Beiträge von Rexkarlibur

    Hallo,hatte bei meinen Roten 2009 einen kleinen Lackschaden,Vorort sagte mir der Lackiermeister das es in der Farbe mehrere Farbnuocen gibt er zeigte mir darauf eine Palette von Vergleichslackschablonen mindestens 15 an der Zahl-Glaube deswegen das obwohl Du die richtige Farbe hast die neuen Teile sich beim Einbau abheben.Hoffe Du bekommst zufällig die richtige Farbnuoce.

    Ich würde ein Kat mit E-Prüfzeichen(tüv+zulassungskonform) vorziehen, von Kat-Pro gibts ihn für unter 400€.Wenns wirklich dein Kat alle ist kannst du dich ja hier in den einzelnen Beiträgen(gibt viele davon)nochmals schlau machen.Viel Glück und vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. :thumb: :thumb: :thumb:

    Hallo Vector81,ich denke(hoffe es für Dich nicht)das es deinen Kat in Mitleidenschaft gezogen hat.Dies muß nicht im Fehlerspeicher abgelegt sein,die zerbröselten Keramikteile des Kats können die Abgasanlage zusetzen.Lasse dir den Kat überprüfen(Sichtprüfung,Lamdasonde raus etc.).Das mit den Spulen kann durchaus sein da das eine Schwachstelle an unseren Schätzchen ist.Las dir die Spulen auf Abstand auf das Halteblech montieren, dan ist so mein Freundlicher, der das bei mir auch gemacht hat ,die thermische Belastung geringer(wurde hier schon in vielen Beiträgen erörtert).

    Hallo Sasha,sofort wenn diese Sache über die Bühne ist wie schon empfohlen die Werkstatt wechseln, dort wirst Du nicht glücklich,solche Aussagen vom Werkstattmeister das nur was im Fehlerspeicher steht zählt ,zeigt absolute Ignoranz und fehlen von Kompetenz in Bezug auf Wankeltechnik .Nochmahls es muß/wird nicht im Fehlerspeicher stehen wenn nur eine Spule einer Kammer deffekt ist ,da merkst Du nur eben das etwas teigige Ansprechverhalten bei 2500-3500 Touren + das schlechtere Startverhalten, erst bei der zweiten Spule wird die Motorwarnleuchte kommen und der Fehler abgelegt.Kurzum-Spule 1 deffekt-Spule 2 deffekt durch Überlastung (kann sich Wochen ja sogar Monate hinziehen)-Kat deffekt(unverbrannter Kraftstoff in Kat ab Deffekt Spule 2).Austausch Kerzen,Kabel alleine bringen vielleich eine kleine Verbesserung ,wenn ebenfalls in Mileidenschaft gezogen.Das Übel aller Deiner/unserer Probleme bleiben die schei. Spulen.Das allergrößte Problem sind aber diejenigen Werkstätten(viele aber nicht alle )die ihr Personal auf solche Exoten(trotzdem Mazda Aushängeschild) nicht geschult haben und jetzt nach Einstellung der Produktion für Deutschland auch nicht mehr schulen werden/können.Suche Dir eine Werkstatt in Deiner Umgebung wo man noch was von Service hält,vielleich ist bei den Schraubern auch ein Wankelfan darunter, dan hast Du schon mal gute Karten.

    Hallo Sasha bei mir war so ziemlich genau das gleiche Schadensbild,zum Glück hatte ich die Anschlußgarantie und die schadhaften Spulen wurden ersetzt,beim Kat beteiligte sich Mazda nach Kulanzantrag über die Werkstatt mit 25% . Auch ich war Vorher bei meiner Werkstatt(nicht die den Schaden repariert hat) und reklamierte das der Wagen etwas schlechter startet und eine Durchzugsschwäche bei 2500-3500 stattfindet.Diese Schnarchzapfen fanden auch nichts-nach dem Schaden wollte ich natürlich eine Beteiligung,schließlich haben sie trotz genauen Auftrag(Werkstattauftrag,hoffentlich hast du den schriftlichen Auftrag noch)diesen Schaden(Spule killt Kat) mitzuverantworten-Wir einigten uns auf eine Beteiligung von zusätzlichen 300 €.Was ich damit sagen will,nach deiner Info hat deine Werkstatt einen erheblichen Anteil an deinen Schlamassel mitzutragen,lasse Dich nicht abwimmeln immerhin sind(sollten)sie die Fachleute sein-Egal wie es ausgeht,nach deiner Schilderung ist die Werkstatt meiner Meinung keinen Pfifferling wert und zockt dich nur ab,wechsele sie wie ich auch, aber verzichte nicht auf Deine Forderung(der schriftliche Auftrag wäre hier natürlich Gold wert).Viele Grüße du Leidensgenosse.

    Hallo,alle tauschen lassen,und auf Distanzscheiben befestigen lassen so das die Spulen nicht direkt auf den Befestigungsblech aufliegen.Bei mir war die Problematik ähnlich und die Werkstatt hat von sich selber aus(ohne nachfragen von mir)die Spulen auf Abstand gesetzt.Gehe davon aus das die Spulenprobleme
    zumindestens einigen Werkstätten bekannt sind.

    Hallo sir Flomo unter" Traktorfeeling pur" ist mir das gleiche passiert.Die Zündspulen sind echt sch... Bei mir übernahm die Neuwagenanschlußgarantie die Kosten der Spulen + Kerzen.Leider hatte ich nicht so viel Glück mit dem Kat.Habe über die Werkstatt einen Kulanzantrag gestellt,Mazda beteiligt sich mit 25%.Habe denen nach Telefonat noch eine Mail geschrieben zwecks mehr Kostenbeteiligung-mal schauen.Irgendwie kristallisierts sich heraus das die Spulen ein therm. Problem haben.Das dir die 2 Spulen gleichzeitig kaputt gegangen sind ist unwahrscheinlich,eher ist eine schon länger deffekt und als die zweite daher kam hast Du dein Schadensbild.Die dummen Sprüche über Wankelmotoren bekommen mit solchen minderwertigen Bauteilen nur Nahrung,und Mazda kapiert irgend wie nicht das Ihr Image als einziger Wankelhersteller(Serienfahrzeuge Automobilbrange) darunter leidet.Nicht nur die Bauteilequalität sondern auch die Manpower hat bei Mazda anscheinend stark nachgelassen.Amen

    Brauche ebenfalls einen neuen Kat will mir den von Kat-Pro (mit E-Prüfz.) für 400€ zulegen,hier noch ein paar Fragen an euch.
    Wer hat diesen Kat bereits verbaut wie sind die Erfahrungen im Bezug auf Einbau,Funktionalität,Qualitätseindruck im Bezug zum Originalkat.Größe (da ich auf einer Duplex Garage stehe und mit dem O-Kat beim Verlassen derDuplex nur ca 2 cm zwischen Kat und Boden ist darf der neue Kat keinesfalls größer sein bzw einbaubedingt weniger Bodenfreiheit haben.)Die von Kat-Pro sagen nur das er passt können mir aber zum letzten Punkt nichts sagen.Danke für die Hilfe.

    Fahre ihn sportlich ,ja natürlich auch ab und zu bis zum Beep,aber deswegen dürfen die Spulen sich auch nich nach so wenigen km verabschieden.Ob der Kat nicht schon einen Vorschaden( durch die eine Zündspule die sich ja nach Aussage des Meisters schon vorher verabschiedet haben kann,schleichender Prozess)gehabt hat bleibt offen.Die Wahrscheinlichkeit das zwei Spulen der selben Kammer zum gleichen Zeitpunkt hops gehen läuft gegen null.Natürlich werde ich alle vier Spulen tauschen,so hat es mir der Werkstattmeister auch empfohlen.Morgen weis ich mehr zwecks Übernahme der Kosten und wie weiterverfahren wird.

    Habe soeben von der Werkstatt folgende Info erhalten
    1. 2X Zündspulen deffekt(und das von einer Kammer darum dieses Traktorfeeling)
    2. Kat hinübert
    Auf die Frage wie das sein kann das zwei Spulen auf einmal und das von einer Kammer ihren Geist aufgeben,kam die plausible Antwort das eine Spule schon länger( teil)deffekt sein kann und das nicht umbedingt aufgefallen sein muß(Anzeige etc.).Mir ist auf jedenfall zuvor auch nichts aufgefallen.Habe hier auch schon gelesen das Leistungsverlust,Benzinverbrauch diesbezüglich ein schleichender Prozess ist.Wie ist hier so euchere Meinung.
    Der Meister versucht jetzt das ganze über die Neuwagenanschlußgarantie abzuwickeln(beim Kat habe ich so meine Zweifel). Was die nicht übernimmt versuche ich Mazda über Kulanzantrag aufs Auge zu drücken.Überlegt mal zwei Spulen + Kat und das bei 38000 KM Bin Freizeitfahrer(vermeide Stadtfahrten,Kurzstrecken).Euchere Meinung würde mich interessieren.Bis Bald

