Rx8 Startet kalt, warm fast gar nicht mehr Batterie entlädt sich ??!!

  • Hallo leute,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mein RX8 startet bei kaltem Zustand einwandfrei.
    Jedoch nach längerer Fahrt auch Autobahnen stelle ich den Motor ab.
    Wenn ich dann starten will dreht nur noch der Anlasser und der Motor springt nicht an.


    Einmal musste ich den ADAC rufen. Der Engel überbrückte mein Auto mit seiner Batterie und der
    sprang wie neu an.


    Neue Batterie verbaut: resultat = er springt sofort an, auch bei warmen Motor und langen fahrten, ausmachen, anmachen alles kein Problem. Doch irgendwo entlädt sich die Batterie mehr als das sie sich auflädt. Nach wenigen Tagen das gleiche Problem.


    Ich klemme die Batterie ab und lade diese, Beim Anschluss merke ich das Sie sich 1/6 entladen hatte.
    Voll geladen, angeklemmt und Motor startet ohne Probleme. Dann 3 Tage später das selbe Spiel.


    Ich kann doch nicht alle 3 Tage eine neue Batterie kaufen.
    Wenn die Lichtmaschine kaputt wäre dann würde sich die Batterie völlig entladen.
    der Fall ist es nicht. Auch kein Motorschaden. Leute hört auf mit Motorschaden. :-)


    Nein neue Batterie drangeklemmt und wieder läuft der einwandfrei.
    Ich kann auch locker 200 - 300 KM fahren, alles läuft wunderbar.


    Was ich gemerkt habe ist, wenn der Motor läuft und Licht an ist, ich mache das Fenster zu und wenn das Fenster schließt merke ich
    das das Licht schwächer wird. Auch wenn ich die Sitze verschiebe dann schwankt das Licht.


    Wo entlädt sich diese Batterie ? habt Ihr eine Ahnung ?


    Für eure Hilfe wäre ich Dankbar.

  • Hi


    Genau das gleiche Problem haben wir auch.
    Und wir wissen auch keinen Rat.
    Hoffe uns kann jemand helfen.
    Will nicht durch das ganze Auto krabbeln und den Kriechstrom suchen :ugly:


    MfG
    Marvin

  • Was ich gemerkt habe ist, wenn der Motor läuft und Licht an ist, ich mache das Fenster zu und wenn das Fenster schließt merke ich
    das das Licht schwächer wird. Auch wenn ich die Sitze verschiebe dann schwankt das Licht.


    Das ist normal. Ich hab das schon immer, auch beim anfahren frühs schwankt das Licht immer etwas, nach paar km ist das wieder weg.

  • Ich kann doch nicht alle 3 Tage eine neue Batterie kaufen.
    Wenn die Lichtmaschine kaputt wäre dann würde sich die Batterie völlig entladen.
    der Fall ist es nicht. Auch kein Motorschaden. Leute hört auf mit Motorschaden. :-)


    Nein neue Batterie drangeklemmt und wieder läuft der einwandfrei.
    Ich kann auch locker 200 - 300 KM fahren, alles läuft wunderbar.


    Anscheinend ist es wirklich ein Elektrik Problem. Ich habe meine Batterie mal mit durch den Offenen Kofferraum gekillt. Beim Verlassen der Garage und fummeln an dem Schlüssel versehentlich auf die Fernbedingung gekommen.


    Was du ausprobieren kannst ist die Alarmanlage auszuschalten, wenn du den Wagen abstellst, das ist ein der Systeme die dann die ganze Zeit laufen... Ansonsten wäre interessant zu wissen, was du alles in deinem Wagen verbaut hast. Freisprecheinrichtung, HIFI usw.




    Jedoch nach längerer Fahrt auch Autobahnen stelle ich den Motor ab.
    Wenn ich dann starten will dreht nur noch der Anlasser und der Motor springt nicht an.


    das hört sich jedoch nicht nach Batterie Problem an... Wenn er dreht ist die Batterie nicht LEER!


    Wenn du Diskobeleuchtung in der Armatur hast, dann ist die Batterie leer.

  • Genau die selbe Idee hatte ich eben beim Durchlesen putzigerweise auch.


    Evtl. stimmt etwas mit dem Kofferraumschließsystem nicht, so dass die Leuchte am Dauerleuchten ist.

  • Ja klaro ist da die Diskobeleuchtung drin.
    Die dreht auch viel viel laaangsaaamer als sonst.
    Irgendwann geht der an.
    Am besten aber eine Stunde stehen lassen und dann springt der wieder normal an.
    Als würde die Energie durch das stehen wieder in die Batterie fließen.


    Wie gesagt. Warme Batterie habe ich nach 100 KM ausgebaut.
    Die Amper zahl war deutlich niedriger als neu eingebaut.
    Kurz geladen. CA. 5 - 10 Minuten, Batterie eingebaut und der sringt wie neu an.

  • Hi
    Schau mal durch die hintere Sitzbank ob gei geschlossenem Kofferaum die Lampe noch leuchtet vieleicht hat der Schalter was.


    Gruß
    Harry :wink:

    Ja ist ja gut gemeint Harry aber wie ich schon beschrieben habe,
    Ich kann den Wagen ja 5 Tage stehen lassen, dannach springt der ja sofort an.
    Problem ist nur das die Batterie entlädt wenn ich fahre.
    Ich fahre ja auch 20 - 30 KM zur Arbeit Autobahn strecke da müsste die aufladen.
    Dannach swenn ich den ausmache springt er mühsam an.
    Wenn ich jedoch 15 KM durch die Stadt fahre mit Ampeln e.t.c. und ihn dann ausmache dann geht er kaum noch an.
    Die Batterie ist dann zu schwach.
    Wenn ich dann ca 20 Minuten warte dann springt der wieder an.


    Merkwürdig oder ?

  • Hallo Rotarydevil,


    wenn du dir sicher bist, dass deine Batterie während der Motor läuft schwächer wird würde ich mal die Lichtmaschine mit einem Tester prüfen lassen.


    Diese Testgeräte gibt es auch mit Drucker, dann siehts du ja schwarz auf weiss was mit deiner Lima ist.


    Zusätzlich können diese Tester auch die Batterie prüfen, diese Test sind nicht teuer.


    Wenn die beiden Tests keine probleme zeigen kannst du ja den Ruhestrom( zb.mit Zahngenampermeter)in Ampere messen.


    Hier noch ein Link wo die Thematik aufgegriffen wurde.


    RX8 zieht Strom




    Viel Erfolg




    Gruß


    Tom

  • Ich tippe auch sehr stark auf die Lichtmaschine ! Vermutlich ist deine Ladespannung zu niedrig aber liefert gerade so viel Strom das die Kontrollleuchte nicht leuchtet ! Kann auf einen Reglerschaden hindeuten .Den Regler gibt es auch separat zu kaufen gibt und kostet nicht die Welt .
    Am einfachsten prüfst du die Spannung mit einen Voltmeter (Batterie +/-) bei laufenden Motor ! DIe Voltanzahl sollte zwischen 13,9v-14,4 volt liegen. Alles darunter führt dazu das deine Lima zu wenig Strom zur Batterie liefert und sich deshalb während der Fahrt durch die ganzen Verbraucher entleert !

  • Das sollte doch mit einem OBD2 gut rauszufinden sein.


    ...oft sind die Einfachsten Dinge die effizientern... Limadeffekte sind sehr selten als Fehler im Speiche abgelegt......dafür gibt es ja die Kontrollleuchte ! Im Modus Stellglieddiagnose kannst auch maximal die Ladespannung ablesen......

  • ...oft sind die Einfachsten Dinge die effizientern... Limadeffekte sind sehr selten als Fehler im Speiche abgelegt......dafür gibt es ja die Kontrollleuchte ! Im Modus Stellglieddiagnose kannst auch maximal die Ladespannung ablesen......


    Du kannst aber während der Fahrt mit einem mobilen Adapter sehen was seine Lima tut.

  • Ich hatte sowas mal bei einem Opel... da waren schlicht die Kabel der Lima verrottet. Konnte man auf den ersten Blick nicht sehen, weil Sie genau in der Kuststoffhülse verrottet waren.
    Dadurch hatte das kabel nur noch über einige Fasern des Kabels Kontakt.


    Evtl. hilft das ja weiter.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • mh nach deinem letzten beitrag wür ich auch auf den drehstromgenerator tippen.hast du irgenwelche veränderungen an deinem rex(licht, anlage?)


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU