SSV leise durch Pulley-Kit?

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen dass ich seit dem Einbau eines Pulley-Kits (DiamondKFZ) mein SSV nicht mehr klappern höre. Stattdessen pfeift der Rex (kein Scherz) ca die ersten 2 Minuten wenn ich ihn anlasse am Morgen. Was ist das eigentlich was da mitläuft die ersten paar Minuten? Nachdem die Zeit rum ist schaltet sich irgendwas ab (hörbar) und er surrt leise wie ein Kätzchen.


    Die Frage: Warum hör' ich mein SSV nicht mehr klappern? Ich will mich darüber nicht beschweren, aber davor war das so traktorhaft dass es mir unangenehm war irgendwo im Leerlauf zu stehen.

  • Müsste die Sekundärpumpe (heißt glaub ich so) sein, hat glaub ich inzwischen jedes Auto seit Euro 3 oder spätestens Euro 4 wenn ich mich nicht irre.

  • Ja, das ist die Sekunderluftpumpe und die Zeitdauer ihres Laufens hängt davon ab, wie kalt der Motor beim Start ist. Wenn der Motortemp über ca. 40-50 Grad ist, dann schaltet sie nicht ein.
    Ich warte immer ab, bis die SLP abschaltet und erst dann rolle ich weg.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Ja, das ist die Sekunderluftpumpe und die Zeitdauer ihres Laufens hängt davon ab, wie kalt der Motor beim Start ist. Wenn der Motortemp über ca. 40-50 Grad ist, dann schaltet sie nicht ein.
    Ich warte immer ab, bis die SLP abschaltet und erst dann rolle ich weg.

    das mache ich zufällig auch immer so weil ich sowieso noch zum bäcker gehe jeden morgen, deswegen auto an, zum bäcker gegenüber zu fuß, losfahren.


    aber was ist nun mit meinem SSV? ist es nun tot? :) ich habe vor dem umbau das teil JEDEN abend beim abstellen des autos knattern gehört wie n traktor, seit dem umbau kein einziges mal.

  • Hm, das weiss ich nicht, aber mit den Pulley's kann es nicht zusammenhängen. ;)
    Interessant, dass ein loser Zündkabel sehr ähnliche Klackern verursachen kann, wie das SSV (Tonquelle ist natürlich woanders).

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hm, das weiss ich nicht, aber mit den Pulley's kann es nicht zusammenhängen. ;)
    Interessant, dass ein loser Zündkabel sehr ähnliche Klackern verursachen kann, wie das SSV (Tonquelle ist natürlich woanders).

    zündkabel? klackern? du meinst wenn der funke auf masse überspringt oder wie? ergibt sinn. die quelle des geräusches bei mir war allerdings zu 100% das SSV bzw unten am ansaugtrakt.


    das es mit den pulleys zusammenhängt will ich auch nicht glauben. aber das war ein wandel von "täglich klackern" zu "kein klackern".

  • Ja, ich meinte auch nicht, dass das Klackern direkt von den hin und herbewegen des losen Zündkabels kommt, sondern als Folgeeffekt kann man das Klackern hören. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Mein SSV klappert auch und ich habe auch die Pulleys. Bei mir gab es keinen Unterschied.


    Das SSV hat bei mir Zeitweise auch mal nicht geklappert. Lass den Wagen mal im Stand laufen und zieh etwas an der Welle vom SSV rum. Das klappert dann bestimmt wieder schön.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Mein SSV klappert auch und ich habe auch die Pulleys. Bei mir gab es keinen Unterschied.


    Das SSV hat bei mir Zeitweise auch mal nicht geklappert. Lass den Wagen mal im Stand laufen und zieh etwas an der Welle vom SSV rum. Das klappert dann bestimmt wieder schön.

    n teufel werd ich tun! dann klappert's ja vielleicht wieder :D ich will doch das klappern nicht provozieren hehe. aber davor hatte ich es, wie gesagt, jeden tag.

  • Ich auch.


    Irgednwann hab ich dann gedacht: Moment... da fehlt doch was! Haube auf, reingeglotzt. Hm, das SSv klackert ja gar nicht. Auf wundersame Weise geheilt??
    Einmal ran mit den Griffeln, klack, klack, klack, klack, klack, klack, klack, klack, klack, klack, klack, klack, klack, klack, klack, klack, klack, klack, klack, klack, ..........


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • mein alter mechaniker hat immer gesagt:


    "wenn sich dei karre plötzlich anders anhört oder besser zieht is garantiert was kaputt"


    zumindest bei meinem alten fiesta hatte er damit recht ;)


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • "wenn sich dei karre plötzlich anders anhört oder besser zieht is garantiert was kaputt"


    Was muss ich kaputt machen, damit die Karre besser zieht? ?(

  • War bei meinem Moped auch so. Erst gings ab ohne Ende, dann hats komische Geräusche gemacht und ich hab mal den Zylinder gezogen.


    Ich konnte das Pleuel in alle Richtungen bewegen, das untere Pleuellager war quasi nicht mehr vorhanden. Aber es ist noch gefahren und das sehr gut.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015