    Luftfilter habe ich natürlich auch angeschaut-weder Verdreckt noch Öl.Da der Wagen jetzt bei der Werkstatt steht werde ich so lange der durch die Werkstatt noch nicht angeschaut wurde nicht daran herumschrauben-habe ja diese Anschlußgarantie-wenn die diesen Schaden nicht abdeckt werde ich weiterschauen.Hoffe es ist nicht so gravierend.Trotzdem vielen Dank. Vielleicht hat einer das mit der Rauchentwicklung auch schon gehabt,Infos würden mich auf jedenfall interessieren.

    Also am Ölstand kann es nicht gelegen haben den hab ich einige Tage zuvor kontrolliert,und er war auf den 2-ten Messtrich/Punkt,also im grünen Bereich weder zu wenig noch zu viel.Das ganze kommt mir vor(wens ein Hubkolbenmotor wär) wie wenn er nur auf 3 Töpfen laufen würde,nur was mich besonder beunruhigt eben diese Qualmentwicklung.Der Wagen wurde erst 2 KM bevor der Schaden stattfand gestartet(Fahrt von Freunden nach Hause)also war er auch nicht überhitzt etc.Nach abstellen war der Motor jedoch relativ heiß (so kam es mir zumindest vor)bitte versteht ich war voll neben der Spur als es aus dem Motorraum rausrauchte und zu diesen Zeitpunkt konnte ich nicht jede Einzelheit objektiv bewerten.Trotzdem danke für weitere Hilfen.

    Hallo zusammen,auch mich hats erwischt.Fuhr heute nach Hause und beim abbiegen fing es zu rütteln an, keine Leistung und das Klangbild wie eben ein Traktor-Motorwarnleuchte ging an blinkend, Motor lief kurze Zeit ca 200 Meter wieder normal ,Motorwarnleuchte weiterhin blinkend ,dan wieder das rütteln.Da eine Mazdawerkstatt nur weitere 500 Meter weg war, bis dort hin gefahren und Wagen abgestellt.Qualm aus den Motorraum und es roch nach Öl(kein Benzingeruch).Da heute in Bayern Feiertag ist war die Werkstatt natürlich zu.Habe kurz eine Sichtinspektion gemacht(Zündkerzenstecker fest,Zündkabel deffekt , suche nach Leckagen,Ölaustritt)nichts auffälliges festgestellt.Da ich noch eine Neuwagenanschlußgarantie (Car Garantie)habe,wird meinerseits vorerst auch nichts unternommen.Hoffe es liegt nur an Spulen Kabel oder Zündkerzen da dan die Garantie greift.Ach ja der Wagen hat erst 38000 Km auf den Kreuz, Zündkerzen wurden erst Juni 2010 bei 28 TKM getauscht.Mal sehen was die Werkstatt frühestens Morgen dazu sagt.Habt Ihr speziel einen Zusatztipp in bezug auf den Qualm aus den Motorraum.Gruß an alle.

    Hallo Oler,mit deinen Wechsler kann ich dir nicht nicht so richtig weiterhelfen(wären Vermutungen)aber es gibt USB-Platinen,I-Pod-Textadapter(beides z.B. von Stoni)die firmwareunabhängig und im Paralellbetrieb mit den CD-Wechsler-Radio (also alle Musikquellen funktionieren weiterhin da diese Adapter in die vorbereitete MD-Schnittstelle gesteckt werden). :musicextreme:

    Hallo RX-55 ich kann Dir so nicht zustimmen ,der Mazda Cosmo ebenfalls ein Wankel ist heute im Originalzustand sein mehrfaches des damahligen Kaufpreises (inflationsbereinigt)wert.Ein paar sind auch bei den üblichen Oldtimerrennen dabei.Ferner glaube ich wenn noch ein paar unserer Schmuckstücke unter Wert verramscht werden ,der Rest eine gewisse Wertstabilität geniesen werden.Man muß es nur abwarten können,den üblichen automobilen Einheitsbrei an sich vorbeiziehen lassen ,und sich seiner Seltenheit erfreuen. :hihi:

    Ist bei mir genau so,wenn du das im Stand so zwei bis drei mal machst ist das nachblubbern vorbei.Habe mal den Freundlichen gefragt ob das normal sei-Na ratet mal die Antwort-richtig-keine Ahnung :wh: .Viele blubbernde Grüße.