Elektrischer Motor-Vorwärmer

  • Der Winter naht, und da ich seit diesem Jahr einen neuen Motor im Rex habe will ich diesen natürlich schonen.


    Vor allem die Kaltstarts um 5 Uhr morgens bei Minusgraden können einfach nicht gut sein für das Wankel-Herz.


    Im Forum wurde auch schon über Motorvorwärmung diskutiert aber soviel ich weis hat es noch keiner getestet.


    Habe nun einen gekauft (180.-) und heute eingebaut. Da ich eine Steckdose am Stellplatz habe ist das Betrieben auch kein Problem.


    Werde es demnächst noch um eine Zeitschaltuhr, Fernbedienung und eventuell einen Innenraum-Heizlüfter erweitern.



    Hier die Bilder des Projekts: Einbau Motor-Vorwärmer in den RX-8


    Sobald es kälter wird und ich erste Erfahrungen und Messungen habe werde ich berichten.



    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • Nicht das ich mich damit auskennen würde, aber warum nicht gleich ne Standheizung dann wirds dir auch gleich warm? oder passt da gar keine rein?
    K.A. in der Garage wirds bei mir eigentlich nicht so saukalt dass ich eine bräuchte...


    Motor anwärmen wär mir zu krass... Sowas musser abkönnen!


    Könnt ja mal meine Mutter fragen vieleicht strickt sie ne Pudelmütze für meinen Motor ;-)

  • Ich find das ja nen Riesen Quatsch, im Winter hast du den ganzen Tag über minusgrade und nicht nur um 5 Uhr morgens wenn du zur arbeit fährst. Was machst du den wenn du nach 8/9 Stunden von der arbeit wieder kommst und dein Wagen steht die ganze Zeit bei -10grad in der kälte? Machst du dann die Motorhaube auf und hälst ein Feuerzeug an den Motor damit der warm wird?

  • Zwischen 02:00 und 7:00 sind im WInter die Temparaturen am tiefsten.
    In der Arbeits darf der Rex mit vielen anderen Autos im Parkhaus stehen und kuscheln, da ist es wärmer.


    Klar wird man nie den gleichen Effekt erziehlen wie mit einer richtigen Standheizung.
    Aber eine echte Standheizung würde den Kostenrahmen einfach sprengen, ist wohl auf nicht so einfach eine zu finden die in den großen Rex reinpasst aus Platzgründen.

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • Also falsch machst Du damit bestimmt nichts, es verringert auf jedenfall die Kaltlaufphase und den Verschleiß. Jedoch sind die Motoren heute auch so ausgelegt, daß Du den Motor durch die Kaltstarts nicht gleich ins Nirvana schickst. Der Wankelmotor wird erstaunlich schnell warm, ( Energieerhaltungssatz= wer viel verbraucht (verfeuert) muß auch mehr wärme abgeben)
    Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen, insbesondere um wieviel schneller der Rex seine Betr. temp erreicht.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich persönlich finde es auch unötiger Quatsch, aber Interessant ist es schon, was es doch alles gibt.


    Genau wie "spritsparende" Reifen, für viel Fahrer geeignet, für mich unnütz.


    Wäre auch auf den Unterschied gespannt, den das System bringt :hs:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Cool, ich hatte damals auch darüber nachgedacht. :thumb:


    Der Einbau ist ja simpel und bringt deinem Motor ne Menge (fast Warmstart), Strom verbrauchste halt mehr, sparst aber ein bißchen Sprit.....passt schon.


    Gruß Manuel :wink:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • meine schwiegereltern hatten an ihren beiden alten peugeots so ne vorheizung. je nach vorwärmzeit bringt man den motor schon locker so warm dass er so schnell wie im sommer auf betriebstemperatur kommt. find ich super zu dem preis


    added: noch besser natürlich mit ner elektrischen umwälzpumpe fürs kühlwasser