RX8 rüttelt beim beschleunigen

  • Hi Leute.


    Ich fahre einen RX8 mit 192 PS und habe folgendes Problem.
    Ich fahre meinen Rex immer schön warm, so wie es sich gehört, allerdings wenn er denn dann warm ist und ich ihn etwas hochturiger fahren will fängt er im 2ten Gang ab ungefär 5000 Umdrehungen an komische Geräusche zu machen. Man kann dieses mit einem rütteln, rasseln in der Art vergleichen. Im dritten Gang war es eine kurze Zeit auch, mittlerweile nach einer Woche ungefär, ist es aber weg. Zudem habe ich vor 2 Tagen an einer roten Ampel gestanden und die Drehzahl im Stand/Leerlauf ging auf einmal bis auf 600 und noch etwas weiter glaube ich, runter. Dann ging sie kurz wieder aufs normale hoch, dann wieder runter und auf einmal aus. Als hätte er sich verschluckt oder so :(
    Das er einfach ausgeht ist nur einmal aufgetreten, doch etwas wanken tut der kleine doch noch im Leerlauf. Bis 4000 Umdrehungen läuft er eigentlich auch normal, egal in welchem Gang, hört sich auch normal an.
    Ich weis nicht ob es vllt daran liegen könnte, aber es hilft evtl bei Antworten. Und zwar habe ich vor 4000 km ungefär die Zündkerzen und die Batterie neu machen lassen. Ölwechsel ist vor ca 300 km gemacht worden.



    Dann ist mir so eine Art braune "Creme" am Ölmessstab aufgefallen! :wtf: Bevor ich den Ölwechsel gemacht habe, war diese auch schon vorhanden. Habe den Messstab mehrmals reingesteckt und wieder herausgenommen und abgewischt bis die "Creme" fast weg war. Nun ist sie aber wieder da :tired:


    Ein leichter Ölfilm ist auch auf dem Kühlwasser. Aber wirklich nur ganz minimal.



    So das wars^^ Ich hoffe ihr könnt mir schnell ein paar Antworten geben. Ich werd sonst noch verrückt :(

  • -Luftmassenmesser sauber machen
    -Drosselklappe sauber machen
    -Luftfilter prüfen
    -SSV (Secondary Shutter Valve) auf leichtgängigkeit prüfen
    -Zündspulen und Kabel angucken, eventuell tauschen
    -Motorreinigung machen
    -Kat angucken
    -Ölverbrauch beobacheten


    Das wären mal ein paar Begriffe für die Suchfunktion. Da hast du viel zu lesen. Falls etwas unklar sein sollte, frag nach. Manche regen sich auf, aber auch nur weil sie schon darüber bescheid wissen und gar nicht merken wie schwer es eigentlich ist da was passendes zu finden, wenn man nicht weiß was es sein kann.




    Crema ist normal, obs jetzt am Öl, am Ölkreislauf, wie der auf macht, an den Ölkühlern oder sonst was liegt, da sagt jeder was anderes ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ludtmassenmesser muss ich mal schaun wie ich den am besten sauber mache. Drosselklappe mache ich direkt morgen früh. Den Luftfilter werde ich dann auch überprüfen. SSV sagt mir gar nichts :-P Wo soll dieses Ventil sitzen? Sorry aber was Motor und so angeht habe ich nicht viel Ahnung :( Eine Zündspule musste auch gewechselt werden vor 1000 km ungefär. die habe ich vergessen mit bei zu schreiben. Die Kabel sehn eig ganz gut aus. Schaue aber nochmal nach.Ölverbrauch ist eig normal.


    Kann man eine Motorreinigung in der Werkstatt machen lassen oder? Und wie teuer wird das ungefär?


    lG und schonmal Danke für die Antwort

  • den Luftmassenmesser am besten mit bremsenreiniger absprühen. Auf keinen Fall mit einem Wattestäbchen etc. daran herumreiben!!

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

  • Wenn eine Spule schon getauscht wurde ,kann es gut sein ,dass auch die anderen nicht mehr in Ordnung sind. Ich würde immer alle Spulen wechseln(gibts auch billiger als beim Freundlichen). Zündkabeln sieht man meist nicht an, dass sie defekt sind . Die würde ich auf alle Fälle mal tauschen wenn es noch die ersten sind . Die Zündspule geht meistens durch defekte Kerzen oder Kabel kaputt !

  • Hi :wink: ,
    Hört sich für mich nach Zündaussetzern an....hatte ich auch die Probleme!
    War bei mir eine Defekte Zündkerze die bei höherer Drehzahl nicht mehr richtig arbeitete und aussetzer hervorrief....
    Solltest mal Zündkerzen prüfen....wenn nicht dann ,wie mein Vorredner schon sagte,Kabel und Spulen...
    MfG Patrick ;)

  • Spulen gehören auf jeden Fall gewechselt. Die Sache mit dem Öl im Kühlwasser hört sich böse an.

  • Ich sage schonmal Danke für die schnellen Antworten. ;)



    Morgen werde ich einen neuen Luftfilter einbauen, den Luftmengenmesser reinigen und die Drosselklappe angucken.


    Zündspulen und Kabel werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Ansonsten wenn es wieder Kerzen sein sollten kann der liebe Herr diese Wechseln. Weil wie gesagt sind ja so gut wie neu.



    lg

  • also den luftmengenmesser habe ich sauber gemacht mit bremsenreiniger. die drosselklappe ist auch sauber habe extra drosselklappenreiniger gekauft und gemacht was auf der dose stand :-P


    den luftfilter kann ich erst am mo di neu machen.


    die zündkerzen+stecker gucke ich morgen nach.



    wie gesagt ich habe eben die drosselklappe sauber gemacht, es kommt mir so vor als würde mein rex jetzt im leerlauft etwas besser laufen, allerdings leuchtet seit dem ich sie sauber gemacht habe die motorkontrolleuchte.
    weis jemand wieso? ich werd noch wahnsinnig :baby:


    lG kevsix

  • wenn du ihn gestartet hast, ohne daß der LMM drauf war -> abklemmen und warten.
    Ev. passte der Messwert des LMM nicht (aufgrund von Rückständen des Reinigers) und das hat dem MKL zum leuchten gebracht.


    Ich würde es so mal probieren. Sollte der Fehler wiederkommen, einfach auslesen lassen.
    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • ok vielen dank für den tipp. werde ich dann morgen mal so machen.
    das rütteln ist allerdings immernoch vorhanden wie schon gesagt. was soll ich denn jetzt noch machen?


    ich hatte mir mal gedacht am mo zum freundlichen zu fahren den mal zu fragen aber bevor der mirn auftrag usw schreibt will ich slebst mal lieber nachschauen und geld sparen
    lG kevsix

  • hast du einen anderen Kat ?


    Ich hab so ein Kreissägen ähnliches Geräusch, bei mir liegt das aber am verbauten Kat ;)
    Ev ist es auch ein Abdeckblech am Kat, das lose ist und genau bei der Drehzahl dann vibriert.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • nach dem kat kann ich nur schauen wenn ich mal ne grube auftreiben könnte oder sowas^^ weil unters aufgebockte auto will ich mich nur ungern legen^^


    soweit cih weis ist es der normale kat bzw der vom werk aus. die geräusche kamen ja erst waren nich von anfang an da.


    lG kevsix

  • Hört man das rütteln nur oder 'fühlt' man es ?
    bzw merkst du ein PRoblem beim Durchzug o.ä. ?


    Es kann auch sein, daß es das Innenleben des Kats ist. dazu müsste man ihn demontieren und reinsehen.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Mazda hat da üblichen Apothekenpreise und will um die 1.500 € für den Kat, preiswerte Alternativen liefert die Suche.

  • Also von deiner Fehlerbeschreibung ist hier aber nicht viel zu lesen:
    Biete: Verkaufe meinen RX 8


  • Hatte das selbe problem wie du, oder zumindest sehr ähnlich bei meinem 231ps rex.


    Hab ihn dann schön lange warm gefahren (nicht höher als 3500 touren) und bin anschliessend landstrassen mit ihm gefahren. Hab ihn oft bis zum roten bereich gejagt in allen gängen ausser dem 6. Gang.
    Meine probleme sind mehr oder weniger verschwunden, die verschlackungen im öl ebenfalls.


    Wahrscheinlich hatte es damit zu tun, dass ich den motor nie wirklich gefordert hab. Wie fährst du durch die gegend?
    Drückst du ihn manchmal hoch oder fährst du anständig ubd normal?


    Sonst check mal mein thema (ist auch aktuell) Einen Ruck, Leistungsverlust und sonstige Fragen