Keine Leistung mehr im warmen Zustand + Kühlmittelleuchte

  • Hi Leute,


    Habe ein Problem.
    Und zwar ist es so das ich nun rund seit einem halben Jahr, folgendes Problem habe:


    Wenn ich im kalten Zustand fahre, ist alles ok, der Wagen zieht gut, macht keine Geräusche und alles ist in Butter.
    Sobald der Wagen allerdings eine gewisse Wärme erreicht hat (also nach ca. 15 Min. Fahrt) merke ich schon das ich voll in die Eisen steigen kann und es tut sich 0.
    An der Ampel muss ich immer schon auf 2-3 U/Min. drehen und dann so wegfahren weil anders stirbt er ab bzw. kommt es einem vor als würde man den Wagen schieben.
    Überholmanöver keine Chance mehr (letzten lies mich ein Polo stehen, obwohl wir keine 70 Km/h gefahren sind)


    Was noch dazu kommt auf Autobahn Fahrten ist es immer mal wieder so das die Kühlmittelleuchte aufleuchtet.
    Geh ich vom Gas ists kurz drauf wieder weg.


    Ich war nun schon bei 2 Werkstätten, die beide nur meinten mit ähnlichen Wortlaut:
    "Ui ja der Wankel da lassen wir lieber die Finger von, aber wahrscheinlich Motorschaden" oder
    "Ganz klar Dichtlippen, das muss es sein"
    Und diese Aussagen ohne den Wagen zu fahren oder anzusehen.


    Gut nachdem ich nun nach gut 5 1/2 Jahren RX8 nichts anderes gewohnt bin, bin ich mal wieder hier um als Laie auf Fehlersuche zu gehen.


    So und nun die Profis, kann man hier eine Art Ferndiagnose geben was es sein könnte??


    o) Kat
    o) Kerzen
    o) Zündspule


    oder wirklich Dichtlippen?!
    Ehrlich gesagt will ich einen Motortausch vermeiden, wenn es event. etwas anderes war.
    (Das spiel kennen die alten Hasen hier nur zu gut, denke anfangs wurden ja sehr viele Motoren getauscht obwohl etwas anderes defekt war)


    Danke euch im voraus für die Hilfe.


    lg

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Bevor ich mir den RX 8 angeschafft habe, hab ich das Forum auswendig gelernt ;)


    Zog von unten heraus nicht wirklich gut, erst >3.000 Upm. Endgeschwindigkeit war nur nach Batterie ab, dran ohne Probleme. Also, Zündkerzen, Kabel, Zündspulen und Batterie getauscht... Nun Juppidu. Etwas weniger Verbrauch, zieht besser von unten heraus. Kann ohne Probleme einen Gang höher beschleunigen.


    KAT kommt noch.


    Acropolis ignoriere ich. Kommt ab 200 und warmen Wetter.

  • So und nun die Profis, kann man hier eine Art Ferndiagnose geben was es sein könnte??

    Hi,


    als allererstes solltest Du einen Kompressionstest machen lassen, dann weißt Du sofort was Sache ist.


    Die Symptome deuten auf schlechte Kompression hin und bevor Du da weiter Geld investierst muss das geprüft werden, das Einzige was Du vielleicht noch selbst machen kannst ist die Zündspulen prüfen (Anleitung gibts hier im Forum), wenn die weiße Flecken haben müssen die sowieso neu und das wäre noch einen Versuch wert.


    LG Hans-Jürgen


    PS: 4 Zündspulen kosten bei mir 195,- € inkl. Versand

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Die Symptome waren bei mir ähnlich, nur nicht ganz so heftig. Überholen konnte mich zumindest kein Polo, außer dass ich erst hochdrehen musste, bevor Leistung kam. Unter 3.000 Upm waren es gefühlte 30 PS. Vollgas und nix kam. Auch bei warmen Motor. Die Zündspulen sahen bei mir optisch gut aus. Nix weiße Flecken. Die Kabel auch, die Kerzen auch. Nach Tausch des ganzen Zeugs (hatte so 50.000 km runter)...neues Auto.


    Allerdings ist ein Kompressionstest sicher eine preiswerte Geschichte um sich über den Motorzustand im Klaren zu sein. Zugeb ;)

  • Welche Spulen hast du denn drin ? Noch die ersten ?


    Kannst auch eine Spülung mit dem Zoom Zoom Reiniger versuchen und dann mal schauen wie er geht.


    LG
    Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ragazhul: Die Spulen können zwar heftiges nach sich ziehen, so wie du es beschreibst, sind es aber bestimmt nicht nur die Spulen. Der Unterschied kalt/warm deutet immer auf schlechte Kompression hin.


    Lass als erstes die Kompression messen, bevor du in was anderes investierst.

  • Hi darf man fragen wieviel Km du mit deinem RX8 runter hast?


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • @Solution
    Du ja so in etwa sind auch meine Beschwerden, ab 3000 U/Min geht er halbwegs ok.
    Sprich von der Ampel weg immer so Hoch Tourig.
    Habe auch schon die 2ten Spulen drinnen, habe sie bei ca. 50.000 KM Getauscht und hab jetzt ca. 65.000 KM oben.


    Bezüglich überholen war jetzt etwas heftig ausgedrückt, aber auf der Freilandstrasse trau ich mich wirklich nicht mehr überholen weil ich komplett im Gas stehe und merke das nichts mehr kommt.
    Auf der Autobahn bei Tempo 100 merke ich auch das wenn ich konstant fahre das automatisch die Geschwindigkeit auch runter geht.


    @Hans-Jürgen
    Wir haben ja schon Kontakt bezüglich event. Rebuild wenn der Kompressions Test schlecht ausfällt.
    Hier schaue ich das ich noch einen finde der mir das für unter 100 Euro macht.
    Auch wenns schlecht für dich ist, ich wills nicht hoffen das es der Motor ist! :(


    Hast du nen Link für die Zündspulen Anleitung, hab die Suche benutzt aber finde nichts :(



    @Edi
    Hello Edi, lange nicht mehr gesehen :-)
    du ich hab den 2ten Satz Spulen drinnen, und Zoom Zoom Cleaner hatte ich schon gemacht.
    Ist aber auch schon wieder gut 2 Jahre her.


    @Dr.Wankel
    Danke auch dir für die Info, Spulen werde ich mir anschauen sobald ich die Anleitung finde :)
    Wegen der Kompression muss ich auch schauen, weil die du sagst ist komisch das er Kalt wirklich super geht mit 0 Problemen und Warm glaubst du fährst nen alten Opel Corsa.


    Bad Drift
    Ich habe aktuell 65.000 KM oben und hab schon einiges getauscht immer mal wieder.
    Öl brav geschaut, immer 2mal am Tag bis zum Piep gefahren usw.

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Im ersten Moment hätte ich jetzt auch Kompression gedacht, aber hier waren doch schon etliche die 200km/h und mehr gepakt haben und das mit 5 Bar oder so? Meint ihr ernsthaft das die Kompri so miserabel ist das er solche Erscheinungen hat?


    Ich würde den Wagen zum Freundlichen bringen und erstmal 2 folgende Sachen machen: Kat Sichtprüfen und Kompressions-Test.


    Zu der Kühlmittelleuchte gibt es hier im Forum massig Info´s: Such mal nach "Akropolis" ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hmm .. wie schauen deine Kerzen aus ? fährst immer noch soviel Kurzstrecke ?
    Reinigung wär jedenfalls eine Option (für unter 100 EUR). Kerzen müsste man rausdrehen und ansehen wie sie aussehen (ob verrußt, was ich denke)


    Das kann man mal machen, dann kann man sich ja ein grobes Bild machen.
    Wie springt er denn dir warm an ? So wie vorher oder schlechter?


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)


  • Acropolis ignoriere ich. Kommt ab 200 und warmen Wetter.


    Ich denke auch, dass die Leuchte nicht des Problems Wurzel sein wird...aber nur so nebenbei, die kann auch unter anderen Umständen aufleuchten. Bei mir geht sie inzwischen schon bei 170/180 generell an. Muss unbedingt den Wasserbehälter beim nächsten Servicen mitmachen lassen, denn es nervt mich nur noch :thumbdown:

  • Anleitung zum Austausch der Zündspulen gibts hier:


    Zündspulen austauschen


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • So Leute nur als Info, das Problem hat nun eine Hinterhof Werkstatt gefunden nachdem ich bei 2 Mazda Werkstätten und eine unabhängigen Werkstatt war.


    Sprich unabhängige Werkstatt hat mich weggeschickt mit den Worten "Unser Messgerät findet keine Fehler, aber da Co2 Werte nicht passen, könnte es der Kat sein"
    Gut ich zur 1 Mazda Werkstatt mit dem Ergebniss, dass der Computer auch dort 0 Fehler gezeigt hat.
    Haben Sichtprüfung vom Kat gemacht und diese war komplett in Ordnung.
    Sie konnten sich den Fehler nicht erklären und meinten nur Kompressionstest, vermutlich Motorschaden.
    Ich weiter zur 2 Mazda Werkstatt um mir eine 2te Meinung einzuholen, dort das selbe Spiel und die meinten den Krümmer müssen wir neu abdichten, aber sonst finden sie auch nichts.


    Dann hab ich einen alten Freund meines Vaters angerufen, der Rennen fährt und ein Mechaniker der alten Schule ist.
    Er macht eine Probefahrt, sagt mir Motorschaden hast du mit Sicherheit keinen, da ist was anderes.
    Wir schauen gemeinsam alles auf den 1 Blick durch, und was war der Fehler....


    ...DER LUFTFILTER!!


    Die Werkstätten haben diesen schon seit 3 Jahren nicht getauscht (ich hab beim Service nie drauf geachtet ob der mit oben war)
    Auf jedenfall war der Schwarz und hart wie ein Stück Holz.


    Heute ne K&N Matte rein gemacht, und siehe da alle Mängel weg.
    Auto beschlänigt im kalten wie im warmen Zustand perfekt.
    Bin auf der Autobahn ne halbe stunde vollgas gefahren und keine Acropolis.
    Und selbst nach 2 Std. fahren läuft der Wagen nun wieder super ruhig und zieht auch wieder neu.


    Eigentlich lächerlich das die Werkstätten heutzutage nicht mal so eine Kleinigkeit finden.
    Wenn der Computer nichts anzeigt, dann sind schon alle Hilflos, einfach nur traurig. ;)


    Aber ich bin Happy :-)

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • *gg* manchmal ist es so einfach ^^


    freut mich daß deiner nun wieder gut rennt . Aber daß eine Werkstatt da gleich Motorschaden diagnostiziert .. welche Werkstätten warst du denn wenn ich fragen darf ?


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ja aber wirklich Eddi, an sowas wie den Luftfilter hab ich selber auch als letztes gedacht.
    Aber das dies wirklich keine der 3 Werkstätten auch nur angeschaut hat ist ja traurig.


    Und die Mazda Werkstatt waren die Spezialisten in Perchtoldsdorf (du weisst eh Bescheid) :)

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • *gg* warum wundert es mich net, daß es die Spezialisten waren die den Motorschaden diagnostiziert haben ^^


    Aber freut mich, daß er wieder sauber rennt :)


    meinen Luftfilter (K&N) reinige ich immer übern Winter. Von daher weiß ich wie der beinander ist.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)