===HILFE=== Leistungsverlust und Mehrverbrauch ===HILFE===

  • Moin Leute,


    fahre den großen Rex nun schon seit 3Jahren und ca 30tKm. Mein Rex verbrauchte schon seit dem ersten Tag an ca 17Liter und die letzten 12Monate lag der Verbrauch bei runden 20 Liter !!!


    Nun zum Problem:


    Gestern auf der Fahrt nach Hause und der Hälfte der Strecke, vernahm ich ein etwas bassigeres Geräusch vom Motor und war sofort auf Alarmbereitschaft.
    Bei der nächsten Möglichkeit hab ich einen Gang mal durchbeschleunigt und musste erstmal ganz verdutzt schauen, ob meine Handbremse evtl angezogen war, denn ich hatte einen leistungsverlust als würd mein Rex entweder einen Kleinwagen abschleppen oder mit angezogener Handbremse fahren :?: :?:
    Bei Drezahlen unter 4k hat mein Rex zu kämpfen um auf Touren zu kommen, danach zieht er linearer aber wie um die Hälfte kastriert hoch.... Beim Starten braucht er nun auch 2-3Sek länger und hustet sich auf die leerlaufdrehzahl.


    Heute hatte ich Zeit, 2 Mazda Werkstätten zu besuchen, beide haben mir empfohlen einen Kompressionstest und die Kerzen wechseln zu lassen.
    Der erste für 280€ der zweite würd die selbe Arbeit für grad mal 390€ machen !!


    Auf meine Frage hin ob es der Kat sein könnte antworteten beide, dass als erstes die kompression in frage käme = neuer Motor, die Zündkerzen einen weg haben oder Stücke davon im Brennraum liegen = neuer Motor und wenns NICHT an den beiden Punkten liegen sollte es DANN EVTL. der Kat sein könnte....


    Nun bitte ich euch eure Erfahrung mit mir zu teilen um zu entscheiden, welche Schritte ich einleiten soll.


    Schonmal besten Dank im voraus !

  • ich möchte noch ergänzen, dass noch KEINE Warnleuchte angegangen ist.


    @ Smokediver und zzz


    selbe Erfahrung gemacht und deshalb die kurze, knackige und aussagekräftigen Antworten ? ;)

  • Die Beiden haben schon recht !!


    Die Werkstatt soll mal ne Sichtprüfung des Kat's machen.
    Das geht recht schnell.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Wieder mal typisch die Werken wollen kräftig die Motoren tauschen :ugly: Ich frag mich wie viele schon umsonst getausch wurden :baby:


    Ist eindeutig der Kat, der hohe Verbrauch den du vorher hattest kommt nich von schlechter Kompression oder der Zündanlage, hatten wir genau so hier schon mehrmals.

  • eindeutig KAT. Bei mir wars auch so ;-)


    SG, Fotofux :wink:

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • Werd jetzt in Eigenregie folgende Punkte abarbeiten:


    - Zündkerzen erneuern
    - Luftfilter erneuern
    - LMM reinigen
    - Kat gegen einen 200 Zeller ersetzen


    Fällt euch sonst noch was ein was ich gleich mitmachen kann ?


    okay. wieviel ist er den gelaufen und wann wurden die Spulen/Kabel getauscht? Würde es unter umständen gleich mitmachen. Die Lambdasonden kannst du gleich mit sauber machen. Eventuell, wenn der Kat vollständig zerbröselt ist zusehen, dass der Entdtopf nicht verstopft ist.

  • Gelaufen ist er aktuell 50140Km und fals Spulen/Kabel mit in einer dieser Austauschaktionen von Mazda waren, wurden diese zu seiner Zeit auch getauscht.


    kenne keine Aktion bei der diese getauscht wurde. Da du dir schon die Hände dreckig machst, würde ich die auch noch mitmachen.

  • ***UPDATE***


    War heute wieder bei einer anderen Werkstatt die sich nur den Kat anschauen sollten.
    Auf die schnelle haben sie den nicht abbekommen und so hat man mir einen Termin angeboten.
    In der Zeit, in der der Meister den Auftrag schreiben wollte, lief ich so unterm Rex lang und hab mal alles ganz genau unter die Lupe genommen.


    Ich musste zweimal hingucken um mich zu vergewissern.... Eines der Zündkabel hatte sich von einer Zündkerze gelöst und baumelte fröhlich vor sich hin :!: :patsch: :!:


    Beim genauen betrachten mit dem Meister viel uns auf, das der Kontakt des Kabels sich an der Kerze festgegammelt hatte und somit NUR neue Kerzen mit Kabeln fällig sind.
    Er dann erstmal das Kabel Provisorisch wieder befestigt und siehe da... mein Rex ist wieder ganz der Alte :thumbsup:


    Also neue Kerzen, Kabel und gleich nen K&N Luffi bestellt und problem erstmal vom Tisch... man bin ich Happy und erleichtert :smoker:

  • Vorsicht !!


    Sofern die 2. Zündkerze das Gemisch noch ordentlich entzündet hat, wäre alles OK.
    Doch es kann auch sein, dass unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt ist.
    Ich würde zur Sicherheit trotzdem eine Sichtprüfung des Kats machen lassen.
    Der Kat geht meistens nach defekten an der Zündanlage hops !!


    Aber hoffen wir mal das Beste !!

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????