Frischzellenkur für 200.000km Wankel

  • Hallo zusammen....
    Seit einer gefühlten Ewigkeit (zirka 4 Jahren) hat mein RX8 Startprobleme. Ich habe schleichende Kompressionsprobleme vermutet (neuer Starter ist bereits verbaut) und habe mich dann doch entschlossen die Zündspulen und Zündkabel zu tauschen (wurden noch nie getauscht).
    Nach dem Wechsel hat der Motor etwas runder gedreht und ist auch drehfreudiger (ist aber kaum bemerkbar), an den Startproblemen hat sich jedoch kurzfristig nichts geändert... Somit schienen die Kompressionsprobleme bestätigt...


    Nachdem ich zirka 500 km gefahren bin, hat sich dann allmählich das Startverhalten verbessert. Der Wagen ist jetzt zirka 1000km mit den neuen Zündspulen gefahren und startet jetzt fast wie neu....


    Mein persönlicher Vorschlag an die RX8 Gemeinschaft, ist nicht vorschnell auf einen Motorschaden zu tippen... Meine Erfahrungen haben gezeigt dass fast jegliche Problemchen am RX8 ein miserables Starten hervorrufen... Hier einige Beispiele die ich erlebt habe:
    -) Fehlerspeicher vollgelaufen
    -) alte Zündkerzen, oder abgesoffene Kerzen
    -) verschmutzter Motor
    -) alternder Starter


    Jetzt muss ich mich noch überwinden den Überlaufbehälter zu wechseln (zirka 500€) um mein Akropolisproblem zu lösen, und mein 8 Jahre alter RX8 ist fast wie neu...


    Beste Grüsse aus Luxemburg


    Pascal


  • Jetzt muss ich mich noch überwinden den Überlaufbehälter zu wechseln (zirka 500€) um mein Akropolisproblem zu lösen, und mein 8 Jahre alter RX8 ist fast wie neu...
    Pascal


    Kann viel billiger:
    http://parts.arlingtonmazda.co…1%252d15%252d351G%29.html
    http://www.mazmart.com/ItemDetail.aspx?id=531


    FRAGE:
    - Premix..ja/nein.?


    mfG, Ruud

  • Moin Ruud,
    danke für die Links. Sowas suche ich auch.
    2 Fragen dazu: Kann man den Behälter als mittelmäßig begabter Schrauber selbst tauschen?
    Und: Welches ist denn jetzt die neueste Version?! Die mit G oder mit M am Ende?


    Danke und Gruß
    :wink:

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


  • Jetzt muss ich mich noch überwinden den Überlaufbehälter zu wechseln (zirka 500?) um mein Akropolisproblem zu lösen, und mein 8 Jahre alter RX8 ist fast wie neu...


    So teuer ist der nicht!


  • ich wär auch dabei :D brauch auch den neuen behälter

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • Wäre ebenfalls mit einer Sammelbestellung dabei 8o


    P.S.: Freut mich das dein Rex wieder richtig läuft, dann viel Spaß bei den nächsten 200.000km :D

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Moin Ruud,
    danke für die Links. Sowas suche ich auch.
    2 Fragen dazu: Kann man den Behälter als mittelmäßig begabter Schrauber selbst tauschen?
    Und: Welches ist denn jetzt die neueste Version?! Die mit G oder mit M am Ende?


    Danke und Gruß
    :wink:

    Behälter kann ein mittelmässiger Schrauber selber tauschen.
    Welcher Typ weiss ich nicht, laut Angabe scheint den M die neueste/letzte Typ zu sein.
    Beide werden gut sein, es sind ja immerhin 2 bekannten und zuverlässigen Zulieferer.


    mfG, Ruud

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Mir ging es dabei nicht um den Zulieferer...das stimmt, die sind bekannt und zuverlässig.
    Mir geht es darum,dass mir schonmal ein Ausgleichsbehälter getauscht wurde vor....ich meine 2 Jahren...habe aber wieder diese rote Pest im Cockpit leuchten.
    Bei der letzten Inspektion im April hab ich darauf nochmal hingewiesen, dass das Ding leuchtet (mittlerweile sogar in der Stadt!!) und man meinte zu mir, dass der Kühlkreislauf ok sei, nur der Behälter sei halt bekanntermaßen für die Wurst.
    Soll mich jetzt n bisschen über 300 Euro kosten. Seh ich nicht ein, wenn man das auch alleine kann.
    Ich will mir halt nur keine veraltete Version einbauen. Die allerletzte Version des Behälters soll das ja im Griff haben, was ich hier so gelesen hab.
    MGPower hat doch u.a. so einen verbaut, oder?
    Hab leider keine Zeit für ne Sammelbestellung....wäre aber wohl mit dabei!
    Könnte das nicht evtl. unser USA-Spezialist Marvin machen? :wh:

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


  • Hi,


    Hab schon wieder meinen Namen gehört :wh:


    Habe Mazmart mal angeschrieben zwecks Versandkosten.


    Bei dem anderem würde es für jeden 150,- € kosten, bei Abnahme von 10 Stück.
    Mazmart wäre natürlich bischen teurer, da ist es aber auch wirklich der neuste.


    Diesmal müsste ich dann aber Vorkasse machen, da ich soviel Geld zurzeit nicht aufbringen kann.


    Melde mich sobald ich von Mazmart ne Antwort bekommen habe.


    MfG
    Marvin

  • @ Marvin: Du bist der Beste!! :><: :><::><:


    Selbst auf leisestes pfeiffen reagierst du....Topp!


    Wenn das mit ner Sammelbestellung klappt, wär ich auch dabei!

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


  • Wo sind denn nun nochmals die Unterschiede zwischen M und G? Laut verlinktem Thema sollen ja die L´s damals nur neue Behälter gewesen sein, die das Problem nach einiger Zeit wieder haben. Seit G angeblich gelöst. Wenn M nochmal ne Verbesserung ist, muss es doch auch irgendwo nieder geschrieben sein.

  • Hi,


    Der Behälter würde bei Mazmart 170,- € kosten bei Abnahme von 10 Stück.
    Wenn keine 10 Stück zusammen kommen würde es zwischen 180-190,- € kosten, jenachdem wieviel zusammen kommen.


    Müsst ihr also jetzt entscheiden wo ihr kaufen möchtet.


    Mazmart 170,- € bei 10 Stück
    oder
    Arlington Mazda 150,- € bei 10 Stück


    MfG
    Marvin

  • Sorry Leute....aber der "neue" Austauschbehälter kostet hier in Good Old Germany € 153,-!!!!!! und MMD hat bei mir nach 7!!!!!!!!Jahren noch 50 % Kulanz übernommen. Steht doch alles in meinem Thread drin, den Nitrok hier auch noch verlinkt hat. Ihr müßt halt mal was lesen oder eben mehr bezahlen :baby: .


    Viel Spass bei der Sammelbestellung.....nichts gegen dich Marvin!!!nicht falsch verstehen.


    Gruß Micha

  • Da ich nie nachgeguckt habe, was der hier kostet, konnte ich es natürlich nicht wissen.
    Wenn der hier aber wirklich nur 153,- € kostet, dann hat das ja alles keinen Sinn.


    Klärt das erstmal alle mit eurem Händler ab, dann kann man ja immer noch ne Bestellung machen.