Schwarze Farbe bzw. schwarze Färbung im Motoröl

  • Also,


    die Verfärbungen im Öl könnten natürlich auf einen gewissen Verschleiss der Seitendichtleisten der Rotoren zurück zu führen sein. Dann würde Verbrennungsasche aus Kraftstoff und Öl aus der Öldosierpumpe (dient zur Schmierung der umlaufenden Kopfdichtleisten der Rotoren) natürlich in den Ölkreislauf gelangen. Des weiteren kommt hierfür eine Undichtigkeit des Ölkreislaufs im Bereich des Ölfilters in Frage (oder sogar des Ölfilters selbst). Das ganze zweite Szenario ist jedoch eher unwahrscheinlich. Als dritte Möglichkeit ist natürlich auch eine Undichtigkeit des Filters für die Ansaugluft des Motors denkbar, oder eines Dichtungsbereichs nach dem Filter (Ansaugbrücke, Drossel, Luftmassenmesser, Schlauch zwischen Filter und Drossel...usw.). Dann gelangt nämlich verschmutzte Ansaugluft in den Motor und eventuell auch in die Entlüftung am Öleinfüllstutzen. Jedenfalls ist das Thema in meinen Augen nicht "Ohne".

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Aber das hat doch alles nichts mit dem Motoröl zu tun.


    genau so wie es da steht.

    auch in die Entlüftung am Öleinfüllstutzen.


    Aber dann würde die Verfärbung nicht unbedingt so aussehen.



    Wenn der Freundliche nicht mehr weiter weiß, sagt er dass Alles super ist. Dem würde ich nicht so trauen.


    Wie sieht es aus mit dem Öl-Verbrauch in letzter Zeit? Was hat er bei dir so geschluckt?


    Wie sieht der LMM aus?

  • Ich schließe mich zzz an und würde De Chef ordentlich einen hinter die Ohren geben.


    Die Verfärbung ist alles andere als normal und sollte schnellstens von einer KOMPETENTEN Mazda-Werkstatt untersucht werden.


    Schnellstens den Händler wechseln!

  • Das tolle ist: Er hat dir nix SCHRIFTLICH gegbeben... also kann es ihm SCHEIßEGAL sein ob seine aussage stimmt oder nicht... bei nem schaden bist DU ALLEINE der blöde ;) Deshalb nichts auf seine aussage geben :wink:

  • Also erstmal danke für alle Eure Beiträge.


    Aber jetzt bin ich noch mehr verunsichert als bisher schon :S . Jetzt trau ich mich gar nicht mehr auch nur noch einen Meter mit meinem Rex zu fahren :eeeek: . Ich hatte eigentlich den Eindruck, daß die sich dort in de Werkstatt auskennen und mir keinen scheiß erzählen :S . Kennt den zufällig einer von Euch denn eine Werkstatt, die sich mit der Wankelmaterie auskennt und nicht allzuweit von Kaiserslautern weg ist? :help: Weil wenn ich das jetzt alles so von Euch höre will ich mir glaub ich noch eine zweite Meinung von einer anderen Werkstatt einholen um ganz sicher zu gehen was an meinem Rex jetzt ist oder auch nicht ist!


    Macht es vielleicht auch Sinn wenn ich mal eine Ölprobe an http://www.oelcheck.de/ schicke? :denk:


    Grüße vom total verunsicherten Forumsmitglied Markus :verysad:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • So gut wie alle Verbrennungsrückstände welche im Motor entstehen werden im ÖL gelöst, das ist auch eine wichtige Aufgabe des ÖL's. Von daher kommt nich viel infrage was sich nicht im ÖL löst.


    Normal ist das mit Sicherheit ganz und gar nicht. Irgendeine Werkstatt muss dir doch sagen können was da im ÖL ist, kann ja irgendeiner sein hat ja mit dem Wankel nix zu tun. Die sollen einfach mal die Ölwanne runter nehmen, da müsste man ja einiges sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Also wenigstens nen Ölwechsel mit Filter hätte der Meister machen sollen ... schon allein um genau nach dem Öl zu schauen ... eigentlich schon eher noch Ölwanne ab ... lass das auf jeden Fall nachholen und heb was von dem alten Öl in nem Glas auf!


    LG
    Thomas