dickeres öl bessere kompression?

  • Hat man durch 5w40 bessere kompression? Ich habe keine probleme aber mich würde das interesdieren.

    Bj 2004 schwarzer Rex 70000 km 231 PS Diamond Performance pulley kit H&R Federn 45 mm toyosports catback decat pipe von toyosports mit msd und Fächerkrümmer Kofferraumausbau mit 2 30iger Woofer (Phoenix Gold SD Serie) 8,5x19 ASA AR 4 8o

  • NEIN,kein neuer Öl Beitrag! :rofl:





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Wulf den kommentar kannst dir sparen

    Bj 2004 schwarzer Rex 70000 km 231 PS Diamond Performance pulley kit H&R Federn 45 mm toyosports catback decat pipe von toyosports mit msd und Fächerkrümmer Kofferraumausbau mit 2 30iger Woofer (Phoenix Gold SD Serie) 8,5x19 ASA AR 4 8o

  • So hab wiki durch, hab das heute schon mal gelesen aber meine frage beantwortet es trotzdem nicht. :(

    Bj 2004 schwarzer Rex 70000 km 231 PS Diamond Performance pulley kit H&R Federn 45 mm toyosports catback decat pipe von toyosports mit msd und Fächerkrümmer Kofferraumausbau mit 2 30iger Woofer (Phoenix Gold SD Serie) 8,5x19 ASA AR 4 8o

  • Hallo carcon,


    Punkt 1: Öl ist kein Dichtmittel, dafür gibts ja die Stahldichtungen im Motor.


    Punkt 2: bei Betriebstemperatur is die ganze Plörre gleich zäh/flüssig, also kein Unterschied


    Die Hoffnung auf bessere Kompression im Fahrbetrieb und damit mehr Leistung ist damit gestorben.


    cya

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Hab das wiki durch gelesen aber meine frage hat es mir nicht beantwortet. Ich weiß das 40 iger öl dicker ist und der schierfilm nicht so schnell reißt, aber hat man dadurch such mehr kompression?

    Bj 2004 schwarzer Rex 70000 km 231 PS Diamond Performance pulley kit H&R Federn 45 mm toyosports catback decat pipe von toyosports mit msd und Fächerkrümmer Kofferraumausbau mit 2 30iger Woofer (Phoenix Gold SD Serie) 8,5x19 ASA AR 4 8o

  • Aaaalso...


    klamüsern wir das mal auseinander, bei Motoröl (10w40 z.B.) bedeutet die erste Zahl die Viskosität bei niedriger Temp. die zweite Zahl für Viskosität bei Arbeitstemp.
    Die 40 bedeutet also das das Öl bei hohen Temperaturen nicht so "flüssig" wie beispielsweise ein 30ger Öl ist, es soll ja auch nicht zu flüssig werden.
    Die erste Zahl hingegen ist ein Indiz wie "flüssig" das Öl im klaten Zustand ist, da ist flüssiger natürlich besser, da es sich schneller verteilt.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Genau, und deshalb ist 5w40 bei hohen Temp auch dicker als 5w30.


    Und Öl hat schon eine abdichtende Wirkung. Ohne Öl hat der Motor auch kaum Kompression.


    Das man mit dem dickeren Öl aber gleich bessere Kompression hat glaub ich nicht wirklich. Der Schmierfilm reißt vllt nicht so schnell ab.
    Dünneres Öl verteilt sich dafür besser und kommt auch in die kleinsten Ecken. Hat also alles seine Vor-und Nachteile.




    Ob der Fahrzeugführer das im Fahrbetrieb rausschmeckt ist natürlich noch eine ganz andere Frage.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Öl dichtet nix ab, das ist ein Mythos. Kann jeder mal nen Schnitt in ne Druckluftleitung machen und Öl draufreiben, dann sieht man wie das dichtet.
    Das Öl ist dafür da das die Dichtungen freigängig sind. Bei der Zündung/ Explosion werden die Dichtungen nach außen Richtung Seitenplatte und Richtung Zentrum gedrückt und dichten dann dort hoffentlich gasdicht ab.
    Das wenige Öl was zwischen der Dichtung und der Wand ist kann man eventuell gasdichtend nennen. Die Federn hinter den Dichtungen dichten übrigens auch nicht ab, sie dienen nur dafür das die Richtugn der Kraft summarisch zur Wand hin zeigt.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Was ich mit dem Wiki-Eintrag eher andeuten wollte: Wenn du dickeres Öl nimmst, erhöhst du künstlich den Öldruck...wie es dort so schön heißt: "Ein zu hoher Öldruck kann die Motordichtungen „überdrücken“, ein zu niedriger die Schmierung der im Motor verwendeten Lager nicht sicherstellen." Kompressionsprobleme wirst du aber nicht lösen...


    Wenn du ein bisschen was für den Motor tun willst, beschäftige dich mit Premix. Ich habe mich inzwischen auch dazu entschieden, nutze "Idemitsu Premix Oil" und finde (subjektiv, keine richtige Messung) das es dem Wagen gut tut.

  • Man kann mit Öl schon ein wenig kaschieren, aber realistisch ändert sich nix, da greift die Physik. Zum Öldruck, es gibt nicht nur einen Öldruck. Der Systemdruck wird unter anderem von der Ölpumpe sichergestellt. Wir haben im Rex jedoch Gleitlager.
    Diese Gleitlager funktionieren nach dem Prinzip das man eine Flüssigkeit nicht verdichten kann, die Dichtung "surft" auf der Flüssigkeit, da die Flüssigkeit nicht weg kann, bleibt si an Ort und Stelle und bietet so Schmierung. Der Druck in Gleitlager liegt
    Größenordnungen über dem Systemdruck.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Hallo sentinel, :wink:


    Das wenige Öl was zwischen der Dichtung und der Wand ist kann man eventuell gasdichtend nennen.


    Nicht nur eventuell, sondern das Öl ist dort notwendig für eine Abdichtungsfunktion. Bitte leihe dir das Buch


    W.-D. Bensinger, Rotationskolben-Verbrennungsmotoren, Springer Verlag Berlin Heidelberg New York 1973


    in einer Uni-Bibliothek aus und lies es. :)


    Einige Auszüge:


    Seite 8: Hiermit ist der äußerst wichtige Beweis geliefert, daß leicht bewegliche Maschinenteile einen Verbrennungsraum abdichten können, sofern ein Ölfilm vorhanden ist.


    Seite 89: Das Dichtsystem arbeitet erst einwandfrei, wenn eine gewisse Motordrehzahl erreicht ist, weil der zur Dichtung notwendige Ölfilm aufgebaut werden muß.


    Seite 95: Öl wird nicht nur zur Schmierung der Dichtteile, sondern auch zur Dichtung benötigt.


    Im Vorwort schreibt Bensinger: Zu dem Aufgabengebiet des Verfassers als Leiter der PKW-Motorenkonstruktion der Daimler-Benz AG, Stuttgart Untertürkheim, gehörte auch die Bearbeitung des Wankelmotors nachdem im Jahre 1961 ein Lizenzvertrag mit Wankel-NSU abgeschlossen worden war.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hallo Klaus,


    ich will den Fokus auf die Dichtungen legen, das Öl bei fast molekularen Ausmaßen dort mit dichtend wirkt ist klar, es werden dabei aber nur die feinen Stellen überbrückt die das Metall nicht schafft. Ich möchte den Eindruck vermeiden das Öl ist wie eine Seifenblase zwischen den Teilen gespannt und dichtet abl, das funktioniert nicht.
    Beim HKM kann man das einfacher beschreiben, da dort weniger Dichtungen zum Einsatz kommen, da haben wir ja auch ne Hohnung, da wirkt das Öl auch als Brücke hin zum Kolbenring.


    bis dann sentinel

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Hi


    Zitat

    Hat man durch 5w40 bessere kompression? Ich habe keine probleme aber mich würde das interesdieren.


    ja, aber auch mehr reibverluste,
    und HTHS-wert (High Temperature High Sher Viskosity) sagt mehr uber Ölfilmdicke -



    Zitat

    Öl dichtet nix ab, das ist ein Mythos.


    das stimmt nicht, jedes Motor, und besonders Wankelmotor, baut ohne Öl kaum Kompression auf -




    Zitat

    Der Druck in Gleitlager liegt
    Größenordnungen über dem Systemdruck.


    das ist auch falsch, weil im Gleitlager haben wir so genannte ""hydrodynamische Keil"" - und erzeugte ca. 5 kg/cm2 ist kaum zu vergleichen mit paar taused die ex.welle "aufheben"
    Hierdurch entsteht ein Schmierschichtdruck
    (hydrodynamischer Druck) im Bereich
    von 1000 Bar und mehr, dessen
    Verlauf in einem Gleitlager in Abb. 20
    dargestellt ist. Der von der Ölpumpe erzeugte
    Öldruck von bis zu 6 Bar ist ein
    reiner Transportdruck und hat mit der
    Tragfähigkeit des Schmierfilms nichts zu
    tun.
    Abbildung -




    mfg WOORRMSER

  • Jetzt mal ohne sch**ß: Woorrmser was machst du Beruflich, das du soviel über ÖL, Motoren und vor allem über den Rex weißt, ist ja nciht mehr Normal :D :Y:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich möchte den Eindruck vermeiden das Öl ist wie eine Seifenblase zwischen den Teilen gespannt und dichtet abl, das funktioniert nicht.


    Es gibt zwei Arten von Abdichtungen an einer Dichtleiste (die sitzt abgefedert in ihrer Nut im Kolben):


    Da, wo die Dichtleiste an der Nutwand anliegt (Anlegedichtung / Rutschfläche) gibt es fast keine Bewegung der Flächen gegeneinander. Dort werden mit Hilfe des Ölfilms (Dicke von molekularen Ausmaßen) die feinen Stellen überbrückt, welche die beiden Metallflächen (aufgrund der Rauheit) nicht abzudichten vermögen.


    Da, wo die gleiche Dichtleiste (aber an einer anderen Dichtlinie) über die inneren Wandungen des Gehäuses gleitet (Gleitdichtung), dort gibt es Verschiebungen zwischen den Dichtflächen. Dort muss das Öl schmieren und abdichten. Hier ist die Dicke des Ölfilms deshalb wesentlich größer und hat nicht mehr nur lediglich molekulare Ausmaße (wie bei der Anlegedichtung). Jetzt drückt der Gasdruck (Verbrennungsdruck) auf der Druckseite den Ölfilm ähnlich wie einen "Abdichtungskeil" zwischen die Dichtflächen (Leiste und Wandung), der Ölfilm wird zum Kräfte übertragenden Bestandteil der Dichtung.


    Daran hast du wohl gedacht mit deinem Seifenblasen-Beispiel. Sieht man statt der unzutreffenden Seifenblase einen bei Gasdruck sich ausbildenden Ölkeil, dann funktioniert auch die Gleitdichtung. Siehe Benzinger Seite 9 Abb. 5.


    Anlegedichtung: Dichtet zwischen Dichtleiste und Rotationskolben (molekularer Ölfilm).
    Gleitdichtung:...Dichtet zwischen Dichtleiste und Innenwand des Gehäuses (hydraulischer "Ölkeil": Gasdruck auf Kopf des Keiles wird zur Flächenpressung und drückt die Dichtflächen auseinander (drückt die Leiste in die Feder)).

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • danke an wormser und klaus für die sehr ausführliche antwort :)

    Bj 2004 schwarzer Rex 70000 km 231 PS Diamond Performance pulley kit H&R Federn 45 mm toyosports catback decat pipe von toyosports mit msd und Fächerkrümmer Kofferraumausbau mit 2 30iger Woofer (Phoenix Gold SD Serie) 8,5x19 ASA AR 4 8o

  • Ich kann zwar nicht durch so umfangreiches Wissen wie WOORMSER glänzen aber die Tatsache das die verschlissenen Motoren heiß schlechter bzw, gar nicht anspringen, kalt aber sehr wohl zeigt ja wie wichtig das Öl zum abdichten ist...