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Naja, die beiden Exzenterwellenlager, vorallem das hintere, lassen sich mit mäßigem Aufwand bei eingebautem Motor wechseln.


    Sag mir mal wie du das hintere gear rausbekommst mit eingebautem Motor....



    Aber wenn das Lager so sehr abgenutzt ist das es schon die Dichtleisten in mitleidenschaft zieht (und nur dadurch entsteht Kompressionsverlust, mal verklebte und gebrochene Dichtleisten ausgenommen) dann macht des schon wahnsinnige Geräusche. Kann ich mir deshalb trotzdem nicht als Hauptursache vorstellen. Das die Lager extrem verschleißen ist aber richtig.


    So ein Bloedsinn Daniel.. Kompressionsverlust entsteht durch mangelhafte Schmierung beispiel zu hohe Drehzahlen wenn das Oel eine zu geringe Viskositaet aufweist (kalt) wie bei jedem Kaltstart (jeder kostet dich mehrere hunderte Kilometer laufleistung!), verstopfte Oelduesen, etc



    Das die Lager extrem verschleißen ist aber richtig.


    Auch das wage ich zu bezweifeln die bestehen aus bronze man muß wissen wie man sein wankel faehrt, dann haelt sich der verschleiß minimal

  • Sag mir mal wie du das hintere gear rausbekommst mit eingebautem Motor....


    Hab ich schon gemacht...


    So ein Bloedsinn Daniel.. Kompressionsverlust entsteht durch mangelhafte Schmierung beispiel zu hohe Drehzahlen wenn das Oel eine zu geringe Viskositaet aufweist (kalt) wie bei jedem Kaltstart (jeder kostet dich mehrere hunderte Kilometer laufleistung!), verstopfte Oelduesen, etc


    Du weißt was du erzählst? Wir hattens doch gar nicht über mangelhafte Schmierung. Im Thread geht es darum warum der hintere Rotor meistens weniger Kompression hat. Dann sagst du das liegt am Lager (was meiner Meinung nach immernoch Quatsch ist, hab ich ja schon geschrieben) Es heißt es ging hier eindeutig nur ums Lager. Und das daher der Kompressionverlust rührt glaube ich nicht, du hast das aber behauptet. Und jetzt sagst du es liegt NUR an mangelhafter Schmierung (was ja auch richtig ist). Du musst schon bei deinen Theorien bleiben. ;)


    Auch das wage ich zu bezweifeln die bestehen aus bronze man muß wissen wie man sein wankel faehrt, dann haelt sich der verschleiß minimal


    Und warum haben dann so viele (mich eingeschlossen) Lagerschäden? alle zu blöd zum fahren? Die Lager verschleißen beim Renesis extrem, ob nun die Lager nicht die Wucht sind, der Öldruck zu gering ist, oder das Öl zu dünn, das kann sich jeder selbst raussuchen ;)


    (Außerdem, wenn die Beschichtung schon weg ist und man aufm "Bronze" fährt isses sowieso schon zu spät.)


    Du schreibst doch selber das es hoch belastet ist und gerne kaputt geht, was denn nun?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich gehe da anderen Ansichten und Theorien nach und bleibe auch dabei das den Verschleiß des hinteren lagers angeht ^^ Warum ich angefangen habe aufeinmal ueber das Lager zu denken weiss ich ehrlich gesagt auch nicht irgendwie drifte ich immer bei Themen ab :S
    Denke ist doch nicht einfach zu sagen warum tendenziel es immer der hintere Rotor ist. Ich werde meine Wankelskills auf ein hoeheres Level bringen muessen und mich hier nochmal melden :D


    Edit:


    Du schreibst doch selber das es hoch belastet ist und gerne kaputt geht, was denn nun?


    Wenn man mit dem Motor nicht richtig umgeht!! Warum schaffen andere dann 200.000Km wenn sie ihren Rex als Daily benutzen und durch die Gegend "gurken"?


    Es sind die Drehmomentspitzen die dir das Lager nicht verzeiht!

    Zitat


    Diese Verschleiß des hinteren Gleitlagers wird beguenstigt durch Anfahren mit hoher Drehzahl und kupplung springen lassen oder Verschalten in ein niedrigen Gang in dem Moment wirken große Kraefte auf die Kupplung und weil das hintere Gleitlager am naehsten ist, nimmt es die meisten Kraefte auf..


    Und mit Verschalten meine ich wenn du als Beispiel denn dritten Gang komplett ausfaehrst und in denn 2ten schaltest mit Kupplung springen lassen. Hohe Wahrscheinlichkeit das das Lager schaden nimmt. Und es passiert, mir auch schon, das ist dann angewandte Dummheit oder anders gesagt inkompentenz..

  • Vielleicht ist es eine Mischung aus allem. mehr Hitze weil er hinten ist, mehr Lagerbelastung wegen der Kupplung... Schmierung und Drehzahl ist ja auf beiden Rotoren meist gleich ;-)

  • Eins noch: Das vordere Lager sah bei mir sogar schlimmer aus als das hintere...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015


  • Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • 2 Bilder von der Exzenterwelle noch bitte (2x180°) :><: Mit dem Gear lief dein Wankel? ?( So ein zerstoertes habe ich noch nie gesehen, wie konnte der Schaden an der Senkflaeche entstehen.. nehme mal an das ist eines vom 192er?

