Lösungsversuch: Motor startet warm nicht

  • So, es geht mal wieder ums Thema: mein Motor startet nicht wenn ich den Wagen heiß abstelle.


    Als erstes, ich habe dieses Problem nicht, aber es scheint ja doch ziemlich viele zu betreffen.
    Ich wollte das jetzt aber nicht in irgendein Thema schreiben, weils dann sowieso nicht so richtig passend ist und möglicherweise auch überlesen wird.



    Die große frage ist natürlich: aus welchem Grund springt der Motor nicht an. die meisten werden sagen das liegt an der mangelnden Kompression, das stimmt auch, ist aber nur die halbe Wahrheit.
    Wenn die Kompression einmal schlecht ist kann man dagegen natürlich nicht viel machen (wenn Motorreinigung nichts bringt) [deshalb gilt es nach wie vor rauszufinden wodurch es zum Kompressionsverlust gekommen ist (normaler Verschleiß, Verkokung, zu wenig Schmierung)] aber darum soll es hier nicht gehen.


    Trotzdem ist mir aufgefallen das sich viele nicht über extremen Leistungsverlust beschweren, sonder sich die schlechte Kompression nur beim Warmstart äußert.


    Manche versuchen das ganze durch den größeren Anlasser zu kompensieren, was oft funktioniert.



    Jetzt kommt der springende Punkt, über den die meisten so sicherlich noch nicht nachgedacht haben. Der Motor startet eigentlich sogesehen nicht weil die Komperssion schlecht ist, sondern einfach deshalb weil der Zündfunke, bedingt durch die schlechte Kompression zu schwach ist.
    Im Brennraum muss ein bestimmter Druck herrschen um einen kräftigen Funken zu gewährleisten. Ist dies nicht der Fall ist die Zündspannung viel zu gering. Letztendlich nicht einmal hoch genug um das Gemisch zu entzünden.


    (Als beispiel nehm ich mal die Doppelfunken-Zündanlage. 1 Zündspule für 2 Zylinder. Es funkt also in beiden Zylindern immer zu den Totpunken, doch nur in dem Zylinder, in dem auch komprimiert wurde kommt es zu einem Funken.)
    Aus genau diesem Grund helfen auch neue Zündspulen teilweise gegen das Warmstartproblem. Ist der funke sowieso schon schwach und die Spule nicht mehr die beste, kommt gleich gar keine Spannung mehr an.



    Der große Anlasser dreht den Motor schneller, dadurch kommt es zu einer höheren Kompression -> besserer Funke -> Motor springt an.
    Sehr gut zu sehen ist es auch in Marvins Thema bezüglich des Kompressionsmessers. Dort kann man eindeutig sehen das die Kompression im warmen Zustand nochmal eine Ecke schlechter ist. Und genau das bisschen macht es aus. Der Zündfunke ist nicht mehr stark genug.


    Interesse an einem Kompressionsprüfer zum Ausleihen?


    Soll heißen: ordentlicher Zündfunke und die Karre springt an.



    Schlechte Konmpression ist nicht gut, das kann man nicht abstreiten. Wenn man allerdings mit der Leistung des Motors zufrieden ist, kein Geld für eine Motorüberholung hat oder wie auch immer, gilt es nur das Problem des schwachen Zündfunkens zu beseitigen.



    Ich möchte hier keine Werbung machen, weiß auch nicht ob es funktioniert oder nicht, finde folgendes angebot aber recht interessant:


    ---> Ingnition Kit – Plug & Play <---


    Da in diesem Thema ja leider auch nur wieder dumm gelabert wurde, ohne das ganze mal ordentlich zu betrachten wird das noch keiner getestet haben. Wenn man allerdings nur die Starprobleme beheben will könnte es vllt funktionieren.



    Ich möchte die schlechte Kompression nicht schönreden, es ist und bleibt das Hauptproblem. Ich hab nur versucht es mal etwas verständlicher zu machen, und vllt denen zu helfen die das Problem haben, ansonsten aber zufrieden sind.


    Jetzt seid ihr dran: schreibt eure Meinung dazu, habt ihr das Problem schonmal von dieser Seite betrachtet? Wer hat Ideen wie man den Zündfunken bisschen verstärken kann? Bekommen wirs vllt hin das Problem zu lösen?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Jetzt kommt der springende Punkt, über den die meisten so sicherlich noch nicht nachgedacht haben. Der Motor startet eigentlich sogesehen nicht weil die Komperssion schlecht ist, sondern einfach deshalb weil der Zündfunke, bedingt durch die schlechte Kompression zu schwach ist.

    Die schlechte Kompression hat keinen Einfluss auf den "Zündfunken".Du bist kein Kfz-Mechaniker oder? ?(

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Bist du Kfz-Mechaniker?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wie schlecht ist denn "schlecht" ? Mein alter Motor hatte 4 - 4,5bar und war also "kaputt", sprang aber immer gut an, egal ob warm oder kalt oder nur mal eben umgeparkt oder kurz an der tanke ausgemacht. Er hat auch mit viel viel viel viel viel Anlauf und etwas rückenwind seine 230km/h gepackt ...


