So, es geht mal wieder ums Thema: mein Motor startet nicht wenn ich den Wagen heiß abstelle.
Als erstes, ich habe dieses Problem nicht, aber es scheint ja doch ziemlich viele zu betreffen.
Ich wollte das jetzt aber nicht in irgendein Thema schreiben, weils dann sowieso nicht so richtig passend ist und möglicherweise auch überlesen wird.
Die große frage ist natürlich: aus welchem Grund springt der Motor nicht an. die meisten werden sagen das liegt an der mangelnden Kompression, das stimmt auch, ist aber nur die halbe Wahrheit.
Wenn die Kompression einmal schlecht ist kann man dagegen natürlich nicht viel machen (wenn Motorreinigung nichts bringt) [deshalb gilt es nach wie vor rauszufinden wodurch es zum Kompressionsverlust gekommen ist (normaler Verschleiß, Verkokung, zu wenig Schmierung)] aber darum soll es hier nicht gehen.
Trotzdem ist mir aufgefallen das sich viele nicht über extremen Leistungsverlust beschweren, sonder sich die schlechte Kompression nur beim Warmstart äußert.
Manche versuchen das ganze durch den größeren Anlasser zu kompensieren, was oft funktioniert.
Jetzt kommt der springende Punkt, über den die meisten so sicherlich noch nicht nachgedacht haben. Der Motor startet eigentlich sogesehen nicht weil die Komperssion schlecht ist, sondern einfach deshalb weil der Zündfunke, bedingt durch die schlechte Kompression zu schwach ist.
Im Brennraum muss ein bestimmter Druck herrschen um einen kräftigen Funken zu gewährleisten. Ist dies nicht der Fall ist die Zündspannung viel zu gering. Letztendlich nicht einmal hoch genug um das Gemisch zu entzünden.
(Als beispiel nehm ich mal die Doppelfunken-Zündanlage. 1 Zündspule für 2 Zylinder. Es funkt also in beiden Zylindern immer zu den Totpunken, doch nur in dem Zylinder, in dem auch komprimiert wurde kommt es zu einem Funken.)
Aus genau diesem Grund helfen auch neue Zündspulen teilweise gegen das Warmstartproblem. Ist der funke sowieso schon schwach und die Spule nicht mehr die beste, kommt gleich gar keine Spannung mehr an.
Der große Anlasser dreht den Motor schneller, dadurch kommt es zu einer höheren Kompression -> besserer Funke -> Motor springt an.
Sehr gut zu sehen ist es auch in Marvins Thema bezüglich des Kompressionsmessers. Dort kann man eindeutig sehen das die Kompression im warmen Zustand nochmal eine Ecke schlechter ist. Und genau das bisschen macht es aus. Der Zündfunke ist nicht mehr stark genug.
Interesse an einem Kompressionsprüfer zum Ausleihen?
Soll heißen: ordentlicher Zündfunke und die Karre springt an.
Schlechte Konmpression ist nicht gut, das kann man nicht abstreiten. Wenn man allerdings mit der Leistung des Motors zufrieden ist, kein Geld für eine Motorüberholung hat oder wie auch immer, gilt es nur das Problem des schwachen Zündfunkens zu beseitigen.
Ich möchte hier keine Werbung machen, weiß auch nicht ob es funktioniert oder nicht, finde folgendes angebot aber recht interessant:
---> Ingnition Kit – Plug & Play <---
Da in diesem Thema ja leider auch nur wieder dumm gelabert wurde, ohne das ganze mal ordentlich zu betrachten wird das noch keiner getestet haben. Wenn man allerdings nur die Starprobleme beheben will könnte es vllt funktionieren.
Ich möchte die schlechte Kompression nicht schönreden, es ist und bleibt das Hauptproblem. Ich hab nur versucht es mal etwas verständlicher zu machen, und vllt denen zu helfen die das Problem haben, ansonsten aber zufrieden sind.
Jetzt seid ihr dran: schreibt eure Meinung dazu, habt ihr das Problem schonmal von dieser Seite betrachtet? Wer hat Ideen wie man den Zündfunken bisschen verstärken kann? Bekommen wirs vllt hin das Problem zu lösen?