Moin Leute,
fahre den großen Rex nun schon seit 3Jahren und ca 30tKm. Mein Rex verbrauchte schon seit dem ersten Tag an ca 17Liter und die letzten 12Monate lag der Verbrauch bei runden 20 Liter !!!
Nun zum Problem:
Gestern auf der Fahrt nach Hause und der Hälfte der Strecke, vernahm ich ein etwas bassigeres Geräusch vom Motor und war sofort auf Alarmbereitschaft.
Bei der nächsten Möglichkeit hab ich einen Gang mal durchbeschleunigt und musste erstmal ganz verdutzt schauen, ob meine Handbremse evtl angezogen war, denn ich hatte einen leistungsverlust als würd mein Rex entweder einen Kleinwagen abschleppen oder mit angezogener Handbremse fahren
Bei Drezahlen unter 4k hat mein Rex zu kämpfen um auf Touren zu kommen, danach zieht er linearer aber wie um die Hälfte kastriert hoch.... Beim Starten braucht er nun auch 2-3Sek länger und hustet sich auf die leerlaufdrehzahl.
Heute hatte ich Zeit, 2 Mazda Werkstätten zu besuchen, beide haben mir empfohlen einen Kompressionstest und die Kerzen wechseln zu lassen.
Der erste für 280€ der zweite würd die selbe Arbeit für grad mal 390€ machen !!
Auf meine Frage hin ob es der Kat sein könnte antworteten beide, dass als erstes die kompression in frage käme = neuer Motor, die Zündkerzen einen weg haben oder Stücke davon im Brennraum liegen = neuer Motor und wenns NICHT an den beiden Punkten liegen sollte es DANN EVTL. der Kat sein könnte....
Nun bitte ich euch eure Erfahrung mit mir zu teilen um zu entscheiden, welche Schritte ich einleiten soll.
Schonmal besten Dank im voraus !