GT- & DIFF-ÖL erneuern - Empfehlung für sanfteres Schalten? Wieso 2 versch. Öle nehmen wenn z.B. Idemitsu nur EINES anbietet für MT. & Diff.???

  • Also mein Bericht zu den Ölen. Ich habe jetzt die Kombi:
    Getriebe: Vollsynth. GL5 75W 90 + Additive 1040
    Diff.: Vollsynth. GL5 LS 75W 140


    Schalt tut es sehr gut, hatte ich aber auch vorher keine Probleme mit. Was sich aber gewaltig verändert hat ist das Geräusch vom Getriebe. Vorher habe ich immer ein Surren gehört, vor allem im Leerlauf. Das Geräusch ist jetzt komplett weg.
    Differential ist ein wenig angenehmer geworden... im Wald aus den Kurven heraus Beschleunigenen klappt irgendwie angenehmer, wobei da das Gefühl mit dem neuen Fahrwerk eh verschoben ist.

  • Update zu meinen Erfahrungen. nach dem ich jetzt auch mal längere Strecker (380km) ist mir aufgefallen, dass das Getriebe garnicht heiß wird. Früher war es der Normalzustand, dass nach einer längeren Strecker die ganze Mittelkonsole richtig schön warm ist. Ich dachte immer, es sei Getriebe Kat usw. Aber pustekuchen, nach dem Ölwechsel mit dem Additiv ist das ding einfach nur kühl, wie der Rest der Armatur im Auto.


    Daran kann man sehen was für Plörre sonst drin ist. Wo die Wärme ist muss Energie irgendwo her kommen, besser sie landet auf der Straße. Ich bin auf jeden Fall froh gewechselt zu haben.

  • Kann’s noch umtauschen, Umbau findet nächste Woche erst statt...


    Bin beim Thema Öl einfach komplett überfragt.


    @Captain auf deine Meining wäre ich sehr gespannt!

  • Ich stand vor der selben Entscheidung. Das Schaltgetriebeöl habe ich auch mit dieser Spezifikation allerdings von castrol, beim HA Diffi war ich allerdings der Meinung das Castro Limited Slip 140 die bessere Lösung ist. Aber die Frage nach der Ölsorte ist beim Rx8 fast wie eine Frage nach der Religion...

  • da hat saftnase Recht. Ich zumbeispiel würde nie wieder das hier verwendete Motul 300 Getriebe Öl benutzen (?)


    Mein zweites Getriebe ist jetzt auch schon im Arsch, ob es daran liegt oder nicht kommt bei Getriebe Nummer 3 ein anderes Öl rein :/


    Getriebe nr 1 ist nach dem Ölwechsel ca 5.000 km kaputt gegangen


    Getriebe nr 2 fährt sich zwar noch aber gang 4 synchronisiert nicht mehr. Obwohl es revidiert ist....




    --- Ich Teile nur Meine Erfahrung ob ich jetzt einfach ein Getriebe Serien Killer bin oder es am Öl lag keine Ahnung. Aber das nächste mal kommt was anderes rein und dazu werd ich mich schlau machen ob es sinnvoll wäre auf einer höheren viskosität zu wechseln.


    -----------


    Was ich mich immer gefragt habe oft schreibt ihr beim diff man kann entweder 75w90 oder 75w140 nehmen. Wieso direkt so eine große differenz?


    Anders gefragt ist das wirklich okay ? Ich mein man wechselt auch nicht einfach von 5w30 auf 5w60 ohne mal zu schauen ob es noch alltagstauglich wäre.


    Ist das beim diff anders ?

  • Bei der Viskosität ist es so: Je höher die Viskosität, desto höher auch die Verlustleistung. Dadurch erwärmt sich das Öl stärker, es wird wieder etwas dünner. Aber Sinn der Sache ist das eben nicht.


    Bei der Viskosität die verwenden, die vom Hersteller angegeben wird. Beim Getriebe wird der Verschleißschutz ohnehin vor allem durch die Additive erzielt. So dick kann Öl gar nicht sein, dass es alleine nur durch seine Viskosität die Zahnräder daran hindert, sich zu berühren und gegenseitig zu verschleißen. Lastfall ist niedrige Geschwindigkeit bis sogar zum Stillstand, aber sehr hohe Kräfte. Da kommen verschiedene Additive ins Spiel, die die Oberflächen vom Fressen abhalten, die Reibung reduzieren, oder sich schützend dazwischen legen.


    Deine Getriebeschäden waren ja kein Zahnausfall oder Späne im Öl, sondern ganz was anderes?

  • Laut Handbuch soll ein einfaches SAE90 ins Diff.. Ohne limited Slip! Das kann man grundsätzlich mit einem 75W90 und auch einem 75W140 abdecken, wobei ich kein 75W140 ohne limited Slip gefunden habe. Da viele diese Additive fahren und keine Probleme haben kann man scheinbar nichts kaputt machen damit, aber nach meinen Recherchen braucht unser Diff die nicht (Torsen-Type Diff).
    Ich habe am Ende einfach in Getriebe und Diff das Ravenol VSG 75W90 gemacht und kann mich über nichts beklagen.

  • Ich habe in beiden das Idemitsu 75W90 drin. Schaltet sich wunderbar damit.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • da hat saftnase Recht. Ich zumbeispiel würde nie wieder das hier verwendete Motul 300 Getriebe Öl benutzen (?)

    Hab das Modul Gear 300 im Moment im Getriebe und das Motul Gear 300 LS im Diff.


    Funktioniert gut, nur der 2. Gang hakt etwas und ich muss einen kleinen Augenblick warten oder Zwischengas geben.


    Bin deshalb auf der Suche nach etwas "besserem".

  • Hab das Modul Gear 300 im Moment im Getriebe und das Motul Gear 300 LS im Diff.

    Hab das selbe drin.
    War nur verübergehend besser.


    Hab es erst groß gelobt. Hatte 2-3 Wochen sanftes und einfaches Schalten aber mittlerweile bereue ich den Wechsel. Der 2 geht noch. Der 3 knallt jedes mal rein und der 4 hakt leicht. Runterschalten vom 4 in 3 ist hakelig von 3 in 2 wieder sanft und vom 2 in 1 auch wieder am Haken (trotz Zwischengas).


    Vor dem Wechsel (damals das Öl von Mazda), waren alle Gänge gleich. Zwar nicht super sanft aber besser als jetzt.

  • Bei der Viskosität ist es so: Je höher die Viskosität, desto höher auch die Verlustleistung. Dadurch erwärmt sich das Öl stärker, es wird wieder etwas dünner. Aber Sinn der Sache ist das eben nicht.


    Bei der Viskosität die verwenden, die vom Hersteller angegeben wird. Beim Getriebe wird der Verschleißschutz ohnehin vor allem durch die Additive erzielt. So dick kann Öl gar nicht sein, dass es alleine nur durch seine Viskosität die Zahnräder daran hindert, sich zu berühren und gegenseitig zu verschleißen. Lastfall ist niedrige Geschwindigkeit bis sogar zum Stillstand, aber sehr hohe Kräfte. Da kommen verschiedene Additive ins Spiel, die die Oberflächen vom Fressen abhalten, die Reibung reduzieren, oder sich schützend dazwischen legen.


    Deine Getriebeschäden waren ja kein Zahnausfall oder Späne im Öl, sondern ganz was anderes?

    Danke für de Erläuterung.


    Und beim ersten sind zähne geflogen + spähne + daumengroße Metall Brocken :/


    Beim zweiten jetzt fängt es an mit der synchro, Grad.
    Genauso hat es auch beim letzten mal angefangen.


    Diesesmal hab ich sogar additive die hier empfohlen wurden mit benutzt aber motul 300 werd ich nicht mehr nutzen.

  • Mit dem Motul fahren ja einige rum, vielleicht hattet ihr auch einfach Pech oder das Getriebe hatte schon einen weg..
    Trotzdem kann ich verstehen, dass man dann lieber was anderes probieren will. Ich hatte bei meinem Motorschaden das Motul Sport 5W50 im Motor und fahre jetzt das Ravenol RUP 5W40, vermutlich sind beide gut ;-)
    Zum Getriebe: das Ravenol VSG 75W90 kann ich absolut empfehlen, sehr sauberes Schalten, sogar bei unter 10°C.

  • Wie sagte vor vielen Jahren mal jemand neben mir grinsend-nickend im Auto, als wir beide auf der Rückbank Zeugen härtesten Schaltverhaltens wurden:

    Zitat

    (in einem Tonfall wie in diesen Lehrvideos der 80er Jahre) "Mit der Kupplung nicht sparsam sein!" ;-D


    Juki schaltet vielleicht ohne zu kuppeln. :-D
    *duck&renn*



    PS: Ich glaube, die Getriebe sind wirklich nicht so der Knaller, bei mir kratzen die mittleren Gänge einstweilen auch manchmal.

  • kupplung ist doch auch nur Zeitverlust ?? :D



    Ich weiß nicht eigentlich höre ich ja von pn3rall das die Getriebe Top sind und verdammt stabil, und als ich es geöffnet habe sah es auch verdammt stabil aus.


    Das blöde war bei mir das ich ein "revidiertes" gekauft habe, was aber wohl nicht wirklich gut überholt wurde. War eine Getriebe Firma in winterberg welche genau weiß ich nicht mehr.