V-Tec Junge
Fotos von eurem Rex
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Jetzt gehts los...
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Die benötigte Leistung am Rad setzt sich aus den Fahrwiderständen zusammen: Rollwiderstand, Steigungswiderstand, Luftwiderstand, Beschleunigungswiderstand.
Wenn man davon ausgeht auf ebener Strecke unterwegs zu sein, entfällt der Steigungswiderstand. Bei Betrachtung von vmax entfällt auch der Beschleunigungswiderstand.Insofern errechnet man die erforderliche Leistung dann nur noch aus Rollwiderstand und Luftwiderstand.
Rollwiderstand = Masse * Fallbeschleunigung * Rollwiderstandsbeiwert (liegt meist zwischen 0,01 und 0,02)
Luftwiderstand = cw-Wert * Stirnfläche * Luftdichte/2 * (Fahrgeschwindigkeit + Gegenwindgeschwindigkeit)^2
Steigungswiderstand = Masse * Fallbeschleunigung * Steigung (1% = 0,01)
Beschleunigungswiderstand = Drehmassenfaktor * Masse * BeschleunigungLeistungsbedarf = (Summe der Fahrwiderstände) * Geschwindigkeit
Der Rex hat einen cw-Wert von 0,3 und eine Stirnfläche von 2,08 m². Die Luftdichte ist wetter- und höhenabhängig, man kann ganz gut mit 1,25 kg/m³ rechnen. Die Windgeschwindigkeit kann bei starkem Wind einen hohen Einfluss haben, bei mäßigem Wind oder Windstille darf man ihn vernachlässigen. Bei unseren Reifen kann man mit einem Rollwiderstandsbeiwert von 0,01 rechnen. Ich rechne mal mit 1400 kg Gewicht (inkl. Fahrer und Flüssigkeiten). Bei den hohen Geschwindigkeiten ist eh der Luftwiderstand ausschlaggebend.
Beispiel für 250 km/h (also 69,4 m/s):
Leistungsbedarf am Rad = (Rollwiderstand + Luftwiderstand) * Fahrgeschwindigkeit
=(1400 kg * 9,81 m/s² * 0,01 + 0,3 * 2,08 m² * 1,25/2 * (69,4 m/s)²) * 69,4 m/s = 137635 W = 138 kW (188 PS)Bei 260 km/h sind es bereits 154 kW (209 PS) und bei 270 km/h 171 kW (231 PS). Wie gesagt, handelt es sich um die Radleistung. Der Motor muss dementsprechend mehr liefern.
1% Steigung machen bei 250 km/h übrigens 9 kW aus.
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Na siehste das passt doch perfekt:
Mal ganz banal von folgenden gemachten Messungen ausgegangen:
218PS Motorleistung waren 184Ps am Rad. Sprich selbst mein "Originales Setup" hätte für 250km/h in der THEORIE gereicht, reel waren es wie oben beschrieben irgendwo 246 lt Tacho.
Danach kamen nochmal 17PS Motorleistung oben drauf + incl der vielen Mods - das würde sich mit den 260km/h deckeln.Ne 1% Steigung wird man denke ich gerade noch so fühlen, drunter müsste man sich wirklich konzentrieren, bis nicht erkennbar..
Und wenn ich mir die Berechnung so angucke, bringt das auch nix die Autobahn vor und zurück zu testen, denn wenn du pech hast haste auf der einen Seite der Autobahn Rücken- und auf der anderen Seite Gegenwind,
oder noch besser, du hast ne Autobahn die ne Kurve macht:
Hinweg haste bis zur Kurve Gegenwind und dann danach Seitenwind, auf dem Rückweg haste erst Seitenwind und dann auf dem VMax Stück noch mal schön Rückenwind.Da hilft nunmal nur Praxis UND Theorie.
Und in diesem Fall sind wir zumindest verdächtig nah am Theoriewert dran. -
Kann zwar dumm laufen, i.d.R. lässt sich der Wind jedoch vorher recht gut bestimmen bzw. im Wetterbericht ablesen. An Tagen ohne Windböen o.ä. bzw. bei weitgehend Windstille variiert der nicht sooo stark, wenn man nicht eine sehr spezielle geografische Anordnung entlang fährt (was man dann sehen sollte).
Vermutlich achtet da nur vorher keiner drauf bzw. testet an der Raststätte kurz vorher nicht extra.
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Seid Ihr sicher, daß der Wind einfach nur von hinten kommen soll? Ich hätte mir unter dem Feng Shui mehr vorgestellt. Und die Lippe wollt ich jetzt endlich mal abnehmen, aber bei Rückenwind wird am Ende dann immer was fehlen auf die 270?
Bilder ohne Lippe wären gut.
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Was helfen soll sind auch andersfarbige Streifen von vorn nach hinten übers Auto. Am besten doppelt. Der Wind wird sich automatisch diesen Weg suchen und viel besser übers Auto gleiten. Es wird ihm quasi gezeigt wo er hin soll. Damit sind 285km/h locker drin.
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Und 4 Auspuffrohre, mit 4 Auspuffrohren biste der King.
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Was helfen soll sind auch andersfarbige Streifen von vorn nach hinten übers Auto. Am besten doppelt. Der Wind wird sich automatisch diesen Weg suchen und viel besser übers Auto gleiten. Es wird ihm quasi gezeigt wo er hin soll. Damit sind 285km/h locker drin.
Beschleunigungslöcher seit den Simpsons bitte. ;-D
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Mords viele Fotos hier...
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haha geil Manfred du bist ja mit im Bild
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Cooler Typ da hinterm Auto.
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haha geil Manfred du bist ja mit im Bild
Toni man sieht sich
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Sehr schick. Wo hast du den "bösen Blick" her?
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Aha das sieht man kaum einen Übergang..
Hast du da ne Detailaufnahme für uns? -
hab die bei TRC Tuning gekauft
https://www.trc-tuning.com/MAZ…ferblenden-Mazda-RX8.htmlAlso in natura sieht man den Übergang schon ein bissl, wirkt auf den Fotos nur nicht so stark, weil auch mein Lackierer super gearbeitet hat.
Eintragung von den Dingern ist vom Prüfer abhängig. Ich musste direkt zu ner anderen Dekra fahren um den Wisch zu bekommen