Mein Rex ist ein Problemkind [gelöst]

  • Das Teil was du suchst ist ein Stück des Innenkotflügels ... Teilenummer: F151-56-14YB


    kostet ca.50-100€ je nach Händler ... denk auch an die Popnieten... die alten sind eventuell weg oder kaputt.


    LG
    Thomas



    edit: achso .. kannste bei Mazda bestellen .. z.B. Mazda Schmidtbauer hier im Forum



    edit2: und mach Dir nue Reifen drauf .. das sind doch die orginalen Bridgestone damit fährst Du noch gegen nen Baum

  • Hi,
    kann nur sagen das ich leider auch die gleichen Symptome habe, wobei ein "einfacher" Kompressionsverlust kann es kaum sein,
    vor 2 Monaten hatte ich zum ersten mal einen solchen Aussetzer 120 auf der AB, Abfahrt runter - ausgegangen.
    und gestern genau das gleiche Kurz vor einer Bausstelle beim Ausrollen.
    Nachdem beim ersten mal der ADAC kostenlos half (war zufällig da) mit Starthilfe Spray, hab ich es diesmal dank eigenversorgung beim ersten Versuch geschaft ihn zu starten.
    Somit vermute ich eher hängende Dichtleisten durch Verkokung, er lief dann jetzt auch wieder bescheiden bei 750rpm - aber einmal freibrennen wirds wieder richten.
    Zudem vermute ich vermehrte verkokung durch nicht ganz ordentlich funktionierende Einlassluftwegventile, hatte im Winter ein paar probleme über 6000 zu kommen, was jetzt kein Thema mehr war.
    MfG, Daniel

    170KW, Revo, Winning Blue, kleine Extras, SpurVbr. 40/40, ATH Front, JTG 2 Icom Autogas (ab 168k),

    >175.000KM & 1. Motor - einmal Motorrevision bei 174.000, EZ 09/2004 , 1. Besitzer, kein Premix

  • wankelmotor ist halt schlecht


    :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:


    mehr kann man zu deinen Aussagen nicht sagen.... :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ich hatte den nächsten Schritt gewagt und den Zoom Zoom Cleaner angewandt.
    Er läuft im Leerlauf deutlich ruhiger, lässt sich besser beschleunigen und der Verbrauch scheint wohl auch gesunken zu sein. Letzteres kann ich noch nicht sicher beurteilen, dazu müsste ich noch häufiger tanken fahren. Habe ihn seither erst einmal getankt, war aber davor schon halb leer gefahren.


    Ich bin jetzt nur gespannt, wie lange sich das hält. Muss mal die nächsten Fahrten abwarten, um urteilen zu können.


    Aber das Beste von allem ist, dass er mir seither nicht ausgegangen ist und auch nach dem Tanken nach längerer Fahrt beim zweiten Mal angesprungen ist. Ich hoffe, dass das nicht nur Zufall war, sondern das Zittern ein für alle Mal weg ist! Also Zittern meinerseits, dass er aus geht und nicht wieder an...


    Einziges Manko war beim Abklemmen der Batterie, bzw. anschließend beim Anlernen des Leerlaufes, dass ich ihn manuell habe Einlernen müssen, da er immer aus ging. Da hilft echt nur so lange mit dem Gas zu spielen, bis er merklich nicht mehr unter die 750 U/min abfällt. Läuft er dann, also bleibt er an, ca. 10 Minuten warten und er ist angelernt. Da sieht man richtig wie er von ca. 1000 U/min langsam Schritt für Schritt Richtung 750 U/min abfällt. Konnte ich zumindest gut beobachten.


    Was jedoch noch geblieben ist, wenn auch nicht mehr ganz so stark (oder ich habe es nicht mehr so vernommen - sollte ich auch noch weiter beobachten), ist das Klappern bei den 6k U/min rum. Ich kann mich täuschen, aber ich meine, dass es bei der Fahrt direkt nach dem Cleanen auf der Autobahn miniminiminimal wahrnehmbar war. Bei der nächsten Fahrt zwei Tage später auf der Autobahn war es meines Erachtens wieder deutlicher zu hören. Das muss unbedingt noch beseitigt werden!


    Alles in Allem war der Cleaner aber die richtige Medizin! :thumbsup: Ab jetzt geht's nur noch bergauf! (hoffe ich doch)

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich leider wieder Problemchen mit meinem Rex, besser gesagt immer noch bzw. weitere bekommen.
    Der Stand war ja der, dass er nicht mehr von alleine ausgeht und ein Klackern in einem bestimmten Drehzahlbereich zu hören war. Daran hat sich bisher auch nichts geändert.
    Jedoch habe ich das Problem, dass ich nach dem Tanken erst einmal gut 15 Minuten oder so warten darf, bis ich den Motor wieder starten kann (kurze Strecke zur Tanksstelle ca. 5 km - nicht bei längerer Strecke erprobt). Oder wenn ich eine gewisse Strecke gefahren bin (Motor und co sind also warm/heiß), dass er dann erst gut 30 - 45 Minuten runterkühlen muss, bevor ich ihn wieder anlassen kann. Er will einfach auf Teufel komm raus nicht anspringen, was auch deutlich vernehmbar ist, wenn man auf den Drehzahltacho schaut und die Anlassgeräusche beachtet. Im kalten Zustand springt er gefühlt aber auch schlecht an, als z.B. noch vor 2, 3 Monaten. Aber das nur mein Gefühl, immerhin springt er da an.


    Vor einer Woche habe ich meine Zündkerzen auch noch gewechselt, in der Annahme, es könnte daran liegen... doch leider weit gefehlt.
    Immerhin ist jetzt das volle Programm, Spulen, Kabel und Kerzen in einem neuen Zustand.
    Hier habe ich auch noch ein paar Bilder meiner alten Kerzen im Vergleich zu den neu implantierten. https://skydrive.live.com/?cid…id=8FACFA24EDA727A0%21257 (Linker hinterer Stabi ist leider auch hinüber, der ist unten rausgebrochen, deshalb auch diese Bilder...)


    Aus meiner Laienbrille würde ich sagen, dass die alten Zündkerzen normale Gebrauchsspuren aufweisen und nicht etwa hinüber sind. Oder seid ihr da anderer Meinung? Mag mich ja auch stark täuschen können...


    Zu allem Überfluss scheint bei mir auch noch das Magnetventil seinen Geist aufgegeben zu haben. Zu hören hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ich nun unbedingt erneuern müsste wären also:


    • neues SSV-Ventil (wegen des Klackerns im mittleren Drehzahlbereich)
    • neues Magnetventil (wegen des Traktorgeräusches - siehe Video)


    Doch was hilft mir gegen dieses elendige Warmstartproblem sowie Startproblem nach dem Tanken?


    Als Anlasser ist bereits der 2kW-Anlasser verbaut. Hat dieser vielleicht einen Schaden? Oder was können weitere Übeltäter sein?



    Ich muss dazu sagen, dass ich bereits eine weitere Werkstatt aufgesucht hatte und denen mein Klackerproblem geschildert hatte. Also wurde er kurz aufgebockt und die Auspuffanlage unter die Lupe genommen, sowie der KAT abgeklopft, da sie vermuteten, hier wäre etwas lose. War allerdings nicht der Fall. Von dieser Werkstatt hatte ich den Tipp bekommen (sei offiziell von Mazda so empfohlen, so der Meister) jedes Mal beim Abstellen den Motor hochzudrehen und einfach aus zu machen. Klar, dazu habe ich hier auch schon einiges gelesen. Auch dass viele darauf schwören, andere gar nicht. Ich hatte das bisher aber eigentlich nur bei kürzeren Strecken durchgeführt. Seit dem "Gespräch" aber nun regelmäßig - möge man mich auch für einen Proleten halten wollen, wenn ich am Auto Abstellen bin... :wtf:
    Zwecks Kompressionstest hatte ich auch noch gefragt gehabt, doch leider kann diese Werkstatt keinen durchführen, da kein Gerät vorhanden. :(


    Es geht mir so, dass ich mich irgendwie bei keiner der mir bisher bekannten Werkstätten richtig aufgehoben fühle, mit meinem REXchen. Es ist echt ein Trauerspiel.


    Was würdet ihr mir so empfehlen nun zu tun? Weitere in der Nähe befindlichen Werkstätten zwecks Kompressionstest abzuklappern (telefonisch anfragen) oder meint ihr, dass hier eine Revision des Motors fällig wäre?
    Ist die Kompression das Übel meines Warmstartproblems? Gibt es da bei heißem Motor irgendwie großartig Unterschiede? Von der Leistung merke ich beim Fahren aber nicht wirklich etwas. Aber ich bin auch noch nicht mit einem anderen REX auf der Autobahn gefahren - nur mal Landstraße, aber da hätte ich gesagt gab es keinen Unterschied.


    Ich wäre sehr glücklich, wenn ich hilfreiche Ratschläge erhalten könnte. Danke.

  • Ich würde auch erstmal nen Kompressionstest machen (lassen) nur um sicher zu sein das das nicht das Problem ist. Wenn du keine Werkstatt findest sollte dir ein Anruf bei Mazda Deutschland helfen, die sollten schon in der Lage sein dir eine Werkstatt zu nennen die mit Wankels vertraut ist und Kompressionstests machen kann.


    Deine Probleme können daher kommen, müssen aber nicht. Ein paar Sachen sprechen allerdings dafür ...


    Da du aber bereits öfters erwähnt hast das der motor ziemlich verkokt war, zündspulen und kerzen mal hinüber waren deuten darauf hin das es deinem motor nicht wirklich gut ging. Kann schon sein das durch die verkokungen, fehlzündungen und unsaubere verbrennung die Dichtleiten einen abbekommen haben und der Motor nicht mehr volle Kompression bringt


    Wenn kompression okay ist, dann stimmt irgendwas anderes nicht mit der Verbrennung. Kerzen/Spulen/Kabel, Probleme mit Luft ansaugen oder Spritversorgung ... würde ich dann mal tippen. So viel braucht es nicht damit ein Wankel anspringt und vernünftig läuft ... ein bisschen benzin-luft gemisch, etwas kompression, ein paar umdrehungen vom anlasser und nen ordentlicher zündfunke. Wenn richtiges gemisch ankommt, kompression okay ist und der zündfunke im richtige augenblick kommt, dann läuft er ...


    Daher ... mach mal kompressionstest! Und dann schau ma weiter ... ich ahne aber nix gutes ...


    PS: Auch immer wieder gut:
    http://www.handbuch.sayen.ch/ » Motor » SYMPTOM-FEHLERSUCHE[MOTORSTEUERSYSTEM (13B-MSP)]

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    7 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hi ho und hallo,


    nach knapp zweimonatiger Abstinenz, sowohl vom REXlein, als auch mehr oder weniger hier vom Forum, melde ich mich, frisch motorisiert zurück 8o


    Der neue Motor ist nun einige wenige hundert Kilometer gelaufen, wovon ich knapp über 150 selbst gefahren bin. Witterungsbedingt und des neuen Motors zuliebe, bin ich aber bisher nicht wirklich schneller wie 140km/h gefahren.
    Anspringen tut er wie eine 1! :thumbsup: Und auch sonst läuft er viiiiieeeeeeeeeeeeel ruhiger, so wie es sein muss.


    Mein alter Motor war übelst runtergefleddert. Dichtleisten gebrochen, Drachoiden zerkratzt und unbrauchbar, wodurch leider eine normale Revision mit neuen Dichtleisten nicht ausgereicht hatte.
    Im neuen haben ich nun Atkins Dichtleisten verbaut, die hoffentlich einen besseren Dienst erweisen, als die Mazda Originalen.


    Bisher bin ich super zufrieden. Wenn der Motor eingefahren und das Wetter mitspielt, werde ich sicherlich noch größere Freudensprünge machen :sekt:

  • Glückwunsch,


    viel Erfolg mit deinem neuen Motor und weiterhin ein schadenfreies Wankeln.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.