Kratzer im Lack - Alternativen und Entscheidungshilfe?

  • Nabend zusammen.


    Vor ein paar Tagen hat mir irgendwer oder irgend etwas auf meiner Beifahrertür einen Kratzer hinterlassen. Abgesehen davon, dass ich lernen muss, nicht mehr parallel zur Straße zu parken, muss ich nun schauen, was ich wegen dieses (ggf. mutwilligen) Kratzers machen soll:


    1) ignorieren und sagen, jo, Auto ist halt nen Gebrauchsgegenstand.


    2) professionell Lackieren lassen (ganze Tür) oder ausbessern lassen (nur der Bereich)


    3) irgend nen selfmade Zeug, wie Lackstift o.ä.


    4) Eure Meinungen und Vorschläge? :help:



    Zum Kratzer:
    Er befindet sich gut sichtbar unterhalb des Knicks in der Karosserie auf der Beifahrertür auf Höhe des Rückspiegels. Es sind mehrere 1-3 cm. lange Kratzer über eine Länge von 15 bis 20 cm. Sie sind nicht nur oberflächlich, sondern gehen richtig rein, Lack ist teils ausgefranst und "verformt". Also NICHT einfach nur abgetragen oder geschabt.


    Auto:
    silberner Rex, Lack allgemein optisch Top, außer normaler Steinschlagschaden an der Front im Lack und eben dieser $&§%&/§ %&§%& $%$/()/&& !!!! $% Kratzer in der Tür :verysad:


    Grade wegen der Tiefe des Kratzers stellt sich für mich die Frage, ob eine behandlung notwendig ist, damit keine Fogleschäden entstehen können... welche auch immer das sind. Ist mein erstes Auto, bei dem ich mir über die Optik und Pflege ernsthaft Gedanken machen muss :D


    Gruß,
    wormy.

  • Ich lass mir gerade folien machen hab keinekratzer aber probleme mit rost an den tür falzen,
    Meiner is aber auch rotund lakieren kommt sehr teuer.... Aber ichwürde auf jeden fall mal bei ner smart repair werkstatt anfragen.

    kleiner Roter rex

    Ohne viel schnick schnack mit CIA, ebc groove disc vorne.


    Folien deckor made by biketec-design.

  • Sie sind nicht nur oberflächlich, sondern gehen richtig rein, Lack ist teils ausgefranst und "verformt".


    Genau das hatte ich auf dem Kofferraumdeckel und dem rechten Seitenteil, da hat Dir jemand mit seinem Schlüssel einen schönen Gruß hinterlassen. :ärgern:


    Ich würde zum nachsten Smart Repair Dienst gehen und fragen ob die das noch machen können oder ob eine Komplettlackierung nötig ist. Wenn der Betrieb halbwegs seriös ist, dann sagen die es Dir schon wenn es mit Smart Repiar nicht mehr raus geht.


    Ich musste leider lackieren lassen weil die Kartzer zu tief und auch zu nah an der Heckscheibe waren, da ließ sich mit Smart Repair nix mehr machen. :baby:
    Bezahlt habe ich für den Kofferraumdeckel (hab auch gleich den üblichen Rost am Bremslicht weg machen lassen) und das Seitenteil 550.- Euro. Für ne komplette Tür wirst Du wohl auch irgendwo in dem Dreh liegen


    Nen Lackstift kannst Du mal für einen kleinen Steinschlag verwenden, bei einem größeren Kratzer an einer so offensichtlichen Stelle sieht das aber meistens einfach nur :blerg: aus....
    Mitfühlende Grüsse


    RX-8 192'er Revolution schwarz


    Wenn Du beim tanken den Motor laufen lässt wird er nie voll

    Einmal editiert, zuletzt von Chief_Wiggum ()

  • Mit Smartrepair kann man meist nur den Teil bis zur Lichtkante lackieren, also z.B. die unteren 2/3. Man lässt es wie beim Airbrush dann auslaufen, um keine Übergänge zu sehen.

  • "wie sieht es denn aus? Foto?"
    habe meine Kamera grade verliehen, und mit dem Handy erkennt man es nicht. Kann ich ggf. die Tage nochmal eines reinstellen. ansonsten halt, wie beschrieben :P


    "Teil bis zur Lichtkante lackieren"
    Gute Idee. Der/Die Kratzer sind auf dem mittleren Element, also überschneiden nciht die Lichtkante. Könnte helfen, um bei solchen Smartrepaitleuten nciht ganz ohne Plan und Grenzen dazustehen.


    "Lackieren"
    Werd ich nur machen, wenn es notwendig ist. Also Rostschutz und so. Weil ansonsten kann ich auch irgendwann später mal lackieren lassen.


    "Lackstift sieht dort einfach nur *ärks* aus"
    könntest Recht haben. Ich erinnere mich dunkel an meinen alten Wagen, der so einen richtig fetten Kratzer hatte. Der Lackstift hatte die Auswirkung: Aus der Entfernung sah es besser aus, aus der Nähe einfach nur... jo :blerg:^^



    Danke schonmal :)


    Werde mal Smart Repair Werkstätten googlen. Oder direkt gefragt, hat wer Erfahrung im Raum Dortmund mit Smart Repait Werkstätten? Also gute sowie "geh auf keinen Fall dahin" Werkstätten?


    Grüße

  • Hi,kann dir aus Erfahrung sagen,daß bei tiefen Kratzern der Lackdoktor nichts machen kann. :ärgern: :baby:
    Einzigste Möglichkeit,bis zur Kante lackieren lassen oder komplette Tür lackieren.
    Gruß Frank

    Gott schütze alle meine Freunde,um meine Feinde kümmere ich mich selbst

  • Mein Rex den ich mir gestern geholt hab, hat leider auch ein paar Kratzer und Macken, jedoch weiß ich nicht, wie ich die am günstigsten wieder weg bekomme. Ich hab eben ein paar Bilder gemacht, wobei noch der Tau auf dem Kleid der Diva saß.


    Fahrertür:


    Heckspoiler (Da hat der Vorbesitzer wohl im Parkhaus gedacht, er hätte noch ein Stückchen bis die Wand kommt :wacko: )


    Motorhaube. Der obere Kratzer geht leider ein wenig tiefer, sprich da ist auch die weiße Grundierung ab)


    Und zum Abschluss die größte Macke am Kotflügel vorne links


    Meine Frage wäre nun, kann man solche Kratzer mit Lackstiften retuschieren oder muss da direkt ein Profi dranne? In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass ich bei mir den mit dem Farbcode 27A besorgen müsste, sowie eine Zwischenbeschichtung. Kann jemand eine grobe Preisrichtungen geben was mich die Zwischenbeschichtung und der Stift kosten würden?

    Mazda RX-8 * Revolution * 192 PS * Bj. 2005 * 77000 km. * Tornadorot

  • In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass ich bei mir den mit dem Farbcode 27A besorgen müsste

    VOr allem brauchst du die richtige Nuance von 27A... da gibts doch auch über 20... :ugly:
    Da ist schwarz schon pflegeleichter...
    Also am besten dürfte es sein da eine Fachkundige Werkstatt aufzusuchen.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Vor allem das Bild unter Heckspoiler... Was ist das??? Rotznasen vom lackieren???? Da war mal sicher kein Profi dran....


    Edit: Oder ist das nur Wasser?? :O

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • ich würds mit Spot Repair ausbessern lassen.


    besser als alles neu lackieren ..

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • oder hol dir die Farbe beim Mazda Händler und "mal mal drüber" Wenns trocken ist, sieht man fasr gar nix mehr. Und es kostet nicht viel glaub 12 €... Hab bei mir auch schon Steinschläge und Kratzer an der Frontschürtze ausgebessert, und man sieht nix mehr....

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Okay, dann werd ich mich mal nach der nächst gelegenen Mazda Werkstatt umschauen. Vielleicht haben die Herren da eine preisgünstige Möglichkeit. Danke für die schnellen Infos!


    Edit: steven123: Das war nur das Tauwasser das sich da abgesetzt hatte ^^

    Mazda RX-8 * Revolution * 192 PS * Bj. 2005 * 77000 km. * Tornadorot

    Einmal editiert, zuletzt von creaser ()

  • Hab ich mir schon gedacht, dass mit dem Wasser.... Die müssen halt die Farbe bestellen, hat bei mir 1 Tag gedauert.... Und Klarlack ist auch dabei....

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Habe mir auch unglücklicher Weise mehrere Kratzer in die hintere Beifahrertür gefahren :baby::baby:
    Da der Lackierer mit Angleichen der kompletten Beifahrerseite € 500 haben wollte, war gestern bei einer Firma in Dortmund die Autos mit Folie beziehen. Angebot € 1.700 in Farbe meiner Wahl. Er hat mir vorgeschlagen, da ich einen grauen habe auch etwas graues zu nehmen. Aber auf jeden Fall in Matt. Die Ecken und Kanten kommen dann richtig geil zur Geltung.


    Ich werde ihn wohl nächste Saison in einem matt anthrazit grau folieren lassen...