Motorschaden

  • Hi
    tja was soll ich sagen, verdacht auf Motorschaden
    bei meinen rx8 231. gestern ging er noch normal und heute ende. Motor lässt sich
    nur sehr schwer starten und wen er läuft dann läuft er so als hätte er nur 1
    "Zylinder", ganzes Fahrzeug ruckelt, hinten stinkt nach Benzin und mit den
    gefühlten 1 PS bin ich nicht mall aus der Tiefgarage gekommen. mein Mazda
    Meister hat Ihm heute abgeholt und da ist er überhaupt nicht mehr angesprungen,
    auch nach missbrauchen von Anlasser ;(
    da meine Kiste 140k km hat wird
    sich wohl instand setzen nicht mehr lohnen.
    was ich nur nicht verstehe das es
    so plötzlich gekommen ist ! tag vorher war ich noch 80 km unterwegs, Leistung
    ok, Autobahn hat er seine 240 ( laut Tacho) erreicht, Ölverbrauch wie immer,
    Benzin verbrauch auch wie immer, und am nächsten tag KO.
    morgen bekomme ich
    kompresionswerte ( die letzten vor halben Jahr waren ok, hab aber trotzdem den
    starken Anlasser bekommen) ich befürchte aber das ende unserer Beziehung

    ;(

  • keine Bange! Wenn er nach Benzin stinkt und sich anfühlt als wenn nur ein rotor läuft tippe ich mal auf ein zündungsproblem oder sogar ausfall !!! Denn ein Motorschaden passiert nicht wenn man ihn abstellt und nächsten tag wieder an macht also vom stehen wäre es mir sehr unwarscheinlich ;) ! Gib nicht so schnell auf wie du es schreibst :verysad:

  • Bevor du das Teilchen aufgibst würde ich nochmal das Geld in Spulen/Kerzen und Kable investieren!!


    Wann wurden die das letzte mal gewechselt? Machst du Motorspülungen?


    LG

    RX-8 Revolution
    Invidia Q300Ti - Edelstahl LAA´s - 19Zöller - D1 Alu Lug Nuts - EBC Tubogroove Discs - EBC Red Stuf - Goodridge Stahlflex - mal sehen was noch so kommt


  • Also wenn es sich um den Selben Freundlichen haltet, der vor einem Jahr die Kompression bei dir getestet hat, heißt es schon mal er weiß wie es geht.
    Warte ab was er für Ergebnisse rausbekommt. Ist die Kompression gut, wurde hier bereits alles gesagt. Sollte eine Dichtleiste gebrochen sein, schaut es natürlich schlecht aus...

  • Ich wollte rein interessehalber fragen. Bzw. um den allgemeinen Wartungszustand zu erfahren.

    RX-8 Revolution
    Invidia Q300Ti - Edelstahl LAA´s - 19Zöller - D1 Alu Lug Nuts - EBC Tubogroove Discs - EBC Red Stuf - Goodridge Stahlflex - mal sehen was noch so kommt


  • Also, gerade anruf bekommen


    vordere kammer 0.0 0,0 3,0
    hintere 5,4 5,3 5,3 im kalten zustand


    die meinen definitiv motorschaden


    Wartungszustand ist 1A, kein kundendienst ausgelassen und alles bei Mazda.

  • Mal angenommen die Kompressionsmessung simmt so dann könnte doch auch folgendes passiert sein:


    Motor säuf ab und das Benzin spült das Öl aus den Kammern. Das Ganze mit der Folge das er 0 Kompression auf allen 3 Kammern hat.


    Mit Trockenlegen und einem neuen Ölfilm könnte doch die Kompression dann wieder stimmen!?!?


    Lieg ich da falsch mit meinem Laienwissen? Bzw. könnte der Kompressionsunterschied zwischen den beiden Rotoren dafür sprechen.

    RX-8 Revolution
    Invidia Q300Ti - Edelstahl LAA´s - 19Zöller - D1 Alu Lug Nuts - EBC Tubogroove Discs - EBC Red Stuf - Goodridge Stahlflex - mal sehen was noch so kommt


  • eveel


    Ich bin auch nur Laie :D , aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass er sich ganz einfach nur verschluckt hat. Entweder wegen eines mangelhaften Zündsystems oder eventuell auch einfach nur, weil er nach der Autobahnfahrt zu schnell ausgeschaltet worden ist ( wenigstens ne halbe Minute im Stand ruhig laufen lassen ).


    Wie sieht es mit einem versteckten Marderbiss aus?


    Der Motorschaden kommt doch nicht über Nacht :sarcastic:

  • Genauso denke ich auch!
    Verschluckt - Abgesoffen und der Ölfilm ist weg - deswegen der Benzingeruch dahinter.


    Ich mag diese voreilige Motorschadendiagnose einfach auch nicht!!! ;)

    RX-8 Revolution
    Invidia Q300Ti - Edelstahl LAA´s - 19Zöller - D1 Alu Lug Nuts - EBC Tubogroove Discs - EBC Red Stuf - Goodridge Stahlflex - mal sehen was noch so kommt


  • an der autobahn kann es nicht liegen da von autobahn bis zu mir heim sind es noch 30 km landstrasse.
    ich fahre heute zu Mazda und werde mit denen reden und werde denen eure vorschläge unterbreiten.


    aber, was soll ich machen? ich kann denen sagen die sollen zündspulen tauschen und trocknen, kerzen wechseln und wen er immer noch nicht anspringt habe ich 1000 € aus dem fenster geschmissen. ;(

  • mach das doch selber..... Zündspulen rausnehmen dauer keine 15 min... Ich bin auch kein mech, aber mach das auch selber... lies im Forum nach wiese geht und machs einfach mal.... wenn du die Spulen in den Händen hälst siehst du schon ob die tot sind..... und neue Spulen kosten hier im Forum nicht die Welt zum testen.... Bevor du einen Motorschaden akzeptierst, investiere lieber ein paar Euro....

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Die Kerzen und die Spulen würde ich mir hier im Forum holen oder im Netz. Dann sind es ca. 300€ dazu noch der Einbau bei Mazda, falls du es nicht selber machst.
    Also würde ich ca. 500€ schätzen. Das finde ich nicht viel im Verhältnis zu einer Neuanschaffung.
    Und falls es nichts hilft kannst du dir die alten Spulen und Kerzen auch wieder einsetzen und die neu gekauften wieder versteigern.(natürlich als kurz gebraucht ;) ) Da bekommst du wahrscheinlich auch einen Teil des Preis wieder rein.
    Allerdings liegt die Entscheidung bei dir und wir sind auch nur Laien die dir etwas raten können ;)


    Die coolste Lösung wäre wenn dir dein Freundlicher, gegen einen kleinen Aufpreis, einen guten Rex im Tausch anbietet (mind. 06 BJ wenig KM versteht sich)
    8) 8)

    RX-8 Revolution
    Invidia Q300Ti - Edelstahl LAA´s - 19Zöller - D1 Alu Lug Nuts - EBC Tubogroove Discs - EBC Red Stuf - Goodridge Stahlflex - mal sehen was noch so kommt


  • Hier im Forum Zündspulen für EUR 250,00, Zündkerzen für EUR 100,00 ( beides + Versand ).


    Spulen können durchgemessen werden, bevor sie gewechselt werden ;) ( Hat sich deine Werkstatt die Kerzen angeschaut? ).


    Wechsel der Spulen UNTER 15 MIN.?!? :sarcastic:


    Ne..... dauert 30 - 40 Min. Macht der Achim ( Roadrunner ) hier gerne mal :D


    Und schließt den Marderbiss ( Zündkabel ? ) aus........

  • vordere kammer 0.0 0,0 3,0


    Sieht für mich nach einem Apexleistenbruch aus. Wenn die Werte wirklich stimmen, würde ich höchstens eine Spülung versuchen. Eine neue Zündanlage ändert an der Kompression ja nix.

  • Stimme Dr. Wankel zu... 0,0 0,0 3,0 riecht stark nach Apexleistenbruch... vermutlich war sie vorher schon angebrochen als du noch ohne Probleme gefahren bist, und hat sich dann beim ausstellen verkantet, so dass sie beim wiederanspringen nicht mehr dichtet... Wenn du glück hast hängt sie noch im Rotor und hat noch keine all zu großen Marken im Rotorgehäuse hinterlassen... Ich würd zumindest einen Rebuild in erwägung ziehen.