Mazda Rx8 läuft nicht "richtig" an

  • Erstmal hallo alle zusammen,




    ich hatte gerade ein Problem mit meinem Rx8, das mir keine Ruhe lässt. Habe gehofft ihr könnt mir vielleicht vorab weiterhelfen, weil er erst morgen abgeholt werden kann, und ich Angst habe dass er einen Motorschaden hat ;(




    Ich habe mich eben rein gesetzt und wollte ihn normal starten, in der Regel dreht er wenn er anspringt ja gleich kurz auf 2000-3000 Umdrehungen hoch was erst mal gar nicht passiert. Irgendwie läuft er an aber auch doch nicht. Die Drehzahl bleibt bei ca 1000. Weiss nicht wie ich das recht beschreiben soll, aber wenn ich aufs Gas gehe nimmt er das teils auch gar nicht an und bewegt sich nur Ruckartig Meterweise. Ausserdem habe ich ein relativ starkes vibrieren im Auto was ich sonst nie hatte, und die Motorwarnleuchte blinkt...


    Ich hatte das schon vor ein paar Wochen manchmal, aber in der Regel hab ich ihn nochmal aus gemacht und neu gestartet und dann startete er auch normal. Aber dieses Mal hatte ich bei an die 10 versuchen immer das selbe Ergebniss.


    Ich muss dazu sagen dass ich den Rx auch viel für Kurzstrecken genutzt habe, der Verbrauch dafür lag eigentlich immer bei ca. 18 Litern. Ich habe die 192 PS Variante von BJ04. Habe grosse Angst dass der Motor nun schon hinüber ist. Aber mein Rx hat erst 43000km und ich habe ihn auch nie übertrieben gedrückt.


    Könnte es sein dass sich der Motor durch die vielen Kurzstrecken nur zu gesetzt hat?




    Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr vorab eine Prognose für mich machen, oder mir eure Meinung dazu posten könntet :help:

  • Hallo,


    wenn er blinkt ist er im Notlaufprogramm, die Symptome passen auch.


    Mögliche Ursachen gibt es leider einige, sollte nur der Moder verkokt kann eine Reinigung helfen ( nach MAZDA Anleitung ).
    Ansonsten würde ich persönlich abwarten was das auslesen des Fehlerspeichers sagt...kannst's ja dann mal posten.

    RX-8 Revolution,
    mit 192 PS,in Schwarz und Leder Braun, optimierter Serienzustand.
    :Y:Ich habe ihn am 16.03.2007 gekauft und liebe ihn :Y:
    12 Liter/100km


    !Wer andern eine Grube gräbt, besitzt ein Grubengrabgerät!


  • Hmm hört sich irgendwie so an das die zündanlage im a**** ist. Blinkende Motorleuchte heist doch Fehlzündungen?? der Motor ist auch anscheinend im Notlaufprogramm. Schau dir mal die Kerzen und Zündspulen an. Motorspülung machen. Vll noch den LMM reinigen wenn man schon dabei ist^^. 18L Verbrauch für den 192ger ist schon ziemlich heftig. bin mit dem 231ger bei 15-16 in der stadt und viel kurzstrecke

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

    2 Mal editiert, zuletzt von robbyrex1988 ()

  • Lass das Fahrzeug bitte in eine Werkstatt abschleppen und bitte nicht mehr versuchen zu starten.
    Wenn es z.B. die Öldosierpumpe ist, geht der Motor in den Notlauf und das aus gutem Grund.
    Lass bitte zuerst den Fehlerspeicher auslesen, dann erst kann man den Fehler wirklich erkennen und eingrenzen.
    Alles andere sind reine Mutmaßungen und nicht gerade förderlich zur Schadenbegrenzung.


    MfG. Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • erst mal sorry für die späte Rückmeldung und danke für eure Antworten, bei mir waren wie angenommen die Zündspulen defekt, und das auslesen des Fehlerspeichers ergab einen Zündausfall. Der Wagen stand damals 2 Wochen in der Werkstatt und es wurden mir 2 Spulen ausgetauscht. Das komische ist aber dass er danach zwar immer normal anlief aber ich hatte seither immer so seltsame schleifgeräusche bzw ein Rattern im Auto. Ich hatte das gefühl dass die Geräusche eher von unten anstatt aus dem Motorraum kahmen. Wenn ich normal angefahren bin hatte ich ausserdem das gefühl dass irgend etwas den Wagen kurz bremst. Nicht wie bei einer festgesetzten Bremse gleich beim anrollen sondern erst als er schon ca. 10-20kmh lief.
    Ich war mitte dieser Woche deswegen nochmal in meiner Werkstatt, und während der Fahrt dort hin blinkte plötzlich wieder die Motorleuchte :( Gestern hat mich die Werkstatt angerufen und gemeint dass im Fehlerspeicher wieder Zündausfall steht.
    Sie wollen nun auch noch die beiden anderen Spulen wechseln. Kann das sein, dass in der kurzen Zeit die andern beiden auch noch abgeraucht sind ?( Ich finde es etwas seltsam, weil das Fehlerbild dieses mal ganz anders war. Ich habe schon etwas hier rum gestöbert, und hätte eher mit einem kaputten Kat gerechnet, zumal ich ja auch einen überhöhten Spritverbrauch habe. Was mir auch zu denken gab ist dass Anfang der Woche einmal mein Öltemperatur-Zeiger schon nach ca. 1 km Fahrt von 0 auf Mitte stand. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich mir dazu vielleicht nochmal euren Rat geben könntet.

  • Hallo Vector81,ich denke(hoffe es für Dich nicht)das es deinen Kat in Mitleidenschaft gezogen hat.Dies muß nicht im Fehlerspeicher abgelegt sein,die zerbröselten Keramikteile des Kats können die Abgasanlage zusetzen.Lasse dir den Kat überprüfen(Sichtprüfung,Lamdasonde raus etc.).Das mit den Spulen kann durchaus sein da das eine Schwachstelle an unseren Schätzchen ist.Las dir die Spulen auf Abstand auf das Halteblech montieren, dan ist so mein Freundlicher, der das bei mir auch gemacht hat ,die thermische Belastung geringer(wurde hier schon in vielen Beiträgen erörtert).

    RX8 Kuro Baujahr 2007, 231 PS,Verbrauch 13-15L 8o

  • ok dank dir schonmal, werd ihm morgen mal mitteilen dass er sich das anschauen soll, und mich dann nochmal melden.
    Falls es dann wirklich der Kat ist, wäre der von Bönez nach wie vor empfehlenswert oder? Weil er ja einiges günstiger als der von Mazda wäre. Und hat jemand Erfahrung mit denen die bei Ebay für 300-400€ verkauft werden, oder sollte man da besser die Finger von lassen?

  • Beim Kat solltest Du dich grundlegend nach Kats umhorchen, die mehr als 1050 Grad vertragen.
    Alles darunter verbrennt man bei langen Vollgasfahrten und man hat nichts gewonnen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ich würde ein Kat mit E-Prüfzeichen(tüv+zulassungskonform) vorziehen, von Kat-Pro gibts ihn für unter 400€.Wenns wirklich dein Kat alle ist kannst du dich ja hier in den einzelnen Beiträgen(gibt viele davon)nochmals schlau machen.Viel Glück und vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. :thumb: :thumb: :thumb:

    RX8 Kuro Baujahr 2007, 231 PS,Verbrauch 13-15L 8o

  • so hab meinen Rex wieder bekommen :) die Werkstatt meinte dass sie am Kat zwar noch nichts feststellen konnten, aber ich soll die nächste Zeit drauf achten, weil durch den unverbrannten Sprit der rein kahm noch was kommen könnte.
    Also wurde nun nichts gemacht ausser dass die übrigen Zündspulen auch noch getauscht wurden. Wobei ich das Gefühl habe dass immer noch nicht alles einwandfrei ist. Beim anfahren im ersten scheint alles normal, aber wenn ich dann im zweiten leicht raus beschleunige habe ich immer noch bei ca. 4000 umdrehungen dieses leichte Stocken/Bremsen. Ausserdem habe ich das Gefühl dass er nicht mehr so schön zieht wie vor den Problemen, dies fällt mir insbesondere im 4. Gang auf. Am Spritverbrauch hat sich leider auch nichts geändert.
    Ich werde ihn wohl die Tage ein Stückchen fahren und ihn in eine Mazda Werkstatt bringen, von der ich hoffe dass sie sich besser mit dem Rex auskennen, um ihn mal richtig Durchchecken zu lassen, weil meine Werkstatt leider nicht viel Erfahrung mit ihm hat.

  • Also wenn ich das hier so lesen scheint deine Werkstatt nur sehr vereinzelt Teile auszutauschen. Eigentlich ja ein freundlicher Zug aber wer unsere Diva auch nur ein wenig kennt der weiß:


    Kaputte Spulen machen kaputte Kerzen und wenn du Pech hast machen die kaputten Kerzen direkt wieder kaputte Spulen.


    Auch wenns teuer ist.... da die Spulen schon ein wenig geholfen haben würde ich die Zündanlage auch komplett ausschließen wollen und hätte die Kerzen tauschen und ggf. sogar mal die Kabel durchmessen lassen.


    Danach kann man immer noch weitersuchen.