nach dem Kundendienst / Motorspülung mit Zoom Zoom Cleaner

  • Hallo zusammen:


    Habe meinem Rex Bj. 2003, 63000km eine Motorreinigung mit dem Zoom Zoom Cleaner gegönnt.


    Es wurde einwenig Öl im Kühlwasserausgleichsbehälter entdeckt und er schwitzt einwenig Kühlwasser zwischen Ansaugbrücke und Abgaskrümmer hinten.


    Beim Fahren bemerkte ich dass meine Öldruckanzeige nur noch fast 0 im Stand und bei Vollgas ca. 2,5bar anzeigt.
    Vorher waren es 1,5bar im Stand und ca. 5,6 bei Vollgas. Es wurde ein Ölwechsel gemacht. Die Sensoren sind im RB Ölfilteradapter untergebracht.



    Was meint ihr und was würdet ihr machen?
    Kündigt sich da ein Motorschaden an oder hat die Motorreinigung dies ausgelöst?
    Welchen Öldruck habt ihr, falls ihr Zusatzinstrumente habt?


    Gruß euer Basti

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • Hi Christian,


    das mit dem Dreck vermute ich auch schon. Von aussen ist alles Dicht am Ölfilter :S


    Die Undichtigkeit und die Kühlwassermenge werde ich im Auge behalten.


    Gruß Basti

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • Wenn die Dichtungen von deim Motor schon so schlecht waren und durch die Reinigung kaputt gegangen sind, dann wär es ohne Reinigung vllt 5000km später gekommen. Die Frage ist nur warum sie kaputt sind mal heiß gefahren? Vllt ist ja nur ein Heizungsschlauch undicht und es sieht so aus als wär der Motor undicht. Wurde dein Kühlsystem unter Druck genau geprüft?

  • Druckprobe wurde gemacht und nichts gefunden...

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • 5.6 Bar vorher??? Ist das denn normal :wtf: Oder hatteste den Öl-Filter dichtsitzen (weiß ja nicht wo du den Druck misst)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Racing Beat Ölfilteradapter, steht auch oben im Text.


    Angeblich hat Cornél auch solche Werte... und nun wundere ich mich warum es jetzt deutlich weniger ist! :S:S

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • Gibts sonst niemanden mit einer externen Öldruckmessung?

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • Was zeigt denn die serienmäßige Öldruckanzeige an, bei mir steht die eigentlich immer auf "1 Uhr"


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]


  • Die Undichtigkeit und die Kühlwassermenge werde ich im Auge behalten.



    IM AUGE BEHALTEN?!? :pupillen:



    Menschenskinders.... fahr zur nächstliegenden ( fähigen ) Mazda-Werkstatt, wenn da mit Öldruck, Öl im Kühlwasser und einem evtl. dichten Ölfilter was im Gange ist! :knot: ( Dürfte bei dir ja Frey sein, oder?!? )

  • es gibt nur eine Stelle wo Öl und Kühlwasser zusammen kommen und das ist am inneren Dichtring des Rotorgehäuses.Andernfalls wäre noch die Möglichkeit das die vordere Seitenplatte n Riss hat was ich aber für unwarscheinlich halte.

  • Also hinten zwischen Krümmer und Ansaugbrücke ist die heißeste Stelle, das müßte sofort anfangen zu dampfen.
    Bitte sicherstellen das es nicht von einem Schlauch kommt. Blubbert es im Kühlwasser Augleichsbehälter? Steigt der Ölstand an?
    Da das Leck anscheinend hinten ist, würd ich wie Christian auf innere Dichtung tippen (die rote) am hinteren Rotor.
    Wenn sich der Rand des Gehäuses abgenutzt hat und er nen "Kurzschluß" mit der Dichtung hat machts der Motor eh nicht mehr lange.


    Gibts Fehlermeldungen? Luftgeräusche?

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • IM AUGE BEHALTEN?!? :pupillen:



    Menschenskinders.... fahr zur nächstliegenden ( fähigen ) Mazda-Werkstatt, wenn da mit Öldruck, Öl im Kühlwasser und einem evtl. dichten Ölfilter was im Gange ist! :knot: ( Dürfte bei dir ja Frey sein, oder?!? )


    Bitte das "Nivea" hoch halten.


    Nein, nicht besagter Freundlicher.


    Die Serienmäßige Öldruckanzeige steht auf 1 Uhr.


    Weder andere Laufgeräusche, noch Fehler... irgend etwas. Springt super an etc.


    Gruß Basti

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • Angeblich hat Cornél auch solche Werte... und nun wundere ich mich warum es jetzt deutlich weniger ist!


    Bei mir ist das maximum 5,2 bar (dieser steht aber schon bei 4000 u/min und bei 90 Grad Öltemp zur verfügung.
    Im Leerlauf hat mein Motor 1,2-1,3 Bar bei 90-100 Grad Öltemp.
    Wichtig, dass nicht nur der Druck alleine ist Wichtig, sondern zugleich auch das Öltemp.
    Allgemeine Regel ist, dass der Druck bei ca. 100 Grad Öl pro 1000 u/min 0,7 bar zur verfügung stehen sollte. Also beim Leerlauf reicht sogar 0,6 bar vollkommen (biem 100 Grad Öl).
    Beim 9000 u/min und 100 Grad Öl ist aber der Druck (5,2 bei mir und 5,6 bei Dir) zu niedrig. Sollte min 6,3 Bar da sein. Diese Werte schafft aber kein RX-8 von Fabrik aus.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Fakt ist doch aber auch, je wärmer das Öl um so niedriger ist der Druck. Bei kühlerem Öl ist der Druck höher, wenn vielleicht auch nicht viel.

  • Bei mir ist das maximum 5,2 bar (dieser steht aber schon bei 4000 u/min und bei 90 Grad Öltemp zur verfügung.
    Im Leerlauf hat mein Motor 1,2-1,3 Bar bei 90-100 Grad Öltemp.
    Wichtig, dass nicht nur der Druck alleine ist Wichtig, sondern zugleich auch das Öltemp.
    Allgemeine Regel ist, dass der Druck bei ca. 100 Grad Öl pro 1000 u/min 0,7 bar zur verfügung stehen sollte. Also beim Leerlauf reicht sogar 0,6 bar vollkommen (biem 100 Grad Öl).
    Beim 9000 u/min und 100 Grad Öl ist aber der Druck (5,2 bei mir und 5,6 bei Dir) zu niedrig. Sollte min 6,3 Bar da sein. Diese Werte schafft aber kein RX-8 von Fabrik aus.


    d.h. die alten Werte waren durchaus realistisch... nur warum habe ich nun deutlich weniger?? ?(

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • Hallo Basti


    Sind alle Kabeln bei den Sensoren ok?


    Du kannst Deine Anzeigen auch testen, wie ich es vor paar Tagen gemacht habe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wichtig: Den Test bei völlig kaltem Motor durchzuführen. Nach dem Start 2-3 Min warten (im Leerlauf laufen lassen), dann die Drehzahl auf konstantem 2000 rpm erhöhen und dort halten (so genau wie es nur geht). Nach paar Minuten soll der Öldruck sichtbar ansteigen (im Video ist es zw. 06:50 und 07:39 zu sehen) und wenn der Druck sich eingependelt hat, dann soll gleichzeitig auch die Öltemp von 50 auf 55 Grad 'C steigen.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Die Kabel sind alle okay.


    Ich denke der Sensor hat sich an sich einfach verabschiedet. Habe nun schon öfters gehört Raid hp sei nicht gerade das Beste auf dem Markt.



    Gruß Basti :(

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank