Kompressionstest 120,- Euro???

  • Hallo zusammen,


    ich wollte eigentlich bei meinem Rex mal einen Kompressionstest machen lassen, mein Freundlicher meinte dass das 120,- € ?( kostet, ist das tatsächlich so oder geht das auch preiswerter?


    MfG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Hi
    Hab beim letzten Kundendienst einen mitmachen lassen kosten : 23,30 laut rechnung

    Schwarzer Revolution / 231 Ps / K-Sport Gewindefahrwerke / Diamond Performance Pulleykit (Rot Eloxiert) / BORLA® Cat-Back TM Sportauspuffanlage

  • :thumbsup: @Norton F1,schneid dem Freundlichen die Eier ab , :sekt: sag das ist im Preis mit enthalten.

    :nummer1: Kompressionstest, habe ich für 3 Fahrzeuge bezahlt, ca.95 € :!:
    brauchte Vergleichswerte ;(


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Da, wo ich mein Fahrzeug gekauft habe, wollten die von Mazda für den Kompressionstest mit dem Meßgerät vom RX-7 einen Pauschalpreis von 60,00 Euro.
    Immerhin muß das Fahrzeug auf die Bühne, der Excenterwellensensorstecker abgekoppelt werden und die Zündkerzenstecker abgezogen und die Zündkerzen je Rotor entfernt werden.
    Eine zweite Person muß im Fahrzeug sitzen und die Zündung (Anlasser) betätigen, damit sich die Rotoren drehen.
    Die Prüfung wurde mehrfach durchgeführt, um die Daten verlässlich miteinander zu vergleichen.
    Für jeden Rotor wurden drei Werte ermittelt, insgesamt also sechs Werte für beide Rotoren zusammen.
    Das Ganze hat mit Montage nach der Prüfung ca. 40 Minuten gedauert.
    :)

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Danke für die schnellen und kompetenten Antworten, werde es mal bei einem anderen Mazda-Händler versuchen, kennt jemand einen hier im Gebiet Frankfurt-Wiesbaden-Taunus?


    MfG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Wo wolltest du den machen lassen. Evtl. in Niedernhausen. :wh: ...der kostet € 54.- und nicht € 120,- :kotz:


    Warte mal bis Sonntag, da besprechen wir das in der KS.


    :wink:

  • Ja genau, in Niedernhausen, da wurden mir die 120,- Euro genannt, und ich WEISS nichtmal ob mit oder ohne Märchensteuer!


    MfG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Ich habe es mir schon gedacht....das man dir was WEISS machen will :D . Wie gesagt..wenn wir uns Sonntag sehen, reden wir drüber oder wolltest du es noch diese Woche machen lassen.?


    Gruß Micha

  • Mazda Autohaus Streit in Karlsruhe meinte am Telefon grad so 70€-80€. :pflaster:


    Kuro-Edition in Anubisschwarz-metallic(35N)

    Ab 15000km Premix
    Umbauten:
    Tönungsfolie Seitenscheiben und Heckscheibe, Blauer Wankel-Öldeckel, B-Pillar Appliqué Set Chrome Rotary, RX-8 Bremsleuchtenlogo, blaue Beleuchtung

  • ich überleg auch einen machen zu lassen...


    kann mir jmd erklären was die kompression ist - sry :// bin aber lernwillig ;)


    und welche werte sind normal bei 85t km bzw welche soller haben :D will mir dann die zettel mitnehmen und euch davon berichten

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • Hi,


    Kompression ist der Druck, der beim Komprimieren des angesaugten Kraftstoff-Luftgemischs erzeugt wird, beim Wankelmotor muss ein spezielles Messgerät verwendet werden damit der Druck aller drei Kammern einzeln angezeigt wird.


    Gute Werte liegen über 8 bar, zwischen etwa 6,5 - 8bar ist noch brauchbar, bei Werten deutlich unter 6,5 bar ist der Motor verschlissen oder Dichtleisten kleben fest.


    Oftmals sind die Werte von 2 Kammern an einem Rotor mies und einer noch ok, dann ist meistens eine der Scheitelleisten gebrochen, da diese 2 Kammern abdichtet (die davor und die dahinter) sind dann gleich 2 Werte schlecht.


    MfG


    PS: Inzwischen habe ich einen Mazda Tester und kann selber testen!

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

    Einmal editiert, zuletzt von NortonF1 ()

  • dann ist meistens eine der Scheitenleisten gebrochen, da diese 2 Kammern abdichtet (die davor und die dahinter) sind dann gleich 2 Werte schlecht.


    Du meinst sicher die Apexleisten, die seitlichen Dichtleisten dichten immer nur eine Kammer ab.

  • mein freundlicher verlangt an 50er


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • @Dr. Wankel:


    Dreckfuhler berichtigt, Scheitelleisten = Apex seals


    MfG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • danke, und solche teile die verschlissen sind werden wohl ungern eingebaut und meist nehm ich an sagen die dann neuer motor oder? hm,,, mann mann mann ich will mal hoffen dass es das nicht ist bei mir

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman: