Sturms "mein rex hat leistungsaussetzer bei hohen drehzahlen" fred

  • Er meint den Exenterwellensensor selbst .... ist nen zylinderförmiges Stück direkt unterm Stecker Richtung Excenterwellenscheibe ... Ab und zu muss ich den auch reinigen weil mein Front Seal der Excenterwelle undicht ist und Öl und Dreck klebt so gut...


    LG
    Thomas

  • ja der sensor selber kurz vor der scheibe... der wurde noch nie sauber gemacht und sah eben dementsprechend aus nach 104.000 km :rolleyes:


    Also NICHt den kontakt am stecker sondern der silbernen zylindrischen teil direkt am "zahnrad" mein leerlauf ist plötzlich wie neu und fehlzündungen sind auch weg =)

  • @ strum...schön zu lesen, das es deinem rex wieder besser geht!war ja echt ne suche wie nadel im heuhaufen...also doch nit benzinpumpe?!


    @ sturm+zzz...jetzt hört mal auf euch anzuzicken wie kleine mädchen :hs:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Benzinpumpe werde ich noch anschauen irgendwann aber ich schätze mal nicht dasse was hat nachdems ja wieder läuft. Jetzt muss ich noch nen neuen synchronring in das 6 gang getriebe von wiele bekommen, sportkupplung aussuchen und einbauen und dann hab ich auch endlich meinen traum vom 6. gang erfüllt :D

  • Jetzt muss ich noch nen neuen synchronring in das 6 gang getriebe von wiele bekommen, sportkupplung aussuchen und einbauen und dann hab ich auch endlich meinen traum vom 6. gang erfüllt :D


    Aha, das wollte ich auch erst kaufen ;)
    Hab mir aber überlegt das ich erst noch bis zum ende der Ausbildung warte. Aber dann kommt auch das volle Programm^^


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ganz ehrlich Sturm, dein Anfangspost beschreibt auf das Wort exakt meine Erfahrung mit meinem Rex bevor der Motor etwa ein Jahr später an einem Lagerschaden krepiert ist.

  • Na dann hab ich ja noch ein jahr :D Nein mal ehrlich, die geräusche kamen definitiv von fehlzündungen, das komplette motorgeräusch ist "anders" geworden und das von einem motorstart zum anderen nach dem saubermachen... also falls es ein lagerschaden werden sollte isses halt so aber ich kanns nicht glauben bisher ;) Die sache kam auch schleichend wird mir langsam bewusst, ich hatte diesen sommer schonmal das gefühl er würde obenraus "stottern" wurde immer schlimmer und nun isses weg und läuft absolut ruhig


    Olli, ja anscheinend bringt es was^^ Ich hatte ja schon echt alles nachgesehen, erneuert und bla also konnts eigentlich nurnoch der sensor oder die spritpumpe sein... und ich bin wirklich froh dasses nun von "jetzt auf nachher" wieder läuft.


    Edit: Auch das startverhalten hat sich um 500% gebessert... von an der tanke 2x10 sekunden orgeln auf 1x2 sekunden 8| Auch ein hinweis dasses die zündung war oder ?

  • Hallo Sturm!


    Könntest du mir vielleicht sagen, wie man an den Sensor rankommt um ihn zu reinigen?


    Gruß, Stefan

    Hallo,


    ich habe letzte Woche von oben probiert, den Excenterwellensensor per Hand zu erreichen.
    Berühren konnte ich den Sensor, aber an eine Reinigung war da nicht zu denken.
    Kann es sein, daß man vom linken Radkasten aus besser dran kommt, oder muß man wirklich auf eine Hebebühne und von unten dran?


    Bitte :help:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km


  • Edit: Auch das startverhalten hat sich um 500% gebessert... von an der tanke 2x10 sekunden orgeln auf 1x2 sekunden 8| Auch ein hinweis dasses die zündung war oder ?



    wenn das stimmt, wäre das sicher die Rettung für einige Verzweifelte hier im Forum..


    es wäre Klasse, wenn du eine Reinigungsanleitung irgendwie bebildern könntest..


    :wink:


    Pit

  • Wäre es auch denkbar gewesen, den Luftmengenmesser (LMM) zu reinigen?
    Wenn Öl im Ansaug drin ist, wird der doch auch verschmutzt?


    Gruß Basti ;)

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • Hi Leute,


    wenn man den Luftfilterkasten ausbaut, kommt man relativ gut an den Sensor.
    Ich hab ihn dann ordentlich mit Bremsenreiniger eingesprüht, da das Ding wirklich total versifft war.
    Hab dann auch mal das ganze Öl aus meinem Ansaugtrakt gewischt. :ärgern:
    Einen Unterschied konnte ich bisher aber nicht feststellen. Meiner läuft weiterhin unruhig im Leerlauf.


    Gruß, Stefan

  • :thumbsup: Hab ich mal gesucht, :patsch: ....und was gefunden :sekt:


    8o Exenterwellensensor :!:


    mfg
    RR RX8888
    :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • infiltr8 schreibt doch weiter oben wo es zu finden ist, den Rest kann man sich doch anhand der Bilder im Zoom Cleaner Thread anschauen.


    Von oben wird das aber nix wenn man es richtig sauber haben will.


    Edith: oder eben Roady's post lesen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Hi


    nun Positionssensor ist ein Elektromagnetisch arbeitende Sensor,



    und da spielt ja Staub oder Öl keine rolle , aber Metallspäne schon




    mfg WOORRMSER

  • Basti Z Bei mir hatte die reinigung des lmm noch nie was gebracht^^


    @All, ich habe nicht das heilige geheimnis des wankels entdeckt sondern nur nen blöden sensor sauber gemacht an dems gelegen hatte nachdem ich neue zündspulen, zündkerzen,, zündkabel, luftfilter, kat verbaut hatte und svv überprüft, lmm gereinigt, drosselklappe überprüft, falschluft überprüft, Luftfilterbox gewechselt, fehlercodes angesehen habe, speicher zurückgesetzt, ansaugbrücke gereinigt etc. etc. etc. Ich habe das halbe auto auf den kopf gestellt ;)


    Also geh ich ziemlich sicher davon aus das gaaaaanz wenige ihr problem durch diesen sensor haben ;)


    Der Sensor ansicht ist eben der von dem man den stecker für die Zoom Zoom spülung abziehen muss ;) Man baut den Luftfilter aus, dann das gummistück bis zur drosselklappe und danach dieses kunststoffteil unter dem luftfilterkasten und anschließend kommt man untem am motor an die beiden riemenscheiben und die geberscheibe die ganz hinten auf der welle sitzt, dort ist dann der sensor zu erkennen als Silberner Zylinder zu dem ein kabel führt. Ich habe einfach die fläche des zylinders saubergemacht ;)



    Edit: WOORRMSER hat ja grade mal wieder die perfekten bilder gefunden =) Und die erklärung mit den metallspänen ist logisch. Ich fahre mit dem auto seit 3 jahren jeden tag über den parkplatz meines metallbetriebes... ich würde mich jetzt nicht wundern wenn schleifstaub sich drauf abgesetzt hat