Hallo Wankelfreunde,
Nach 7.5 Jahren und 199.000 (192 PS Motor), werde ich am Montag meinen neuen Wagen abholen (BMW 1 M Coupé).
Da ich dieses Forum immer mit sehr grossem Interesse verfolgt habe, möchte ich hier mal kurz meine Erfahrungen zusammenfassen und auch verdeutlichen dass ein Wankelmotor äusserst haltbar sein kann.
Hier mal kurz zur Statistik....
Absaufen: 3 mal
Zündkerzen: alle 30.000km ersetzt + nach dem Absaufen...
Ölwechsel: alle 7500km
Ölverbrauch: +/- 1 Liter pro 5000km
Verbrauch: 13.5-14.5 Liter (98 Oktan)
Additive: 1 Flasche Injektioncleaner alle 3.500km.
Aktueller Status: gut mit 2 klassischen Problemen...
1. Griechenland lässt grüssen... Akropolis Problem (Wasserbehälter muss gewechselt werden)
2. Orgeln (seit 5 Jahren): trotz neuem Anlasser braucht der Motor ~3 Sekundem beim Kaltstart und ~7 Sekundem beim Warmstart.
Ansonsten bemerke ich keine grösseren Leistungverluste.
Meiner Meinung nach ist das Starten des Motors die grösste Wankelschwäche... (wie bereits vom RO80 bekannt).
Am Montag werde ich mein neues Auto abholen, und bin noch stark am Überlegen ob ich meinen RX8 verkaufen soll, oder als Sommerwagen behalten soll.
Was würdet ihr machen???
Meine grösste Angst besteht darin dass ein dubioser Autohändler den Wagen verramscht, ohne den neuen Besitzer auf die kleinen Wankeltricks aufmerksam zu machen und der Wagen in 5000km verschrottet wird...
Andererseits frage ich mich ob sich der Wagen nach einem längeren Winterschlaf noch starten lässt (muss mal mit meinem Mechaniker mit 20 Jahren Wankelerfahrung reden)...
Falls jemand hier im Forum an einem RX8 Revolution intressiert ist und verspricht den Wagen gut weiter zu pflegen, kann er sich gerne bei mir melden...
Beste Grüsse aus Luxemburg (RX6350)
Pascal Bauler