Interessante Warnung gegen und Hintergründe zum "Hochdrehen" bzw. "Redlining"............

  • Interessante Anleitung (Englischer Sprache) von "Star Mazda Championship" {Rennen mit u.a. von (Renesis) Wankelmotoren angetriebenen Fahrzeugen} über Schäden am Renesismotor beim zu hoch drehen > 9.000 Upm.
    Diese Experten warnen unmissverständlich gegen das weit verbreitete und sehr oft (grundlos) u.a. gegen Verkohlung angepriesene Hochdrehen bis zum "Beep" das sogenannte "Redlining".
    Siehe: http://www.starmazda.com/compe…ug2012RenesisTutorial.pdf


    http://www.rx8club.com/tech-ga…as-renesis-engine-238855/
    ----That basically redlining to 9k is pointless and damages the engine. Also that coolant temps above 220F (104 Grad C.) is where damage can occur.
    ----Extensive over revs between 8800 and 9000 on downshifts over a long period can cause slow engine damage.
    ----At that high rpm two things can happen--rotory tips can touch the irons etc ot the e shaft can flex. I have had a builder to tell me if you miss a downship and accedently get to 10K rpm--then just drive the car to the pitts or home, park it and remove the engine because the e shaft has flexed and damage has been done.


    http://www.starmazda.com/

  • Interessant. Ich finde auch die Überlegung aus dem rx8club Thread ganz interessat, dass es sich bei den Motoren um andere ECU handelt, womit es nicht 1:1 auf unsere Motoren übertragen werden kann.
    Ich frage mich wie die Dichtleisten an die Kerzen kommen sollen...

  • Gut es stimmt was er sagt aber ich bezweifle doch sehr stark das wenn man 2-3sec.max. am roten Bereich ist das der Motor dadurch Schaden nehmen soll klar wenn man ihn längere zeit am Limit fährt das es da dann zu Schäden kommt ist vollkommen logisch.
    Schließlich ist kein normaler Motor dafür ausgelegt das man ihn immer am Limit fährt (ich weis auch das wir keinen alltäglichen Motor verbaut haben) . :P:P

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    231 PS / CFC Scheibenfolie Black-Style Mirror / Aluett Felgen 18x8 ET45 / Reifen Nankang 225 40 R18 / EBC Turbo Groove Disc VA/HA / EBC Bremsbeläge Yellow Stuff VA./HA / Invida Q300 / Carbon Eyelids / HA 50er Spurplatten

  • So wie ich das sehe warnen Sie davor den Motor mit keiner oder sehr geringer Last oberhalb 8600 upm drehen zu lassen, da die ECU (keine Serie,andere ECU,andere Maps?) ab da den Sprit und Öl zurück nimmt, eventuell premix?


    Wir lassen den warmen Motor im Verlauf einer Belastung bis knapp unter 9000 drehen, das nur kurz und unter Last wie gesagt. Es macht auch keinen Sinn den Motor lange Zeit über 9000 dahin hungern zu lassen.
    Bis zur redline drehe ich meinen eigentlich fast nie, man hat nach kurzer Zeit raus den Motor bis kurz vor die 9000er Marke zu fahren, wenn es denn doch mal sein muss -> das sollte der Motor abkönnen.


    Bei unseren Motoren geht alles über hohe Drehzahlen, wenn das nicht mehr drin is kann man auch gleich n Schüttelhuber fahren ( Honda macht das mit Kipphebeln, da läufts auch)


    In Anbetracht der Laufzeit der Motoren bei ner Rennserie: die treten die Dinger bis zum umfallen, wenn da einer auf der Zielgeraden nen Meter Vorsprung hat wird er nicht Motorschonend fahren, der holt alles raus.
    ich hab Spass mit dem Auto bis es kaputt is, und das kommt unweigerlich, manche würden sich noch Stützräder dranbauen um die Achse zu schonen, für mich ist das n Funmobil.


    bis denne, sentinel


    ps: @ zzz, wenn ne Dichtleiste an ne Kerze kommt hat sie vorher das Gehäuse geschält, neben meinem PC steht n Gehäuse mit Rotor und eingeschraubten Kerzen

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

    Einmal editiert, zuletzt von sentinel ()

  • Es gibt dazu ja einige Statistiken, aber aus keiner geht deutlich hervor das die 6 Port öfter ausfallen als die 4 Port. Ich bleibe beim 4 Port, wenn man bei dem mal länger im Begrenzer ist, hat man ja trotzdem noch 1.500 rpm weniger als der große.

  • Im zitierten englischen Tex geht es vorallem um Miss-schalten nach unten, also statt 5. in 3. Gang und dann der Excenterwelle über 10.000 rpm kommt, das ist gefärlich.
    Problem mit dem langzeitigen 8-9000 rpm ist vor Allem, dass der Ölpumpe (nicht der OMP) bei diesen Drehzahlen nur 4,9-5,0 Bar aufbauen kann. Experten behaupten, dass es bei min. 100 Grad "C Öltemp min. 0,7 Bar pro 1000 rpm sein sollte. Also nach dieser Behauptung reicht 4,9 Bar nur bis 7000 rpm aus (0,7 Bar x 7 = 4,9). Bei 8000 rpm sollte es 5,6 Bar sein und bei 9000 rpm 6,3 Bar.
    Es gab schon einen Fall bei einem ungarischen Rexbesitzer, dass der hintere Rotorlager an dem Excenterwelle festklebte und das Rotor drehte sich um den Rotorlager!!



    und das passierte bei nicht mal 40.000 km. Er hat den Motor immer warm gefahren etc.


    Es hörte sich vorm Zerlegen so an: http://members.chello.hu/concord/rx-8.mp3

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • bei diesen Drehzahlen nur 4,9-5,0 Bar

    Nach meinen Informationen beträgt der Öldruck beim Renesis Motor (bis auf Facelift) lediglich 3,5 bar, und zwar reguliert durch das Öldruckventil.


    Der Facelift Motor hat dann 5 bar.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Hi


    Zitat

    ----Extensive over revs between 8800 and 9000 on downshifts over a long period can cause slow engine damage.


    so, und jetzt meine 2 cent - ich würde sagen man redet eigentlich über Schubbetrieb - Schubabschaltung bei hohen Drehzahlen, in diesem Fall ist Benzinzufuhr komplett abgeschaltet und Öldosierung auf minimum reduziert weil Öldosierung ist Lastabhängend -




    Zitat

    Experten behaupten, dass es bei min. 100 Grad "C Öltemp min. 0,7 Bar pro 1000 rpm sein sollte.


    ob die "Experten" irgendwas über hidrodynamisches Keil und entstehende da Drück in Gleitlager was gelesen haben?
    4 oder 6 Bar spielt da keine rolle weil unterschied um 2 Bar ist marginal bei 100 Bar, es muss nur genug Öl sein


    ""Man unterscheidet dabei hydrodynamische Gleitlager, die ihren Tragdruck selbst erzeugen und hydrostatische Gleitlager, die mit Drucköl gespeist werden.""


    http://www.itr.tu-clausthal.de…ipte/Auslaufversuch07.pdf


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrodynamisches_Gleitlager


    mfg WOORRMSER

  • @ WOORRMSER


    Ich zitiere mal aus Wiki:


    "Der Schmierkeil wird durch die exzentrische Lage der Welle in der Lagerbuchse gebildet."


    Nun haben wir zwar eine Exzenterwelle in unserem Motor, aber bei allen Motoren die wir bisher zerlegt haben konnte ich diese exzentrische Lagerung jedenfalls nicht entdecken....


    Und was willst Du uns in dem Zusammenhang mit dem "Oil Injection Kennfeld" sagen?


    Un warum erhöht Mazda beim Facelift Motor den Öldruck wenn das sowieso egal ist?


    Fragen über Fragen.....


    Fakt ist das 80% der von uns zerlegten Motoren Lagerschäden haben/hatten.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • NortonF1:
    Ich messe ab 5000 u/min und bei 100 Grad Öltemp immer 4,8-4,9 Bar, aber der Druck geht nicht weiter hoch. (STRi X-line Instrument, beim Ölfilter gemessen.)
    Laut Vorschrift von Mazda musste bei 100 Grad Öltemp min. 3,5 Bar bei 3000 U/min vorhanden sein. (Ich habe immer 4,0-4,1 Bar bei 3000 u/min)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Ach und der Motor, den ich Zerlegte (gelaufen 97.000 Km mit Dexelia), hatte auch abgenutzte Excentewellenlagern. Hintere war mitgenommener. War natürlich nicht drastisch, aber die sind nicht mehr wiederverwendbar. Rotorlagerungen waren aber beide schön!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Über wieviele reden wir denn hier?

    etwa 10.


    In der Ölwanne dieser Motoren waren dan mal mehr mal weniger Späne.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Sie empfehlen auch regelmässige Ölwechsel 8o


    Zitat

    Changed every 2 hours of run time, 500 miles or each event weekend

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hi


    Zitat

    Nun haben wir zwar eine Exzenterwelle in unserem Motor, aber bei allen Motoren die wir bisher zerlegt haben konnte ich diese exzentrische Lagerung jedenfalls nicht entdecken....


    na ja, so ne frage von dir hab ich nicht erwartet, das ist doch ABC für jedem KFZ-Mechaniker, auserdem hab ich noch ein Link reingestellt von Prof. Dr.-Ing. H. Schwarze




    sag mal kannst du paar µm mit'm Finger spüren?

    Zitat


    Und was willst Du uns in dem Zusammenhang mit dem "Oil Injection Kennfeld" sagen?


    ich hab gedacht das minimaleinspritzmenge 3,0 und 21,0 ohne Last und 60,0 unterlast bei 9000 U/min sieht ja jeder, aber das war Irrtum


    Zitat

    Un warum erhöht Mazda beim Facelift Motor den Öldruck wenn das sowieso egal ist?


    weil Facelift hat ganz anderen Prinzip für Rotorschmierung


    Zitat

    Fakt ist das 80% der von uns zerlegten Motoren Lagerschäden haben/hatten.


    tja, wenn man Öl mit'm Benzin verdünnt oder -


    ""Öldruck allein macht einen Motor auch nicht glücklich. An einer verstopften Leitung ist der Öldruck maximal, aber die dahinter liegende Schmierstelle läuft trocken. Also muss auch der Öldurchsatz betrachtet werden. Hier ist übrigens der von der Ölpumpe weiter entfernte Zylinderkopf interessant. Heißes, dünnflüssigeres Öl sorgen z.B. hier für mehr Durchsatz als hohe Drehzahl, auch weil Erwärmung nicht nur im Aluminium die Toleranzen vergrößert. 01/12""


    http://www.kfz-tech.de/Schmierung2.htm



    mfg WOORRMSER