Blaue dichte Rauchwolke, Zündaussetzer, Rasseln im Auspuff, Leistungsverlust, Drehzahl egal - sobald man mehr Gas gibt. Leerlauf i.O.! Problemlösung?

  • Hallo,
    nachdem ich den Tank dicht bekommen habe (es war der Verschluss der BePu einfach nicht fest genug) habe ich Vorgestern eine Probefahrt gemacht.
    Als erstes viel mir auf, dass er nicht wie gewohnt beschleunigte, also zwar durchgehend bis 9t und ohne Aussetzer, aber eben spürbar schwächer.
    Des weiteren viel mir beim abstellen zu Hause auf, dass im Auspuff es rasselt (sowohl beim normalen abstellen, als auch beim abstellen bei 4t)!
    Heute habe ich eine 2. Probefahrt gemacht und folgendes ist passiert: 2-3mal im 2. bzw. 3.Gang bis 9t hochbeschleunigt, es knallt im Auspuff.
    Das knallen hat er jedes mal wenn ich bei 9t in den nächsten Gang schalte - hinten sticht kurz eine Flamme raus - denke das war Heute auch.
    Nun das 3.Problem (1.Rasseln, 2.Leistungsverlust): In dem Moment wo ich nachdem ich im 2. bzw. 3.Gang von 2-3t rausbeschleunigen wollte,
    kam hinten übelste blaue Rauchwolke raus, der Motor klingt dröhnend dabei (Aussetzer, Vibration, Blubbern) und er zieht garnicht.
    Bin dann ganz chillig bei 50kmh im 3. oder 4. Gang nach Hause "gerollt" und hab ihn abgestellt.
    Sowohl direkt nach dem 3.Phänomen als auch nach dem "nach Hause gerollt" lief er im Leerlauf einwandfrei, keine Aussetzer und kein Qualmen.
    Frage: Ist der Kat ganz einfach "dicht" bzw. hat es ihn zerlegt weil er immer bei 9t "rausknallt mit Flamme", sprich Sprit darin verbrennt?
    Oder ist doch im Motor selbst was vorab kaputt gegangen (Dichtleisten)?
    Ich wäre so froh wenn es "nur" der Kat ist...denn ich hab schon einen daheim liegen...Müsste nur noch in die Hobbywerkstatt "hincruisen".
    Bitte um Hilfe bei der Fehlerdiagnose!
    PS: Wochen vorher hatte ich brennende MKL (Fehler: Katwirkung unterm Wert)..........
    Deutet schon auf Kat hin, aber der Rest? Oder ist es so, dass wenn der Kat dicht ist, ich voll auf´s Gas trete, er den Sprit unverbrannt raushaut inkl. ÖL?

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

  • Klingt sehr nach Kat. Wenn du eh einen rumliegen hast dann tasuche den mal. Die Einzelteile werden wohl im ESd liegen, deshalb klappert der. Und die verstopfen den ganzen Auspuff --> keine Leistung.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Denke ich mir auch, kann ich aber erst Montag oder Dienstag tauschen in der Hobbywerkstatt.
    Könnte mir vorstellen dass wenn der Kat ziemlich stark zerbröselt ist, dass dann die Abgese behindert werden beim hinausströmen.
    Aber erklärt das auch dass Problem mit dem plötzlichen - während er hochdreht - dröhnen/blubbern, keine Leistung dabei und genau da die Rauchwolke?

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

  • kat ist offensichtlich komplett tot.


    ich würd warten bis der Kat da ist und erst dann wieder starten.
    Durch den Kat kanns sein, daß die Ganzen Abgase sich aufgestaut haben und ev. hats dir schlicht Abgase bei den Seitendichtungen drann in die Brennkammer gedrückt, das würd den blauen rauch erklären.


    Hast du ev. Startprobleme oder ähnliches gehabt ? vorher ?


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Jain, vorher keine Startprobleme und starten tu ich auch erst wieder an dem Tag, an dem ich in die Werkstatt "cruise" (es sind knapp 15Km fahrt quer durch die Stadt alles 50-70Kmh). Falls ihr der Meinung seid, da könnte, obwohl ich vorsichtig hinfahre, mehr kaputt gehen, dann lasse ich ihn dahin schleppen, wozu hat man ADAC. Hoffe das ist die Erklärung für die Rauchwolke und das nicht mehr kaputt ist. Evtl. verschiebt sich das, da ich dann gleich ZK tauschen möchte und die müsst ich erst noch bestellen. Wenn er denn schon mal auf der Bühne dann ist, geht das ja fix. Wegen Jain zu Startproblemen - lediglich Heute, weil ich ihn starten musste und auf die Auffahrrampe rauf bin um mal drunterzuschauen ob ich so an den Kat ran komme. Sprich kurz an und wieder aus. Beim Startversuch danach hats gedauert, davor aber nie, immer i.O.

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

    Einmal editiert, zuletzt von rexxy ()

  • Wie viele KM hat der Rex runter? Sind noch die ersten Spulen drin? Wenn ja dann könnten die vllt für den Tod des Kats verantwortlich sein.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Hatte gestern mit ähnlichen Problemen geschrieben.


    Hab aber den Kat bereits vorher entfernt.


    Gestern Nachmittag , Endtopf runter und gereinigt ( tatsächlich Kat-reste drin).


    Dann auf die Örtliche Autobahn ( Bin mit 10km Autobahnzubringer gesegnet der immer leer ist ^^)


    2 Mal die Bahn runter beim ersten mal noch das Stocken bei hohen Drehzahlen beim 2 ten mal war 240 kein Problem mehr.


    Hol am Besten mal den Endtopf runter und leuchte in den Kat, siehst ja dann wie der Aussieht.


    Ggf Kat leer machen damit du zumindest fahren kannst. ( Musste natürlich selber verantworten ^^)

  • So, neuer Kat ist drunter, erste Fahrt jetzt - werde später berichten.

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

  • So, neuer Kat ist drunter, erste Fahrt jetzt - werde später berichten.


    Viel Erfolg!

  • So, es gibt sowohl positives, als auch negatives zu berichten:


    1.Im Luftfilterkasten waren ein paar "Ölspritzer", also wirklich "Spritzer" am Luftfilter - habe ich vor Fahrtbeginn entdeckt.
    Das kann NUR mit dem Problem vom 17.03. zusammenhängen, da ich da VOR Fahrtbeginn den Luftfilter getauscht habe und alls trocken war.
    Hängt das Öl dort mit dem ggf. Rückschlag der Abgase wegen Katproblem zusammen oder was anderes?
    Ölstand selbst ist genau auf maximum.


    2.Der Kat war von der vorderseite, also da wo die Abgase als erstes auf ihn treffen MAKELLOS! Also nichtmal minimale defekte erkennbar.
    Das dürfte darauf hin deuten dass IM Motor wohl alles mechanisch alles heile ist, da keine "Teilchen" den Kat getroffen haben?
    Der Rest des Kats jedoch war hinüber, also wenn ich mit dem Finger ins Lamdasondenloch gefasst habe, konnte ich gebrochene Katreste erfühlen.
    Mit der Taschenlame auch sehen und per Schraubendreher auch Stückchen rausbröseln lassen, ganz einfach nur berührt und da viels schon raus.
    Im Klartext, die hintere hälfte des Kats ist weg, whs. im ESD drin......


    3.Beim ersten Starten nach Katerneuerung hat er blau gequalmt, habe ihn dann wenige Minuten laufen lassen, es hat sich grösstenteils gelegt.
    Beim fahren war davon dann nichts mehr zu sehen.


    4.Nachdem ich ca. 10min 50kmh, 10min 100kmh gefahren bin, habe ich mich dran gewagt ihn mal wieder hochzudrehen im 2. und 3.Gang.
    Tja, da kam dann wieder das Leistungsloch bei Vollgas und etwa 6-7tumin...jedoch war das das EINZIGE mal und ich bin dann weitere 50km
    Autobahn gefahren, bis 220kmh auch mit vollgas alles i.o., selbst bis 9tumin alles i.o.


    So, kann ich nun beruhigt davon ausgehen dass alles vom Kat ausgelöst wurde? Oder steckt NOCH mehr dahinter? Denke das Leistungsloch kam weil er
    wohl bei der höheren drehzahl auf einmal nen "Schluck" Öl der im Lufikasten oder Luftrohr war bekommen hat? Denn da hat er nochmal kurz blau gequalmt..


    Spulen, Kabel und Kerzen sind bestellt, baue ich am WE ein da ich im Serviceheft zwar Stempel hab, aber keine Infos dazu habe WAS gemacht wurde....


    Gruß
    rexxy

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

    3 Mal editiert, zuletzt von rexxy ()

  • Ölstand selbst ist genau auf maximum.


    Das kann dein Problem sein.....nie bis max. füllen...besser ein wenig darunter bleiben. Zuviel Öl schießt der Rex dir in den Ansaugtrackt und verbrennt nicht. Ergo hinten kommst blau raus. wenn der Kat im Eimer ist kommt hinten weißer Qualm.

  • Das ist echt Merkwürdig, ein Freund von mir der ebenfalls RX8 231PS fährt, hat sein Ölstand nicht bei der Maxmarkierung, also der letzten Kerbe, sondern
    knapp 1cm drüber, sprich da wo der Peilstab den "Knick" hat und er hat überhauptkeine Probleme mit "Ölverbrennen, Ölspritzer im luftfikterkasten usw.."
    wie ich sie hatte - habe im forum einiges gelesen wegen "zu viel Öl" aber genau maximum dürfte doch i.O. sein? Wo genau zieht er denn das Öl in dem Moment
    her und drückt es in den Luftfilterkasten - Kurbelgehäuseentlüftung?

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

  • Maximal!!!.....kommt darauf an ob du es im kalten oder warmen Zustand gefüllt hast..??...Denke weiter....Ausdehnung.

  • Ehrlich gesagt bei kaltem habe ich gemessen, da wo ich die Spritzer entdeckt habe und vor Fahrtbeginn nach Katerneuerung.
    Gut, ich habe eh Dexelia Öl gekauft samt Filter, wechsel ich dann auch am WE samt Spulen, Kabel und Kerzen.
    Aber mal im Ernst, wie ist es möglich dass beim Freund sein RX8 ÜBER der Maxmarkierung das Öl steht und es passiert nichts?
    Er fährt auch nicht gerade zimperlich...
    Kann ich denn nun - mit Ausnahme die Ölstandsgeschichte - davon ausgehen dass kein weiterer Defekt vorliegt?
    Was mich interessieren würde wäre eine Erklärung des Posts von "edfred" wie genau die aufstauenden Abgase blauen Rauch verursachen können?
    Bin ja schon mal froh dass er absolut einwandfrei anspringt und rund läuft ohne sonstige Probleme...
    Hoffe einfach dass es am Kat lag - allem anschein nach ja - das mit dem Öl prüfe ich nochmals.
    Auf jeden Fall DANKE für alle Tipps! Das darf ja auch nicht zu kurz kommen :)

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

    2 Mal editiert, zuletzt von rexxy ()

  • Also ich hab letztens aus versehen auch etwas über Max aufgefüllt und nach paar Fahrten gleich kontrolliert, da mir das Problem bekannt ist. War aber alles tip top sauber. Muss also anscheinend nicht sein.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Zuviel Öl oder bis Max ist immer dann ein Problem, wenn man den REX oft in den Begrenzer haut. Bei langsamer fFahrweise 70-100 Km/h und niedrigen Drehzahlen kann er damit um.
    Zumindest meiner.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Hoi,


    Also es tritt dann auch, wenn der Druck in dem Ölkreislauf zu hoch wird. Dann kann es passieren, daß durch die Ansaugung das öl regelrecht rausgesaugt/gedrückt wird, wenn der Ölstand zu hoch wird.


    Klaus hat das hier recht gut erklärt :
    Blow-By Gase


    Die neue Gehäuseentlüftung baut dem vor, da sie anders konstruiert ist als bisher und ev. Ölbläschen regelrecht durch den Öleinfüllstutzen wegsaugt werden.
    Wroomser hat hierzu ein nettes Bild gezeichnet :
    klick mich


    Blow-By ist dann am stärksten, wenn die Seitendichtungen nicht mehr 100% passen.
    Im Gegensatz zu den Dichtleisten werden sie nur wenig durch die Zentrifugalkräfte an die Seitenplatten gepresst.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Danke für deinen Beitrag edfred!
    Jetzt versteh ich das etwas besser wieso bei Rückstau der Abgase sowas passieren kann, ist halt doch alles anders beim Kreiskolbenmotor :)
    Und zum Motoröl - ich habe neues Dexelia hier liegen samt Filter, das kommt dann rein samt ZK, ZK und ZSP, so weiss ich was gemacht ist!
    Habe immer ein besseres Gefühl dabei wenn ich weiss WAS wirklich gemacht ist. Der Ölstand bleibt dann kalt ersmal mittig, heiss prüf ich dann.
    Wegen der weissen Ölschlacke - kann ich 2Min vor abstellen des Motors Bremsenreiniger in den Peilstabstutzen sprühen um den zu reinigen?
    Bitte verhaut mich nicht gleich mit Worten, war nur so ne Idee um den Rotz da rauszukriegen.......
    Hatte auch an MotorÖLspülung gedacht wo man diese "cleaner" reinmacht und 10Min im leerlauf laufen lässt bevor man das Öl wechselt....

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

  • Das was du meinst kenn ich beim HKM mit Diesel aber glaube nicht das es beim KKM gut wäre :O ...Was sagen die anderen? :denk::tee:

  • Ich hatte mal einen ED6, ED7 und ED9 Civic / CRX von Honda. Da habe ich jeden 2.Ölwechsel (war bei mir alle 16Tkm) ein sogenanntes "Motor Cleaner" von Liqui Moly ins heisse Motoröl eingefüllt, dann 10-15Min im Leerlauf laufen lassen und anschliessend den Ölwechsel samt Filterwechsel durchgeführt - kann mich nicht an irgendeinen Nachteil erinnern, im Gegenteil, das Zeug löst (SOLLTE es dem Hersteller nach) Ablagerungen im Motorölkreislauf. Das mit Bremsenreiniger kam mir eben nur in den Sinn, wegen der weissen "Schlacke" im Peilstab.... kommt man ja sonst nicht dran und damit das ganze auch aus dem Motor wieder rauskommt, halt kurz bei laufen lassen bevor das Öl abgelassen wird. Was meint Ihr? Kann man beim KKM diese Reinigungsmittel für den Ölkreislauf benutzen? Will nichts kaputt machen, wär ja nicht gerade billig...................... :(

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

    Einmal editiert, zuletzt von rexxy ()