Mein Mazda RX-8 springt nicht mehr an!

  • Ja, ich glaub das werd ich auch als nächstes tun.
    Mein Händler hatte noch die Theorie dass irgendwas mit der Spritpumpe nicht stimmt und es Blasen in den Leitungen gibt und er deswegen nicht anspringen will.
    Ist sowas schonmal bekannt gewesen ?

  • und was sollte ich eurer meinung nach machen bzw. eigentlich müsste der in der werkstatt morgen mir ja helfen können :?: .
    ist das problem überhaupt zu beheben?
    solang nichts weiteres kaputt ist oder dadurch kaputt geht kann ich eigentlich damit klar kommen.
    muss ich halt was warten bis ich weiterfahren kann.


    will mich nicht mehr von ihr trennen ;(


    Ich würde dort solange vorsprechen bis das Problem beseitigt ist, du hast schließlich ein Jahr Garantie drauf, der Händler wird mit Sicherheit versuchen den Fehler zu beseitigen. Hoffe es ist nichts schlimmes, abwarten :)


    Meiner hatte auch Startschwierigkeiten, nachdem ich die Spulen getauscht hab wars weg, ich drück dir die Daumen.

  • @axela:
    Wenn die Spritpumpe einen weg hat, müsste sich das doch eigentlich auch leistungstechnisch auswirken, oder? Stottert er denn zwischendurch mal oder dergleichen?


    @cindy:
    Werkstatttermin abwarten und dann schauen - hängt's an den Spulen, Kerzen oder dem Anlasser geht das ja alles noch. Bei Schlimmerem würde ich dann doch über Rücktritt nachdenken, sobald möglich und lieber eine neue suchen...spart dann wahrscheinlich jede Menge weiteren Ärger. Aber noch einmal zur Vergewisserung: Dir ist schon klar, dass der ReX extrem empfindlich auf Kurzstrecken, Umparken und dergleichen reagiert (Thema Absaufen), der Motor allgemein ein, zwei Augenblicke länger zum starten braucht und wenn er warm ist, auch mal getreten werden muss? Nicht das es nachher einfach nur an einer unwissentlich falschen Behandlung liegt...

  • Ja, denk ich doch auch. Aber der RX8 soll wohl ein Ventil haben was bei einem Gewissen Druck dicht macht damit eben keine Blasen entstehen, und mein Händler meinte eben das jenes Ventil kaputt wäre. Haben wir dann aber heute aus Zeitmangel nicht mehr überprüft..
    Aussetzer oder sowas hat er nicht. Er beschleunigt sauber durch, auch kein Loch bei 6k, trotz klackendem SSV.
    Verbrauch bei relativ viel Kurzstrecke war letztens bei 18l, heute mit viel Autobahnheizerei bei 13..

  • 18l bei viel Kurzstrecke habe ich auch ab und an...heute lag ich knapp bei 17 Litern und habe die letzten beiden Tage eigentlich nur maximal 5-6 Kilometer je Strecke zurückgelegt (puste aber mindestens einmal die Woche frei, wenn es das Wetter erlaubt)...Wenn deine Werke das mit dem Ventil testen kann, warum nicht...Aus dem, was du bisher geschrieben hast, tippe ich aber eher auf Spulen und Kabel oder vielleicht auch auf die Sekundärpumpe...im schlimmsten Fall allmählich einsetzender Kompressionsverlust, aber dann dürfte sich das mittelfristig auch auf die Leistung auswirken...

  • memphis: ja das weiss ich :P .


    so.. ich war ja heute hier in köln bei einer werkstatt, muss trotzalledem nochmal zu dem wo ich den wagen gekauft habe, also am freitag dann.
    er meinte in der rückleuchte rechts können schon fische schwimmen und auf der anderen seite gehts auch schon los. also... neue rückleuchten.


    das system haben die auch geprüft und da sind wohl etliche fehler drauf.
    tja... da kann der händler am freitag sich auf was gefasst machen. :ärgern:

  • das system haben die auch geprüft und da sind wohl etliche fehler drauf.
    tja... da kann der händler am freitag sich auf was gefasst machen.


