Fahrzeugbreite mit Aussenspiegel

  • Zitat

    mein rex steht 520km weit weg ;)

    Haste so eine lange Hofeinfahrt :rofl:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...



  • alter schwede solch eine sauerei!!!!!!!!!!!!...find sowas unerhört! :baby::ärgern::kotz:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Entwarnung an alle Standart-Rexe !!


    Ich habe mich gerade mal nach draussen bemüht, die Fensterscheiben heruntergefahren und nach der "Durchs Fenster Messmethode" stolze 185 cm gemessen !! :thumbsup:
    Mein 2 Meter Gliedermassstab war deutlich zu lang !!


    Wir können also weiterhin beruhigt auf der linken Spur fahren.
    Aber Blitzen kann es immer noch, wenn man zu schnell ist. ;(

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • so jetz muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.Von der Rennleitung werden schon lange keine amtlichen Dokumente anerkannt.Ein Fahrzeugschein ist ein amtliches Dokument ausgestellt von einer staatlichen Behörde.Ein Kollege von mir hatte letztes Jahr zu Weihnachten einen kleinen Unfall im Baustellenbereich.Er fuhr mit seinem Transporter auf der linken Spur(2m).Resultat 75€ Strafe weil das Auto bei der Nachmessung zu breit war und das obwohl im Fahrzeugschein eine max.Breite von 1,97m angegeben war.Dieses Dokument war sowohl für die Rennleitung als auch für den Richter später uninteressant und wurde nicht anerkannt.Soviel zur deutschen Rechtsprechung.

  • so jetz muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.Von der Rennleitung werden schon lange keine amtlichen Dokumente anerkannt.Ein Fahrzeugschein ist ein amtliches Dokument ausgestellt von einer staatlichen Behörde.Ein Kollege von mir hatte letztes Jahr zu Weihnachten einen kleinen Unfall im Baustellenbereich.Er fuhr mit seinem Transporter auf der linken Spur(2m).Resultat 75€ Strafe weil das Auto bei der Nachmessung zu breit war und das obwohl im Fahrzeugschein eine max.Breite von 1,97m angegeben war.Dieses Dokument war sowohl für die Rennleitung als auch für den Richter später uninteressant und wurde nicht anerkannt.Soviel zur deutschen Rechtsprechung.

    Öhm
    dein Frust versteh ich nicht......es heisst eindeutig das die tatsächliche Breite massgebend ist...und nicht die Karosseriebreite ohne Spiegel wie sie im Schein steht. Das steht (nach Nachlesen) auch eindeutig so im Gesetz.
    Und meine private Meinung... dem hätte noch eine viel höhere Strafe aufgebrummt werden müssen. Die d****n Transporter haben in der Baustelle auf der linken Spur überhaupt nix verloren.

  • Was siehst du daran anderst?
    Sie blockieren die Spur wenn sie nicht an den LKWs vorbei kommen, sind deutlich breiter als ein Auto, die meisten der Fahrer sind wahnsinnige Kurierfahrer die um den job fürchten wenn sie nicht schnell genug sind.
    Hast du dir mal die Unfälle angeschaut die von solchen Transportern fabriziert werden?

  • Da muss ich Peko 112 allerdings 100%ig zustimmen :thumbsup:


    Diese Transporter mit ihren wahnsinnigen Kurierfahrern sind die letzten, die auf die linke Spur gehören! Alles über 2 m tatsächliche Breite fährt rechts - Basta!


    Die von den Kurierfahrern verursachten Unfälle gehören zu den schlimmsten, die es überhaupt gibt :cursing:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • schwarze Schafe gibt´s überall.Fahre seit mehren Jahren quer durch Deutschland als Kundendiensmonteur und muss sagen das die Kurierfahrer nicht unbedingt die Unfälle verursachen aber oft genug drin verwickelt sind.Es gibt auch genug PKW Idioten die sofort Panik bekommen wenn im Rückspiegel n Transporter auftaucht und einem dann bei 120 vors Auto fahren nur weil sie der Meinung sind der doofe grosse Transporter darf mich nich überholen der is ja sowieso langsamer als ich.Und PKW Fahrer haben manchmal mehr Angst n LKW inner Baustelle zu überholen.

  • schwarze Schafe gibt´s überall.Fahre seit mehren Jahren quer durch Deutschland als Kundendiensmonteur und muss sagen das die Kurierfahrer nicht unbedingt die Unfälle verursachen aber oft genug drin verwickelt sind.Es gibt auch genug PKW Idioten die sofort Panik bekommen wenn im Rückspiegel n Transporter auftaucht und einem dann bei 120 vors Auto fahren nur weil sie der Meinung sind der doofe grosse Transporter darf mich nich überholen der is ja sowieso langsamer als ich.Und PKW Fahrer haben manchmal mehr Angst n LKW inner Baustelle zu überholen.

    Stimmt wohl, trotzdem finde ich das die dinger einfach viel zu schnell sind, so ein sprinter schafft ja locker seine 160- 170km/h. Wer mit den dingern auf der linken spur fährt und noch dicht auffährt hat sie nichtmehr alle im radkasten, vermutlich noch 1-2tonnen beladen und schön masse verzögern, na herrlich :ugly:

  • richtig aber das liegt ja nur am Fahrer und nich am Auto.Wenn weniger Schnarchnasen mit 120 auf der Mittleren Spur rumgurken würden obwohl rechts alles frei is würden auch weniger Transporter links fahren.

  • so jetz muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.Von der Rennleitung werden schon lange keine amtlichen Dokumente anerkannt.Ein Fahrzeugschein ist ein amtliches Dokument ausgestellt von einer staatlichen Behörde.Ein Kollege von mir hatte letztes Jahr zu Weihnachten einen kleinen Unfall im Baustellenbereich.Er fuhr mit seinem Transporter auf der linken Spur(2m).Resultat 75€ Strafe weil das Auto bei der Nachmessung zu breit war und das obwohl im Fahrzeugschein eine max.Breite von 1,97m angegeben war.Dieses Dokument war sowohl für die Rennleitung als auch für den Richter später uninteressant und wurde nicht anerkannt.Soviel zur deutschen Rechtsprechung.


    Nochmals, es zählt die tatsächliche Breite nicht die in den Fahrzeugscheinen angegebene Breite. Dein Kollege war im Unrecht und kann daher auch nicht die Rechtsprechung auf seiner Seite haben.
    Man kann jetzt natürlich über den Sinn und Unsinn dieses Schildes streiten, aber das könnte man ja bei unendlich vielen Schildern...

  • Das ist gut, dass unser Rex nur 1,85 m breit ist (kann ich mich ja von Aussenspiegel zu Aussenspiegel legen..... :D )
    Andererseits: in Autobahnbaustellen gilt (meistens) Tempo 80, die LKW's fahren da auch ihre 90 lang -sind also schon schneller als erlaubt!
    Welcher genaue und penible Autofahrer wird die denn überholen wollen, der müsste da ja mit fast 100 fahren und das darf man doch nicht!!! :ugly:

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • Im Grunde genommen liegt doch das Problem darin, dass im Fahrzeugschein nicht die tatsächliche Breite angegeben ist.
    Wer kommt denn schon auf die Idee und misst das von Hand nach. :baby:
    Es muss doch sonst auch jeder Scheiss eingetragen werden.
    Warum wird nicht einfach die breiteste Stelle angegeben ?


    Wenn ich an einer Engstelle vorbei muss und mich nicht auf den Wert im Schein verlassen kann, dann ist der Eintrag doch nen reiner Witz.
    Stellt Euch mal vor, jemand mit einer kleinen, engen Garage kauft ein Auto. Laut dem Eintrag im Schein passt er gerade so in die Garage.
    Zu Hause angekommen, stellt er fest, dass es wegen den Spiegeln nicht passt !! :baby:


    Und jetzt sagt nicht, so schmale Garagen gibt es nicht.
    Ich arbeite bei einem Hersteller für Garagen und Industrietoren. Das schmalste, was ich bisher gesehen habe, war 140 cm breit !! :patsch:
    Wir sagen immer Dackelgaragen dazu. ;)

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Wer kommt denn schon auf die Idee und misst das von Hand nach.

    Dass kann man vom Autofahrer schon verlangen, davon abgesehen dass es regelmäßig in der Bedienungsanleitung steht (weiß jetzt nicht ob das beim Rex so ist).


    Nehmen wir doch einfach das Beispiel Durchfahrtshöhe (Zeichen 265), dass genau so aussieht. Niemand kommt auf die Idee mit einem 1,80m hohen Fahrzeug + zusätzliche Fahrräder auf dem Dach da durch zu fahren, nur weil im Fahrzeugschein eine Höhe unter 2m steht.
    Selbiges mit Gewichtsbeschränkung (Zeichen 262), es fährt ja auch niemand über eine Brücke die nur für max. 3,5 t ausgelegt ist mit einem Auto das laut Fahrzeugschein 3,4 t wiegt + der dicken Schwiegermutter auf dem Rücksitz. Oder vielleicht doch, aber rollt sich dann kurz zuvor James Bod mäßig aus dem Wagen :D
    Achja zur Beruhigung der Lage: Der Gesetzgeber hat mittlerweile erkannt, dass die Autos zwischenzeitlich breiter geworden sind und so unbeabsichtigt zu viele Autos von der linken Spur ausgeschlossen werden. Deswegen gibt es ja jetzt schon teilweise 2,1m Schilder womit viele im Rennen sind. SUVs und Sprinter natürlich nicht, aber die will der Gesetzgeber da ja auch nach wie vor nicht haben.




    Stellt Euch mal vor, jemand mit einer kleinen, engen Garage kauft ein Auto. Laut dem Eintrag im Schein passt er gerade so in die Garage.
    Zu Hause angekommen, stellt er fest, dass es wegen den Spiegeln nicht passt !! :baby:


    Und jetzt sagt nicht, so schmale Garagen gibt es nicht.
    Ich arbeite bei einem Hersteller für Garagen und Industrietoren. Das schmalste, was ich bisher gesehen habe, war 140 cm breit !! :patsch:
    Wir sagen immer Dackelgaragen dazu. ;)


    Dann hätte dieser jemand aber ohnehin einen schweren Denkfehler begangen. Schließlich muss die Garage deutlich breiter sein als sein Auto, so er denn noch aussteigen will. Selbst wenn er nur die Fahrerseite zum Aussteigen benutzen will, wird er mit der offenen Tür mehr Platz brauchen, als die beiden Spiegel zusätzliche Breite beanspruchen.
    Übrigens, weitaus schlimmer als die Vergnügungssteuer die anfallen kann, ist die Tatsache, dass es bei einem Unfall Probleme mit der Versicherung geben könnte. Ich glaube es gibt sogar eine Teilschuld, selbst wenn man die Spur mit dem zu breiten Fahrzeug perfekt gehalten hat und bspw. der Lkw schuld ist, weil er die Spur nicht halten konnte.

  • Im Grunde genommen liegt doch das Problem darin, dass im Fahrzeugschein nicht die tatsächliche Breite angegeben ist.


    Das ist gewollt so. Hier dreht es sich um die erlaubte Breite um ein Auto zuzulassen zu können. Bist du über den Grenzen der StVZO kannst du dein Auto gar nicht erst zulassen. Das Problem mit der linken Spur in Baustellen stellt sich dir dann gar nicht erst :D


    Großzügig wie der Gesetzgeber ist, wollte er die maximal erlaubte Breite für die Zulassung von diversen Bauteilen (u. a. Spiegel) nicht abhängig machen. Im Extremfall kannst du also dein Fahrzeug mit einer Breite von 2,55 m zulassen, obwohl du mit Außenspiegel eigentlich darüber wärst. 8)
    Mit der Zulassung ist es dir erstmal grundsätzlich erlaubt alle Straßen zu benutzen, außer wenn es ein Verkehrszeichen einschränkt. In dem Fall verdrängt die StVO die StVZO. So ein Fall sind Breitenbeschränkungen oder auch Höhenbeschränkungen.
    Das mag bei Höhenbeschränkungen für die meisten einleuchtend sein, da es anderenfalls kracht. Es ist aber auch für die Breitenbeschränkung einleuchtend, schließlich hat meiner Meinung nach ein mit Außenspiegel 2425 mm breiter Sprinter nichts auf der linken Spur zu suchen die 2,50m breit ist. Da nutzt es auch nichts, dass er evtl. ohne Außenspiegel die 2m Breite erfüllt, denn der Außenspiegel ist ja tatsächlich da und kann schon ausreichend für einen schweren Unfall sein.

  • da passt aber was nich ganz.Wir reden hier von den Abmessungen eines Original Fahrzeugs so wie es vom Hersteller ausgeliefert wurde.Das ich mit Anbauteilen oder oder beim transportieren von Ladung möglicherweise diese Abmessungen überschreite is eine ganz andere Sache.Genauso hab ich nach dem Beladen das max.zulässige Gewicht zu überprüfen.Fakt is doch das ich jeden Scheiss in den Fahrzeugschein eintragen lassen muss und wenn da irgendwas nicht mit dem Fahrzeugzustand übereinstimmt bin ich dran.Hier hat also eindeutig der Gesetzgeber Mist gebaut um uns Autofahrer mal wieder abzuzocken.

  • richtig aber das liegt ja nur am Fahrer und nich am Auto.Wenn weniger Schnarchnasen mit 120 auf der Mittleren Spur rumgurken würden obwohl rechts alles frei is würden auch weniger Transporter links fahren.


    In Deutschland ist das aber nun mal so und wird sich auch nicht ändern: Rechte Spur bis 90, mittlere Spur 95 und linke Spur 95 bis 295 km/h :D