55 AH Batterie beim Facelift austauschen ????

  • Hab noch die original Batterie drin , mein Mazda ist nun 3 Jahre alt (Facelift) und hat die orignal Batterie drin mit 55 AH drin !!!!


    wenn ich über ebay eine für den Rex suche zeigt er mir von haus aus stärkere an !!!


    Meine Frage :


    darf ich einfach eine stärkere Batterie einbauen vorne oder bringt das Probleme oder Nachteile mit sich oder kann ich vorne anschliessen was ich will


    Danke für hilfreiche Infos

  • naja direkt vor zu tauschen hab ich nicht ...aber bin eher auf kurzstrecken unterwegs da dachte ich vielleicht bekomm ich da mit einer "besseren" im winter weniger probleme ...oder so startergerät immer dabei haben *hmmm*

  • Hi Rene,


    da bringt Dir auf Kurzstrecke eine größere Batterie auch nichts. Denn eine größere Batterie benötigt auch länger, bis sie wieder voll aufgeladen ist.
    Speziell im Winter hast Du natürlich viele Komfort und auch Fahrsicherheitsverbraucher, die Dir auf Kurzstrecke mehr Strom verbrauchen, als die Lichtmaschine wieder nachschieben kann.
    Wenn es auch schwer fällt, aber falls Du Sitzheizung hast, verzichte lieber drauf. Evtl. bei der Heckscheibenheizung darauf achten, dass sie maximal so lange an ist, bis die Aussenspiegel aufgetaut sind.
    Nebellampen so oft wie möglich aus lassen (Es gilt ja ohnehin die Regel, erst ab einer Sicht unter 50m an machen und dann auch nur max 50km/h fahren, sobald man direkt hinter sich einen Hintermann hat braucht man auch kein Nebelrücklicht mehr, denn der sollte Dich ja vor sich sehen, es braucht in einer Kollonne also prinzipiell nur der hinterste die Nebelrücklichter an zu haben, in Ortschaften gehören die Nebler sowieso wieder aus,...). Klimaanlage aus spart ebenfalls Strom (natürlich sollte sie trotzdem hin und wieder mal laufen, wegen Lagerschmierung).
    Auch die Gebläsemotoren ziehen auf voller Stufe einen nicht unerheblichen Strom, evtl. hier etwas weniger stark blasen lassen.
    Ganz extremes Strom sparen wäre dann noch möglich mit ausgeschalteter Stereoanlage/Navi, aber da gibt es vorher sicher größere Stromfresser, die abgeschaltet werden können.


    Wenn das alles nichts hilft, dann bleibt vielleicht nur noch, nachts die Batterie an ein Ladegerät zu hängen, allerdings auch wieder schlecht bei Minustemperaturen und Laternenparker, da die Batterien bei Kälte kaum Ladung aufnehmen, bzw. die Ladegeräte gar nicht erst laden.


    Frank

  • Hi Frank... mal kurz zur Ergänzung, dein Absatz ist soweit richtig, allerdings mit zwei Einschränkungen:
    1. Wir haben keinen elektrischen, sondern einen direkt über Riemen getriebenen Klimakompressor, der theoretisch keinen Strom aus dem System zieht, sondern nur Motorleistung.
    2. Das mit der Sicht unter 50m und der Geschwindigkeit von max. 50 km/h gilt nur für die NebelSCHLUSSLEUCHTE, nicht für die NebelSCHEINWERFER. Die darf man allgemein bei schlechter Sicht, starkem Regen oder leichtem Nebel schon benutzen, und zwar völlig ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.

  • Hi Christoph,


    zu 1. O.K, bei A/C kenne ich mich nicht so aus. Bin einfach davon ausgegangen, dass A/C allgemein ein Stromfresser sein könnte. Danke für die Erklärung. :hs:


    zu 2. auch OK, das habe ich nicht genau genug geschrieben, dass sich die Regel nur auf die Nebelschlussslichter bezieht. Hast natürlich recht. Ich wollte ja allgemein nur das Sparpotential aufzeigen und dann kann man die Nebelscheinwerfer ja auch mit einbeziehen und diese eben so wenig wie möglich einschalten, so lange es der Sicherheitsaspekt zulässt.


    Gruß Frank

  • danke für super antworten !!! sehr hilfreich


    aber warum wird meine batterie überhaupt immer "leerer" o.k meine strecke zur arbeit beträgt 11 km !!!! ist nicht viel aber nach der hälfte der strecke zeigt die temperaturanzeige genau den mittleren wert an also müsste das ja reichen oder ???


    was meint ihr ist 11 km ausreichend zum laden ???? oder tödlich ????


    auto steht nachts garage !!!!!!


    ihn kalt raufdrehen macht ja auch wenig sinn !!!!!

  • Hi Rene,


    dass Dein Auto nach ca 5-6 km warm wurde sagt ja nichts darüber aus, wieviel die Lichtmaschine wieder in die Batterie laden konnte und wie gut Deine Batterie überhaupt noch ist.
    Der Anlasser läuft zwar nicht besonders lang, aber der zieht mächtig viel Strom. Beim 2kW Anlasser sind das sehr kurzzeitig bis zu 200A, die da aus der Batterie gesaugt werden können. Die Ladeleistung der Lichtmaschine ist aber je nach Anzahl eingeschalteter Verbraucher wesentlich geringer, so dass Du da eben auch länger fahren musst, um der Batterie wieder die entsprechende Menge Strom zurück zu geben. Vielleicht benötigst Du einfach "nur" eine neue Batterie, die aber keine stärkere sein muss, als die bisherige.
    Dein Fahrprogil mit den Kurzstrecken hat die Batterie eben schneller alt/schwach werden lassen, weil sie immer nur gerade so aufgeladen wurde, aber nie wirklich richtig. Bei einem Langstreckenfahrer wird die Batterie eben relativ gesehen weniger oft durch den Anlassvorgang belastet, ohne den nötigen Ladeausgleich herzustellen, wie bei einem Kurzstreckenfahrer.


    Frank

  • 2 stärkere Batterie kaufen und für den Notfall stehen lassen :-)


    Nachteil: In der Regel springt der Rex mit einer schwachen Batterie nicht mehr an und dann ist das Theater mit Absaufen vorprogrammiert.


    Am besten regelmäßig Umwege fahen. Macht ja auch Spaß :-)


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • kann man das absaufen etwas verhindert ? soll ja beim facelift nicht mehr so schlimm sein ....


    bzw. gibts irgend ein empfehlenswertes testgerät für die batterie das ich alle paar tage mal nachschauen kann ...jeden tag batterie aufladen wird auch nicht ideal sein


    oder vielleicht ein startgerät in kofferraum schmeißen ????

  • was haltest ihr von dem batterietester BT111 von GYS ???? der würde anzeigen wie gut die batterie noch ist ???


    kann man pauschal sagen, wenn die batterie durch kurzfahrten nie geladen wird, wie oft ich dann den motor starten könnte bis die batterie leer ist??? kann man das pauschal sagen ??
    bzw. kann man irgendwie erkennen ohne den kauf eines solchen gerätes wie gut die batterie ist???


    ich lade meine batterie immer mit dem CTEK !!! der hat 8 pogramme drin aber nach über 15 std. bin ich immer noch bei schritt 7 ...ist das normal oder ist meine batterie einfach schon so fertig ???
    auto ist ja erst knapp 4 jahre alt !!!!


  • bzw. kann man irgendwie erkennen ohne den kauf eines solchen gerätes wie gut die batterie ist???


    Zitat aus Wikipedia Starterbatterie:

  • danke für die superhilfreiche antwort .... habe gerade gemessen auto hatte ich gestern batterie aufgeladen ....heute nach 2 kurzstrecken zeigt er an : zwischen 12,38 und 12,34


    was kann man darüber jetzt sagen ????? an dem wert kann man nicht erkennen ob batterie bald mal getauscht werden muss oder schon schwach ist oder?????



    danke für die antwort

  • hab dieses ctek ladegerät nach 12 std ladung hängt es auf schritt 7 ...dachte erst bei 8 ist es fertig? oder ist es schon ein zeichen das batterie schwächelt?

  • Hallo Rene,


    wichtig bei der Messung ist zunächst mal, dass Du wie im Wikipedia Zitat geschrieben eine Ruhephase der Batterie nach der letzten Ladung/Fahrt abwartest, so dass sich die Chemie in der Batterie beruhigen kann. Erst danach dann messen.
    Deine gemessene Spannung ist, wenn Du das wie oben beschrieben durchgeführt hast schon ein Hinweis darauf, dass die Batterie ein wenig schwächelt.


    Zu den CTEK Ladegerät kann ich Dir im Moment gerade nichts sagen. Ich habe auch so ein Teil, muss mir mal die Bedeutung der Ladeschritte erst noch mal ansehen.
    So viel ich noch weiss, haben die CTEK Lader eine Schutzfunktion eingebaut, nicht mehr weiter zu laden, wenn die Temperaturen zu niedrig sind. Könnte die Tage ja schon mal vorkommen.


    Frank

  • oder einfach mal länger angesteckt lassen und dann nochmal messen ???????? würde die batterie schwächeln würde sie ja nicht mehr aufnehmen oder?????


    oder nimmt ne schlechte batterie trotzdem bis zu einem wert von 12,6 auf????



    danke war sehr hilfreich die info



    auto hatte ne ruhepause nach messung von sicher 6 stunden, hab ja das facelift modell von 2009 komisch das die jetzt schon schwächelt ....


    dann müsste die varta e23 die bei ebay angeboten wird auch für den rex facelift funktionieren ....weil manche doch mal sagten 70 AH batterie ist nicht gut wenn jetzt nur 55 AH verbaut ist

    Einmal editiert, zuletzt von ReneKoenigs ()