Großes Problem !?!!!

  • Hallo erstmal,
    bin ganz neu hier im forum und bin seit Donnerstag stolzer RX8 besitzer !
    Mein problem ist jetzt folgendes: Bin ganz normal mit ca.130km/h auf der Autobahn gefahren und zur Autobahnausfahrt raus und plötzlich gingen ALLE Lämpchen am Tacho an und hatte extremen Leistungsverlust :verwirrt: hab es dann gerade noch auf nen parkplatz geschafft bevor der Rex komplett ausgegangen ist ! Hab dann nochmal versucht das Auto zu starten aber ging nicht mehr an !! Wurde jetzt abgeschleppt und hab den rex meinem Händler in Hof gestellt.
    Inspektion wurde erst vor 4 Tagen durchgeführt !
    Seit 4 Tagen RX8 fahrer und alles schon vorbei ? ;( ;( ;(
    Hab meinen Händler erst erreicht als ich wieder daheim war und er würde morgen gleich mal danach schauen !
    Kennt ihr eventuell einen ähnlichen fall ??
    Ich hab mich schon unsterblich in meinen Rex verliebt und hoffe das er noch lebt :!:
    Läuft so etwas dann über meine Gebrauchtwagengarantie die ja ein jahr Gültig ist ??
    Ich würde mich rießig freuen wen ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt was jetzt Kaputt sein könnte und ob mein heißgeliebter rex weiterleben wird :!:
    Schon mal vielen dank im voraus und finde das Forum echt super !!!
    Gruß Räddich

  • ALLE Lämpchen kann ich gar nicht glauben wenn doch dann ist eine Diagnose schwierig.


    Beschreib doch mal genauer was los ist ... Du sagst er startet nicht mehr .. dreht denn der Anlasser? Um hier Hilfe zu bekommen solltest Du alles so GENAU wie möglich beschreiben....



    LG
    Thomas

  • Alle lampen hmm..
    Vielleicht hat sich das steuergerät verabschiedet

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)

  • Vielen dank schonmal für die schnelligkeit !!
    Der anlasser dreht aber der rex springt ums verrecken nicht an =(
    Ah und sorry kurz bevor die ganzen lämpchen angesprungen sind ging kurz die motorleuchte an !! aber nur 2-3 sekunden bevor festtagsbeleuchtung im tacho war !

  • Alle Lämpchen, kann auch bedeuten, das die Spannung zu niedrig ist, das ist ja einfach zu überprüfen.


    Halte uns auf dem Laufenden.

  • Wie gesagt mein Händler wird morgen mal draufschauen und werde dann gleich berichten !
    Hab nur angst das mein rex jetzt schon kaputt is nach nur 4 tagen =(

  • Wenn die Lichtmaschine kaputt ist Und er dann den Strom aus der Batterie gezogen hat, ja

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • die Batteriespannung müsste dann aber auch zu niedrieg sein.
    Und wenn die Batterie entladen ist orgelt der rex nicht beim anstarten sondern klackert nur.

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)

  • Also ich hab vor paar Wochen einen ähnlichen Fall gehabt. Erst ist meine Batterie Lampe angegangen und dann ging eine Lampe nach der anderen an. Dann ist mein ABS und meine Servolenkung ausgefallen und dann ging er aus und nicht mehr an. Der Anlaser drehte zwar, aber der Rex ging ums verrecken nicht an.
    Diagnose von meinem ADAC und meinem Mazdahändler, Lichtmaschine defekt. Wurde getauscht und dann war alles gut.
    Wenn du Glück hast ist es nur das. Ich hoffe aufjedenfall für dich das es nichts schlimmeres ist.


    MfG
    Sanel :wink:

  • So mein Händler hat mich eben angerufen und gemeint das er den Fehler noch nicht gefunden hätte und sich dann morgen nochmal melden wird :-(

  • Irgendwie meine ich son Fall schonmal gelesen zu haben...


    Auf der Bahn, Leistungsverlust, Disco-Lämpchen.....Hört sich für mich im ersten Moment nach Notprogramm an, aber kannst dem Mazda Händler ja den Tipp mit der Lichtmaschine geben :pflaster:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hab ihn schon auf Lichtmaschine und Steuergerät angesprochen aber wer weis ob er dann auch danach geschaut hat :-/
    Ich hoffe er kann mir morgen mehr sagen !
    So bald ich mehr Informationen habe werde ich sofort berichten !

  • So war heute mal kurz nach Feierabend bei meinem Händler und er meint das sich eventuell ne dichtung im Motor verabschiedet hat da einer der rotoren keine Kompression mehr hat !
    Er versucht jetzt das er über meine Garantie nen neuen Motor für meinen Rex bekommt da die anscheinend meistens sagen bevor da lang rumgeschraubt wird alten einschicken neuen Motor reinmachen !
    Falls nicht wird der alte Motor gerichtet und die Kosten würden alle von der Garantie und dem Autohaus übernommen da ich erst 78XXX KM auf der Uhr stehen hab und meinen Rex erst 4 Tage vor dem Schaden gekauft habe ^^!
    Bin mal gespannt wie die Garantie jetzt entscheidet aber ich hoffe ja schon auf nen neuen Motor !


    LG
    Räddich

  • Die Garantie übernimmt ja 80% der Kosten der rest is einfach ein problem des Autohauses wenn ich ein Auto verkaufe das nach Inspektion und Verkauf 4 Tage später den Geist aufgibt und ich für den rex 6000€ auf den Tisch gelegt habe.
    Zumindest weis man jetzt was sache ist und der Schaden wird behoben!
    Kann es kaum erwarten meinen Rex wieder im Hof stehen zu haben, gerade mal 280km gefahren (die schönsten 280km die ich je gefahren bin versteht sich ;-) ) und dann wieder zurück zum Händler^^
    Aber bald gehts ja zum glück wieder auf die Straße =)

  • Aber dann erst einmal nur mit "gedämpfter" Freude wegen Einfahren etc. ;) Freut mich aber für dich, dass es so geregelt wird oder werden soll. Den Hinweisen der Vorredner würde ich aber auch noch einmal auf den Grund gehen (Lichtmaschine)...nicht das du bald wieder Probleme trotz neuem Motor hast...

  • Offensichtlich hat der Händler die Kompression im kalten Zustand gemessen. Dazu schon mal herzlichen Glückwunsch :D


    Beim Lesen war MEIN erster Gedanke auch die Lichtmaschine.


    Ich würde trotzdem den neuen Motor mitnehmen. ^^


    Allerdings solltest du wirklich nicht einen Penny dazuzahlen müssen - ansonsten würde ich vom Kauf zurücktreten. :|

  • Allerdings solltest du wirklich nicht einen Penny dazuzahlen müssen

    Da hat er Recht, die Garantieversicherung sichert nicht den Käufer ab sondern den Händler, dieser muss nämlich beim Gebrauchtwagen mindestens 12 Monate Gewährleistung für den Gebrauchtwagen geben, und in den ersten 6 Monaten gilt das angenommen wird dass der Fehler schon bei Übergabe bestanden hat -> der Händler muss den Fehler beseitigen.


    Für IHN deckt die Gebrauchtwagengarantie das Risiko, auf einem Haufen Kosten sitzen hzu bleiben, einen etwaigen Selbstbehalt muss ER drauflegen, nicht Du!


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]