Original luftfilter lauter

  • Hallo RXler...



    Habe mal ne Frage und zwar will ich mein baby (2003er 231 PS) ein bissl lauter am luftfilter machen.


    Gibt es noch andere luftfilter systeme außer den typhoon kit??? (der ist mir zu laut) es soll dezent lauter werden.


    ich habe heute mal den luffi kasten einen cm geöffnet und das hat sich super angehört. gibt es also noch andere systeme oder kann man am originalen was machen????



    vielen dank schonmal und liebe grüße Matti :D :D :D

    RX-8 2003er 231PS


    Titangrau,Leder,Bose Soundsystem


    Tiefergelegtes Kennzeichen Eigenbau


    getönte Scheiben 96% H&R Spurverbriterung 30mm


    Wankel Symbol schwarz Foliert


    Schwarze lackierte original Felgen

  • Lass doch alles so, wie es ist und die anderen mit ihren tiefergelegten 50PS VW Lupo mit Sportauspuff rumröhren.
    Die Dinger sind doch nur eh peinlich :rofl: .
    Unser Rex hat doch eigentlich so etwas garnicht nötig.
    Außerdem handelst Du Dir durch die Veränderungen am Ansaugsystem unter Umständen nur Probleme ein.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Warte doch lieber bis dein jetziger Auspuff den Geist aufgibt,und kaufe dir dann einen sportauspuff!
    Das ist dann was richtiges wo du auch keine Schwierigkeiten bekommst.





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Im Luftfilterkasten sind 2 Trennwände, die man abschrauben kann. Das änderst den Sound schon etwas. Sind sogenannte Schallwände um den REX leiser zu machen. Geht ganz einfach.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • hab ich beim 231er auch ausgebaut , und keinen großen Unterschied gehört :arghs:
    das Resonanzrohr am Ende auch wieder eingebaut :D
    aber mit der Y- ESD ging es dann endlich zur Sache :musicextreme:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Kann es, sollte aber nicht... Einzigen Möglichkeiten sind:


    1. Man hat mal mit dem Auspuff aufgesetzt und somit den Stahl angekratzt
    2. Die Schweißnähte oder Nietstellen wurden nicht richtig nachbehandelt


    Ansonsten sollte Edelstahl nicht rosten und das was man am Endtopf sieht ist meist Flugrost der sich am Endtopf absetzt.


    MGPower hat schon recht, wenn du deinen Rex nicht ständig aufsetzen lässt sollte der nicht einfach Schrott gehen....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • okay ich schau mal wie es sich anhört wenn ich diese schallwände rausgebaut habe. ich will ja einfach nur das der ein bisschen lauter wird.


    und nen auspuff kommt nicht in frage ich mag den originalen und der wäre zu schade ihn einfach auszubauen :smalleyes:

    RX-8 2003er 231PS


    Titangrau,Leder,Bose Soundsystem


    Tiefergelegtes Kennzeichen Eigenbau


    getönte Scheiben 96% H&R Spurverbriterung 30mm


    Wankel Symbol schwarz Foliert


    Schwarze lackierte original Felgen

  • Die beiden Wände raus bringt nicht wirklich viel, erwarte keine große Veränderung.


    Ich habe mir im letzten Sommer 2 Tage Zeit genommen und mit einigem Werkzeug die gesamte Gitterstruktur rausgefräst. Habe also einen nach außen originalen Luftfilterkasten, der allerdings innen glatt ist. Bringt ein wenig aber ist immer noch seeehhhr dezent. Also erwarte auch davon nicht zuviel. Hätte ich vorher gewusst, was das für eine Drecksarbeit ist und wie wenig es bringt hätte ich es nicht gemacht.Aber ich wollte halt die originale Optik und nicht irgendein anderes Intake für 200 bis 400 Euro...

  • jaaa also habe heute nen test gemacht habe einfach mal den kasten nen spalt augemacht und bin ne runde gefahren..


    Ergebnis: es nervt mich irgendwie dann lieber den originalen sound. denn nur origilal ist legal :bandit:



    Wie fühlen sich denn die ganzen spacken die unter 100 ps haben aber laut sind wie die großen??? Muss ja voll scheiße sein :D :D :D

    RX-8 2003er 231PS


    Titangrau,Leder,Bose Soundsystem


    Tiefergelegtes Kennzeichen Eigenbau


    getönte Scheiben 96% H&R Spurverbriterung 30mm


    Wankel Symbol schwarz Foliert


    Schwarze lackierte original Felgen

  • Ich weis ist schon älter aber wie siehts mit den 2 resonanzkästen aus? was ist wenn man die wegmacht ist er dan lauter?, hab die vielleicht eine 2 funktion das wenn der filter mehr luft braucht auqch noch sone art zusatz luft (luftspeicher)

  • wo genau sind diese schallwände im kasten? hab mehrmals ausgebaut gehabt, nie eine wand, die man ausbauen könnte, aufgefallen..

  • hab die wand nie beachtet ^^ vielleicht ist sie ja schon weg..


    Was ist eigentlich wenn man sich in den Luftfilterkasten paar Löcher bohrt :D also am Besten vor dem Luftfilter, bringt das was?
    Einzig negative wäre, dass er dann warme Luft ziehen würde..

  • Hab da mal eine Theorie....


    Warum sind die Wände dort drin?
    Links und rechts von der jeweilige Wand kann keine Luft durch, da die Wände mit einer Art Dichtung nach hinten Abdichten, somit ist der Raum links und rechts "Nutzlos" in Sachen Luftzufuhr.
    Soviel dazu...


    Jetzt zu den Theorien wofür es sein könnte:


    • Geräuschdämmung


    • Stabilisation des Luftfilters


    • Strömungsverhalten der Luft


    Es muss aber einen Grund geben wofür diese Kammern gut sind, ansonsten hätte Mazda die LuftfilterBox + Luftfilter quasi 50% kleiner dimensionieren können

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...