  • Kann ich dir nicht bieten. Die hab ich ja nie rausgebaut. Alles andere sah noch tutti aus, deshalb hab ichs wieder zusammengesteckt mit neuen Lagern und bin weitergefahren.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ok. Du bist mir noch die Erklaerung schuldig wie du das bei eingebautem Motor gemacht hast ich meine du hast schwungrad, oelpumpe, etc alles ausgebaut und wieder zusammengebaut waehrend der Motor an der Karosserie haengt?
    Das ist sehr ungewoehnlich aber ok. Respekt :D


  • Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Also der Stefan (Machganz) hat mir auch erklärt wo man da ran muss und das das geht ohne den Motor auseinander zu nehmen.
    Deshalb hab ich das mit dem regelmäßigem Lagertausch ja auch geschrieben (was ich ab jetzt auch machen werde).
    Trotzdem glaub ich auch nicht so recht an diese Theorie, das das Lager allein dafür verantwortlich sein soll, das die hintere Kammer schneller verschleißt


    die Unwucht in der Exzenterwelle, weil die von Mazda aus nur "ausreichend" gewuchtet wird kommt


    woher weist Du das? Bzw. woher hast Du die Info?
    Mach mir nämlich etwas Gedanken, weil ich ne leichte Schwungscheibe verbaut habe. Später als meine originale verkauft war hab ich erfahren, das nun der Motor nicht mehr feingewuchtet ist. Weshalb ich ab jetzt ja auch die Lager regelmäßig wechseln will.
    Wenn das so stimmt was du sagst, dann wäre das doch garnicht so schlimm.
    Oder ises totaler Blödsinn was ich schreibe, weil das wiederum ein anderes Bezugssystem ist z.B. oder so?

  • Ich meine ich hätte mal gelesen dass das feinwuchten eine Option ist um den Motor noch Drehzahlfester zu bekommen. Daraus würde sich schließen lassen dass er es Serie nicht ist.
    habe allerdings keine Quelle, aber vielleicht bestätigt sich das ja trotzdem

  • Mein Reden. :hs:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015


  • woher weist Du das? Bzw. woher hast Du die Info?


    Das habe ich in einem amerikanischen Wankelserviceshop gelesen die eine Feinauswuchtung der Exzenterwelle anbieten und explizit die des 13B angesprochen haben.


    Code
    Ich würde empfehlen Lagerschäden und andere Fehlerbilder nicht unbedingt in einen Topf zu werfen...
    
    
     LG
     Thomas


    Wuerde ich auch nicht tun. Kompressionverlust auf den einzelnen Kammern stehen nicht viel in Relation mit Verschleiß der Gleitlager zusammen.
    Also nochmals ich habe mich nur ueber eine moegliche Defektursache fuer das hintere Lager hergemacht, weil es einfach Sinn ergibt.. Kenne das Phaenomen auch sehr gut von meiner 2-Spindel Hebebuehne die von einem Elektromotor einseitig angetrieben wird. Das Lager oben an dem der Motor sitzt wurde innerhalb von 30 Jahren 2 mal ausgetauscht, zuletzt von mir, weil der Elektromotor (3kW, Dreieck-schaltung) von 0nm auf seine max. nm schlagartig springt und das Lager viele Kraefte abbekommt so aehnlich verhaelt es sich auch mit den Gleitlagern und der Kupplung.


    Kompressionsverlust nur auf dem hinteren Rotor wuerde ich auf thermische Probleme schieben da der Kruemmer viel zu nah ist und zu viel des hinteren Teils vom Motor abdeckt wird. Nach hinten hin zum Getriebe kann er mit gut warmgelaufenen Motor und Getriebe nicht mehr viel Waerme abgeben da das Getriebe sich auf sehr gut aufwaermt und die Temperaturdifferenz verschwindend gering ist.

  • Nette Theorie aber wodurch und warum sich die Exzenterwelle durchbiegen soll hab ich noch nicht so ganz verstanden.


    Diese Durchbiegung entsteht durch Unwucht im Exzenter und Läufer. Die Wuchtung beim RX8 ist dieselbe wie beim RX7 mit einer schmalen Bandbreite was die Unwucht betrifft. Je genauer je teurer – also immer eine Wirtschaftliche Betrachtung. Je nach Zufälligkeit der Wuchtung der einzelnen Komponenten, können diese Auswirkungen bei längerer Laufzeit gravierend sein. Was bei einem neuen Motor so gut wie nicht auffällt, da die Lagerpassung noch eng sind. Es ist einfach so - geringes Drehzahlband > wenig Unwucht - sehr hohe Drehzahl > viel Unwucht und je mehr Spiel in den Lagern entsteht um so größer die Auswirkung.


  • Diese Durchbiegung entsteht durch Unwucht im Exzenter und Läufer. Die Wuchtung beim RX8 ist dieselbe wie beim RX7 mit einer schmalen Bandbreite was die Unwucht betrifft. Je genauer je teurer – also immer eine Wirtschaftliche Betrachtung. Je nach Zufälligkeit der Wuchtung der einzelnen Komponenten, können diese Auswirkungen bei längerer Laufzeit gravierend sein. Was bei einem neuen Motor so gut wie nicht auffällt, da die Lagerpassung noch eng sind. Es ist einfach so - geringes Drehzahlband > wenig Unwucht - sehr hohe Drehzahl > viel Unwucht und je mehr Spiel in den Lagern entsteht um so größer die Auswirkung.


    Genauso sehe ich das auch. Wenn allein schon minimalst Spiel im hinteren Gleitlager vorhanden ist und man denn Motor oefters auf hohen Drehzahlen haelt Schlaegt sich das Spiel immer mehr und mehr auf. Kommen noch die von mir oben genannten Fehlbedienungen des Fahrers auf den Motor zu, ist schnell Schicht im Schacht.