Beiträge von Alexander

    Aaaaalllsooo, heute ist es zum Gau gekommen. Keine Ahnung was es dieses mal wieder ist....


    Ich habe, wie ich vorher schon gepostet hatte, die Kugelschreiberspitze in Schlauch Nummer 3 zum erhöhen der Öleinspritzmenge gesteckt.
    Außerdem hatte ich noch ca 150 ml Öl nachgefüllt.


    Dann gings los. Wagen gestartet und nach ca. 50 metern lief der Motor extrem unruhig. Wirklich extrem. Als würd er keine Luft bekommen.
    Drehzahl schwankte übelst und der Wagen stotterte als würde er gleich ausgehn. Ich musste an der Ampel gas geben um zu verhindern dass er ausgeht. Da wo es mir dann möglich war, bin ich rechts ran und hab ihn ausgemacht.
    Das erste was ich gemacht hab war, dass ich den Kugelschreiber wieder ausgebaut hab. Dann wollt ich ihn wieder anmachen und er war abgesoffen. War ja klar.
    Irgendwann, nach 100 Versuchen, ging er dann wieder an und hatte das gleiche Problem wie vorher beschreiben.


    Hab ihn dann wieder ausgemacht und geguckt ob ich was im Motorraum sehe und jetzt kommts.
    Ich hab das Öl gecheckt und es war nix mehr drin. Der Ölpeilstab, der ein paar Tage davor noch ca. die Hälfte angezeigt hat war eben nur noch unten am Knick ein klein wenig ölig. Keine Ahnung wo das ganze Öl hin ist....


    Naja die Nerven lagen blank. Hab ihn dann abschleppen lassen und zur Werkstatt bringen lassen. Da steht er jetzt.
    Was kann da passiert sein?
    Gestern abend lief er noch einwandfrei. Auch die Leistungsschwankungen waren verschwunden.
    Fuck! Ich könnt kotzen. Ich liebe den Wagen, aber so macht er echt keinen Spaß.

    woormer adapter kommt heute abend rein. mir ist nur noch nicht so ganz klar in welchen schlauch.
    außerdem hab ich gelesen, dass es ganz gut kommz wenn man bei warmen, laufendem motor ein wenig wd40 in den 2. und 3. unzerdruckschlauch sprht. das werd ich ebenfalls machen. zoomzoom cleaner ist bestellt und kommt wohl nchste woche.



    kat hab ich noch nicht nachgesehn, aber ich fhl keinen leistungsverlust mehr. vielleicht lafs echt am verdrecktem llm. egal. dir oben genannten maßnahmen mach ich auf jeden fall.

    Ich hab mir das eben mal alles genauer angesehn.
    Also im kompletten Ansaugtrakt vor der Drosselklappe stand öl in dem gewellten Schlauch. Der LMM war auch ziemlich verölt. hab das ganze Ding jetzt mal trockengelegt.


    Die Zündspulen hab ich auch ausgebaut und von unten mal mit Sikaflex Isoliert. Hatte den Tip hier von jemandem bekommen. Bei ihm hat es geholfen.
    Das Sikaflex trocknet jetzt und gleich bau ichs wieder zusammen.

    nee, kann man diesen Thread bitte auflassen?
    Das Problem besteht nach wie vor.


    Ich hab eban mal die Zündkerzenstecker und die Zündspulen angeschaut. Scheint alles in Ordnung zu sein.




    Ich hab die Metallplatte und die Spulen mal saubergemacht und wieder eingebaut. Zündkerzen wurden auch vor ca.5000km getauscht.
    Achso. Der Wagen ist von 2004 und hat soweit ich weiß keine Rückrufaktionen mitgemacht. Ich bin nicht der erste Besitzer.
    Also doch Kat?
    Vielleicht lass ich ihn morgen mal prüfen.

    Ich versteh, dass ihr keine Lust habt immer und immer weider die gleichen fragen zu hören. Ich bin kein Foren Neuling. Ich war schon in vielen Foren am Start. z.b. das 24h trickster forum, wo ich raus bin, weil alle zwei tage einer nach hilfe beim backflip oder flikflak fragt.


    Deswegen habe ich, bevor ich geschrieben habe, die Schfunktion benutzt. Aber ich habe nur ein Thema zum begriff Leistungsschwankung gefunden. Und das bezog sich auf Maximalgeschwindigkeit. Hätt ich vorher gewusst, dass es an der Zündanlage oderr am Kat liegen kann, hätt ich nach Zündanlage oder Kat gesucht. Aber ich hatte keine Ahnung.


    Außerdem
    1.: Wenn einige Mitglieder keine Lust drauf haben x mal zu einem Thema was zu schreiben, dann lest doch einfach die Überschrift und ignoriert das Thema.
    2.: Klar kann man auch Google fragen oder direkt zur Werkstatt gehn, aber dann braucht man kein Forum, in dem vielleicht jemand sitzt, der das gleiche Problem hatte und ne Lösung parat hat, die gar nicht viel kostet.



    Dennoch entschuldige ich mich aufs gründlichste bei den Leuten, die von dem Thema genervt sind und bedanke mich ebenso gründlich bei den Leuten, die mir geholfen haben.

    Danke Leute.
    Ja Er war warmgefahren, beor ich ihn ausgemacht hab. An den Kat hab ich auch schon mal gedacht. Ich hatte mal gelesen, dass auch ein unruhiger Leerlauf durch nen kaputten kat kommen kann. Vielleicht war er schon beschädigt und die abschleppaktion hat ihm den rest gegeben.


    Wurde schon mal in nem thread beschrieben wo ich die Zündspulen finde und wie ich die freilege?


    was kostet n neuer kat in etwa? edit: habs schon gefunden. 350 bei ebay. lohnt es sich dann nciht direkt auf nen metallkat umzusteigen?


    lg
    alex

    Hallo,
    Ich brauche eure Hilfe. Dafür erklär ich erst mal was gestern und eben passiert ist:


    Also gestern hab ich den Rex kurz abgestellt zum einkaufen und als ich zurückgekommen bin hat er nicht mehr gezündet. Da ich das problem schon kannte hab ich es ein paar mal versucht ihn zu zünden. Ging immer noch nicht. Dann bin ich nochmal los und hab ihm ca. ne Stunde Zeit gegeben kalt zu werden. Das Problem kannte ich schon.Nach der besagten Stunde sprang er immer noch nicht an und ich hatte das Gefühl die Batterie wird immer schwächer. Zündung wurd immer langsamer.


    Ich dacht mir, egal fahr ich eben mit dem Zug und hol ihn morgen ab. Heute Mittag hab ich es dann erneut versucht. Keine Chance. Zündung war so langsam, dass ich echt davon ausgegangen bin, dass die Batterie leer ist. Also hab ich den ADAC angerufen, dass der mir Starthilfe gibt. Aber auch mit Starthilfekabel dran sprang er immer noch nicht an. Er war kurz davor, aber angesprungen ist er nicht.
    Also meinte der ADAC Mann dass er es macht, wie er es schon mal bei nem Rex gemacht hat. Abschleppseil dran, mit Schwung den 2. Gang kommen lassen und er lief.
    Bei mir machte sich Erleichterung breit. Ich dachte mir, ok fahr ich zum ATU, kauf ne neue Batterie und die nächsten Wochen nen neuen Anlasser und fertig.


    Aaber, und jetzt kommt das Problem:
    Als ich so fröhlich rumgefahren bin merk ich auf einmal während der Fahrt, dass die Leistung absackt. Fühlte sich so an wie ein Notlauf oder so. Dann nach ein paar km war er wieder normal. Dann nach ein paar weiteren km wieder nur halbe Leistung. Also es gibt immer Leistung in Intervallen.
    Es leuchtet keine Motorleuchte, Ölleuchte leuchtet, aber Öl ist genug drin.


    Ich hab ihn jetzt hier vor der Türe abgestellt und werd morgen nochmal versuchen ob er überhaupt nochmal anspringt oder ob sich die Probleme nach nem Neustart gelöst haben....
    Jetzt die Frage: Was kann das sein? Kat? Motorschaden? Dichtleisten



    schon mal Danke im Vorraus,
    Alex