245 40 R18 auf Original Felge?

  • Hallo,


    ich habe von einem bekannten gehört der beim ADAC arbeitet, das man durchaus 245 40 18 Reifen auf der Original Felge fahren kann, vorteil wäre eine stärkere Flanke, dadurch besseres einlenkverhalten.


    Kann mir das einer Bestätigen? Vllt jemand selber erfahrung mit der Kombi?


    gruß

  • So sieht die Flanke dann aus:



    Vom Fahren her kann ich den Größenunterschied nicht wirklich beurteilen, weil ich in der Originalgröße nur ein paar Wochen olle Nankang Reifen gefahren bin. Der Unterschied 225er Nankang -> 245er Goodyear ist auf jeden Fall heftig.

  • Bei meinen Felgen (und auch bei vielen anderen aus dem Zubehör) stehen die 245er mit in der ABE ohne weitere Auflagen, da gibts keine Problme. :)


    Wenn du die auf den Originalfelgen fahren willst, wird das schon stressiger. Denke mal da bräuchtest du ne Freigabe von Mazda, oder evtl. ne ABE von einer anderen Felge (mit exakt der gleichen Größe) zum Vergleichen... aber da würd ich an deiner Stelle lieber erstmal beim TÜV nachfragen.

  • Hi, ich habe 245 40 R18 auf einer nicht originalen 8x 18 Felge. Da waren die Reifen im Gutachten aufgeführt. Beim Einlenkverhalten hat sich vorne nichts geändert so weit ich das sagen kann, aber ich habe das Gefühl das hinten mehr Seitenneigung bei scharfen Kurven ist als vorher.

  • Mazda gibt leider die Dimension 245 40 18 auf der OEM Felge NICHT frei ! Grund : Aufgrund der veränderten gewichtsverteilung auf die Felge wegen der geänderten Dimension kann es auf Grund der dafür nicht konzipierten .......bla bla bla kurz gesagt : die Felge ist nicht dafür entwickelt bzw geprüft worden und kann dadurch brechen !

  • es auf Grund der dafür nicht konzipierten .......bla bla bla kurz gesagt : die Felge ist nicht dafür entwickelt bzw geprüft worden und kann dadurch brechen !


    Frag doch mal bei der Dekra nach, da habe ich nach Prüfung auch eine 88Y Traglast für meine Semi-Slicks auf 18" eingetragen bekommen.


    Gruss Dschenser

  • Dekra wie bei euch in DE gibts bei uns nicht . Bei uns in Österr. heisst das Tüv und was im Tüv nicht steht oder Mazda nicht freigibt wird einfach NICHT eingetragen ! Auch IN österreich erstellte Gutachten werden von Prüfstelle zu Prüfstelle oft Nicht anerkannt.....leider werden wir so in Österreich oft gefickt !! In Deutschland hingegen werden Dinge eingetragen von denen wir in Österreich nur Träumen dürfen....

  • Hallo Leute!
    Habe hier schon die Suche gequält aber nichts gefunden.
    Vlt weiß es ja einer von euch..
    Passen 245/40 R18 Reife auf die 18 Zoll Original Sommerfelgen?


    Danke lg

  • Die Dimension passt zwar auf die OEM Felge , ist aber von Mazda aus nicht freigegeben da es durch die veränderten auf die Felge wirkenden Kräfte zum Felgenbruch kommen kann so laut Mazda.....
    Diese Frage wurde schon länger hier mal gestellt.

  • Inkorrekt. 235/40/18 geht auch auf OEM


    Soweit ich weiß aber nur für die Felgen mit den Tieferen Taschen an der Innenseite da irgendwann mal der Hersteller geändert wurde.
    Die Felge sah zwar noch gleich aus ist aber von einem Anderen Hersteller und somit ist das Gutachten für diese Felgen nicht Gültig.

    2008er 231er Revolution Reloaded
    Brilliantschwarz



    :nummer1: :nummer1:

  • ich fahr die kombi 235/40/18 seit einigen jahren und bin sehr zufrieden. meiner meinung nach merkbar besseres handling. erlaubt ist es natürlich leider nicht... :(


    lg chief :wink:


    ps: höre heute zum ersten mal von später anders gebauten felgen.... :denk:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg