Motorschaden?

  • :gutenmorgen: alle zusammen......


    Ich habe diese Art Begrüssung auch mal vor längerer Zeit bemängelt, da es ja nicht schön ist in einem Forum so empfangen zu werden.Ich wurde damals so begrüsst das mein Thema bzw. Thread gelöscht wurde, somit wusste ich im ersten Moment gar nicht was ich von diesem Forum halten soll.....
    Allerdings ist es halt echt schwer hier jemandem neuen zu helfen, wenn derjenige sich nicht mal die Mühe macht ordentliche Angaben zum Fahrzeug und sich selbst zu machen.
    Problem für Neulinge ist halt, das sie nicht direkt aufmerksam gemacht werden wie sie sich hier am Anfang verhalten sollen (gerade für die die sich in Foren wenig bis gar nicht aufhalten)
    Deswegen können Neulinge auch Threads einfach erstellen und schreiben ihr Problem einfach rein, ohne darüber nachzudenken.
    Ist halt eine virtuelle Welt das Internet, da denken viele ohne Anstand.
    :wink:

  • Profil vom Threadersteller: Letzte Aktivität Freitag, 16. November 2012, 13:23
    Das ist genau die Minute, wo er den Thread erstellt hat. Also hat er nicht mal eine Antwort gelesen, war seit dem nie wieder online... Können wir jetzt hier dicht machen?

  • Ist doch eh ein fakeaccount


    Endlich haben es einige kapiert. :Y: Sonst hätte ein Mod. nicht so geantwortet. Ich kann solche Schwachsinnsthreads auch gleich löschen, dann werde ich auch wieder beschimpft. Wenn ich ein wenig lustig mit Humor ein paar Zeilen schreibe, schämen sich sogar einige für mich :rofl: . Leute ihr seid doch auch schon länger hier und seht was abgeht. Bitte, wenn hier einer es ernst meint, bleibt er am Ball und postet nicht soetwas und schaut mal eine Woche später hier wieder rein was so geantwortet wurde. Und wenn es ernst gemeint war dann sollten vielleicht mal einige Details gesagt werden. Er oder Sie hat noch nicht mal ein Wort zu Ihrem Rex geschrieben, was soll man denn da antworten. :verwirrt: ....Welcher Mazdahändler verlangt für eine Diagnose € 600,-...Leute wenn das wirklich jemand bezahlt, dann hat er hier auch keine anderen Antworten zu erwarten, sorry aber das kann wohl nicht ernst gemeint sein...Denkt mal ein wenig nach!

  • Profil vom Threadersteller: Letzte Aktivität Freitag, 16. November 2012, 13:23
    Das ist genau die Minute, wo er den Thread erstellt hat. Also hat er nicht mal eine Antwort gelesen, war seit dem nie wieder online... Können wir jetzt hier dicht machen?


    Danke Hotte!

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • Hallo :blush:


    also erst mal Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir hier oder auch privat zu antworten :kiss:


    und für die ganz Witzigen: :rofl:


    1. Nein ich bin kein Fake
    2. Ich bin 51, weiblich und nur selten im Internet
    3. Ich war leider bis gestern im Krankenhaus und konnte deshalb nicht gleich antworten
    4. Ja ich habe ein Auto gekauft ohne mich technisch damit auszukennen aber da bin ich sicher nicht die einzige -
    soll vorkommen


    Da ich schon davor gewarnt wurde, dass es hier im Forum manchmal etwas rauh zugeht, nehme ich Eure Kommentare mit Humor, freue mich aber echt, dass sich trotz meiner dummen Fragen so viele die Mühe gemacht haben mich wirklich fachlich aufzuklären. Ich melde mich gerne bei Euch privat und bin für jede Hilfe dankbar. Habe das Auto jetzt erst mal abgemeldet weil er sich gar nicht mehr starten läßt.


  • diese Ehrlichkeit wird sicherlich zügig belohnt :wink:
    Erstmal Beileid zum ev. Fehlkauf und vor zu dem bescheuerten Händler....
    Es gibt sehr viele Temen , die sich mit "springt nicht an " beschäftigen...


    aber als Nichtfachfrau hilft dir wohl nur kundige Hilfe aus deiner Nähe...
    vielleicht meldet sich da ja noch jemand


    VIEL GLÜCK


    :wink:


    Pit

  • War kein Händler, war von Privat :S

    Tipp: Fahrt nach Heidelberg ( BW ).....da liegt Felix Wankel begraben auf dem Friedhof. Kannst den Rex dort auf dem Parkplatz abstellen vielleicht geschehen ja noch Wunder auf diesem Planeten. 8o Ein Versuch ist es allemal Wert und kostet keine 600 Öcken fürs nachschauen :baby: ...Lebt der Händler noch :wh: ...ich hätte Ihn wohl "erschossen". :police:

  • Das sowas auch noch vom einen Mod kommt find ich viel peinlicher :(

    Dem stimme ich zu!

    Zitat

    Würde
    dir empfehlen du fährst zu NortonF1, man liest hier na nur positives
    von ihm, auf jeden Fall kann er bestimmt genau den Fehler
    diagnostizieren. Biete: Motor Rebuild ab 1.800,- € Alles andere ist sinnfreies rumraten.

    Kann dies nur bestätigen, Standort hierbei wäre Bingen am Rhein.


    Ich hoffe dass du Rechtsschutzversichert bist, denn die 600€ Rechnung ist für eine Fehlersuche auf keinen Fall verhältnissmäßig und somit nichtig.
    Ist das Fahrzeug "gekauft wie gesehen" oder gibt es eine Klausel im Kaufvertrag?


    Das Problem an vielen Werkstätten ist dass sobald sie merken dass der Besitzer keine große Fachkompetenz hat, diese zu Geldbeutelvampiren werden.
    Daher würde ich einen rennomierten Mazda-Händler aufsuchen - am besten auf empfehlung - und das Fehlersuchprozedere von vorn anfangen.


    MfG
    Daniel

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Da ich schon davor gewarnt wurde, dass es hier im Forum manchmal etwas rauh zugeht


    Hallo,


    dann hat man dir auch bestimmt erzählt, wenn man sich irgendwo oder hier im Forum neu anmeldet, sich mal vorzustellen, evtl. ein paar Info"s zu deinem Fahrzeug preis gibt und vielleicht mal die sogenannte Suchfunktion nutzt. Das hat weder mit deinem Alter noch mit wenig Zeit im Internet zu tun sondern eher mit ein wenig Anstand. Aber dein erster Beitrag war sofort mit der Tür ins Haus gefallen ohne irgendwelche Infos zu deinem Fahrzeug und dann fast 14 Tage keine Antwort. Tut mir Leid das du im Krankenhaus warst aber trotzdem die Zeit hattest deinen Rex bei der Zulassung abzumelden :*: Ich war hier nicht der einzigste der so dachte und nun aber wieder einige Schlaumeier hier jetzt aus den Löchern kriechen und Ihren Senf dazu geben. ( Hättet Ihr auch was geschrieben wenn keine Reaktion mehr gekommen wäre ? ).


    Hoffe für dich,dass du einen Gescheiten Händler findest der dein Problem löst, dass Forum wird dies nicht können. :denk: oder du bringst deinen Rex nach Bingen zu NortonF1, das wird für dich aber sehr Zeitintensiv und Kostenspielig werden? Gutes Gelingen.


    :wink:

  • Sehr schön dass du grade das Stichwort "Anstand" erwähnst.


    Es geht hier mal grade überhaupt nicht darum dass ich jetzt nach 5 Tagen aus "meinem Loch" gekrochen komme, sondern vielmehr dass direkt 1/2 Std. nachdem das Thema hier eröffnet wurde irgendwelche sarkastischen Kommentare kommen á la "Den Rex bei Felix Wankel auf dem Grab parken", was weder Lustig noch Sinnvoll ist.
    Wenns doch Lustig gewesen sein sollte bitte ich um Verzeihung da ich scheinbar nicht den "Anstand" - besitze über son Müll zu lachen.


    Ich bin der Meinung dass grade ein Moderator hier mit gutem Beispiel vorran gehen sollte.


    Soviel von mir dazu.


    Zum Thema:


    Ich würde einfach mal einen Mazda-Händler deines Vertrauens zu rate ziehen und diesen bitten eine Sichtkontrolle des Kat's durchzuführen, sowie einen Kompressionstest durchzuführen um eine gescheite Diagnose durchführen zu können. Kostenpunkt hierfür dürfte i.d.R. bei unter 100€ liegen.


    MfG
    Daniel

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Danke für Deinen Beitrag, Daniel.
    Ich finde,dass das Niveau im Forum seit einiger Zeit deutlich nachgelassen hat.
    Das ist auch der Grund, dass ich hier nur noch ab und zu online bin.
    Ich hab hier zwar nix zu sagen, aber ich finde den Umgang mit neuen Mitgliedern im Forum unter aller S..!
    Die meisten sogenannten Neuzugänge haben einen Gebrauchtwagen bei Händlern gekauft und stehen mit dem Fahrzeug bei Problemen im Regen.
    Bei akuten Problemen sucht der Mensch naturgemäß nach schnellen Lösungen und vergisst dabei, sich im Forum vorzustellen.


    Alles in Allem finde ich das Verhalten mancher Mitglieder im Forum verbesserungswürdig.


    Schliesslich fahren wir einen Exoten und sollten alle zusammenhalten, wenn wir ein Problem haben.
    Warum sonst grüssen wir (ich zumindest), wenn wir einem RX-8-Fahrer begegnen?
    Weil wir uns zu einer Gemeinschaft Gleichgesinnter zählen dürfen...
    Das kenne ich sonst eigentlich nur von Motorradfahrern.


    Nochmals Danke.


    Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • :gutenmorgen:


    :wink: Hallo an alle, ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bedanken. Ich hab echt hier sehr nette Menschen kennengelernt und Hilfe gefunden ich finde es super dass es diese Forum gibt denn sonst wäre ich sicher verzweifelt. Allerdings muss ich Daniel und Lothar recht geben einen etwas netteren Ton würde man sich schon von manchen wünschen denn es gibt tatsächlich noch Exoten wie mich die nicht mal eine Ahnung haben was ein "Forum" ist, einfach nur bei "Google" eingeben wa sie suchen und dabei bin ich eben auf Eure Seite gelangt und war so begeistert dass es soetwas gibt, dass ich einfach drauf losgeschrieben habe ohne nachzudenken dass ich mich hier erst mal vorstellen sollte. Aber in Zukunft weiss ich wie ich mich zu verhalten habe...aus Fehlern lernt man. Also DANKE an alle die sich trotz meines schlechten Einstandes hier :O sich für mich eingesetzt :kiss: und sich meinem Problem angenommen und mir geholfen haben bzw. noch helfen werden :nummer1:


    Meryem :gendergirl:

  • :gutenmorgen:


    :wink: Hallo an alle, ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bedanken. Ich hab echt hier sehr nette Menschen kennengelernt und Hilfe gefunden ich finde es super dass es diese Forum gibt denn sonst wäre ich sicher verzweifelt. Allerdings muss ich Daniel und Lothar recht geben einen etwas netteren Ton würde man sich schon von manchen wünschen denn es gibt tatsächlich noch Exoten wie mich die nicht mal eine Ahnung haben was ein "Forum" ist, einfach nur bei "Google" eingeben wa sie suchen und dabei bin ich eben auf Eure Seite gelangt und war so begeistert dass es soetwas gibt, dass ich einfach drauf losgeschrieben habe ohne nachzudenken dass ich mich hier erst mal vorstellen sollte. Aber in Zukunft weiss ich wie ich mich zu verhalten habe...aus Fehlern lernt man. Also DANKE an alle die sich trotz meines schlechten Einstandes hier :O sich für mich eingesetzt :kiss: und sich meinem Problem angenommen und mir geholfen haben bzw. noch helfen werden :nummer1:


    Meryem :gendergirl:

    und hat dein rx8 motorschaden oder nicht ?(

  • Hallo zusammen,



    habe nun nach ca. 14 Monaten als begeisterter
    RX8-Fahrer seit einigen Wochen auch
    einige Probleme mit der Diva. Dazu gleich mehr.



    Zunächst einmal will
    ich als Neuling und leider technischer und mechatronischer Laie aber Kompliment
    und Anerkennung aussprechen an die Forenbetreiber und die vielen fachkundigen
    und hilfsbereiten User.



    Ich habe bereits einige wertvolle Tipps zu den Problemen mit
    meinem Rex durch Recherche in diversen Threads und Nutzung der Suchfunktion
    erhalten. Für die einzelnen Mucken, die
    er macht, findet man jeweils einige
    mögliche Ursachen.



    Dennoch frage ich mich aufgrund der vielen verschiedenen
    Probleme, die mein Rex macht, ob diese alle miteinander zusammenhängen und ob
    sich die Ursachen vielleicht noch eingrenzen lassen. Wenn dazu jemand Ideen
    hat, woran es liegen könnte, wäre ich dankbar.



    Bevor ich die Probleme versuche zu beschreiben, einige Daten
    zu meinem Rex:



    EZ: 12/2003



    Km-Stand: knapp 79000



    231 PS



    Bei Öl- und Spritverbrauch(ca. 13 l/100km) keine
    Auffälligkeiten



    Letzter Ölwechsel bei ca. 72000 km



    Großer Anlasser verbaut



    Neue Zündkerzen und –kabel bei ca. 61000 km, neue Spulen bei
    ca. 74000 km



    Streckenprofil: in erster Linie Fahrt zur Arbeit (40 km ein
    Weg, davon gut 20 km AB), aber ab und an auch Kurzstrecke – achte darauf, dass
    er im kalten Zustand nicht über 3500 Touren gefahren wird





    Probleme:



    -
    - Schlechtes Anspringen seit einigen Wochen – er braucht oftmals (aber auch nicht immer) ca.
    6-8 sec statt wie vorher 2-3 sec – das er gar nicht angesprungen ist, kam aber
    bislang noch nicht vor. Ein Muster, dass er bspw. nur warm schlecht anspringt, konnte ich nicht
    erkennen.



    -
    - Recht starkes Vibrieren im Standgas – man hat z.T.
    das Gefühl, dass er jeden Moment ausgeht.



    -
    - Recht starker weißer Qualm beim Starten (meinem
    Eindruck nach zuletzt stärker als dies ohnehin schon seit ich ihn habe der Fall
    war).



    -
    -Teilweise auch Leistungsverlust, zieht dann
    nicht so durch, wie ich dies kennen und lieben gelernt hatte, sondern
    beschleunigt dann recht gemächlich.



    -
    - Ein leichtes Ruckeln oder eher Zittern beim Gas
    geben, vorallem im unteren Drehzahlbereich und bergauf (aber nicht untertourig,
    so bei 2000 bis 3500) (schwer zu beschreiben, jedenfalls von der Intensität
    nicht zu vergleichen mit dem Ruckeln, was der Rex hatte, als die Zündkerzen im
    Ar… waren). Nach längerem Fahren legt sich dies meist wieder.



    -
    - Manchmal (bislang 4 mal) dann auch ein Blinken
    der MWL für einige Sekunden, bevor sie dann wieder ausgeht. Als dies das erste
    Mal aufgetreten ist, bin ich auch gleich an den Rand, dann aber weitergefahren,
    da sie wieder ausging. Abends direkt zum Mazda-Händler gebracht, der aber
    nichts gefunden hat – im Fehlerspeicher sei auch nichts abgelegt. Diese Aussage
    hatte mich doch sehr gewundert, da ich dachte, dort werden auch Fehler
    hinterlegt, wenn die MWL nur ne Zeit blinkt und dann wieder ausgeht?? Geprüft
    wurden aber im Zusammenhang mit meiner Problemschilderung auch die Zündanlage,
    die für in Ordnung befunden wurde sowie der Kat (Sichtprüfung – nichts zu
    erkennen).



    Was ich halt noch nicht gemacht habe, ist ein
    Kompressionstest. Der Mazda-Händler meinte, bei fehlender Kompression würde er
    nicht mehr so gut anspringen. Hier habe ich da aber auch schon öfter gelesen,
    dass der Rex bei geringer Kompression auf einer Kammer durchaus noch ohne Probleme
    anspringen kann. Was meint ihr? Hört sich das alles nach Motorschaden an?
    Sollte ich mal einen Kompressionstest machen?



    Und habe schon viel Positives hier zur Motorspülung mit
    ZoomZoom Cleaner gelesen, der Mazda-Händler hält aber auch davon nicht
    besonders viel. Aber schaden kann das ja
    sicher nicht - vielleicht sollte ich das
    doch mal machen?



    Wie gesagt, bin mir bewusst, dass jedes Problem für sich
    genommen, schon oftmals diskutiert wurde, vielleicht hat aber jemand eine Idee,
    was es in der geschilderten Kombination zu bedeuten haben könnte. Wäre für
    Hinweise oder Links zu anderen Threads (sollte ich entsprechendes wg.
    Unfähigkeit der sinnvollen Nutzung der
    SuFu übersehe haben) überaus dankbar.



    In diesem Sinne viele Grüße von der Mosel

  • Hallo und herzlich Willkommen bei den Wankelverrückten hehe,


    Zunächst einmal Super Problem Beschreibung, bin mir ziemlich sicher das der ein oder andere Profi hier dir bei deinen Problemen helfen wird.
    Ich kann dazu nur sagen, das ich vor kurzen (gut einen Monat) auch einmal das Phänomen der blinkenden MWL hatte, bin dann sofort zu Mazda Gefahren, vor dem Auslesen sagten die mir gleich das es Anzeichen von Zündaussetzern wären, Zündspulen und Kerzen gewechselt und bis dato nicht mehr angegangen.
    Weiß nicht ob ich dir damit helfen konnte, jedoch wird mit Sicherheit gleich der ein oder andere sein Fachwissen dir mitteilen


    Gruß


    Tornardo Roter Rex mit 231 PS
    - Navi - Popo Heizung - 6 Fach CD Wechsler -
    - Sommer Räder Keskin KT 7 in Grau -
    - Winter Räder Original RX8 Räder in Schwarz foliert -


    :devil: Iserlohner Japan Porsche :devil: