Fahrzeugbreite mit Aussenspiegel

  • du hast ja ne komische Auffassung von der STVO.Die müssten das Rechtfahrgebot viel mehr kontrollieren und auch höhere Strafen verhängen wenn man massiv dagegen verstösst.Aber politisch is es viel einfacher die "BÖSEN" Raser zu verurteilen als jemand der auf der Mittelspur andere Fahrer behindert und gefärdet. OF TOPIC

  • du hast ja ne komische Auffassung von der STVO.Die müssten das Rechtfahrgebot viel mehr kontrollieren und auch höhere Strafen verhängen wenn man massiv dagegen verstösst.Aber politisch is es viel einfacher die "BÖSEN" Raser zu verurteilen als jemand der auf der Mittelspur andere Fahrer behindert und gefärdet. OF TOPIC


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    ...und Kurierdienstfahrer sind oft das letzte Glied in der Kette, wennes schnell gehen soll.

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • So klein ist die Welt...


    Peter Dimmer ist der Besitzer meines Fitnessstudios ;) .


    Werde ihn mal drauf ansprechen.

    Mazda RX-8 Revolution, Ez 2006, 192 PS, Lederausstattung, Titangrau Metallic, Flip-Floplack Tribalaufkleber, RX-8 Bremsleuchte, Bastuck Sportauspuff, Hecklautsprecher Focal 690 CA 1, org. Klapschlüssel nachgerüstet, Emphaser Extrem T3, Sioux 3500.2, K&N Sportfilter Matte und Ölfilter, 18 Zoll Rondell Tiefbettalufelgen (Design 0027)



    Haupttransportmittel: 2005 Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro mit 224Ps
    Rex darf/muss nur noch bei schönem Wetter raus :)

  • da passt aber was nich ganz.Wir reden hier von den Abmessungen eines Original Fahrzeugs so wie es vom Hersteller ausgeliefert wurde.Das ich mit Anbauteilen oder oder beim transportieren von Ladung möglicherweise diese Abmessungen überschreite is eine ganz andere Sache.Genauso hab ich nach dem Beladen das max.zulässige Gewicht zu überprüfen.Fakt is doch das ich jeden Scheiss in den Fahrzeugschein eintragen lassen muss und wenn da irgendwas nicht mit dem Fahrzeugzustand übereinstimmt bin ich dran.Hier hat also eindeutig der Gesetzgeber Mist gebaut um uns Autofahrer mal wieder abzuzocken.


    Ich erklär es dir mal anders: Nehmen wir mal an im Fahrzeugschein müsste die Breite so eingetragen wie es vom Hersteller im Originalzustand ausgeliefert worden ist (mit Spiegel), so wie du es forderst.


    Folge: Viele breitere Fahrzeuge können nicht mehr zugelassen werden (Wohnwägen, Sprinter wenn sie noch etwas wachsen etc.).
    Der Gesetzgeber hat sich dann gedacht: Hmm das wollen wir nun auch wieder nicht, die Breite sollte nicht u. a. von Außenspiegeln abhängen. Also dürfen und müssen (damit es überall gleich ist) bestimmte Bauteile abgezogen werden, damit die Fahrzeuge eine Zulassung erhalten. Auf bestimmten Straßen sehen wir jedoch die Gefahr, wo die Breite mit Außenspiegel aus Sicherheitsaspekten doch eine Rolle spielt und das regeln wir dann mit einem Schild.
    ----------------


    Jetzt könnte man natürlich sagen, dann trägt man halt beide Breiten ein, die ohne und die Breite mit Außenspiegel wird halt lediglich "nachrichtlich" ohne Relevanz für die Zulassung zusätzlich eingetragen. Nur früher war das ohnehin kein Problem, die Autos außer Kastenwägen, SUVs etc. waren regelmäßig darunter, ein Bußgeld nicht möglich. Nur mittlerweile sind die Autos wie die Menschen auch breiter und größer geworden und sogar ein Golf 6 kommt über die 2m. Darum gibt es ja jetzt auch die 2,1m Schilder, womit viele wieder im Rennen sind.
    --------------------
    Letztlich ist es wie überall im Leben: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Dass musste ich auch schon erfahren. Man kann sich darüber aufregen, klagen, sich die Augen auskratzen, seine Frau anschreien und was weiß ich noch alles. Oder man lässt es, zahlt die popelige Vergnügungssteuer und merkt es sich fürs nächste Mal.

  • Hier mein Beitrag zum Thema,Ort A5 FR Basel bei Achern,ich Lkw Geschwindigkeit 65km/h (60km erlaubt :wh: ),rechte Spur 2m tatsächliche Breite ausgeschildert!So endete der Überholversuch eines 19jährigen auf Abifahrt mit Leihwagen. :baby: :police: 30euro


  • Erst mal sind die meisten Baustellenschilder an Engstellen schon auf 2,1 Meter geändert und 2tens ist der Rex MIT Spiegel unter 2 Meter.


    Zitat von »Thorty«





    Stellt Euch mal vor, jemand mit einer kleinen, engen Garage kauft ein
    Auto. Laut dem Eintrag im Schein passt er gerade so in die Garage.


    Zu Hause angekommen, stellt er fest, dass es wegen den Spiegeln nicht passt !! :baby:


    Ist leider einem Kollegen so passiert. Die Garage wurde in eine kleine Lücke zwischen 2 Grundstücke gebaut. Beim Kauf wurde in die Papier geschaut und es hätte passen müssen......wenn, ja wenn da nicht diese dummen Aussenspiegel gewesen währen. :rofl:

  • Ist leider einem Kollegen so passiert. Die Garage wurde in eine kleine Lücke zwischen 2 Grundstücke gebaut. Beim Kauf wurde in die Papier geschaut und es hätte passen müssen......wenn, ja wenn da nicht diese dummen Aussenspiegel gewesen währen.


    Da frage ich mich aber wie er hätte aussteigen wollen, selbst wenn er die Breite mit Außenspiegel genommen und es gerade so gepasst hätte?
    Schließlich wird das Auto durch das Tür öffnen zum Aussteigen doch nochmal um einiges mehr breiter als die kleinen Außenspiegel oder hab ich da einen Fehler in meinem Vorstellungsvermögen ?(


  • Da frage ich mich aber wie er hätte aussteigen wollen, selbst wenn er die Breite mit Außenspiegel genommen und es gerade so gepasst hätte?
    Schließlich wird das Auto durch das Tür öffnen zum Aussteigen doch nochmal um einiges mehr breiter als die kleinen Außenspiegel oder hab ich da einen Fehler in meinem Vorstellungsvermögen ?(


    Auch hierfür gibt es Lösungen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ganz ehrlich: Ich schiebe meinen Wagen immer den letzten Meter um gefahrlos aussteigen zu können in der Tiefgarage

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Nahe dran: Handbremse los, Gang raus, Aussteigen, abschließen, von Vorne gegen den Wagen drücken bis er ganz in der Parklücke steht.


    Bei meinem Gewicht wirds sonst schwierig für die Gravitation...

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Genau so wie im Beitrag von Nwe Wankel Freak sieht es beim Kollegen aus. nur das er keine Tür an der Stelle hat die zur wohnung geht sondern eine öffnung so breit wie ein Garagentor zum Garten. :D

  • Oh Leute ich kann nicht mehr, das Video ist der Knaller :rofl:
    Ok ich geb mich geschlagen, es fehlt mir nach euren Vorschlägen nicht am räumlichen Vorstellungsvermögen sondern an der Kreativität :D
    Naja auf den (täglichen) Adrenalinschub beim Einparken mit meiner Diva in so eine passgenaue Garage würde ich dann trotz allem lieber verzichten...

  • Hey leute,


    Ich dachte immer die garage meiner eltern sei eng aber die sprengt jeden rahmen..... :xD:

    kleiner Roter rex

    Ohne viel schnick schnack mit CIA, ebc groove disc vorne.


    Folien deckor made by biketec-design.