Öl anzeige leuchtet. Öl menge ist aber O.K.

  • Ich werde mir jetzt zunächst die neuere (vom Facelift) Ölwanne kaufen

    Passt nicht im alten RX-8.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Hallo,


    Schade, dann kann ich diese Option schonmal vergessen, was kann ich sonst tun ?


    Gruß


    Tornardo Roter Rex mit 231 PS
    - Navi - Popo Heizung - 6 Fach CD Wechsler -
    - Sommer Räder Keskin KT 7 in Grau -
    - Winter Räder Original RX8 Räder in Schwarz foliert -


    :devil: Iserlohner Japan Porsche :devil:

  • sicher dass es die öl-lampe ist? nicht dass du die mit der akropolis leuchte verwechselst welche unter der öldruckanzeige ist. ich will dir nichts unterstellen. aber es klingt nunmal danach :-P

  • sicher dass es die öl-lampe ist? nicht dass du die mit der akropolis leuchte verwechselst welche unter der öldruckanzeige ist. ich will dir nichts unterstellen. aber es klingt nunmal danach :-P


    Hi,


    Hehe nein, es ist definitiv die Ölstandskontrollleuchte


    Gruß


    Tornardo Roter Rex mit 231 PS
    - Navi - Popo Heizung - 6 Fach CD Wechsler -
    - Sommer Räder Keskin KT 7 in Grau -
    - Winter Räder Original RX8 Räder in Schwarz foliert -


    :devil: Iserlohner Japan Porsche :devil:

  • Hi,


    Hehe nein, es ist definitiv die Ölstandskontrollleuchte


    Gruß

    ich glaube es gibt keine ölstandskontrollleuchte sondern öldruckleuchte. diese leuchte wird ja nur von so nem kleinen membran betätigt was kontakt erzeugt wenn nicht genug öldruck da ist. in der regel ist es dann aber schon zu spät ;-) sollte auch bei jedem auto so sein mein ich. dieser zeiger mit "öldruck" ist eher deko. der kann meines erachtens nur auf halb (bissl mehr) oder auf 0 stehen :-P


    mir fällt aber nix ein außer einem defekt im öldrucksensor.

  • Es gibt eine Ölstandsleuchte und die leuchtet wenn der Ölstand zu gering ist.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Schade, dann kann ich diese Option schonmal vergessen, was kann ich sonst tun ?

    Kommt drauf an welches Bj dein Auto ist, ab 2006 gibt es eine modifitierte Ölwanne mit einem Schwabbelblech, die kann man nachrüsten.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Dann probiers mal aus. ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  •   fabsen
    Handbuch Seite 5-43

    also meines erachtens ist das keine ölstandsleuchte und die verkabelung führt zum öldruckschalter ;) die leuchtet bei zu geringem druck was ein resultat von zu wenig öl sein KANN. wie in dem beispiel des threaderstellers ist das zb nicht der fall da sein ölstand stimmt :-P sonst könnte man schließlich eine ölstandsanzeige benutzen anstatt immer den "gut leserlichen" ölmeßstab rauszuziehen, ne? ;D


    zurück zum thema: wenn die leuchte zu recht leuchtet würde ich nicht mehr großartig weiterfahren. wenn du es selber ausmessen kannst dann kannst du den öldruckschalter abbauen und den druckmesser anschließen. dann lässt motor etwas warmlaufen und schaust ob der druck stimmt. 3-4 bar sollten im unteren drehzahlbereich stimmen. ansonsten kann dir das auch jede werkstatt machen, der schalter sitzt irgendwo in der nähe des ölfilters.


    cheers,
    FabseN

  • sonst könnte man schließlich eine ölstandsanzeige benutzen anstatt immer den "gut leserlichen" ölmeßstab rauszuziehen, ne? ;D


    Ich bin schon immer nur nach dem Lämpchen gefahren. Das hat immer zur gleiche Zeit geleuchte, nämlich dann wenn noch ein bisschen über minimum drin war. Ich hab nie nach dem Öl geguckt. Ich bin gefahren bis die Lampe geleuchtet hat, dann hab ich aufgefüllt bis kurz unter maximal und bin weitergefahren bis die Lampe wieder geleuchtet hat.


    Die Lampe war teileweise auch mal aus, dann wieder an, je nach Kurvenfahrt/Steigung. Meinste da ändert sich ständig der Öldruck? Ich glaubs ja nicht...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Solange mir die ölkanne im tacho anzeigt wenn ich dringend mal öl nachfüllen sollte isses mir völlig schnurz wie man den schalter der sie betätigt nennt....

  • ai ai ai. na ja jeder kann das auf seine art machen. aber sobald die anzeige mal leuchtet ist das schon arg spät ;-)


    Zitat

    Meinste da ändert sich ständig der Öldruck? Ich glaubs ja nicht...

    jop, ändert sich bei drehzahl. legt sich dann wieder ein wenig bei längerem tieftourig fahren.

  • Eben, da is nix spät. Glaub mir das ist wirklich so. Die Mazdaleute haben sich schon was gedacht. Da der Motor nunmal Öl braucht mussten die sich was einfallen lassen.



    Sicherlich ändert sich der Öldruck, aber nicht wenn ich mal in ne Kurve fahr oder Berg rauf/runter. Da schwappt nur das Öl rum.



    http://handbuch.sayen.ch/esico…html/BHE011110040W02.html



    Nummer 7: Ölniveauschalter


    Alles klar?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()


  • Nein, ist ganz sicher eine Ölstandswarnleuchte und hat nichts mit dem Öldruck zu tun. Mazdas Konstruktion sei Dank leuchtet die unter gewissen Umständen, obwohl noch genügend Öl drin ist. Aufgefallen ist es mir bei einer Vollbremsung, schneller Bergabfahrt mit Kurve. Ist nicht reproduzierbar, hängt vermutlich von vielen Faktoren ab (Wetter, tatsächlicher Ölstand, Vibrationen, Straßenlage etc.). Leider geht sie nicht wieder von alleine aus, sondern erst nach einem Neustart des Motors.
    Trotzdem zur Sicherheit immer nachsehen wenn sie leuchtet! Falls gerade nicht möglich rechts ranfahren, Motor aus und wieder an. Dann müsste sie ausgehen.
    Einmal zum testen habe ich (was sicher nicht gut für den Motor ist) den Motor während der Fahrt aus und gleich wieder angemacht, als sie aufgeleuchtet hat. Sie ging sofort wieder aus, was auch dagegen spricht, dass sie mit dem Öldruck was zun hat, denn innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde und bei unveränderter Geschwindigkeit/Drehzahl hätte sie dann nicht wieder ausgehen dürfen.

  • Eben, da is nix spät. Glaub mir das ist wirklich so. Die Mazdaleute haben sich schon was gedacht. Da der Motor nunmal Öl braucht mussten die sich was einfallen lassen.




    Kann man machen, es reicht, wenn man das Öl erst dann auffüllt, wenn die Lampe angeht. Mir persönlich ist das zu heikel, füll lieber vorher nach.
    Es bleibt zudem das Risiko, dass die Elektronik mal ausfällt bzw. sich irrt und man sich in falsche Sicherheit wiegt...

  • Bitte beachten, wenn das Ölniveau auf minimum steht, dann kann die Pumpe kein Öl mehr aufnehmen, beim Beschleunigen umso mehr nicht.



    Ich weiss, das Bild ist nicht gut, aber da ich es selber gemacht habe, so ich kann behaupten, dass die Linie (unterste Punkt der Ölpumpe befindet sich ÜBER diese Linie)!, wo der Ölwanne aufgeschraubt ist, dort ist das Minimumstrich auf dem Peilstab (darum ist der Papierstück dort).


    Bei einer Rückrufaktion (Ölschlauchwechsel) bei der Übergabe des Wagens habe ich das Niveau kontrolliert und er war 2-3 mm unter Minimum. Ich beschwerte mich darüber und sie haben mir gebeten, mit dem Rex zurück in die Werkstatt zu fahren und auf diesen 200m Weg hat der Leuchte gar nicht aufgeleuchtet.



    EDIT:
    Mit Paint Nachgeholfen (klick auf dem Bild):



    Ölpeilstab:


    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    5 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • komisch, meine warnlampe geht schon darüber an... :huh: Ich fahr zwar natürlich wie kein normaler mensch bis die lampe angeht sondern halt das öl immer auf ca. 2/3 aber getestet wie sich der schalter verhält habe ich natürlich schon.