Motor läuft nicht!!! BITTE HILFE!!!

  • Guten tag zusammen, brauche dringend hilfe und hoffe das ich sie hier finden werde.es geht sich um meinen rex (192ps Bjh:2006). ich habe folgendes problem: ich bin 4 monate im auslandseinsatz gewesen und während dessen stand mein rex in der garage.mein bruder hat ihn während der 4monate leider nur 2 mal laufen lassen.als ich dan wieder zuhause war und ich endlich wieder fahren konnte
    machte der rex probleme. während der fahrt ist er einfach ausgegangen( das mehr mals) und alle warnleuchten gingen an.als die warnleuchten an gingen sprang er auch nur noch schwer an.hab ihn dann in werkstatt gebracht.mazda hat dann zündspulen und kerzen gewechselt.resultat war : rex springt an geht aber im leerlauf wieder aus.eine woche später hies es dann das der motor kaputt wäre.motoraustauschen lassen.als das dann gemacht wurde hatte der rex die gleichen probleme wie vorher.sobald er im leerlauf war ging er aus.ich habe jetzt schon genug geld investiert da ich dieses auto wirklich gern fahre.ich hoffe ihr habt vieleicht ne idee was es sein könnte.. ich danke jetzt schon mal im vorraus für eure mit hilfe!!!

  • Ich tippe auf Batterie- bzw Stromproblem.

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Luftmassenmesser verdreckt ?!

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Du willst uns echt erzählen, dass du all das gemacht hast und die Werkstatt dann noch nen neuen Motoreinbaut und danach es immernoch nicht besser ist?



    Ich würde mich beumeln wenns letztendlich nur der Luftmassenmesser oder Leerlaufsteller o.ä wäre.... Was sagt die Werkstatt dazu?

  • Lieber Gott wirf Hirn oder Steine....egal Hauptsache du triffst. :baby::baby:


    ...ist doch klar das nach 4 Monaten Stand ein Motorschaden vorliegt. Sorry aber das kann nicht ernst gemeint sein :ärgern:

  • Also dein Händler macht echt nen mega gewinn mit dir!!! Nen voll intakten Motor zu verschäppern bringt noch ordentlich was ein oder!!!


    Warum fragen manche menschen erst um Hilfe wenns zu spät ist???? Hättest dir viele Tausende Euros ersparen können mein Freund....

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Kleine Zwischenfrage, was kann den passieren, wenn man den Wagen einfach mal, wie in diesem Fall, 4 Monate stehen lässt?


    Angenommen ich würde beruflich für 3 Monate in die USA gehen und den Wagen zuhause in der Garage abstellen, auf was muss ich da achten? Scheint ja fast eine Todsünde zu sein, wenn ich mir die Kommentare dazu ansehe ?(

    Mazda RX-8 * Revolution * 192 PS * Bj. 2005 * 77000 km. * Tornadorot

  • Zitat

    ...mazda hat dann zündspulen und kerzen gewechselt.resultat war : rex springt an geht
    aber im leerlauf wieder aus.eine woche später hies es dann das der motor kaputt
    wäre.motoraustauschen lassen.als das dann gemacht wurde hatte der rex die
    gleichen probleme wie vorher.sobald er im leerlauf war ging er aus....


    Moin GW1316,
    ich hoffe die Jungs von Mazda haben Dir erzählt das beim Wechsel von Komponenten (Elektronik) generell die Batterie abgenommen wird, damit wird auch das Motorsystem zurückgesetzt und die ECU "lernt" das Standgas neu an. d.h. er kann schon ein paar mal im Stand ausgehen, bei mir waren es max. 5 mal nach einen "Reset", dann sollte es jedoch normal laufen, das Phänomen hab ich aber auch erst seit dem die Kompression nachließ - was aber noch kein Motorschaden bedeudet.


    MfG, Daniel
    P.S. vllt hat jemand noch andere Erfahrungen zu diesem Phänomen, wäre wirklich interessant obe man doch noch LMM, oder ähnlichen machen sollte. Bin Leider Maßlos entäuscht von Mazda Werkstätten, das einzige was die noch können ist Kompentenwechsel nach Fehlermeldung auf Befehl vom Computer.

    170KW, Revo, Winning Blue, kleine Extras, SpurVbr. 40/40, ATH Front, JTG 2 Icom Autogas (ab 168k),

    >175.000KM & 1. Motor - einmal Motorrevision bei 174.000, EZ 09/2004 , 1. Besitzer, kein Premix

    Einmal editiert, zuletzt von Maggelan81 ()

  • Angenommen ich würde beruflich für 3 Monate in die USA gehen und den Wagen zuhause in der Garage abstellen, auf was muss ich da achten? Scheint ja fast eine Todsünde zu sein, wenn ich mir die Kommentare dazu ansehe ?(

    Aufbocken, Reifendruck erhöhen oder alte Reigen drauf tun. Batterie abklemmen.
    Ggf. vor dem Start die Batterie ans Ladegerät. Das sollte es eigentlich gewesen sein.
    Nach dem ersten Start Lenkwinkelsensor kalibrieren (Lenkrad voll links und rechts einschlagen), dann bleibt die ABS Lampe auch beim nächsten Start aus.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Abend zusammen, ja es ist leider genau so wie ich es oben beschrieben habe.ich war selber länger durch meinen job unterwegs und hab das alles meinen bruder erledigen lassen.(leider) naja ich kann jetzt leider nichts mehr dran ändern.ich danke euch jetzt schon mal für eure hilfe.. aber an der batterie kann es eigentlich nicht liegen da sie neu ist.LMM ist es auch nicht. werde morgen noch mal in der werkstatt vorbei fahren und mal die sachen vorschlagen die ihr mir hier genannt habt und mal sehen was das gibt. danke

  • Excenterwellensnsor kannst du selber zurücksetzen.


    Einfach die Zündung an und direkt darauf 20 man schnell hintereinander aufs Bremspedal treten. Also wirklich schnell.
    Wenn du es richtig gemacht hast, schlägt die Öldruckanzeige aus.


    Danach den Motor starten.


    Ich musste bei meinem Rex danach die Drehzahl immer oben halten und leicht absacken lassen bis kurz vorm Ausgehen und dann "Pulsen", bis er sich alleine wieder fangen konnte.
    @Magellan: Wie kommst du darauf, dass das direkt mit der Kompression zusammenhängt?

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Oh Mann.... :baby: :baby: :baby:


    Mal ganz im ernst: Du hast Probleme mit deinem Rex, bringst ihn zur Werkstadt, die bauen ne neue Zündung ein...ok
    Dann haste immernoch Probleme und die bauen dir einen neuen Motor ein, du hast immernoch Probleme, die wir nun lösen sollen und schreibst hier halbherzig wat Sache ist :cursing: ?


    Verstehe ich das richtig? Du hast dein Auto abgegeben, die haben gesagt der Motor ist schrott - muss getauscht werden und du sagst ok ohne zu Wissen was das Problem ist/war?


    Wieviele km hat dein Rex auf der Uhr?
    Was hat Mazda genau gesagt?
    Was wurde alles getauscht?
    Was hatte der alte Motor angeblich für ein Problem, das er getauscht werden musste?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hab mir vor 3 monaten nen Revolution Reloaded Bj. 2006 geholt hatte noch nie probleme bis heute.... hab ihn auf 8-9 tsd drehen lassen im 1. gang dann wurde die ampel vor mir rot also hab ich ausgekuppelt un bin auf der kupplung geblieben un langsam auf die ampel zugerollt un er ist einfach ausgegangen, nach 1 std ging er wieder an ist dann nach 10 km wieder ausgegangen als ich im leerlauf war ?!? was ist das

  • @ Dennis1310:


    Such dich ein wenig durchs Forum, hier mal 2 Treads die dir weiterhelfen sollten:


    Motor geht immer wieder aus!!!
    leerlauf unruhig und geht ab und zu auch im leerlauf aus.....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...