HILFE !! Leistungsabfall + Motorwarnleuchte Katalysator defekt?
-
-
Du musst schauen warum der Kat kaputt gegangen ist. Meistens hat es eine andere Ursache (z.B. Zündspulen). Nachdem die Fehlerquelle gefunden ist kannst du den Kat tauschen. In der Regel geht der Kat nicht einfach so kaputt.
-
Gut, ich werde morgen den alten Kat aufschneiden und vllt kann man daruas Rückschlüsse ziehen...
ich Habe meine nicht abgeputzt und nicht ausgeblasen.. aber auf den ersten Blick alles in Ordnung mit der.
Um weitere Fehler ausschliessen zu können werde, ich sie demnächst tauschen.Kann mir jemand was gutes empfehlen? Am besten sowas wo ich nur den Stecker umklemmen muss
und was ist mit dem Abgaskrümmer, da sitzt doch auch ein Katalysator, was ist mit dem, vielleicht ist der jetzt NOT READY ?
Was könnten die Anderen Ursachen sein? -
-
Kann ich in diesen Handbuch auch weitere Fehler nachlesen?
der Motor läuft jetzt unruhig, und er hatte gestern noch einen fehler 336, Kurbelwinkelsensor bereichs Funktionssfehler.
vorher lief er aber schön ruhig, und seit gestern hab ich noch n Problem das Auto wenns kalt ist zu starten, und hab wieder ein Rasselngeräusch im Kat.
-
Mach mal auf Zündung und dann tritt das Bremspedal ganz schnell hintereinander, nach glaube ich 20x schlägt die Öldruckanzeige aus.
Damit kalibrierst du den Excenterwellensensor.
Vielleicht läuft er damit dann wieder ruhiger.Und ja, im Handbuch kannst du auch alle anderen Fehler nachlesen.
MfG
Marvin -
die Druckölanzeige schlägt bei mir dabei nicht aus... entweder mach ich etwas falsch, oder da ist irgendwas kaputt
Okay, hier werden die Fehler ausführlich beschrieben, und möglicher Fehlerquellen genant, ds gefällt mir danke
Ich hatte jetzt an zwei Tagen, drei Mal den Fehler 2127 + Notfallmodus... nach ca 30 min war alles wieder ok :wacko:
im MENÜ 3 steht bei mir immer noch : CAT- NOT READY; S02- NOT READY; 2AIR-NOT READY (wofür steht 2AIR? SEKUNDÄRES LUFTANSAUGPUMPEN-STEUERVENTIL (AIR) ??
Ich dachte jetzt bevor ich mir den neuen Kat besorge, zuert noch die Lambdasonde-S02 und diesen "2AIR-sensor" zu tauschen und schauen, ob dieses eine Besserung mit sich bringt.
Kann mir jemand eine Seite empfehlen, wo ich gute Ersatzteile mit vernünftigen Preisen leicht bestellen kann ?
-
Dann haste was falsch gemacht.
Zu langsam gewesen beim drücken des Pedals.
Hämmer mal richtig schnell hintereinander auf das Bremspedal.Das er Cat- not ready anzeigt, kann vielleicht sein, das du das im kalten Zustand gemacht hast?
Mein OBD Programm zeigt auch an, das der Kat nicht bereit ist für die Abgasuntersuchung, wenn der Motor kalt ist.
Sobald er aber Betriebstemperatur hat, wird die Anzeige auf Ready gehen.Was S02 und 2Air bedeuter kann ich dir auf die schnelle nicht sagen.
MfG
Marvin -
ich hab schon alles richtig gemacht und ich merke auch, dass er nach der Prozedur wohl anders Vibriert und zuerst in höheren Drehzahlbereich arbeitet bis er sich dann in kürze wieder einpendelt... der Öldruckanzeiger schlägt bei mir aber eindeutig nicht aus könnte das auf einen Defekt zurückgehen?
Ich habe die 3 Meldungen "Not Ready" nur im warmen Zustand gelesen. Und ich weiss, dass der CAT und SO2 "ready" nach dem Austausch waren. 2 Tage gabs Null Probleme, alles schien wieder gut zu funktionieren, dann ging plötzlich der Notfallmodus +2127 an und seit dem S02 & CAT - NOT READY
O2S O-Oxyygen Sensor (Sauerstoff O2) also die Lambdasonde?
bei
2AIR könnte es sich um das SEKUNDÄRLUFTEINBLASPUMPE (AIR) handeln ? bzw SEKUNDÄRES LUFTANSAUGPUMPEN-MAGNETVENTIL?
es würde meiner Ansicht nach am meisten Sinn machen -
Hallo,
ich hab ein paar Bilder von dem alten Kat gemacht, wenn man die sieht, wird es einem Klar warum der REX solche Probleme gehabt hat. :wacko:
von dem Abgaskrümmer aus gesehen, ist noch alles ok
So sah der alte aus...
innen drin waren nur ein paar lockere und geschlmozene überreste,
vom Kat-mitte Richtung Abgaskrümmer... noch alle Löcher frei^^
vom Kat-mitte Richtung Endschalldämpfer... hier fast komplett zugesetzt, vl noch 10% frei
Können die Bilder etwas über die Probleme, die mein REX hat, aussagen ?
Wovon setzt er sich so massiv zu ?
Was sitzt normalerweise zwischen den beiden Kat-zellen? Dort wo die kleinen Teile jetzt waren.
