Mazda RX - 8 Kupplungsschaden Zündkerzen .. etc. Euer Rat!

  • Liebe Community,


    ich brauche euren Rat!


    Ich habe mir letztes Jahr im Mai einen Mazda RX - 8 für 10.990 € gekauft. :)


    Hier mal die Daten


    Mazda RX - 8 Revolution + Navi
    Bj 01. 2004
    km: 63000
    Durchgehend Scheckheft gepflegt.
    4 Vorbesitzer :(


    Im Juli 2010 ist er mir dann erstmalig ab gesoffen :S . Durch das anziehen des Adac ging er dann auch wieder an.


    Bedingt durch den Wechsel meiner Arbeitsstelle im April 2011, konnte ich mir den Mazda dann auch nicht mehr finanziell leisten. Zum anderen hat die Kupplung dann auch noch den Geist aufgeben. Der Wagen fuhr nicht mehr wie 50 km/h. Ich habe mich dann dazu entschlossen den Wagen abzumelden.


    Jetzt bin ich zu den Entschluss gekommen den Wagen (vor erst) mit Kupplungsschaden zu verkaufen. Doch leider musste ich gestern feststellen das die Kiste auch mit Überbrückung nicht mehr anspringt.


    Ich bin mir mittlerweile mehr als Sicher, dass es sich hierbei um die Zündkerzen handelt. Allerdings gibts auch hier den leichten Verdacht, dass die Kompression nicht mehr so ganz da ist.


    Die Kupplung würde mich fast 400,- € + 250€ einbau kosten.


    Die Zündkerzen kosten pro Stück 70,- €!!! + 30,- € einbau.


    Eine Mazda Werkstatt, würde den Wagen abholen und versuchen ihn wenigstens zum laufen zubringen. Allerdings kostet mich hier der Spass auch schlappe 200 € zum glotzen ? ?(


    Ein Händler hat mir 6.200€ so wie er jetzt ist angeboten.


    Was würdet Ihr machen ?


    Fakt ist, ich kann den Wagen nicht behalten und will wenn überhaupt so wenig wie möglich reinstecken.


    Liebe Grüße


    Anni

  • Verkauf ihn so wie er dasteht.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Wenn er fährt liegt der Preis um die 8 000 Euro ohne Mängel, bist also gar nicht so weit weg von nem guten Preis.



    Ach, ich hab noch ein paar gebrauchte aber funktionierende Kerzen im Keller... gibt da bestimmt noch mehrere - auch in deiner Umgebung. Frag doch mal im Forum nach, einer der Nerds hier wird sicherlich bei ner hilflosen Frau vorbeischauen und die Kerzen wechseln wollen / können... :)

  • Die Kupplung würde mich fast 400,- ? + 250? einbau kosten.

    Das ist ja günstig.... ich hab über 800€ bezahlt


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • Nimm die 6200.- und spare dir die lauferei und den ärger.





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Wenn Dein Rex eine ganze Weile gestanden hat, kann es gut möglich sein das die Dichtleisten fest sitzen und somit zum starten zu wenig Kompression da ist. Den Rex anschleppen und dann sollte der auch starten. Zündkerzen kann man selbst kontrollieren, sollten die nicht nass sein, also Dein Rex bei seiner letzten Fahrt vor dem Abstellen abgesoffen sein, dann sind es die Kerzen nicht. Wie gesagt ich tippe sehr stark auf festsitzende Dichtleisten und da hilft mit wenig aufwand am besten anschleppen. Der Kat kann das ab.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Ähm,...Er hat den Wagen April abgemeldet..Wie sollen in der kurzen zeit die Dichtleisten anpappen zumal das Synthektiköl dazu eh viel weniger neigt? Mit Anschleppen killt man nur wieder den Kat.. Mein Rat wär den starken Anlasser reinzubauen und dann die 60tkm Inspektion mit Kupplung machen zu lassen und dann ab und weg. Oder garnix machen. dass er nicht angeht ist ein zusammenhang zwischen schwacher Kompression und schwachem Anlasser der starke bewirkt da Wunder, fürs erste..klr sollte man die Spulen auch wechselna ber mom gehts erstmal drum dass er vom Platz wegkommt..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Wenn du den Wagen sowieso nicht behalten willst, würde ich mir die rennerei sparen und die 6.200 nehmen. Im Vergleich dazu was andere für einen gut erhaltenen und funktionierenden bekommen ist der Preis gar nicht mal schlecht.

  • Ähm,...Er hat den Wagen April abgemeldet..Wie sollen in der kurzen zeit die Dichtleisten anpappen zumal das Synthektiköl dazu eh viel weniger neigt? Mit Anschleppen killt man nur wieder den Kat.. Mein Rat wär den starken Anlasser reinzubauen und dann die 60tkm Inspektion mit Kupplung machen zu lassen und dann ab und weg. Oder garnix machen. dass er nicht angeht ist ein zusammenhang zwischen schwacher Kompression und schwachem Anlasser der starke bewirkt da Wunder, fürs erste..klr sollte man die Spulen auch wechselna ber mom gehts erstmal drum dass er vom Platz wegkommt..


    Tja, wie lange bist Du schon dabei... das hat nix mit dem Öl zu tun sondern eher mit dem Dreck der sich ablagert und da reichen auch schon kurze Stillstandszeiten. Und den Kat killt man nicht von einmal anschleppen über kurze Distanzen. Soviel unverbrannter Sprit kann sich da beim kurzen Anschleppen garnicht ansammeln als das der dann direkt kaputt geht... der stärkere Anlasser hilft bei solch einem Fall überhaupt nix. Da Du den Rex evtl. los werden willst kannst Du auch nochmal versuchen ihn mit Anschleppen anzubekommen. Wenn das klappt dann überleg ob Du Dir den Anlasser + Kupplung usw. noch anschaffen willst und dn Rex doch behälst. Aber alles was nix kostet kann man vorher probieren und lass Dich nicht beirren das der Kat Kaputt geht solange Du nicht kilometerweit anschleppst.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()


  • Tja, wie lange bist Du schon dabei... das hat nix mit dem Öl zu tun sondern eher mit dem Dreck der sich ablagert und da reichen auch schon kurze Stillstandszeiten. Und den Kat killt man nicht von einmal anschleppen über kurze Distanzen. Soviel unverbrannter Sprit kann sich da beim kurzen Anschleppen garnicht ansammeln als das der dann direkt kaputt geht... der stärkere Anlasser hilft bei solch einem Fall überhaupt nix. Da Du den Rex evtl. los werden willst kannst Du auch nochmal versuchen ihn mit Anschleppen anzubekommen. Wenn das klappt dann überleg ob Du Dir den Anlasser + Kupplung usw. noch anschaffen willst und dn Rex doch behälst. Aber alles was nix kostet kann man vorher probieren und lass Dich nicht beirren das der Kat Kaputt geht solange Du nicht kilometerweit anschleppst.




    Ich denk ich bin lange genug dabei (abgesehn davon dass man als Kfz Mech auch ein wenig über Betriebsflüssigkeiten lernt) ich hab seit 2005 meinen Rx-7 FD, der steht von September/Oktober bis April, das einzige was ich mach ist den Reifendruck erhöhen vor der Standzeit. Da pappt nix fest, da müßte der Wagen schon eher ein ganzes Jahr stehen. Ich hab den seit 05 jeden winter stehen, und er wird diese Zeit lang absolut nicht angerührt, nichtmal angeschaut. Wir sprechen hier von gerade mal wenigen Monaten. Mein RX-8 stand auch schonmal länger und macht keine Anspringmucken. Obwohl mein 10W40 sicher eher zum kleben und verharzen neigen würde, aber dazu brauchts eben mehr Zeit. Was den Starter betrifft weiß ich auch wovon ich rede, der starke kriegt Motoren an die mit dem 04er Anlasser allgemein überhaupt nichtmehr starten. Was das anschleppen und die Kats angeht, ich weiß noch wie die Dinger noch als Neuwägen neue Kats bekamen weil sie angeschleppt wurden, da die Spediteure jeden 2. absaufen ließen, und nahezu jeder angeschleppte hatte defekte Kats. Man muss es ja nicht provozieren dass er kaputt geht, es gibt ja auch Katfreundlichere Lösungen..
    Als meiner abgesoffen war hab ich die Zündkerzen rausgeschmissen, Excenterwellensensor abgesteckt, Motor orgeln lassen-da kam irre viel Dreck raus- Kerzen rein und Luftfilter raus da der damals schwache Starter so mehr rpm bringt. Sprang super an Kat ist immernoch verbaut..So, last Posting hier von mir, wird immer kindischer mit den Anzweifelungen..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Zitat

    das hat nix mit dem Öl zu tun sondern eher mit dem Dreck der sich ablagert und da reichen auch schon kurze Stillstandszeiten.

    Wegen paar Monaten kleben die Leisten (im schlimmsten fall eine pro Rotor) nicht fest !
    Wenn doch löst man sowas mit hilfe vom waffenöl oder WD40 und nicht mir gewalt = wegziehen.

  • Also ich kann den Wagen definitv nicht mehr behalten, so schade es auch ist.


    Die Frage ist halt, ob es sich lohnt für den Verkauf weiterhin Geld reinzustecken.


    ..Anschleppen wäre mind. einen Versuche wert. Doch wie ich es anstelle ist mir noch schleierhaft :|


    Denn der Wagen ist ja abgemeldet..


    Dennoch, Danke für die Tipps! :)

  • Nimm die 6.200 EUR und gut ist - die Preise für einen Rex sind im Keller. Selbst wenn du ihn wieder zum Laufen bringst und die Reparaturen erledigst, bekommst vielleicht etwas mehr Erlös, aber dafür steht er wahrscheinlich noch ne Weile bei dir. Das Händlerangebot ist doch ok.

  • Tja, der Händler hat sein Angebot zurück gezogen, und jetzt weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll. ;(


    Sagt mal, was für Kerzen brauche ich denn ? Ich werde im Inet nicht fündig, manno.. :(

  • :thumbsup: laflor :hs: :denk: Batterie schecken bzw. nachladen :!: ,

    :sekt: Kerzen sind diese hier :2x Zündkerzen 8er(Leading side) N3Z1-18-110A

    2x Zündkerzen 9er (Trailing side) N3Y4-18-110A


    schau mal hier:85,€- inkl. Versand -mal PN an....@Rotario



    Biete:
    Neue NGK Zündkerzen Rx8 (2x 8er + 2x 9er)


    mfg
    RR RX8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • AKR
    Das Rotoren auch nach 3-4 Monaten festsitzen können ist durchaus möglich und auch schon passiert. Ich erkläre es Dir als KFZ- Mech gerne in einer PM. Der Stärkere Anlasser hilft da auch net, auch wenn Du Dir das noch so gerne wünscht. Ich habe meinen letztes Jahr ausgebaut und überholt. Die Startdrehzahl ist nicht wesentlich höher als beim alten, aber weit unter der Grenze unter der sich eine schlecht lösende Dichtleiste sich durch die Fliehkraft wieder löst. Das hat auch mit Kindergarten hier nix zu tun, die Frage war was man tun kann und die Antwort ist hier eine Möglichkeit zu zeigen ohne das man noch mehr Geld investiert zu prüfen ob die Kiste erstmal wieder anspringt.
    Was die Sache mit dem Absaufen betrifft hatte ich leider auch schon 1x und bei mir half auch keine neue Zündkerzen und Brennräume leer drehen obwohl da schon sehr viel Sprit rauskam. nach einem halben Tag orgeln ohne Zündung sollte der ja dann soweit trocken sein, aber letztenendes half nur Anschleppen und solange das gemäßigt passiert ist da auch nix zu befürchten.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()