Rex läuft unruhig im warmen Leerlauf

  • Hallo,
    ich hab mir vor einer Woche endlich meinen Traum erfüllt und einen gebrauchten Rex gekauft.
    Er hat 231ps und eine Laufleistung von ca. 68000km.


    Jetzt bin ich ihn ein paar Tage gefahren und irgendwie hab ich das gefühl er läuft im warmen Zustand nicht ganz rund.
    Irgendwie unruhig. Er macht mehr Vibrationen als im kalten Zustand, der Schaltknauf wackelt und manchmal hab ich vom Sound her das gefühl er würde ausgehen.


    Ist das ein bekanntes Problem? Hat das mal einer gehabt? Gibts wen der sich mit Wankel auskennt und mir sagen kann ob das normal ist?
    Ich hoffe.


    lg

  • wie weit bewegt sich der schaltknauf?

    Bj 2004 schwarzer Rex 70000 km 231 PS Diamond Performance pulley kit H&R Federn 45 mm toyosports catback decat pipe von toyosports mit msd und Fächerkrümmer Kofferraumausbau mit 2 30iger Woofer (Phoenix Gold SD Serie) 8,5x19 ASA AR 4 8o

  • Bist du den Rex nicht Probe gefahren? Vor allem dann im warmen Zustand, um zu sehen, ob er auch die Höchstgeschwindigkeit noch erreicht etc.? Ansonsten nutz doch einmal die Suche mit "vibration leerlauf" und da kommen schon ein, zwei aussagekräftige Themen ;)

  • bist du vorher schon mal Auto gefahren ????


    jedes Auto läuft warm "unrunder" , bzw. langsamer als im kalten Zustand....


    niedrigerer Leerlauf nennt sich dann dieses Phänomen :sprichzurhand:


    ist normal.....könnte etwas stärker auftreten, wenn es deine Motorlager zerlegt hätte..


    :wink:


    Pit

  • Danke für die Antworten.
    Ja, die höchstgeschwindigkeit erreicht er.
    Und ja, ich bin vorher mal Auto gefahren. Mich hatte es nur beunruhigt, dass Laufruhe eine besondere Eigenschaft des Rex ist, und meiner im Leerlauf vibriert.


    edit für carcon:
    Er bewegt sich geschätzt 2 mm hin und her und hin und her. Aber auch nicht immer. Ich hab einfach das Gefühl er läuft unrund oder unruhiger im warmen zustand. Wobei ich keine Drehzahlschwankungen hab.

  • Er bewegt sich geschätzt 2 mm hin und her und hin und her. Aber auch nicht immer. Ich hab einfach das Gefühl er läuft unrund oder unruhiger im warmen zustand. Wobei ich keine Drehzahlschwankungen hab.


    Das ist ok. Der Wankel brauch Drehzahl, Immer

  • naja, meiner läuft im Leerlauf sehr ruhig, so ruhig das sich im Standgas bei warmen Motor nicht mal der Schaltknauf bewegt (vielleicht ein bißchen :O , aber minimal!)


    Das alles nur, weil ich jetzt einen neuen kat drunter hab!


    Das kann marcellus bestätigen!


    Mit defektem Kat war das unmöglich, total am rütteln! :ärgern:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Ja so is das beim Wankel, wird bei hoher Drehzahl immer ruhiger. Mir gehts genau so, je länger ich an der Ampel warten muss um so unruhiger werde ich, auch weil durch moderne (absurde?) Euronormen die Drehzahl im Leerlauf eigentlich zu niedrig ist. Die Autohersteller reagieren ja bereits indem sie den Motor bei jedem Halt ganz abstellen. Da is dann ruhig. Ich frage mich da jedoch ob hier nicht der Punkt erreicht ist wo man lieber gleich einen Elektroantrieb verwenden sollte...


    Grüße
    REINERX

  • Ich frage mich da jedoch ob hier nicht der Punkt erreicht ist wo man lieber gleich einen Elektroantrieb verwenden sollte...

    Genau da sind wir schon, vielleicht nicht ganz Elektro, aber halb, Hybrid!


    Den fahre ich jetzt seit einem Jahr und bin begeistert, die Ruhe, die Möglichkeit sehr sparsam von A nach B zu kommen und
    wann immer es geht...Verbrennungsmotor--->AUS.


    Kurz gesagt:


    Auto fahren 2.0


    Gruß Manuel :wink:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • beim RX-8 isses normal weil der Leerlauf grenzwertig niedrig ist, das hat null mit dem Wankel zu tun die RX-7 laufen durch höheren Drehzahl stets ruhig. Schätz das war eines der Mittel um den Verbrauch im Euromix niedrig zu halten.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hat schon etwas mit dem Wankel zu tun, da Hubkolben bei noch genigerer Drehzahl ruhig im Stand laufen und weniger Vibrationen haben. Die Quad Rotor Maschinen hören sich im Leerlauf auch merkwürdig an.

  • Quadrotor Maschinen sind allessamt geportet, was das Drehzahlniveu stark anhebt. Mein RX-7 ist sogar trotz Modifikationen absolut ruhig im niedrigen Leerlauf, nur ist der Gasfluss bei ner Serienmaschine mit Umfangsauslass besser.. Man kann ja auch schlecht sagen dass Hubkolben nen unruhigen Leerlauf haben nur weil Dtm Autos entsprechend laufen. Übrigens laufen Dreizylindermotore ebenso vibrationsstark. Aber übers ganze Drehzahlband.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243