Rx8 raucht stark und stinkt extrem nach abgasen

  • Hi Leute :)


    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass mein Rex nach dem anlassen stark raucht, er nebelt sich sozusagen ein. Zur Tarnung nicht schlecht, im Alltag jedoch unpraktisch. Auch stinkt er sehr stark nach Abgasen die die Lüftung dann natürlich brav in den Innenraum bläst wenn man nicht schnell genug auf Umluft schaltet.


    Es riecht fast als würde er den Sprit nur verdampfen und hinten raus blasen anstatt ihn zu verbrennen.


    Leistungsverlust hab ich meiner Meinung nach keinen, hab aber auch nur einen Rex also ists mitm vergleichen scheise.



    Könnte das der Kat sein? Kontrollleuchten sind auch alle aus darum wunderts mich ein bisschen....



    MfG eldiablo


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • das ist ganz normal wenn es kälter wird. ich will schaun wenn -20 grad ist was dann für ein qualm kommt xD. Der Qualm ist nur wasserdampf und der geruch ist in diesem moment da weil der kat gar nicht auf betriebstemperatur ist


    Frohes Fest :sekt:

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

  • Ja das qualmen ist bis zu einem gewissen grad völlig ok.


    eldiablo85: mach am besten mal eine Video, dann können wir dir sagen ob es bei uns ähnlich ist.

  • danke für die Antworten.



    der Qualm ist grau bis weiß und stört mich nicht so sehr wie der gestank. den Rauch hatte er im Herbst der bei uns recht warm war aber auch schon.


    wenn ich die 20km in die nächste stadt fahr und an der ampel die umluft ausschalte gast er auch ziemlich stark rein obwohl er schon lange warm ist.



    Video werd ich morgen mal machen wenn ich dran denk nachm glühwein heut abend ;)



    Frohes Fest :D


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • Mal doof gefragt, ist vielleicht dein krümmer undicht o.ä. ? Also das extreme rauchen ist ziemlich normal und hat meiner schon immer stark und ne weile wie alle anderen auch... und selbst ohne kat stinkt es im innenraum nach garnichts auser bei längerer rückwärtsfahrt :D


    Also nehm ich mal ganz plump an irgendwo im bereich motorraum, schaltknauf wird eine undichtigkeit vorliegen und der rauch ist eben jahreszeitlich(temperatur) bedingt jedoch nicht der verursacher des gestanks ansich :geek:


  • Nach 20km dürfte er nicht mehr rauchen... eine undichtigkeit ist schon möglich. Wie sieht der Wasserstand aus?!

  • Was ist denn mit Zündspulen, -kabeln und -kerzen? Sind die O.K.? Wie lange verbaut? Wieviel gefahrene Kilometer haben die oben?
    Ist die Batterie in Ordnung? Verbrauch gestiegen? Drehzahlschwankungen im Leerlauf? Startschwierigkeiten im Warmzustand?


    Zündspulen könnten hin sein. Kontrolle, ob sichtbare Durchschlagspuren im Verguß auf der Unterseite der Spulen.
    Indiz auf schlappe Spulen.
    Kabel können porösen Isoliermantel haben. Möglicherweise auch schlechter Steckersitz auf Spulenseite oder Kerzenseite.
    Zündkerzen, die deutlich mehr als 20.000km auf dem Buckel haben, sind meist verschlissen (Zündung schwach - Fehlzündungen möglich).
    Schwache Batterie führt zur schwachen Leistung, besonders beim Starten. Schlechte Polverbindung (+ oder - Pol evtl. korrosiv?).
    Drehzahlschwankungen im Leerlauf deuten auf eine schlechte Ansaugluftmenge hin.
    Könnte verstopfter Luftfilter sein, verschmutzter Luftmassenmesser,
    Fehlluft im Ansaugtrakt (Undichtigkeit im Zuluftbereich) ...usw.
    Startschwierigkeiten im Warmzustand und gestiegener Kraftstoffverbrauch sind meist die Folge aus dem Ganzen.


    Merkwürdig ist jedoch, daß die Motorleuchte nicht leuchtet... :denk:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Spulen, kabel, kerzen haben noch nicht viel drauf, hab sie im sommer gewechselt als die kupplung kam ( nach dem motto "wenn i scho dabei bin" ;) ).


    Batterie ist auch erst knapp 1 Jahr alt, Saufen tut er grundsätzlich seine 14 Liter, das hat er aber immer schon getan. Starten und drehen tut er auch wie er soll. Wasserstand immer normal, das Wasser riecht auch nicht nach Benzin oder Abgasen also ist im Motor normal auch alles dicht.



    Ich werd mir mal die Auspuffanlage anschaun ob da as undicht ist, das kann gut möglich sein. Evtl. hab ich was nicht richtig angezogen als ich den sportkat gegen den originalen getauscht hab (ja, neue Dichtungen hab ich verbaut).


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • Hast Du vielleicht die Herth & Buss Kupplung verbaut?
    Die hatte ich nämlich mal gekauft und eingebaut.
    Beim Anfahren und vor allem beim Rückwärtsfahren stank die Kupplung bestialisch, auch ohne extremes Schleifenlassen und Gasgeben.
    Der Gestank war der Auslöser für mich, die Kupplung wieder gegen die Original Exedy Kupplung auszutauschen.
    Die Herth & Buss war auch sonst grottig schlecht im Mitnahmeverhalten beim Anfahren.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • nein es ist die originale. und es stinkt nicht nach kupplung sondern nach abgasen, der unterschied is ja doch recht groß ;)


    ne neue kupplung stinkt die ersten tage immer, hatte das bis jetzt noch bei jedem auto bei dem ich sie wechseln lassen musste.


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup: