Also,
die Verfärbungen im Öl könnten natürlich auf einen gewissen Verschleiss der Seitendichtleisten der Rotoren zurück zu führen sein. Dann würde Verbrennungsasche aus Kraftstoff und Öl aus der Öldosierpumpe (dient zur Schmierung der umlaufenden Kopfdichtleisten der Rotoren) natürlich in den Ölkreislauf gelangen. Des weiteren kommt hierfür eine Undichtigkeit des Ölkreislaufs im Bereich des Ölfilters in Frage (oder sogar des Ölfilters selbst). Das ganze zweite Szenario ist jedoch eher unwahrscheinlich. Als dritte Möglichkeit ist natürlich auch eine Undichtigkeit des Filters für die Ansaugluft des Motors denkbar, oder eines Dichtungsbereichs nach dem Filter (Ansaugbrücke, Drossel, Luftmassenmesser, Schlauch zwischen Filter und Drossel...usw.). Dann gelangt nämlich verschmutzte Ansaugluft in den Motor und eventuell auch in die Entlüftung am Öleinfüllstutzen. Jedenfalls ist das Thema in meinen Augen nicht "Ohne".