    Ich denke damit sich das aufs anspringen auswirkt müsste die kompression schon unterirdisch schlecht sein, unter 3 oder so ... aber bin auch kein fachmann und kann nur von meinen erfahrungen berichten mit einem motor mit schlechter kompression. Denke aber da gehört einiges mehr zu als "nur" schlechte kompression, da müssen schon einige andere dinge auch noch sein die nicht okay sind (zündanlage; anlasser oder so)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Jetzt wo ihr die Zündkerzen erwähnt :ahahaha:
    Meine waren ziemlich schwarz, jedenfalls bei der Messung beim Kalten Motor.
    Als ich ihr heute warmgefahren habe und auch mal über 6000rpm gedreht habe, waren sie schon nicht mehr so schlimm schwarz.
    Habe die Kerzen zwar erst vor gut 2t km getauscht, aber ich könnte sie ja mal sauber machen und gucken, ob er damit dann wieder ein bischen besser zündet.


    Aber ich denke mal, das wird das Problem bei mir trotzdem nicht beheben.
    Das komische ist ja, wenn die Temperatur laut OBD 68 Grad erreicht hat, dann kann ich ihn aus machen und sofort an.
    Genauso bei 70-88/89 Grad, aber sobald er die 90 Grad erreicht, geht er nicht mehr an.
    Er orgelt und orgelt und es kommt nichts.
    Da kann es doch nicht nur an dem Zündfunken liegen.
    1-2 Grad unterschied beim Wasser, interessieren die Kerzen doch nicht :denk:


    Er hat auch noch immer die voll Leistung, er geht zwar merklich schlechter als mein alter RX-8 mit 231 PS, aber das liegt an den 20 Zöllern und den breiteren Reifen, der alte stand auf originalen Felgen und Reifen.

  • Ich habe schon daran gedacht, dass der Motor durch den PCM unter gewissen Temp. des Motors optimalere Luft-Benzin Gemisch bekommt und über ein gewisser Temp nicht so optimal. Bei einem guten Kompression führt es zu keinen bemerklichen Problemen, dann nach paar tausend km baut man den stärkeren Starter ein, weil man es merkt, dass der Wagen warm nicht so toll anspringen will. Damit gewinnt man nur noch eine gewisse Zeit und nicht mehr. Aber damit wird der Ursache des ursprünglichen Problems nur umgegangen aber nicht gelöst.
    Die zwei haupt Schwächen sind Schmierung und Zündung. Jede von den Beiden kann das Problem der andere verstärken.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • http://www.bmw-syndikat.de/bmw…er_kann___Geplaudere.html


    http://www.biat.uni-flensburg.…emein/zsarbeiten_oszi.htm


    siehe fehlende Kompression von Zylindern.



    Shamaal: dein Mann kennt sich aus?





    Ok, es muss natürlich nicht nur davon kommen, das ist schon klar. Ich wollte nur mal darauf hinweisen das man das auch mal in betracht ziehen muss, denn darüber hab ich hier noch nichts gelesen.


    Es spielen immer viele Faktoren eine Rolle.
    Das Homeys Motor mit 4-4,5 Bar noch ohne probleme angesprungen ist wiederlegt meine theorie natürlich. Es kommt halt auch drauf an wie die Anbauteile in Schuss sind.
    Die Zündspannung wird sich auch bei 0,irgendwas Bar nicht extrem anders sein, aber dennoch gibt es irgednwo eine Grenze und das Gemisch wird nicht mehr gezündet.


    Es ist möglich das sich das gemisch ab 90° Kühlmitteltemperatur nochmal leicht verändert und dadurch etwas wenige Zündfähig ist.
    Trotzdem bin ich der Meinung das ein stärkerer funke schon einiges ausmachen kann. Mir ging es auch darum das in dem anderen Thema von KAMIKAZE RX8 sein Ingnition Kit sofort runtergemacht wurde. Keine hat mal drüber nachgedacht und keiner hats ausprobiert und weiß obs funktioniert.



    Reuleaux-Cornell: das ursprüngliche Problem ist nicht gelöst, das ist mir klar, hab ich auch geschrieben. Aber manchen würde das vllt sogar schon reichen. Es kommt immer drauf an wie schlimm es um den Motor steht.




    @Marvin: Falls sich an deinem Problem nichts ändert und du mal neue Kerzen verbaust, versuchst du dann mal den Elektrodenabstand der ALTEN Kerzen etwas zu erhöhen? Bisschen aufbiegen. Theoretsich müsste die Zündspannung danach etwas steigen. Wenn du die alten Kerzen sowieso wegschmeißt könntest du das mal Probieren. Der Motor wird dann zwar nicht so gut laufen, aber es geht ja erstmal nur ums Anspringen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    3 Mal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Wenn ich es gut gesehen habe, dann die Spulen in KAMIKAZE RX8's Kit sind von Yukon und die Kabeln von MSD, also die gleiche, wie bei dem Kit von BHR.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Mh, kann ich nicht beurteilen weil ich mich noch nicht mit anderen Spulen beschäftigt habe.


    Ich hoffe es kommt nicht so rüber als wollte ich euch sagen das ihr das kaufen sollt! Ich hab keine Ahnung obs was bringt und ob das Zeug von dem überhaupt was taugt. Nur sollte zuerst nachgedacht werden bevor Urteile gefällt werden.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Mir kam es auch nicht so rüber, dass Du für den Kit Werbung machst. ;)
    Ich habe den BHR Kir drin seit 2,5 Jahre (22.000 km) und bin vollkommen zufrieden damit. Ok, bei mir hat das Kit keine Veränderung gebracht, ich habe das Kit nur vorsorglich eingebaut (bei 40.000 km-Stand).

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Eine bessere Zünanlage, ist doch am Ende das gleiche wie ein stärkerer Anlasser, der Problem wird nur verschoben. Es gab auch schon andere die, die Zündung komplett getauscht haben und der Motor trotzdem im Eimer war

  • da der Anlasser schneller dreht und besser verdichtet, springt der Motor auch besser an.....


    das Problem wird aber ein an einem "schlechten" Benzin Luft Gemisch bei einer bestimmten Temperatur liegen...


    die ermittelte Mischung Temperatur/Luft/Benzin wird nicht soooo optimal sein...


    :wink:


    Pit

  • Hi


    Zitat

    Und genau das bisschen macht es aus. Der Zündfunke ist nicht mehr stark genug.


    je kleiner ist Kompression (drück), desto kleiner ist dann Zündspannungbedarf -



    und für schlechte Warmstart sind festsitzende Dichtleisten (Streifen) verantwortlich


    mfg WOORRMSER

  • Hallo zusammen : Also ich hate kaltstartprobleme und beim warmen motor ging Garnichts ... Ich dachte das mein motor langsam den geist abgibt !!! War vor 1 woche beim Mazda ispektion, kompresiontest 7,8 erster rotor , 8,0 zweiter rotor. Neuer 2 KW anlasser drin springt nach 1 sec kalt und warm . der Mazda spezi meinte es war der alte anlasser schuld ... naja wird sich zeigen ... Auf jeden fal ist mein motor kern gesund !!!

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • vielleicht könnts ihr mir dann mein startproblem auch erklären.


    bei meinem ist es gerade so das er anspringt wies im gerade so passt. ein paar bsp.


    - ich stell ihn am montag abend in die garage. fahr am dienstag in der früh in die arbeit und er springt (kalt) perfekt an. dann dienstag abend wieder in die garage, mittwoch wieder in die arbeit der motor ist auch kalt und er springt fast nicht an. wie kann das sein??


    - da ich ja grenznah zu österreich wohn tank ich da immer. und bei der tanke ist es so das man tankt, von der zapfsäule wegfährt, zahlt und dann gehts heim. jetzt kommt das kuriose. der motor ist warm. ich fahr zur zapfsäule, tank und will wegfahren und er springt fast nicht an. dann fahr ich "5 meter", mach ihn aus und zahl und siehe da... er springt perfekt an. wie kann das sein??


    wie kann das sein das er mal kalt schlecht anspringt dann wieder warm gut und umgekehrt??



    :wink: thomas

    Schwarzer 231er Revolution 12/03
    Schwarz/Rotes Leder, Bose usw. VeilSide Version 1 Front/Heck, VeilSide D1-GT Seitenschweller, US-Flügel, Invidia Q300, KW V3 Gewindefahrwerk, Exentric Action Felge 8x19" Gold/Braun, Chrom LAA´s, Rote Unterboden-/Fußraum-/Innenraumbeleuchtung, Titanium D1 Spec Lug Nuts, Carbon Tankdeckel

    Tour zum Gardasee 2014
    Treffen in München



  • Hi thomas , also am besten du gehst zur einer guter Mazda werkstat und läst dein Auto prüfen kompresion test wen der motor ok ist , ist schon mal die halbe miete den dan müssen nur die zündanlage oder der anlasser für probleme sorgen ...

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • Hi Leute, :wink:


    ich war auch schon kurz vor ner Motorrevision, da mir fast keiner weiterhelfen konnte.


    (Zündkabel, Spulen etc. sind bereits alle neu gemacht worden)


    Bei mir lags eindeutig am Anlasser :ugly: (konnte man auch anhand des Kompressionstests erkennen)


    Hatte schon vor 5 Jahren den "stärkeren Anlasser" bekommen.(daher dachte ich nicht, dass dieser dass Problem sein könnte)


    Er hat aber mit den Jahren anscheinden seine Leistung verloren!!! Dadurch immer schlimmer werdende Warmstartprobleme...


    Habe nun eine neuen (überholten) Anlasser und


    die Kiste springt wieder 1a an! :nummer1:


    Nochmal ausdürcklich DANKE an NORTON F1 !!! - Da werden Sie geholfen! :Y:


    nunproblemlosstartendegrüsse


    buntspecht

    RX 8 Challenge SP, tornadorot, Navi - ohne TMC :baby:, Schiebedach 8),
    MP 3 :], Kühlersteinschlagschutz, Oeldeckel: Chrom / Wankel, "RX-8- Bremslicht" 8), Kennzeichen tiefergelegt :tongue: MdRpc