Zu breite Reifen? Hilfe

  • Hallo Rex Gemeinschaft.
    Gestern als ich meine Eltern an den Flughafen gefahren hatte. Kamen die Reifen oben an die Karosserie an aber nur an der Hinterachse. Ich habe folgende Dimensionen:
    9x18 ET35mm 255/40 R18

    Was muss ich tun um dieses Problem zu beheben? Weil ich denke mal dass es sicher für den Rex nicht besonders gesund ist.

    Ich danke euch jetzt schon für eure Ratschläge




    PS: bei nur 2 Personen passiert nichts aber leider habe ich regelmässig das Auto voll.

    wer schreibfehler findet, darf sie behalten

  • hab das selbe problem und bei mir liegt kanten umlegen an, würde aber lieber mit federwegsbegrenzern ran, aber welche nimmt man denn da? bestimmt nich diese klipps oder?

  • Denkst du wenn ich es bördeln lasse hab ich das Problem nicht mehr oder soll ich mir eher ein Gewindefahrwerk zulegen und wenn welches und die teuer wird das etwa?

    Was mich jetzt auch noch wunder nimmt ob das Auto keinen Schaden nimmt wenn die Reifen aufsetzt? ?(



    Vielen Danke :thumbsup:

    wer schreibfehler findet, darf sie behalten

  • na klar nimmt das schaden ,bei mir sieht man es an der kotflügelinnenkannte schon ein bissl und wenn du richtig pech hast dann kanns auch den reifen beschädigen. ich würde bördeln lassen bzw die kanten umlegen das müsste bei dir reichen ich hab 265iger mit 35ET oder du probierst es mit federwegsbegrenzern,dass will ich erst mal machen weil geld fürs lackieren is momentan nicht da

  • Hm ich glaub ich Versuchs mal mit Federwegbegrenzer. Leider habe ich keine Ahnung von den Dingern.
    Wirkt dieser Begrenzer evtl. negativ auf die fahrverhalten auf?
    Und noch mal eine Blöde frage, Kann man das selber machen oder ist das eine kurze Arbeit für eine Mazda Garage und muss man das irgendwie eintragen?

    Vielen vielen Danke für die hilfe

    wer schreibfehler findet, darf sie behalten

  • bördeln ist die erste wahl, ,dann noch 10mm spurplatten und das sieht stimmig aus. federwegsbegrenzer ist fusch - das merkst du spätestens auf der AB

  • wenn keine spurplatten vorhanden sind, die du einen mm (1mm) abdrehen könntest. kannst du nur an der karosserie etwas verändern oder halt federwegsbegrenzer verwenden, was halt die fahrwerksteile und die karosserie mehr belastet, wenn du über eine bodenwelle fährst

  • bei meinem coupe war das auch immer am schleifen, jez hab ich das neu gemacht:



    und die halterung für die stoßstange so schmal wie möglich ausgeführt, haltso das gerade noch ne spenglerschraube hält


    jez bekommste da nich mal nen kleinen finger mehr rein :D



    und geschliffen hat auch nix mehr, is halt viel zu machen wenns schick aussehen soll ;)

  • Das ist halt der Nachteil bei der Geschichte!

    Nicht unbedingt! Wenn du z.B. die Vredestein Ultrac Sessanta (keine bestimmte Laufrichtung) montierst, kannst du sie auch nach einer gewissen Zeit umkehren. ;) Shamaal hat natürlich recht, bei einem negativen Sturz sind die Reifen schnell runter, weiss ich selbst auch aus Erfahrung.

  • man was hier gepfuscht wird...federwegsbegrenzer, wild an der fahrwerksgeometrie rumschrauben...das ist doch alles müll


    entweder schmalere reifen fahren oder ziehen lassen bis es passt

  • Ähm.... 225 Reigen besorgen.


    So isses :hs: Was sich manche Leute wegen der Optik wegen für Probleme aufhalsen ist schier umbegreiflich :baby:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Das mit der Optik sei mal jedem selbst überlassen. Viel schlimmer ist die Gefahr, wenn man mit 4 Personen im Wagen sitzt und man durch eine schöne Bodenwelle rauscht.
    Pit`s Taktik ist gar nicht so verkehrt. Geht aber leider nicht bei jedem.
    Ich würde mich für einen Federwegsbegrenzer entscheiden. So erhält man die gewünschte optik und kann Leute mitnehmen.
    Sturz verstellen ist mal richtiger Blödsinn. Die meisten Leute hier wollen sich ja nicht alle 3 Monate einen neuen Satz Reifen leisten.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Wobei ich mich frage, wie die Kollegen durch den TÜV gekommen sind.
    Bei mir stand das Auto komplett eingetaucht auf dem Prüfstand, schlimmer könnte es im täglichen Fahrbetrieb nicht kommen.
    Wenn da etwas streift bei voller Beladung muss der Prüfer blind gewesen sein.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wobei ich mich frage, wie die Kollegen durch den TÜV gekommen sind.
    Bei mir stand das Auto komplett eingetaucht auf dem Prüfstand, schlimmer könnte es im täglichen Fahrbetrieb nicht kommen.
    Wenn da etwas streift bei voller Beladung muss der Prüfer blind gewesen sein.


    Geanu Gizmo. Und wenn ich hier lese von wegen Gewindefahrwerk einbauen, das bringt ja mal überhaupt gar nichts, ausser einem leereren Konto mit dem gleichen Problem.
    Auch bei einem Gewindefahrwerk muss der Reifen im voll eingefederten Zustand ohne zu streifen im Radkasten eintauchen können. Und der eingefederte Zustand ist nunmal bei allen Fahrwerken der gleiche Zustand. :patsch:


    Sturz verstellen könnte eine relativ einfache Möglichkeit sein. Evtl. genügen da ja schon ein paar Minuten (Sturzwerte werden in Grad und Minuten angegebenen) mehr. Man sollte sich halt dann aber auch schlau machen, ob man die veränderten Fahreigenschaften so auch haben mag. Denn bei einer Verstellung würde ich auch gleich darüber nachdenken Spur und Nachlauf auch dem gewünschten Fahrverhalten anzupassen (will ich mehr Kurvenräubern und somit ein zackiges Einlenken, oder will ich lieber einen schönen Geradeauslauf, ...). Mehr Sturz kann natürlich auch einen schnelleren Reifenverschleiss bedeuten, was dann halt auch ins Geld gehen kann.


    Wem es ausschliesslich um die Optik geht, der macht halt den Blödsinn mit den Federwegsbegrenzern. Damit tut er aber den Federn und Dämpfern auf lange Sicht auch keinen gefallen und es wird auf den in Deutschland immer schlechter werdenden Strassen dann oft sehr unangenehm sein, wenn die Federung am Begrenzer hart an Ihre Grenzen stösst. wie heisst es so schön -> Wer schön sein will, muss leiden. :D


    Frank

  • diese information hättest du davor deinem felgen gutachten entnehmen können ;-) da steht drin welche auflagen du einhalten musst bei bestimmten größen :-P und wenn du damit zum tüv gehst dann schaut der prüfer (eigentlich) auf die auflagen.


    sturz verstellen: halte ich nix von


    rausziehen/bördeln: naaa ja... halte ich für eine wertminderung am auto


    gewindefahrwerk: da du anscheinend damit eh nicht zum tüv gegangen bist halte ich das für die beste, allerdings teuerste idee. der eingefederte abstand ändert sich zwar damit gar nicht, aber bis er mal komplett einfedert dauert's länger ;-) also nicht beim beladen sondern bei einer bodenwelle zum beispiel. du schleifst ja meistens nicht beim drauffahren sondern nach der bodenwelle. und wenn gewindefahrwerk dann gleich ein vernünftiges (h&r?). kostenpunkt 1000,- (neu)


    cheers,
    FabseN