Fotos von eurem Rex

  • Die benötigte Leistung am Rad setzt sich aus den Fahrwiderständen zusammen: Rollwiderstand, Steigungswiderstand, Luftwiderstand, Beschleunigungswiderstand.
    Wenn man davon ausgeht auf ebener Strecke unterwegs zu sein, entfällt der Steigungswiderstand. Bei Betrachtung von vmax entfällt auch der Beschleunigungswiderstand.


    Insofern errechnet man die erforderliche Leistung dann nur noch aus Rollwiderstand und Luftwiderstand.


    Rollwiderstand = Masse * Fallbeschleunigung * Rollwiderstandsbeiwert (liegt meist zwischen 0,01 und 0,02)
    Luftwiderstand = cw-Wert * Stirnfläche * Luftdichte/2 * (Fahrgeschwindigkeit + Gegenwindgeschwindigkeit)^2
    Steigungswiderstand = Masse * Fallbeschleunigung * Steigung (1% = 0,01)
    Beschleunigungswiderstand = Drehmassenfaktor * Masse * Beschleunigung


    Leistungsbedarf = (Summe der Fahrwiderstände) * Geschwindigkeit


    Der Rex hat einen cw-Wert von 0,3 und eine Stirnfläche von 2,08 m². Die Luftdichte ist wetter- und höhenabhängig, man kann ganz gut mit 1,25 kg/m³ rechnen. Die Windgeschwindigkeit kann bei starkem Wind einen hohen Einfluss haben, bei mäßigem Wind oder Windstille darf man ihn vernachlässigen. Bei unseren Reifen kann man mit einem Rollwiderstandsbeiwert von 0,01 rechnen. Ich rechne mal mit 1400 kg Gewicht (inkl. Fahrer und Flüssigkeiten). Bei den hohen Geschwindigkeiten ist eh der Luftwiderstand ausschlaggebend.


    Beispiel für 250 km/h (also 69,4 m/s):


    Leistungsbedarf am Rad = (Rollwiderstand + Luftwiderstand) * Fahrgeschwindigkeit
    =(1400 kg * 9,81 m/s² * 0,01 + 0,3 * 2,08 m² * 1,25/2 * (69,4 m/s)²) * 69,4 m/s = 137635 W = 138 kW (188 PS)


    Bei 260 km/h sind es bereits 154 kW (209 PS) und bei 270 km/h 171 kW (231 PS). Wie gesagt, handelt es sich um die Radleistung. Der Motor muss dementsprechend mehr liefern.


    1% Steigung machen bei 250 km/h übrigens 9 kW aus.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

    Einmal editiert, zuletzt von yonaz ()

  • Na siehste das passt doch perfekt:
    Mal ganz banal von folgenden gemachten Messungen ausgegangen:
    218PS Motorleistung waren 184Ps am Rad. Sprich selbst mein "Originales Setup" hätte für 250km/h in der THEORIE gereicht, reel waren es wie oben beschrieben irgendwo 246 lt Tacho.
    Danach kamen nochmal 17PS Motorleistung oben drauf + incl der vielen Mods - das würde sich mit den 260km/h deckeln.


    Ne 1% Steigung wird man denke ich gerade noch so fühlen, drunter müsste man sich wirklich konzentrieren, bis nicht erkennbar..


    Und wenn ich mir die Berechnung so angucke, bringt das auch nix die Autobahn vor und zurück zu testen, denn wenn du pech hast haste auf der einen Seite der Autobahn Rücken- und auf der anderen Seite Gegenwind,
    oder noch besser, du hast ne Autobahn die ne Kurve macht:
    Hinweg haste bis zur Kurve Gegenwind und dann danach Seitenwind, auf dem Rückweg haste erst Seitenwind und dann auf dem VMax Stück noch mal schön Rückenwind.


    Da hilft nunmal nur Praxis UND Theorie.
    Und in diesem Fall sind wir zumindest verdächtig nah am Theoriewert dran.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Kann zwar dumm laufen, i.d.R. lässt sich der Wind jedoch vorher recht gut bestimmen bzw. im Wetterbericht ablesen. An Tagen ohne Windböen o.ä. bzw. bei weitgehend Windstille variiert der nicht sooo stark, wenn man nicht eine sehr spezielle geografische Anordnung entlang fährt (was man dann sehen sollte).


    Vermutlich achtet da nur vorher keiner drauf bzw. testet an der Raststätte kurz vorher nicht extra. ;-)

  • Seid Ihr sicher, daß der Wind einfach nur von hinten kommen soll? Ich hätte mir unter dem Feng Shui mehr vorgestellt. Und die Lippe wollt ich jetzt endlich mal abnehmen, aber bei Rückenwind wird am Ende dann immer was fehlen auf die 270?


    Bilder ohne Lippe wären gut.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Was helfen soll sind auch andersfarbige Streifen von vorn nach hinten übers Auto. Am besten doppelt. Der Wind wird sich automatisch diesen Weg suchen und viel besser übers Auto gleiten. Es wird ihm quasi gezeigt wo er hin soll. Damit sind 285km/h locker drin.

  • Und 4 Auspuffrohre, mit 4 Auspuffrohren biste der King.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Was helfen soll sind auch andersfarbige Streifen von vorn nach hinten übers Auto. Am besten doppelt. Der Wind wird sich automatisch diesen Weg suchen und viel besser übers Auto gleiten. Es wird ihm quasi gezeigt wo er hin soll. Damit sind 285km/h locker drin.

    Beschleunigungslöcher seit den Simpsons bitte. ;-D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • haha geil Manfred du bist ja mit im Bild :rofl:


    :*:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • haha geil Manfred du bist ja mit im Bild :rofl:

    Toni man sieht sich :sarcastic::rofl::hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • :kiss:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • hab die bei TRC Tuning gekauft
    https://www.trc-tuning.com/MAZ…ferblenden-Mazda-RX8.html


    Also in natura sieht man den Übergang schon ein bissl, wirkt auf den Fotos nur nicht so stark, weil auch mein Lackierer super gearbeitet hat.


    Eintragung von den Dingern ist vom Prüfer abhängig. Ich musste direkt zu ner anderen Dekra fahren um den Wisch zu bekommen :)