    Welches System?=! hast du dir die Fehler ausdrucken lassen?! Sonst kommt der Freundliche löscht die Fehler und sagt dir du sollst weiter fahren... dann hast du nichts in der Hand falls es noch mal auftritt... Also lass es dir mal ausdrucken.

  • Hi Cindy, wo hast Du den Wagen gekauft?
    Mein Händler ist bei Dir in der Nähe, und ich bin mit denen immer sehr zufrieden gewesen!


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • @goon: hi, ich hab den wagen in recklinghausen gekauft. wo ich leider solang ich noch garantie drauf habe hin muss :thumbdown: .


    hier in köln ist mein händler des vertrauens autohaus h. still. (mazdahändler).



    wo bzw. wer ist denn der händler den du meinst?

  • Mein Händler ist in Kürten und der Verkäufer lebt in Opladen. Wir haben schon öfters die Autos in Leverkusen getauscht. Er ist mit meinem zur Arbeit gefahren, zur Inspektion und ich bin Arbeiten gefahren. Das ist ganz praktisch.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Wenn Du in Leverkusen wohnst, dann fahr doch einfach mal nach Düsseldorf zum Autopark Rath. Ist einer der größten Mazda-Händler in Deutschland, wo ich u.a. auch mein Baby herhab und bislang auch mit dem Service sehr zufrieden war. Mit Wankel-Fahrzeugen dürften die auch eher überdurchschnittlich viel zu tun haben, die haben zumindest ne ganze Reihe RX-8 in der Wartung (hab selbst schon öfter welche da gesehen) und eigentlich auch immer als Gebrauchten. Falls Du es versuchen möchtest, melde Dich am besten bei Herrn Müller vom Service (bei dem hab ich in der Vergangenheit zumindest den besten Eindruck gehabt).

    RX-8 40th Anniversary kronosgrau
    EZ 9/09, 40.000 km
    Kennzeichen tiefer, sonst original

  • Wenn Du in Leverkusen wohnst, dann fahr doch einfach mal nach Düsseldorf zum Autopark Rath...... melde Dich am besten bei Herrn Müller :patsch: vom Service


    Hallo Cindy aus ... Leverkusen :wink: Stadt des Headoffice von MMD ;)


    Willkommen im RX8-Forum und tja, schade, daß es bei Dir und deiner "Trixi" wohl gleich am Anfang mit Problemen startet.
    Bleibt für dich zu hoffen, daß diese bald behoben werden können...
    Und zwar durch eine fachkundige Mazda-Werkstatt :!:
    Ich war selber 18 Jahre lang Kunde, bei eben diesem D´dorfer Händer gewesen und eigentlich recht zufrieden.
    Bei deinen Rex-Problemen, solltest du dich aber vertrauensweise dort an Herrn Paulo Monteiro :!: wenden (kannst ihm einen schönen Gruß von mir dann bestellen :wink: ) Der hat selber einen Rex mit über 200.000km auf der Nadel, war hier mal im Forum angemeldet und kennt sich bestens mit dem Wankel und allen seinen Stärken & Schwächen aus. So einige der RPS-Kollegen sind ebenfalls schon dort zufriedenstellend "verarztet" worden....


    Viel Glück & hoffentlich bald wieder gute Fahrt mit dem RX8 ;)

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Volverine ()

  • @barrnb: vielen dank für die info, da werde ich mich gleich direkt mal im net schlau machen. :thumb:


    Volverine: auch dir vielen dank und ein großes hallo :wink: . da ich garantie auf den wagen habe werde ich das bei dem händler solang noch ausnutzen, auch wenn es kein mazdahändler an sich war.
    aber danach werde ich auf jedenfall mal bei dem in d-dorf vorbeischauen. der händler kann sich morgen erstmal warm einpacken und wehe der macht morgen nicht was ich will dann kann er was erleben :ärgern: . so wie jetzt der wagen ist, hätte er den gar nicht raus geben dürfen.


