Motorinnenreinigung - wie erkennt man objektiv, daß eine fällig ist

  • Hallo,
    es ist ja schon viel über den ZoomZoom Reiniger geschrieben worden (Ölthreads sind ja nicht mehr so beliebt). Trotzdem mal eine einfache Frage: Wie erkennt man objektiv, daß eine Reinigung nötig ist? Kann man da was mit dem Endoskop durch die Zündkerzenlöcher erkennen? Reinigung auf Verdacht ist mir auch ein bißchen unheimlich.
    Problemlos wankelnde Grüße
    RPE

  • Im Grunde werden bei der Reinigung richtig festsitzende Ablagerungen nicht entfernt, also ist es eher vorbeugend zu machen. Daher ist die Frage im Grunde nicht direkt zu beantworten. Ich selbst mache die Reinigung einfach einmal im Jahr, ist kein großer Akt.

  • Danke für den Hinweis; die Anleitung ist narrensicher. Aber genau dieser Thread macht mir auch ein bisschen Sorgen. Weil - die einen nehmen WD40 oder Ballistol, die nächsten kein Zweitaktöl aber Öldosiermenge auf voll, etc. Und hier im Forum ist es manchmal schwer zu unterscheiden, wer weiß von was er spricht und wer meint zu wissen. Und beim Öl z.B. bin ich der Meinung, solange nur ein Rest Schmierstoff da ist schmiert der. Ohne Ölfilm ist der Motor gleich hin (warum gehts bei Neuteilen --> Konservierungsöl). Bitte nicht übelnehmen, aber ich schaffe bei einem Maschinenbauer und der Spruch "Funktionert es - lass es wie es ist" hat seine Berechtigung; ebenso hören wir oft von Kunden sagen wir mal "interessante Theorien ohne Beleg". Nachdem es aber eine von Mazda wohl autorisierte Methode ist, die schon oft verwendet wurde und vorbeugend kann man es nach 70000km ohne Motorprobleme wohl dochmal machen.

  • Der Zoom Cleaner ist von Mazda offiziell empfohlen: Neue Womi..Wg Startprobleme+zoomzoom cleaner

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • @ RPE: jeder muss eben selbst entscheiden was er machen will. Die daraus gewonnene Erfahrung wird dann hier gepostet und fällt unterschiedlich aus.


    Keiner hat 3 Motoren welche unter identischen Bedingungen 50 tkm gelaufen sind und macht dann je einen mit Zoom, WD40+H²O und Balistol behandelt. Deshalb kann dir hier keiner eine Patentrezept geben das zu 100 % funktioniert. Wie sooft bleibt nur eins. Lesen --> Meinung bilden

  • Ich weiss jetzt nicht wer und habe auch nicht die Zeit danach zu suchen.
    Aber hier hat jemand die drei Reinigungsmethoden an ausgebauten Motorteilen miteinander verglichen.
    Das beste Reinigungsergebnis hatte er mit dem Zoom-Zoom-Cleaner von Mazda.
    Inzwischen kann man den auch recht günstig über den Mazda-Händler beziehen.
    Hier geistert auch irgendwo die Bestell-Nummer herum.
    Einfach mal suchen.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Das man funktionierende Dinge nicht repariert, ist sicher nicht verkehrt, trifft aber nur bedingt auf Autos zu. Zum Service fährst du doch auch, obwohl alles in Ordnung ist und lässt bestimmte Komponenten wechseln. Der Zoom-Zoom Cleaner wird direkt von Mazda zur Motorinnenreinigung empfohlen und wird sicherlich mehr helfen als schaden - wenn auch nur präventiv angewendet. ...man könnte auch sagen "Lieber früher als zu spät" ;)

  • Also nachm Winter mach ich die Reinigung defitiniv auch wieder. Weil wenn ich da immerzu nur langsam rumgurke lagert sich im motor bestimmt genug ab. Und bevor das richtig fest wird spühl ichs gleich raus.
    Und dann natürlich auch noch freifahren. ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Also nochmal. ;)


    Viele hier sind ja begeistert von dem Cleaner. Mein Händler hatte anfangs Schwierigkeiten ihn zu "finden", aber nach nem Kleinen Trick kann er ihn auch bestellen für 36,-
    Ist aber (noch) der Meinung, solange der Motor einwandfrei läuft -> alles bestens.


    Schätze aber mal dass ich die Reinigung mit der 100.000er-Inspektion im Frühjahr kombiniere, bei knapp 48.000km ist die Reinigung sicher mal sinnvoll.
    Hatte auch letztens den Eindruck, dass er oben rum etwas schwächer war... abwarten. ;)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Also nachm Winter mach ich die Reinigung defitiniv auch wieder. Weil wenn ich da immerzu nur langsam rumgurke lagert sich im motor bestimmt genug ab. Und bevor das richtig fest wird spühl ichs gleich raus.
    Und dann natürlich auch noch freifahren. ;)

    :denk: ...dafür geht es im Frühjahr, zum Hannover- Stammtisch, zum Freiblasen :rofl: :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der