Eigenartiges Geräusch beim Fahren

  • Hallo Leute!


    Mir fällt seit einigen Wochen auf, dass ich nach einer gewissen Zeit ein komisches Geräusch höre. Es ist nur zu hören wenn ich im 4. Gang fahre und bei 45 Km/h aufwärts. Klingt so, als ob jemand mit einem Schlüssel auf dem Lack kratzen würde, nur halt unterdrückt. So ein "CHRRRR"... schwer zu erklären. Wenn ich den Motor ausschalte, kurz warte und ihn wieder anschmeisse ist das Geräusch weg. Kann mir nicht erklären woher das kommen soll. Habe meinen Rex erst ein gutes halbes Jahr und schon einiges investieren müssen da der Vorbesitzer wohl nicht so gut Acht gegeben hat... :!-!: wäre sehr schade wenn dies jetzt gar ein Motorproblem wäre.


    Vielen lieben Dank bereits im voraus!!!


    Gruss Mischa

  • Was suchst du mit Tempo 45 im vierten Gang? :bandit:


    ...von wo denkst du denn, dass das Geräusch kommt? Wenn es mahlende Geräusche sind - Getriebe checken. Hatte so ein "Chrrr"-Geräusch bei meinem alten 5er BMW (98er-Modell) und ein paar Wochen später war das Getriebe hinüber. Ignoranz, die ordentlich gekostet hat...

  • Kommt schon aus der Motorgegend, bzw wenn mans blöd sagt vom Schalthebel aus haha. Du wirst recht haben, am besten bringe ich den Wagen in die Garage und lasse das genauer überprüfen.. weil das Getriebe ersetzen wäre wirklich arg teuer.


    Und ja, manchmal fahr ich ökonomisch.. manchmal :P aber habs halt, als ichs mehrmals bemerkt habe, bisschen ausprobiert ab wann das Geräusch kommt vielleicht mehr herauszufinden.


    Danke für die Antwort!

  • Davon abgesehen weiß ich auch nicht, wie man sich bei 45 im 4. befinden kann :rolleyes:

    Sprit sparend fahren :rofl:



    Aber sind Geräusche im 4. Gang nicht normal ???

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Naja ob Geräusche im 4. Gang normal sind... das was mir ja Gedanken macht, ist, dass dieses Geräusch erst nach längerer Fahrt auftaucht. Deswegen kann es ja irgendwie auch kein statisches also ein permanentes Problem sein, oder irre ich mich da?

  • Also Geräusche in 4ten, manchmal ja manchmal nein^^. Was MEINER gerne macht ist im 4ten und 6ten so komisch zu Pfeifen, denke aber das das Normal ist. Andere reden von "Rasseln" im 4ten....ziemlich komisch das ganze


    Was ich mir bei dir Vorstellen könnte, wäre die Kupplung:


    Viele hier sagen das man es am ehesten im 4ten gemerkt hat, bevor die völlig auf ist.
    Ausserdem bei 45km/h oder drüber kommt langsam Kraft auf den Antrieb und dann sucht sich die Kraft den gerignsten wiederstand...


    Aber das er irgendwie schneller hochdreht, oder die Kupplung rutscht hast du nicht oder?


    Letzte möglichkeit wäre einfach mal versuchen das Geräusch aufzunehmen auf Video.
    Und nen Paar Daten zu deinem Rex wären nicht schlecht


    gruß Eric

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • OT: Fahrt ihr in der Stadt alle im 3. oder was?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • OT: In der City nur 4./5. mit kaltem Motor - sonst 2./3. ... ! Verbrauch ist mir egal - Spaß kostet! ^^


    Ansonsten Mischa - lass Kupplung und Getriebe einfach checken! Dann weißt du bei den beiden Posten wenigstens Bescheid!

  • Habe heute mal aufm Weg zur Arbeit & zurück draufe geachtet... Meiner hört sich da ganz normal an. Kein geräuse festzustellen.

    Mazda RX-8 Revolution, Ez 2006, 192 PS, Lederausstattung, Titangrau Metallic, Flip-Floplack Tribalaufkleber, RX-8 Bremsleuchte, Bastuck Sportauspuff, Hecklautsprecher Focal 690 CA 1, org. Klapschlüssel nachgerüstet, Emphaser Extrem T3, Sioux 3500.2, K&N Sportfilter Matte und Ölfilter, 18 Zoll Rondell Tiefbettalufelgen (Design 0027)



    Haupttransportmittel: 2005 Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro mit 224Ps
    Rex darf/muss nur noch bei schönem Wetter raus :)

  • OT: Fahrt ihr in der Stadt alle im 3. oder was?



    Das hängt von der Geschwindigkeit ab. :D


    Bei 50 bin ich ganz klar sehr, sehr selten im 4.


    Aber meistens ist man ja "ein wenig" :D schneller unterwegs - insofern schaltet man beim Rollen wohl doch auch ab und zu mal in den 4. ^^

  • hat meiner auch ich vermut dass es etwas ausgeleierte Torsionsfedern in der Kupplungsscheibe sind. Meine Kupplung fliegt raus, da sowas Unwuchten erzeugen kann (ist auch bei Bmw fahrern durchaus bekannt) und mein hinteres Motorhauptlager nichtmehr gut aussah, und es einige RX-8 mit Lagerschäden hier im Forum gab. Ferndiagnose bei sowas ist allerdings schwierig, eigentlich sieht mans erst wenn man die Kupplungsscheibe in der Hand hat. Bin mal gespannt ob mit neuer Kupplung das Geräusch weg ist-meine Torsionsfedern haben zum Teil definitiv etwas Spiel.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Also ich fahre immer 50 im 4. Gang.
    Mein bester Freund fährt ,meist 50 im 6.

    Mazda RX-8 Revolution, Ez 2006, 192 PS, Lederausstattung, Titangrau Metallic, Flip-Floplack Tribalaufkleber, RX-8 Bremsleuchte, Bastuck Sportauspuff, Hecklautsprecher Focal 690 CA 1, org. Klapschlüssel nachgerüstet, Emphaser Extrem T3, Sioux 3500.2, K&N Sportfilter Matte und Ölfilter, 18 Zoll Rondell Tiefbettalufelgen (Design 0027)



    Haupttransportmittel: 2005 Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro mit 224Ps
    Rex darf/muss nur noch bei schönem Wetter raus :)