Es müsste eine katalythische Vorrichtung gewesen sein, die sich in die kleinsten Teile reduziert hat.mfg.maxen
-
Hoppla, das sieht ja richtig heftig aus und von vorne in den Kat gesehen würde man noch nicht einmal einen Defekt vermuten.
Zu den Ursachen kann da einiges in Betracht gezogen werden.
Aber hier mal zwei Links als Information zu Kats und Schäden.http://www.ernst-hagen.de/html…toren-schadensanalyse.php
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/katalysator.htm
Gruß
Tom -
Sieht übel aus!
Ich denke, dass der Rest zw. den 2 Zellen-Scheiben einfach zum Staub wurde. Original sollte es ein ca. 30 cm lange Zellen-Block sein (zumindest denke ich), aber daraus sind jetzt nur 2 Schheiben übriggeblieben.
Es kann sein, dass der Vorbesitzer paar mal den Motor abgessoffen hat und der Wagen wurde angeschoben. -
Hallo Zusammen und frohe Weihnachten !
Hoppla, das sieht ja richtig heftig aus und von vorne in den Kat gesehen würde man noch nicht einmal einen Defekt vermuten.
Zu den Ursachen kann da einiges in Betracht gezogen werden.
Aber hier mal zwei Links als Information zu Kats und Schäden.http://www.ernst-hagen.de/html-de/produk?densanalyse.php
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/katalysator.htm
Gruß
TomJa genau, das habe ich mir auch beim ersten Mal gedacht
Die beiden Seiten sind echt sehr hilfreich, danke Tom!
Laut: ernst-hagen-kat.analyse müsste es sich hierbei um; eine Thermische Desaktivierung, in Folge der Überhitzung, die bei ca. 1400-1500°C eingetretten ist.
Entsprechend der schematischen Darstellung, kam es zum Verformen und schliesslich Schmelzen der Keramik.Anhand meiner Tankrechnungen und der KM-Bilanz habe ich im letzten Monat einen Verbrauch von 25l gehabt
wenn er so viel verbrannt hat, dann war es auch entsprechend warm welche Ursachen können noch für eine Überhitzung in Frage kommen?Die Menge des eingespritzten Kraftstoffs, wird durch die Lambdasonde und die Sekundärlufteinblasung bedingt, was spielt da noch eine Rolle?
Jetzt habe ich zusatzlich Probleme beim Kaltstart, sonst braucht er max. 2-3 sek bis er läuft, jetzt seit 2 Tagen 10sek, und man hört einige Fehlzündungen...
oder er zündet erst beim 2. oder 3. Mal !!! wenn er warm ist, zündet er weiterhin normal...ich habe wieder einen Leistungsabfall, und ein Rasseln im Kat bemerkt, das würde bedeuten; dass der Ebay-kat sich sehr schnell verabschiedet hat.
Das war der von ATP, jetzt bringt mir auch die Garantie nichts mehr, da den wechsel kein authorisierter Mechaniker durchgeführt hatein neuer Kat muss her
Dieses schlechte Anspringen muss mit dem Kat irgendwie zusammenhängen. oder was meint ihr?
die Kerzen sind vor 2 Monaten getauscht worden. Die Zündspulen, laut Werkstatt "in Ordnung"
die Lambdasonde die ich bestellt habe, noch nicht angekommen..
Es kann sein, dass der Vorbesitzer paar mal den Motor abgessoffen hat und der Wagen wurde angeschoben.
Was passiert wenn der Rex angeschoben wird? ich dachte sowas darf man wegen dem Antrieb nicht machen...
beste Grüße.Maxen
-
Fehltündungen deuten doch auf meistens auf Zündanlage hin, viel kanns ja sonst nicht mehr sein ausser das Gemisch passt nicht oder Kompression voll fürn Arsch, dann hätten du aber vermutlich noch mehr Probleme
ZitatDie Zündspulen, laut Werkstatt "in Ordnung"
Wie getestet? Wenigstens mal rückseite angeschaut ob da weisse flecken sind und sie durchschlagen? Wie alt sind denn die, wurden sie schonmal erneuert gegen die neueren Modelle/Versionen?
Defekte Spulen können auch Schuld dran sein das dein Kat kaputt geht, wenn er nicht sauber zündet gelangt unverbrannter Kraftstoff in den KAT und macht da alles kaputt ...
ZitatWas passiert wenn der Rex angeschoben wird? ich dachte sowas darf man wegen dem Antrieb nicht machen...
Nicht unbedingt nur wegen dem Antrieb, eher KAT und Co wegen unverbranntem Kraftstoff im Kat ...
Siehe auch deine Websitelinks da oben:
ZitatAutos mit Katalysator sollten jedenfalls nicht zu lange angeschleppt werden. Springt der Wagen nach einer kurzen Abschleppphase nicht an, können unverbrannte Kraftstoffe (HC) in den Katalysator gelangen. Davor warnt jedenfalls Reinhold Bruners vom TÜV Rheinland in Köln. In einem solchen Fall sollte besser gleich nach der Ursache gesucht werden, warum der Wagen nicht anspringt
-
ein (zweiter) neuer Kat ist verbaut! ich werde ihn erstmal nicht im hohen Drehzahlbereich fahren, dann hoffe ich das er auch durchhält
Die Zündanlage war doch nicht ganz in Ordnung, ich hatte mir ein Messgerät besorgt und wollte alles nachmessen...aber es war lediglich der Stecker von der ersten Brennkammer unten, der war gar nicht richtig drauf hab den Stecker drauf gezogen und alles hat sich beruhigt, der Rex schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Kalt-/Warmstart kein Problem
danke nochmals für die Hilfe