Neuer Rex - Zieht nicht richtig oder ist das schon alles!?

  • Hallo,


    da ich nach einigen Wochen nun auch endlich mal im trockenen und bei freier Bahn fahren kann habe ich es dann auch mal ausgenutzt und wollte den Rex mal an seine Grenzen bringen.
    Leider muss ich gestehen das ich ein wenig enttäuscht bin und mich nun gerade frage ob das schon alles ist oder irgendwas kaputt is oder sogar der Motor verhunzt ist. Ich muss gestehen das ich davor nur nen 1,4l / 90PS Opel gefahren bin, der hat natürlich kein Dampf gehabt und daher kommt mir das natürlich schon jetzt viel heftiger vor und er zieht auch bis 190 eigentlich ganz gut durch der Rex, beim Opel war da dann auch Ende. Trotzdem viel mehr erwartet bei 230PS ...


    Vielleicht hab ich auch einfach nur zu viel gelesen und zu viel Youtube geschaut, aber ich lese hier immer das mein grosser Rex eigentlich locker 230-250km/h schaffen sollte auf ner Geraden Autbahn, die 230 schaffe ich aber nur mit viel Anlauf und Berg runter. Wenn's auf ner normalen gerade ist komm ich so auf 210-220 im 5ten und im 6ten kommt dann auch nix mehr. Spritverbrauch bei Vollgas fahren liegt auch bei über 20liter, unter 12 noch nie geschafft auch nich bei wirklich langsam rumgurken. Bei normaler fahrt so 12-15l


    Ich habe hier mal ein Video hochgeladen, eben auf der A-Bahn gemacht auf ner langen Geraden:
    http://youtu.be/nGRYie9JUSc


    Wie ihr seht ... bis 210 okay ... dann kommt nix mehr, beim (vermutlich noch zu frühen) raufschalten in den 6ten verliere ich dann sogar erstmal an Speed, später geht's dann minimal Berg runter da kommt er dann wieder auf 220 aber das war's dann auch.


    Da ihr vielleicht besser vergleichen könnt wollte ich einfach mal fragen ob ich mir jetzt umsonst Sorgen mache und das für den 230PS Wankel "normal" ist oder ob ich mir doch Sorgen machen muss und da mehr kommen müsste !?!?!


    Man liest halt immer sehr viel und macht sich verrückt, vielleicht ist das ja auch gar nicht soo schlecht und ich sollte Glücklich sein, Spass machts aufjedenfall und ich bereue nix, da ich keine vergleichswerte habe und nich wirklich weiss woran ich bin, wollte ich hier mal nachhören ob das so normal ist :ahahaha:


    *edit*
    Update: Einige Wochen später hat sich leider rausgestellt das mein Motor kaputt ist (schlechte Kompression). Gibt nu einen neuen 8o

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    12 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Schalt mal erst wenn er piept.
    Also laut Tacho 9500 rpm.
    Dann kommste auch eher in die Top PS.
    So muss er ja mit weit weniger PS beschleunigen.


    Aber richtig ausführlich, werden es dir schon die experten schreiben. :thumb:


    MfG
    marvin

  • Resette mal Deine Motorsteuerung: Zuendung aus / Zuendung an NICHT Motor an und waehrend Zuendung an ist schnell das Bremspedal antippen so ca. 20 - 25x bis die Oeldruckanzeige einen schwenk macht und dann teste nochmal auf der Bahn! Und schalte erst ganz am Ende mit dem großen darf er ruhig laenger piepen!

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Das ist echt zu langsam, der braucht ja ewig bis 200 im 4ten 8|
    Wieviele KM hat der Wagen drauf? Wie alt ist der Kat? :wtf:


    Achja, meiner zieht auch von 120-240 im 6ten so durch, also ich tippe auf Kat, da er wie bei mir damals abfällt als man in den 5ten schaltet, warte noch ein paar Tage(oder fahr direkt zu Mazda) ich denke dann wirste nicht mehr über 190/200 kommen :(

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • also doch anfängerfehler :girl: !?


    Zugegeben in dem video schalte ich recht früh, noch vor dem beep. Habe aber auch schon bis 9k gedreht, aber über 220 schaff ich so auch nich, also 9,5k dann schaff ich auch die 230 !? Aber leichter gesagt als getan!


    Im 6ten kam aufjedenfall nix mehr, so bis 220 kann ich ihn ziehen im 5ten aber dann geht's einfach nich weiter wenns gerade ist, hab dann so 8500 da stehen, dann sieht's so aus wie im o.g. Video, er zieht einfach nich höher/weiter, erst wenn's berg runter geht. Im Video warte ich nich lang wenn er dann im 5ten bei 215 hängen bleibt, aber ich könnte vermutlich noch 5min so weiter fahren und ich bin noch nich im BEEEEP bereich ...


    Also solche Videos sind dann eher Berg runter oder gepimpte Rexe, oder wie, dem seiner scheint ja auch im 6ten noch zu ziehen?
    https://www.youtube.com/watch?v=jZeHbW3FtRI


    Zitat

    Resette mal Deine Motorsteuerung: Zuendung aus / Zuendung an NICHT Motor an und waehrend Zuendung an ist schnell das Bremspedal antippen so ca. 20 - 25x bis die Oeldruckanzeige einen schwenk macht und dann teste nochmal auf der Bahn!


    Kann ich gerne mal probieren, auch schonmal wo gelesen!


    Zitat

    Wieviele KM hat der Wagen drauf? Wie alt ist der Kat?


    70500, hab das Auto seit 4 Wochen und hab keine Ahnung wie alt der Kat ist, aber AU hat er ja letzten Monat bestanden, wenn Kat kaputt wäre würde man doch AU nich bestehen oder??


    :eeeek:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    wenn Kat kaputt wäre würde man doch AU nich bestehen oder??

    Dazu kann ich dir nächsten Monat was sagen, aber hier gibt es Leute im Forum die bestehe die AU koplett ohne Kat :D :D

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • hehe 8o


    Ja gut das is auchn Argument ...
    hmm mal schaun was die anderen so sagen, und morgen mal Motorsteuerung resetten, ansonsten vielleicht dochmal zum freundlichen damit und Zündkerzen, Kat und Kompression prüfen lassen !?


    Aber boah, das war grad ein sau teurer Monat mit dem neuen REX und dem ganzen Zubehör was ich gekauft habe (siehe sig), Händler is auch nich gerade billig ... aboah, aber muss wohl sein :arghs:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also ich würde auch sagen das ist ein bisschen schwach. Da zieht meiner ja besser (192er). Naja es ist auf Videos immer schlecht zu vergleichen. Aber der quält sich ja am Anfang schon richtig.


    Wie ist das Anspringverhalten? Und wie viel Öl verbraucht der Motor auf 1000km?


    Luftfilter? Luftmassenmesser?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Zündspulen deffekt !! Lass sie Prüfen ! Auch dein Verbrauch mit 21l ist bei normaler Fahrt ist viel zu hoch !! EIn bekannter mit seinen Rex hatte exakt das gleiche Problem ! 21 Liter Verbrauch und oben raus kaum Leistung !
    Neue Spulen und Kerzen und er hatte gefühlte 50 PS mehr und einen konstanten Verbrauch von 12-14 liter , je nach Fahrweise ;-)

  • hmm klingt ja doch nicht so gut :eeeek:


    Also doch mal sicherheitshalber zum freundlichen damit und mal folgendes checken lassen:


    - KAT
    - Zündspulen / Kerzen
    - Kompressionstest
    - LMM Sensor
    - Steuergerät (fehler auslesen, mal zurücksetzen und gucken ob aktuellste version installiert)


    Noch was?


    Zitat

    Auch dein Verbrauch mit 21l ist bei normaler Fahrt ist viel zu hoch !!


    Also 21l war jetzt schon unter vollgas quasi, zumindest 2/3 der Kilometer waren unter vollgas und im roten bereich, mehrfach probiert die 220 zu knacken. Habs auch schonmal mit 12l geschafft, da aber halt seeehr sparsam auf der autobahn mit 120 gerollt.


    Zitat

    Wie ist das Anspringverhalten? Und wie viel Öl verbraucht der Motor auf 1000km?


    Luftfilter? Luftmassenmesser?


    Springt gut an, wenn er warm is dauert's 2s länger aber anspringen tut er immer in jedem Zustand. Läuft auch ruhig und zieht und auch unten gut, nur irgendwie kommts mir oben rum halt zu wenig vor und topspeed ist nicht das was ich erwartet habe und so von anderen höre. Zum zustand von Luftfilter und Messer kann ich nix sagen ...


    Ölverbrauch: also ich bin jetzt 2300km gefahren, hab ihn am Anfang einmal vollgemacht mit (1L) und am Freitag 0.75l nachgekippt, würde mal sagen ungefähr 0,4l auf 1000km müsste er verbraucht haben.


    Zitat

    Zündung komplett tauschen, wenn das nix bringt ist die Kompression wohl im Eimer...


    Einfach so auf gut glück will ich das jetzt nich einfach mal probieren, würde schon gerne vorher wissen was defekt ist (wenn was defekt ist, vlt reicht auch wirklich mal steuergerät reset oder so), zumal ich den Wagen ja auch vom Händler habe und 1Jahr Gebrauchtwagengarantie habe die dann hoffentlich auch was davon übernimmt, jenachdem was es ist.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Welches Baujahr hast du?


    Ab Bj. 2006 ist OBDII da wird keine Sonde mehr benutzt zum AU machen, wird nur Fehlerspeicher ausgelesen und wenn der nix abgelegt hat, haste AU.


    Würde auch auf Zündspulen,Kerzen, Kabel erstmal tippen. Alles mal austauschen damit du die Zündung ausschliessen kannst.
    Der Verbrauch ist bei defekter Zündung hoch und wenn der Kat am zuschmelzen ist ebenso.


    Um mit einer Sache zu beginnen, erstmal Zündung neu......schreib mal hier im Forum NortonF1 an oder ich glaube ZeroCool261 verkauft auch immer Zündspulen und komplette Sets, steht immer in der Signatur bei ihm.
    Kannste aber auch bei Bieten/Suche rausfinden wer welche gerade verkauft.
    Austauschen ist easy, wenn man etwas Handwerklich begabt ist.
    :wink:

  • also erstmal resettet der flohtritt (20x bremse bei zündung an) meines wissens den exzenterwellensensor und nicht das steuergerät. um das steuergerät neu anzulernen hilft nur das abklemmen der batterie für 10+ minuten.


    objektiv gesehen zieht er im oberen bereich schlechter als er sollte. aber was da im unteren bereich (120-180) abgeht sieht eher danach aus als ob du mit standgas fährst ;-) der verbrauch lässt natürlich sofort auf den kat schließen was arg "ungünstig" ist sage ich mal. ich bin am wochenende 1200km gefahren (reisbrennen :D) und davon 1100 autobahn mit 170-250 km/h. verbrauch lag bei 12,5-13,5L.


    dass die spulen gewissermaßen mit dem verbrauch zusammenhängen streite ich nicht ab, aber bitte doch nicht in so einem ausmaß. wenn das wirklich an den spulen so extrem liegt dann würdest du das an deiner drehzahlnadel sehen (fehlzündungen/aussetzer). allerdings schließe ich das auch nicht aus ;-)


    in's blinde geschossen tippe ich auf:
    -kat
    -benzinfilter
    -evtl zündanlage
    -verkorkung


    fest steht dass das NICHT normal ist.


    [werbung an]
    originalspulen kann ich dir für 190,-€ abdrücken ;-)
    [werbung aus]


    cheers,
    FabseN


    PS:

    Zitat

    Ab Bj. 2006 ist OBDII....

    OBDII hatte auch schon der erste RX8 ;-) hat nichts mit dem modell sondern mit dem BJ zu tun. glaub ab 99/00 wurde der OBDII standard eingeführt. bei diesel n tick später.


    a redline a day keeps the carbon away

    Einmal editiert, zuletzt von fabsen ()

  • fabsen: Ging ja nur darum dass ab Bj. 2006 die AU per OBDII gemacht wird. Dann gilt wie soulman schon geschrieben hat --> keine Fehlermeldung --> AU bestanden

  • Ihr macht mir Angst, mein schönes neues Auto ;(


    Is doch schon mein dritter (vorgeschichte), wenn hier jetzt auch sofort wieder >1000Euro Schaden sind bin ich doch langsam etwas gefrustet

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Wenn du eh noch Garantie hast geh zum Händler schilder dein Problem, dann lass ihn Zündanlage kontrollieren, Kompression testen und Kat nach schauen.....Evlt wirds ja nen neuer Motor :)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Und wenn meiner noch 2004 ist, wird noch der Messstab in den Auspuff gesteckt, obwohl die OBD II-Schnittstelle vorhanden ist?
    Sorry für die doofe Frage, aber ich war mit meinem Rax noch nie beim TÜV und vorher hatte ich nen Astra F von '90 :censored:

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • 1100 autobahn mit 170-250 km/h. verbrauch lag bei 12,5-13,5L.


    Sag mal bist du Herr Wankel Persönlich oder wie schaffst du so nen niedrigen Verbrauch bei den Geschwindigkeiten???? Manche bekommen so einen Verbrauch nichtmal bei 140 hin...... Kompletter Käse junger Mann :Y:

  • Darf man fragen was du für den Wagen bezahlt hast?





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.