Motorwarnleuchte Blinkte, was ist evtl los....

  • Hallo lieber rexler:)

    Heute Morgen als ich zur Arbeit gefahren war ist es passiert. Die Motorwarnleuchte Blinkte 4 oder 5 mal auf danach war ruhe.

    Und so ist es passiert.
    Heute Morgen führ ich aus der Garage das auto war noch kalt als ich dann aus dem Quartier auf die Hauptstrasse kam hab ich das erste mal das Auto im kalten zustand ca. auf 5000 Umdrehungen drehen lassen aber nicht absichtlich und schon blinkte die motorwarnleuchte ein paar mal. Ich hatte sofort angehalten und im Handbuch geschaut was dazu steht, aber leider nicht wirklich viel das mir half. Auf der Weiterfahrt hat nichts mehr geblinkt hab aber auch nicht mehr als 3000umdrehung drehen lassen aus angst

    Was könnte es evtl sein??? Habt ihr das auch mal erlebt?
    Ich hab gelesen hier im forum das eine blinkende Motorwarnleuchte sehr schlimm ist…

    Ahh noch was mein Rex 231er hab schon 56k Km auf dem buckel.
    Irgend wie habe ich ein bischen bedenken nachhause zufahren…. Naja ich werde es trotzdem tun weil ist jetzt gleich Feierabend ist.

    MFG michi

    Bitte bitte schreibt mir schnell:)

    wer schreibfehler findet, darf sie behalten

  • hat mit 95%iger sicherheit was mit deinen zündkerzen, bzw. zündspulen zu tun!
    fahr da nicht allzu lange mit rum und such am besten direkt einen freundlichen auf, der das mal durchmisst.
    bei mir ist die letzte spule ausgefallen, was ich wohl im anfangsstadium ignoriert und dann teuer bezahlt habe (knapp 4k€ schaden).
    also hopp zum freundlichen :hs:

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


  • Ja ich werde in nächster zeit in die garage gehen.
    Komischerweise sind bei mir die zündspuhlen bei 50'000km ersetzt worden.

    wer schreibfehler findet, darf sie behalten

  • Zitat

    Komischerweise sind bei mir die zündspuhlen bei 50'000km ersetzt worden.

    Sowas kann man immer so oder so sehen:


    Was ist wenn Zündspulen eingebaut worde sind, die schon einen Defekt ab Fließband haben?
    Oder was ist, wenn beim Einbau was falsch gelaufen ist? (Zündkabel nicht richtig dran etc.)


    Einerseits also, ja die sind neu, aber anderer Seits können genau die es jetzt auch verursacht haben.


    Ich wüde Zündanlage nachgucken, Lambdawerte auslesen lassen und evtl den "Cold Trottle Sensor" prüfen lassen (weiß gerade nich wie der auf Deutsch heißt :rolleyes: )

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich würd ihn warmfahren und dann langsam an die Drehzahl rantasten. Ev war nur das Gemisch für den Zustand zu fett.
    Ansonsten prüfen :
    * sitzen die Kabel fest ?
    * wie alt sind die Kerzen ?
    * funktionieren die Spulen richtig ?
    * ist der MAF ölig ?

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Eigentlich ist schon alles gesagt worden.


    Es ist die Zündanlage.


    Mich selber würde interessieren, wie lange du den Rex schon hast. Kann es sein, dass du ihn gerade erst ( im August ?!? ) gekauft hast? Eigentlich ist es schon ungewöhnlich, dass die Spulen bereits mit 50.000 km ausgetauscht worden sind. Du solltest beim Händler nachfragen, warum es gemacht worden ist ( gab es evtl. damals schon beim Vorbesitzer das Blinken der Motorwarnleuchte ?!? ).


    Wichtig ist wirklich, was nun mit den Kerzen und den Kabeln ist. Evtl. ist es ja wirklich nur so, dass sich nach dem Ersetzen der Spulen ein Kabel ein wenig gelöst hat......


    Du solltest das alles aber auf jeden Fall DIESE Woche noch klären.

  • Zitat:Und so ist es passiert.
    Heute Morgen führ ich aus der Garage das auto war noch kalt als ich dann aus dem Quartier auf die Hauptstrasse kam hab ich das erste mal das Auto im kalten zustand ca. auf 5000 Umdrehungen drehen lassen aber nicht absichtlich und schon blinkte die motorwarnleuchte ein paar mal.




    ich sag mal ...es ist alles OK....


    du hast einfach den kalten Motor zu hoch gedreht...


    da hat das Motormanagement dann eben Panik geschoben....


    :sprichzurhand:


    pit

  • :thumbsup:  meggi :hs: ,wahre Worte :sekt: ...damit war doch wieder mal zurechnen ,es wird kaum kälter und die RX-8 Probs

    -wie Ölschlamm,Startprobs-Öl noch kalt -etc.gehen wieder los :rofl:
    machts wie im Handbuch -vorher lesen-dann läufts :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • So hab mein rex ein bisschen beobachtet und es kam nicht mehr vor, was auch noch nichts heissen muss. Wenn möglichst gehe ich die kommende Woche mal in die Garage.

      Motorpsycho: nein habe den rex nicht im August gekauft und wieso findest du merkwürdig das die Zündspulen bei 50‘000km ausgetauscht worden sind? Nimmt mich irgendwie wunder:) werde ich natürlich auch Fragen in der Garage ob etwas bekannt ist.

    Ich hoffe es war wirklich weil ich ihn zu hoch drehen lassen habe.
    Werde auf jeden fall mal neuer Kerzen einbauen lassen.

    Danke Leute das ihr euch immer so Mühe macht und einem zu helfen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    wer schreibfehler findet, darf sie behalten

  • Weil sie bei artegerechter Haltung länger halten.


    Das verstehe ich nicht ganz. Welche Auswirkung soll die artgerechte Haltung auf die Spulen haben? Also ich möchte es nicht kritisieren, sondern nachvollziehen.


    Fakt ist dass die Spulen im unteren Umdrehungsbereich mehr beansprucht werden. Ergo, müsste jeder der den Wagen immer schön hoch dreht die Spulen "schonen".
    Dagegen Spricht aber dann die höhere Temperatur etc.


    Ich hatte meine ja nach ca.55tkm getauscht, glaube ich, aber prophylaktisch, also die waren noch nicht ganz hin... Und werde es wieder tun. Dann lieber die Spulen wechseln als den Kat wegschießen. Und kosten tun die ja nicht wirklich viel.

  • Natürlich sind sie bei jedem Zündkerzentausch zu sichten. Dafür werde ich auch bei meinem Rex sorgen.


    Wenn eine oder auch mehrere nicht mehr so gut aussehen, sollen sie komplett gewechselt werden.


    Grundsätzlich halten sie aber länger. Es fahren ja auch genügend Rexe mit den ersten Spulen rum, die 70.000 - 100.000 auf dem Buckel haben.


    Mit artgerechter Haltung meine ich sowohl das vernünftige Warmfahren als auch ein anschließendes Ausnutzen des Drehzahlbereiches. Ich bin schon der Meinung, dass es nicht nur den Kerzen sondern auch den Spulen gut tut.


    Aber wie schon gesagt: Ich denke auch, dass sie immer wieder mal sicherheitshalber gesichtet werden sollten.