Rx8 schwer deffinierbares problem !! im winterschlaf

  • hallo hab mal ne frage hoffe ich kann es so erklären das mir wer helfen kann falls jemand mal ähnliches hatte


    hab meinen rx8 eingewintert, wollte heute mal rausfahren weil mein garagenantrieb gewechselt wurde


    batterie war abgeklemmt, reifendruck erhöht auf 2,6 bar


    folgendes problem wenn ich gerade aus fahre mit 10 km oder zurück merkt man nichts aber sobald ich lenker einschlage und in schrittgewschwindigkeit lenke dann rumpelt es , als knickt der mazda gleich weg wie so 8ter, oder als hätte mal plattfuss so leicht zur seite
    man macht lenker gleich wieder gerade, man bekommt voll panik


    was kann das sein ...sooo trau ich mich nie in werkstatt zu fahren weil ich angst habe da ist sonstwas passiert
    bin doch im "ganzen" zustand vorm winter in garage rein


    liegt das nur an kälte, ist gelenk fest, stossdämpfer hinüber was ist das .... wer ne ahnung hat kann ja noch was fragen oder mir auskunft geben o mann bin jetzt voll schlecht drauf weil ich voll angst hab :-(


    ist das neue facelift modell keine 25000 km, 2,5 jahre alt

  • Haste diesen einen Sensor neu kalibriert? (Wo man einmal komplett nach Links und nach Rechts einschlagen muss)


    Weil wenn nicht, könnte ich mir vorstellen das das ESP regelt (allerdings fraglich bei 10km/h)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • ja das hab ich gemacht sprich keine leuchtende lampe mehr am bordcomputer luftdruck passt auch schrauben auch alle fest :-(


    o mann wenn ich wüsste was das ist.... fühlt sich echt so an als knickt er gleich ein oder ich hab n fetten platten :-(


    da kann ich doch net in die werkstatt fahren wenn es bei 10 km/h schon schlimm sich anhört

  • Schau mal nach dem Gelenk der Lenkung unterm Luftfilterkasten ... möglicherweise brauchts Fett....und am besten ne Manschette ;)


    .. hier im Forum gabs glaube auch jemand der Wasser im Lenkgetriebe hatte was gefroren war .. der konnte aber glaube garnicht lenken ....


    Möglicherweise ist nen Stabi oder ne Koppelstange gebrochen oder gar die Stange die ausm Lenkgetriebe kommt.... nen Tipp ist noch der Drehmomentsensor des Lenkgetriebes .. wenn der spinnt kriegste Voll Panik .... Nr.6 ---> http://handbuch.sayen.ch/esico…1332960W01.html#wp1025486



    .. könnte auch der vordere Querlenker oben sein .... müsste dann aber echt gebrochen sein... Nr.7 ---> http://handbuch.sayen.ch/esico…1104060W02.html#wp1025486




    LG
    Thomas



    PS: Kannst ja mal den Wagen mit dem Bordwagenheber erst vorne links dann rechts hochheben und beim ablassen auf Geräusche achten und schauen ob Du herrausfindest woher die kommen...

  • wenn was gefroren wäre müsste es sich ja selber legen wenn es warm wird


    aber gebrochen ??? von was wenn er nur in garage steht????? und bei so nem neuen fahrzeug


    danke für info


    sollte es 1 der 2 probleme sein kann ich dann trotzdem noch in werkstatt fahren oder muss ich mich da vom adac hinfahren lassen weiss ja net ob die das dann überhaupt machen


    kenn mich 0 aus und kann net selber in der garage das auto zerlegen


    :( :( :( :( :(

  • so neu das auto und so traurig jetzt :-(


    die beste variante wäre ich hols im märz wieder raus wenns wärmer ist und das problem hat sich vo selbst gelöst aber bei meinem glück tipp ich das wird nix :(


    weiss ja net mal ob der adac plus sowas macht und mich holt ist ja kein unfall passiert stand still und ruhig in garage wie soll da von allein was brechen das auto ist ja keine 10 jahre alt und hat 1000000 km

  • Wenn Du beim ADAC bist kannste den einfach holen ... kostet Dich nüscht und ob Du nen Unfall hast ode nicht ist egal ... Auto kaputt .. ADAC kommt

  • In wiefern würde denn die Mazda Mobilitäts Garantie greifen??

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich vermute einen Standplatten wohl. Kommt auch auf die REifen an, wie alt sind sie ?


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Standplatten kannst ausschließen... da rumpelt nichts bei Schrittgeschwindigkeit. Das etwas gebrochen ist glaube ich auch nicht.


    Wie stark lenkst Du denn ein damit es rumpelt? Wenn ich bei meinem enge Kreise ziehe, dann hört man das Hinterachsdifferential arbeiten bzw. "rumpeln"... das ist aber normal, weil es ein z.T. gesperrtes Differential ist. Das kann sich dann anfühlen, als ob er "einknickt", weil die Kräfte die dabei entstehen durch die gesamte Karosserie spürbar sind.


    LG

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()

  • Kann es sein, dass du vor dem "Einwintern" noch in der Waschanlage warst und ihn nicht mehr richtig trocken gefahren hast? ;)


    Ich tippe doch eher auf gefrorenes Wasser in der Lenkung.


    Hoffentlich hast du ihn vor Schock nicht gleich wieder ausgemacht :| ( Allerdings ist das Facelift ja besser gesichert gegen das Absaufen. )

  • ne hab ihn bissl laufen lassen ...das weiss ich schon bin zwar ein nicht fachmann aber das man net gleich ausmachen soll ist mir bekannt !!!


    hmm gefroren glaub ich ist nix...garage ist zwar arschkalt aber wasser schliesse ich eher aus....


    standplatten auch da ich extra 2,6 bis 2,8 bar rein hab !!!


    angenommen stellt sich raus was gefroren dann kommt adac und dann zahlen die das sicher nicht oder??? hab adac plus


    wie weit ich einlenke naja ganz normal das ich halt aus der garage rausfahren kann


    ein wenig merkt man es auch wenn ich gerade aus fahre oder zurück .... aber alles mehr oder weniger schrittgewschwindigkeit mehr traut man sich bei dem geräusch auch nicht.....


    das auto ist 2 jahre alt da werden ja die reifen nicht 100 jahre alt sein gutes profil luftdruck passt, schrauben fest....wenn ich im stehen am reifen ruckel ist auch nix....


    ich hoffe echt noch auf gefrorenes wasser das ich im märz ihn raushole und problem ist vonn allein weg aber bei meinem glück .....


    und bei nem 2 jahre alten auto reisst oder bricht doch vorne keine strebe oder so ...oder??


    oder gibts noch irgendwelche tests die man machen kann wie gesagt hab sommereifen drauf auto abgemeldet.... aber kann ja sein das wer sagt wenn ich DAS mache und DAS passiert dann ist ist dieses problem !!!

  • wie gesagt geräusch ist eher kein rumpeln sondern eher ein "einknicken " bzw. wie beim fahrrad so ein fetter 8ter ...von aussen sieht man das sogar das er so leicht in die knie geht so zur seite und wenn wasser gefroren wäre dann müsste ja eher lenkung schwer gehen oder??? warum sollte er wegen wasser einknicken ???

  • Hast du Spurverbreiterungen drauf ?
    Könnte mir vorstellen, dass zwar die Radmuttern fest sind aber die Verbreiterungen nicht fest auf der Nabe sitzen.
    Also Räder runter und checken was da vielleicht lose sein könnte...

  • feder gebrochen ?? stoßdämpfer ???? von was wenn er 4 monate in garage steht ???? vom stehen ?? bei nem auto mit 20tkm und 2 jahre alt ?????
    müssten ja dann schon beim reinfahren angebrochen gewesen sein ????
    bricht ja durch die kälte nix
    und in ner garage was gefroren , ist zwar kalt aber unter 0 grad in der garage auf dauer??? hmmm


    kann mir keiner hoffnung machen das es was harmloses ist .... allein wenn ich das lese gebrochen gerissen krieg ich panik


    letztes jahr erst gekauft trotz bedenken FÜR einen rx8


    macht mir mal wer hoffnung das im märz ich rausfahr und es ist wieder alles normal :-)

  • Was für eine Garage hast du da mit Antrieb? Ist das so eine für zwei Autos auf einem Stellplatz mit einer Hydraulik. Ich weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll. Kann das damit was zu tun haben? Mazda bzw RX-8 typisch scheint das Problen nicht zu sein.
    2.8 bar ist nicht viel zum ein Lagern. Man erhöht normalerweise um 1bar alsl normal. Hast du den Wagen gelegentlich bewegt, ich schiebe immer 1m vor uns zurück einmal im Monat, um Standplatten vorzubeugen. Sonst würde ich das garnicht ausschließen. Seit wann steht der Wagen? Erhöhe mal den Druck und schieb das den Wagen einmal die Woche vor und in der anderen Woche zurück. Denke du solltestes es öfters machen, um den eventtuellen Standplatten wieder heraus zu walgen.


    Hast du alle Reifendrücke jetzt mal geprüft gehabt?


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006