    und wie gesagt, meine trixi geb ich nicht mehr her, egal was da jetzt noch kommt, auch wenn ich selber tief in die tasche greifen muss... wie heisst es so schön... *mein baby gehört zu mir" ... jaja ich weiss.. frauen wieder :gendergirl: :D


    ich denke mal bis ich nach d-dorf fahre vergeht nochwas an zeit aber wenns soweit ist werde ich euch nochmal nach den namen fragen ;)


    vielen dank für all die infos die ich bis jetzt von euch bekommen habe. ihr habt mir schon ein gewaltiges stück geholfen :thumbsup:


    viele grüße


    cindy

  • Guten naaabend zusammen ;)


    sooo... ich war ja heute beim freundlichen. rückleuchten sind neue bestellt, muss dementsprechend leider am montag nochmal hin, kriege dann zusätzlich noch neue bremsscheiben drauf.


    das mit der fehlerauswertung bzw das da soviele drauf waren lag angeblich daran weil die batterie so gut wie leer war. batterie ist aber auch noch top, muss wohl nicht getauscht werden.


    tjoa... und dann hoffe ich mal... freie fahrt :thumbsup:


    hab trixi heute mal was getreten bis 185 bin ich gekommen dann haben sich mir leider immer welche in den weg gestellt :baby: .
    gönnen einem auch gar keinen spass.


    Achso, wer von euch hatte hier ins forum mal geschrieben das man beim starten des motors ein bisschen aufs gas gehen soll?????
    seitdem ich nicht dabei aufs gas gehe springt der wagen ohne probleme an.


    LG
    Cindy


  • Oha ... da sind neben den Startproblemen doch wohl noch einige andere Baustellen dazugekommen, was ?
    Waren denn die mangelhaften Rückleuchten und Bremsscheiben beim Kauf dir nicht aufgefallen ?
    Und dann die Sache mit der Batterie ... weil so gut wie leer, dann eine massive Fehleranzeige... OK?!
    Aber dann war die Batterie doch wieder noch top ? ... weil wieder aufgeladen worden ?
    Wie lange hat der Rex denn beim Händler (rum-) gestanden ?
    Wurde die Batterie/Anlasser schon mal erneuert ?
    Wenn die Bremsscheiben auch nicht mehr so gut sind, würde ich AB-Tempofahrten, grade bei dem aktuellen Regenwetter ... unterlassen, da diese lebensgefährlich änden könnten !
    Zum Starten sollte der Rex auch ohne manuelles Gasgeben eigentlich mühelos anspringen.
    Drehst du den Zündschlüssel eigentlich zügig um ... ? Oder eher "zaghaft" - aus eigener Erfahrung kann`s auch offensichtlich daran liegen.

    Durch das Treten des Gaßpedalds beim Anlassen wird die Spritzufuhr unterbrochen, steht im Handbuch als Maßnahme wenn er abgesoffen ist.


    Bei meinem Rex (Neuwagen) lag damals beim Handbuch ein Flyer dabei, wie man sich im Fall eines Absaufen des Motors verhalten soll. Dies war so eine Maßnahme "Gaspedal einige Sekunden getreten halten". Leider habe ich den Flyer nicht mehr.
    Ein guter Mazda-Händler könnte hierzu detailierte Auskunft geben.

    .... gut das ich das handbuch heute erst bekommen habe :D


    An sowas sollte man aber auf alle Fälle denken, wenn man sich ein Auto zulegt !
    Handbuch & Fzg.Scheckheft sollte immer vorhanden sein.
    Hast du dir den Rex eigentlich alleine gekauft oder war jemand Fachkundiges dabei gewesen ?
    Apropos Handbuch :!:
    Falls es doch noch nicht bekannt ist, Sayen hat da seiner Zeit mal was vorbereitet gehabt ;)
    http://handbuch.sayen.ch/
    Viell. kennt es ja der eine oder andere hier im Board noch nicht.

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Volverine ()

  • Ich kann den meisten eig nur Raten mal eine kompressionsmessung zu machen damit weiß mer immer woran mer ist !
    In meinem fall ist es nach 5 1/2 Jahren ein halbes Jahr zu spät ;-(
    Daniel