War es doch ein Fehlkauf... :(

  • Alle die nicht wissen was PREMIX ist einfach mal "PREMIX IST ANGEFANGEN" suchen; eine riesen Ansammlung mit vielen Infos, How To's, Erfahrungen etc. fahre seitdem auch nur noch mit Premix.

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • @ sentinel: hast du deinen defekten Motor inzwischen mal geöffnet? Ist eben die Frage ob man vorsorglich was macht und nur die Dichtungen bezahlt oder zulange wartet und dann die Housings oder noch mehr getauscht werden muss, dann rechnet sich das irgendwann nich mehr und ich kann gleich bei Mazda einen ATM ordern.

  • @Dr Wankel nein leider noch nicht, momentan keine Zeit und keinen Platz so richtig. ich muss mir auch noch n paar Hilfsmittel bauen. Sobald es da neues gibt werd ich natürlich Bilder machen und auf meine HP stellen. :verwirrt:


    zockermiller Kupplung würd ich z.B. ne Exedy Stage 1 nehmen. kostet die Hälfte, offen ist dann der Posten Einbau :denk:

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Hallo Geri, :wink:


    ich hätte da mal eine frage an klaus
    ?( Ich hätte dem Rex gleich 2-Takt-Öl ins Benzin gegeben (Premix) ?(
    was genau meinst du damit???


    Premix (pre = vor, mix = mischen) bedeutet demnach vorgemischt. Bei unserem Rex bedeutet das, dass vor der Benzineinspritzung in den Motor (in die Luftansaugrohre) eben 2-Takt-Öl in den Benzintank gegeben wird und so das 2-Takt-Öl mit dem Benzin vorgemischt wird. Bei meinem Rex habe ich mich entschieden für ein Mischungsverhältnis von


    1:400 (1 Liter 2TÖ auf 400 Liter Benzin),


    das macht dann umgerechnet


    0,125 Liter 2TÖ auf eine Tankfüllung von 50 Liter Benzin.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Hallo Klaus,


    Versteh ich des richtig, dass man Ol in den Tank kippt, wahrend man dqas Auto auftankt? Oder wo muss das Ol hin?


    Naja Leute was wuerdet Ihr sagen, Auto behalten, Kupplung reparieren und einfach fahren bis der Motor aussetzt? Oder doch verkaufen und nach was anderem schauen? Ich habe das Auto geholt weil ich meinen 12 Jahre alten Alfa ersetzen wollte, mit einem Auto was lange halt. Also mindestens 5 Jahre.


    Ich bin am verzweifeln... :pfeil:

  • ich würde sagen, dass hängt auch ein wenig von deinem geldbeutel ab.
    hat der wagen denn einen ruhigen leerlauf?
    probier erstmal premix und fahr mal ne stunde autobahn mit 150-170 !!!
    ich fahr premix 1:333 (einfach die getankte Litermenge *3) Vollsynth. 2 Taktöl von Ravenol.
    das hat sehr ähnliche werte wie das original premix von idemitsu.
    und solang der Motor im warmen zustand ordentlich anspringt würd ich mir erstmal keine sorgen machen.

    Wankel Power


    REX Revolution 192 PS
    Danke Felix Wankel


    Super zum Dosieren des Premix ---->

  • zockermiller


    niemand kann dir garantieren das der Motor fünf Jahre hält, kann dir auch keiner für nen anderen Motor garantieren.
    Es kann sein das du mit dem Motor und guter Pflege die nächsten zehn Jahre fährst, es kann auch in kurzer Zeit ein Defekt auftreten.


    Fakt ist der Rex ist als Sportwagen zu behandeln, und die vertragen im allgemeinen keine hohen Laufleistungen ohne Reparaturen.
    Es gibt nicht die eilerlegende Wollmichsau, entweder nen Kilometerfresser auf den du dich blind verlassen kannst und der wenig Pflege benötigt
    oder ein Sportwagen der so ziemlich das Gegenteil darstellt. Du wirst auch bei keinem anderen hersteller einen Sportwagen finden der die Kriterien erfüllt.
    Vorausgesetzt bei der Betrachtung ist natürlich den Wagen sportlich zu bewegen.


    Nebenbei:
    Neulich war ein Test von 3 italienischen Klassikern im Fernsehen, unter anderem ein Ferrari 328TB. Da ist eine Motorrevision bei 80 tkm vorgesehen und läppische 11.000 €.
    Eine Durchsicht liegt bei 1500 - 2000€. Bei dem Lamorgini waren es gleich 50 T € für die Revision.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Ja ich versteh schon das es ein Sportwagen ist. Ich habe ihn geholt weil ich gerne Auto fahre, aber es sind halt nicht sehr weite Strecken.


    Wankelfan1990: Also ich habe schon ein bissl Geld, aber muss ich soviel ausgeben? Also ich werde Kupplung und so machen aber ich denke du meinst vlt wegen dem Ol??


    sentinel: Mir ist klar das man reparieren muss, aber was mich stutzig macht ist das der Meister sagte das wenn die Werte fuer den hinteren Rotor noch weiter runter gehen, ist der Motor hin und ich muesste einen Neuen holen. Gibt es keine andere moeglichkeit etwas zu machen wenn es sich verschlechtern sollte? Ich probiere die oben genannten Sachen aus, aber ich befuerchte das es vlt nicht hilft, und dann?

  • Also das mit der Laufleistung hängt immer von der Pflege ab.
    Immer schön warmfahren und bei unserem nach dem Öl schauen und du wirst im normalfall lange Freude haben.
    Ich denke 150tkm sind bei entsprechenmder Pflege kein Problem. Vlt sogar mehr. Bei mir gibts noch einen im Ort der hat über 200tkm drauf und läuft immer noch gut.
    Und was das mit den Motoren bei Sportwagen angeht ist doch auch iwie Schwachsinn (ok italieneische Fahrzeuge ausgenommen ;) ).
    Nimm mal nen Porsche 911. Bei guter Pflege halten die ewig.
    Oder nen Nissan 350/370 mit denen sind sicher auich 300tkm drin.
    Liegt einfach alles an der Pflege meiner Meinung nach. Auch sowas wie regelmäßiger Ölwechsel bzw. Kundendienst verlängert die Lebensdauer.
    Mein Nachbar hat nen Sl55 AMG und da sind auch schon knappe 170tkm drauf und der läuft wie ne eins.

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • TheRohne


    die Laufleistung hängt mehr von der Einsatzart ab. Wenn ich die Kiste Sonntag Nachmittag gemütlich über die Landstrasse schiebe bekomme ich vielleicht auch mit nem Sportwagen hohe Laufleistungen hin. Ein Wankel im Stationärbetrieb bei 3-4 tausend Touren hält auch umgerechnet mehrere 100 T km.


    Wenn ich nen hochdrehenden Vergaser V8 oder sechser Boxer regelmässig durch die Heide prügle is der auch nach 100 tkm ausgelutscht.
    Auch bei 350Z etc gibts früh Ausfälle. Das Durchschnittsalter bei Mercedes Fahrern liegt irgendwo bei 65. Wenn ich soon "Wackeldackel-Rentner" mitm AMG sehe stellt sich meist die Frage ob die Kiste nicht eher wegen Verkokungen liegen bleibt.


    zockermiller


    fahr die Kiste erstmal mit Premix so 5 Tankfüllungen, auch mal schön AB mit Drehzahlen über 6000. Dann nochma Kompressionstest und dann kannst du weiter entscheiden.
    Lass dich net verrückt machen, glaubs mir, du versaust dir nur den Spass und bist doch nciht schlauer.


    habe fertig :D

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Ja den Vergleich bei Grip habe ich auch gesehen, dachte mir nur: da stehen wir unserem gar nichts so schlecht da ^^


    @ TheRohne: Porsche Motoren halten ewig. Der war gut, der nächste bitte :rofl:

  • Hallo Sentinal!


    Ja ich mache mich selbst verruckt :D Jeder sagt ich soll das Auto behalten. Also ich mache das mit dem PREMIX so das ich bei jedem volltanken, 125ml von dem Premix rein fuelle??? Ich versuche des.


    Ich hatte noch ne Frage wegen der Fahrweise. Also ich fahr ja kuerzere Strecken aber ich wuerde ein bis zweimal die Woche AB fahren damit das Auto in Schwung kommt. Wird dies okay sein und den Druck nicht noch weiter runter bringen??? Und im Winter, mit der Fahrweise, ist doch auch in Ordnung oder???


    Vielen Dank Leute!!!

  • Ich fahre auch viel Kurzstrecke, solange du ihn wie du sagst zwischendurch mal bei hoher Drehzahl "freipustest" (und vorher schön warm gefahren hast!),
    sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ich hatte zumindest noch keine und ich fahr höchstens 2 mal die Woche AB.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Hallo zockermiller, :wink:


    Und im Winter, mit der Fahrweise, ist doch auch in Ordnung oder???


    Es gibt hier sehr viele Schreiber, die schon das Winter-Thema angeschnitten haben mit ähnlichen Fragen wie du. Bei den Antworten gibt es alles von nicht fahrbar bis super im Winter. Du solltest es selbst lesen und dir dann ein Urteil bilden.


    Die Beiträge findest du mit der Suchfunktion, ganz oben rechts das Feld mit der Lupe. Klicke in das Feld und es erscheint ein Menü, da wählst du ‘Erweiterte Suche’. In dem neuen Fenster:
    Suche nach Begriff ‘Winter’ eingeben,
    Im Zeitraum von Jahr ‘2003’ eingeben,
    dann auf ‘Absenden’ klicken.


    Dann bekommst du Folgendes:


    Suchergebnisse
    Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 1 000 für »Winter«. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
    Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: Winter




    Auf 40 Seiten bekommst du 1000 mal das Wort Winter mit gelb hervorgehoben. Z.B.




    RE: fahren im winter
    Zitat Original von Harald Der Rex ist im Winter unfahrbar! Kauf Dir ein Winterauto dazu. Ich hab nen 4x4 für den Winter. Grüße Harald Mich nimmt es Wunder, wie man auf sowas kommt. Habt Ihr in Westfalen keinen Winterdienst ? Ich hatte mit dem RX im Winter keinerlei Probleme; und der Winter war hier in Bayern von der strengen Sorte... Gute Winterschuhe, ein gefühlvoller Gasfuß und vorausschauende Fahrweise, dann macht der Wankel auch im Winter Freude ! Allenfalls in Bergregionen würde ich über e...




    Wenn du auf die blaue Schrift mit rechts klickst, dann wähle ‘Link in neuem Tab öffnen’ und dir wird der Thread dort angezeigt.


    Versuche zukünftig selbst die Suche zu benutzen.


    Ja also ich habe nur Angst das des meinen "schwachen" Motor schadet.


    Ich halte den Motor nicht für schwach, weil er immer anspringt und Leistung zeigt. Mit Premix wird es eine Verbesserung geben. Nicht gut für deinen Rex ist das unnütze Raus- und Reinschrauben der Zündkerzen wg. Kompressionsmessung, nur weil du so ängstlich bist. Dabei kann das Gewinde vermurkst werden, eine Kerze kann runterfallen und bekommt Risse, die Kerzen können vertauscht werden, ev. durch schlechtere, die Stecker können vertauscht und zu locker aufgesetzt werden. Das kannst du hier alles im Forum lesen. Dein Angst wird jetzt langsam peinlich. Denk lieber daran, das bei jedem Schrauben auch Fehler gemacht werden können. Sieh zu, dass ein erfahrener Rex-Fahrer in deiner Nähe eine Probefahrt mit deinem Rex macht. Das ist besser als nochmal die Kompression messen zu lassen.



    Zum 2-Takt-Öl in den Tank: Ich habe im Jahr 2010 in der Apotheke drei Klistier-Flaschen (weicher durchsichtiger Kunststoff) gekauft á 100 ml (da gehen genau 0,125 Liter rein) für insgesamt 3.45€. Die habe ich immer gefüllt im Kofferraum in einer Tasche (hängt mit Klettband rechts an der Seite). Die Tasche, gedacht für 1 Liter Dexelia Motoröl, hat mir der Händler beim Kauf des Rex geschenkt. Für die drei Klistier-Flaschen ist sie prima geeignet. Nach jedem Tanken wird eine Flasche eingefüllt, einfach den langen Hals in den Tankverschluss und dann die Flasche zusammendrücken. Fertig.


    Ich empfehle mit dem Premix nicht aufzuhören, mache es, solange wie du den Rex fährst. :)

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Danke mal an Klaus für deine Antwort :thumb:
    Jetzt hätte ich noch gerne gewusst ob Ihr bei jeden mal tanke das Öl bei gebt? ?(
    Und wo kann man das Öl zu kaufen? ?(


    Danke Geri

  • Dein Angst wird jetzt langsam peinlich

    Hallo Klaus!


    Es tut mir echt leid, ich will nur sicher sein. Ich fuehle mich jetzt nicht peinlich, und ich entschuldige mich wenn ich irgenwer nerve.


    Aber danke fuer die gute Antwort! Ich werde Premix benutzen! Ich sage euch mal wie es lauft!


    Danke an alles, ich denke ich bleibe beim RX8!!! :party: