Kompressionswerte: kann das sein?

  • Sturm meint garantiert daß das Öl keine 100° übersteigt, erst dann werden die Wasseranteile vom Öl getrennt.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • 1. der Rex wir nur bei schlechtem Wetter (Regen) bewegt da sind die Aussentemperaturen meistens deutlich geringer.
    2. bei 25 km Gesamtfahrstrecke davon 15 km Autobahn bleiben 10 km Stadt oder Landstrasse.Wenn ich jetz mal davon ausgehe das weder seine Wohnung noch seine Arbeit direkt an der
    Autobahnabfahrt liegen bleibt so noch 5 km bis zur Ab.
    Nun hoffen wir mal das er seinen Rex vernünftig warmfährt dann ist vieleicht nach 5 km die Kühlwasseranzeige bei 70 - 80 Grad aber mit Sicherheit sein Motoröl noch nicht.Also muss er auf der AB mit geringeren Drehzahlen (max.4000 U/min) weiterfahren und selbst wenn der Motor dann nach weiteren 5-10 km wirklich warm ist reichen die restlichen 10km mit Sicherheit nicht aus um den Motor freizubrennen.Wobei dann noch zu bezweifeln ist das er auch auf der Landstrasse "Vollgas" fahren kann und er sein Auto dann "Kochend" abstellt.

  • Sturm, ups :ugly: das kommt vom texten ohne ersten Kaffee :gutenmorgen:

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • So. Hab nun mal den Chef der Werkstatt die den Austauschmotor eingebaut hat angerufen. Der wirkte aufrichtig bestürzt. Erst versucht jetzt bei der Motorenfirma die den Motor geliefert hat Gewährleistung zu verlangen. Bin mal gespannt.
    Wg meinem fahrverhalten. Also ich denke 25km sollten reichen um den Wagen warm zu fahren . Natürlich quäle ich ihn auch kalt nicht hoch. Aber ich muss ja von einem Fahrzeug erwarten können dass es einen Standard Arbeitsweg von einer halben Stunde übersteht ohne dass dies dem Motor schadet. Wenn ich bei jeder Fahrt stundenlag AB fahren muss um den Wagen nicht zu zerstören dann stimmt doch was grundsätzlich nicht. So weit trau ich mich ja bei der Zuverlässigkeit von dem Auto gar nicht von zu hause weg ;-)

  • 25km sind in Ordnung, sicher. Nach 2 Kilometern regt sich ja schon die Kühlmittelleuchte gen mitte und wie so oft gesagt, man merkts ja auch am Gefühl. Betriebswarm wird er dann schon.
    Sicherlich ists nicht optimal wenn man mal richtig Gas geben will, aber schädlich ist das Fahrprofil nicht. Da gibts hier deutlich "schlimmere".


    @ christianrx8 : Wenig Kilometer heißen ja auch nicht nur Kurzstrecke. Ich bin sicher zu 95% auf Langstrecke unterwegs und hab in 2 Jahren auch keine 10.000km gemacht.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V


  • Na mag sein, dass er noch nicht heiß ist, aber die Betriebstemperatur müsste bei 10 km schon da sein (außer bei Winter).


    Ich fahre ihn daher auch "nur" bis 6000 Umdrehungen. Da es bei mir am Ende Landstraße/Ortschaft bzw. auf der Rückfahrt AB mit 80 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung ist, behelf ich mir einfach damit, runterzuschalten. Der Gang ist ja beim Freibrennen egal, auf die Drehzahl kommts an.


    Ist doch ein Auto und kein Museumsstück?!

  • Ich fahre ihn daher auch "nur" bis 6000 Umdrehungen. Da es bei mir am Ende Landstraße/Ortschaft bzw. auf der Rückfahrt AB mit 80 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung ist, behelf ich mir einfach damit, runterzuschalten.


    Genau bis er warm ist auf 6.000 drehen ;(

  • Genau bis er warm ist auf 6.000 drehen



    Nein, wenn er warm ist, auf 6000 drehen! Musst schon alle Beiträge lesen zzz...
    Und ich gehe davon aus, dass der Rex 10 Minuten nachdem bereits das Kühlwasser Betriebswärme erreicht hat, auch bis 6000 gedreht werden kann...
    Soll doch mal bitte einer testen, der eine Öltempanzeige hat, wie hoch die Temp dann ist.

  • wenn er kalt ist riegelt er doch automatisch ab bei 5 oder so. habe ich glaube mal gelesen. Und wenn er warm ist, ist die begrenzung aus... also was ist das problem dann kann man doch treten......Also wenn meine Külmittelanzeige auf 5vor 12 ist trete ich ihn auch ... und bis heute keine Probleme, läuft sehr gut....

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Wenn deine Kühlwasseranzeige warm anzeigt is das Motoröl noch lange nicht warm.Frag mal die Leute die sich ne Öltemperaturanzeige eingebaut haben.Ausserdem sind die meisten Motoröle hydroskopisch das heist sie ziehen mit der Zeit Wasser darum auch der Ölschaum.Bei der geringen Laufleistung is da mit Sicherheit ne Menge Wasser im Öl und das bekommst du nicht mit ner 25 km Fahrt zur Arbeit raus.

  • Jaja, die Öltemp..... Darüber wird doch in edlichen Threds diskutiert.... Balassen wirs dabei, dass jeder seine eigene Meinung dazu hat....

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • also ich hatte auch mal ne kompressionsmessung wo auf einer kammer ich zitiere "0 bar - k.a warum der noch fährt" rausgekommen.. hatte aber zZ da den kleinen anlasser drinnen


    im nachhinein hatten die nicht mit demr ichtigen messgerät gemessen, bei der neuen messung kam nicht 5 bar und auf einer kammer 0 raus sondern überall 7 bar (wurde aber auch nicht mit einen elektronischen gerät gemessen sondern mit nem schlauch der angesteckt wurde und dann wurde ein diagramm gemaxcht) - viele haben hier ja fotos von elektronischen messungen


    mein wankelfreund meinte das sei eines der ersten messgeräte und bis dato immer richtig gelegen :D er meinte meiner sei gut in schuss und die mazda grenzwerte sagen nix aus ;)


    also MAZA Händler 1: scheiß kompression, unter 6 bar , eine kammer 0
    Mazda WALDING: mindestens 1,2 bar höher, nirgendswo 0 kompression, gut in schuss 8o


    :ugly:


    haben sie sicher das richtige gerät benutzt? meiner hat nun 86.000 km und läuft denk ich mal ganz gut

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • das kann einen schon nachdenklich machen wenn so dermaßen verschiedene Werte rauskommen.


    Wer weiß wieviele intakte Motoren wegen falscher Kompressionsmessung schon getauscht wurden und noch getauscht werden...

  • Wenn eine Scheibe komplett mit 0 gemessen wurde sollte man schon am Motorlauf merken das da was nicht in Ordnung ist.
    Wenn ich alle Kammern auf 7+ habe und läuft die Hütte wie sie soll und kommt bei der Messung was anderes raus wurde falsch gemessen.
    Hört sich der Motor wie ne Harley an kann man von ausgehen das sich da was verabschiedet hat. Beobachtung+Messung=Erkenntnis

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • also MAZA Händler 1: scheiß kompression, unter 6 bar , eine kammer 0
    Mazda WALDING: mindestens 1,2 bar höher, nirgendswo 0 kompression, gut in schuss



    Also nur eine Kammer mit 0 geht bei einem Leistenbruch auch garnicht... Da jede Leiste mindestens zwei Kammern bedient. Es sei den es sind die Seitendichtungen, dann schon eher, aber dann würde er wie wahnsinniger Öl in den Ansaugtrackt spucken. Also hatte ich mich da nicht geirrt: Kompressionswerte: kann das sein?


    Mach eine Motorspühlung dann siehst du weiter.

  • Also nur eine Kammer mit 0 geht bei einem Leistenbruch auch garnicht... Da jede Leiste mindestens zwei Kammern bedient. Es sei den es sind die Seitendichtungen, dann schon eher, aber dann würde er wie wahnsinniger Öl in den Ansaugtrackt spucken. Also hatte ich mich da nicht geirrt: Kompressionswerte: kann das sein?


    Mach eine Motorspühlung dann siehst du weiter.


    ich höre aber oft die motorspülung hilft erst wennd er motor fast hinüber ist, davor nutzt es wenig..


    soll ich sie trotzdem machen? bei mir sah die messung so aus:


    am diagramm schlug die nadel immer aus und wenn alle ausschläge gleich lang sind läuft der motor ganz rund, je mehr unterschied bei den ausschlägen ist desto eher kann man ausgehen das eine leiste kaputt ist oder was andres... wenn ich als Leie das noch im kopf richtig zusammensetzten kann ;)


    bei mir kam über ein wert über 7 raus glaub ich... und er meinte der läuft - vorallem jz mit neuen kat und serien filter wirklich leise und rund, nur der schaltknauf wackelt im stand wie n vibsi :ugly:


    soll ich trotzdem die spülung machen nach dem motto - hilfts nix, schadets nix ?


    mit öl in den tank kippen kann man den wagen ja auch ein wenig schmieren, ne?


    also beides empfehlenswert?

    edit: Alle Oberösterreicher kann ich von mazda Lietz abraten ... die haben mich nur ausgenommen und kannten sich nicht aus :( lieber nach walding fahren, der werkstattsleiter hat selbst 2 wankel daheim und nimmt sich echt zeit :)


    lg

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

    2 Mal editiert, zuletzt von martin120788 ()

  • soll ich trotzdem die spülung machen nach dem motto - hilfts nix, schadets nix ?


    mit öl in den tank kippen kann man den wagen ja auch ein wenig schmieren, ne?


    also beides empfehlenswert?


    Du hast ja über Startprobleme im warmen Zustand geklagt oder nicht? Da würde ich mit einer Motorspühlung anfangen. Schadet auch nix.

  • Wie wurde denn die Messung gemacht, du sagst was von Zeigern die ausschlagen? Das würde auf ein analoges Prüfgerät hindeuten. Das WDS Prüfsstem misst über den zeitraum anhand der Exenterwellenposiiton die einzelnen Kammern
    und gibt diese als Dezimalwert aus. Ein analoger Sensor / zeiger ist immer stärker der trägheit unterworfen. Der Schaltknüppel darf minimal vibrieren, ca 1mm links-rechts.
    Die Reinigung bringt immer etwas, bei verklebten Dichtungen sieht man den Effekt natürlich besser, kann aber keine Wunder bewirken.


    Ich nehme mal an 280 Umdrehungen beim Meßvorgang ergibt 1,5 Verdichtungen pro Kammer pro Sekunde, das da ne hüpfende Nadel was genaues anzeigen soll erschließt sich mir net so richtig.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • ja es war ein analoges...


    ich glaube er steckte einen schlauch wo an 8wo auch immer - sry) und dann kam so ein langer dünner zettel raus... wie ein kassabon nur länger und da zeigte di nadel an der skala wie hoch die bar sind immer mit auf - ab bewegungen... also von 0 bis 15 glaub ich ging es (hab den wisch im auto und nicht bei hand, sry)


    also als ich ihm von meiner ersten messung bei lietz erzählte meinte er, sowas hat er noch nie gehört UND gesehen und alle in der werkstatt haben gegrinst ... dann hat er sein privates gerät ausgepackt und mit dem gemessen - da er ja selber 2 wankel zuhause hat und die werkstatt hier im forum oft erwähnt wurde denk ich weiß der herr was er tut...


    raus kam, dass er gut in schuss ist und für sein alter minimale abweichungen bei der nadel sind was auf wenig verkokung oder so hindeutet.. motor hört sich auch gesund an, spulen und alles is auch okay...


    is zwar unter dem mazda wert der hier im forum aml genannt wurde, aber auch heir im forum gibts leute die unter dem wert sind und keine probleme haben


    meine warmstartprobleme liegen wohl am starter...

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman: