Startet immer schlechter :(

  • Hey Jungs ,


    hab ja jetz seit 3 wochen meinen REX und muss sagen bin eigentlich sehr zufrieden ;) .


    Nur in letzter Zeit macht er mir sorgen . Als ich ihn geholt hab ist er immer super angesprungen , auch nach Kurzstrecken-Fahrten . Aber nun nach 3 Wochen "juckelt " er immer mehr beim starten und will nicht so richtig . Dazu habe ich auch das gefühl das die Leistung etwas abgenommen hat .


    Hab mal die Motorsteuerung neu angelernt . Ging danach eigentlich wieder wie zu anfang . Aber das war nur von kurzer dauer .


    Mein REX ist Baujahr 2005 und hat 59tkm runter


    ich hoffe ihr könnt mir helfen . Freu mich auf eure Antworten !!


    Greetz dirtvinni

  • Zündkerzen? Sind bei 60Tkm allerspätestens fällig.
    Besser bei 40Tkm wechseln grad wenn viel Kurzstrecke dazwischen liegt.
    Ansonsten mal 100km Autobahn "freiblasen"


    Gruß Stefan

  • :nummer1: Auf einem Treffen richtig freigeblasen :hs: ,danach fahren die Rexe wieder suuupi

    ..hab so meinen persl.-Intervall jedes Jahr ca.13000 km-
    Kerzen
    Luffi
    Öl

    Kabel - Spulen überprüfen :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Hallo,


    bin zwar auch noch recht neu hier,aber ich hatte das Problem auch schon :)


    Bei mir ging es nach vielen fahren und Zündkerzen wechsel wieder weg.


    Also keine Panik!!!


    Gruß


    Henry

    --

    :Y: Im Winter Mazda 3, 91000 KM und Im Sommer mein Rex BJ 2006, 75000 KM, Bose, 18 Zoll Schluppen, Lederaustattung :Y:

  • Also ich habe vor kurzem ( Mai 2011 ) die 60.000 Km Inspektion hinter mich gebracht
    und habe satte 240,- € bei Mazda für die Zündkerzen berappen müssen. :baby: :baby: :baby:
    Die ganze Inspektion hat mich 540,-€ gekostet.
    Hier habe ich schon einen ganzen Satz Kerzen mit Versand um die 100,-€ gesehen.
    Gruss Ralph

  • Ich glaube die müssten dann bei mir wirklich mal raus :verysad:


    hab die bei ebay für 115 gesehen ... und ein paar gebrauchte sind gerade drinn , vlt nehm ich die erstmal bevor ich die teure variante nehm ...


    Kann man die ohne große probleme echseln oder muss dafür der motor halb ausgebaut werden ?!?!


    Greetz dirtvinni

  • * keine gebrauchten Zündkerzen! tu dir das NET an
    * kann man selber wechseln, keine Hexerei (einfacher ists mit Bühne oder Grube)
    * Spulen/Kabel auch mal prüfen die sind meistens die eigentlichen verursacher.


    Die Kerzen sollten REhbraun sein, nicht versifft (nass -> zu fett), verkohlt (auch zu fett + zu viel Öl) oder hell sein (zu mager).
    Auch sollten die Kontakte nicht angeschmort sein.


    Wenn die Spulen tot sind oder nachlassen merkt man das nur schwer. Irgendwann kommt man mal drauf, daß er schwerer Ansprint, mehr braucht, weniger Leistung hat etc.
    Aber das ganze ist ein schleichender Prozess ! Spulen sollte man alle 30-45t km austauschen. Man muss dazu sagen, daß es auch sein kann, daß du einen guten Satz erwischt hast und die besser halten.
    Meist ab 2006/2007 wurden bessere Spulen verbaut die länger halten. Ich empfehle dennoch auf hochwertigere Spulen umzurüsten (Esmeril, BHR z.B.)


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ok ,


    Heute hab ich noch wie ich find extremen Leistungsverlust festgestellt .. auf der gerade war bei 220 Schluss :cursing: ... egal ob 5. oder 6. Gang .. nervt gerade sehr :(


    Dazu ging heut auch noch die Öl-Lampe an , obwohl der Messstab noch halb voll ( leer ) anzeigt ?( ?( ?(


    Ich hab den ja erst 3 Wochen . Ab zum Händler ?!?! ... aber wie soll ich den Leistungsverlust nachweisen ?(


    Bitte um hilfe .. danke Jungs

  • So ich hab mal ein bissl im I-Net gestöbert und habe Zündkerzen für nen recht guten Preis gefunden:


    RE8C-L = 25,00€ das Stück (50,00€)
    RE9B-T = 36,90€ das Stück (73,80€)


    Macht gesamt 123,80€. Das sollte doch ein guter und faierer Preis für dich sein oder. Kauf bitte keine gebrauchten. Denn da kauftste dann mit Sicherheit zweimal


    Hier der Link zur Seite.

  • Mit dem Problem nun zum Händler ?!?!


    Das schlechte Starten kann man ja zeigen , bloß Leistungsverlust nachweisen wird schwer ...


    Sollen die ersma die KErzen wechseln ? Hab ja Garantie .. für die ich noch 200 euro bezahlt hab .. also mehr als eine gewährleistung



    Greetz

  • Zündspulen fangen ab 50000km an den Geist auf zu geben, die würd ich checken. An sonsten Kerzen, Zündkabel. Sollte das nicht helfen sprich corres an und mach eine Motorinnenreinigung mit dem Zoom Power Engine Cleaner, dann ist dein problem auf jeden Fall weg. P.S.: Falls du den 2KW Anlasser noch nicht hast, kauf ihn. Das sind alle Lösungen die es für dein Problem gibt und die auch helfen.

  • Zündspulen und Zündkabel wurden erst gewechselt ... also werden es dann wohl die Kerzen sein . Nach der Auskunft des Händlers


    Ich werd den morgen mal Anrufen und ihm das Problem mit dem Leistungsverlust schildern .. mal gucken was er sagt ..


    Wäre echt super wenn es "nur" die Kerzen sind ... aber die bekomm ich ja nicht vom Händler bezahlt sonder das ist ja ein Verschleißteil , oder ?!


    Greetz dirtvinni

  • Wenn die Öllampe angeht obwohl genug Öl drin is tipp ich eher auf nen Motorschaden. Abgesehn davon lässt schwer anspringen hauptsächlich auf sinkende Kompression schließen, sei es durch Ablagerungen oder Verschleiß.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Die Kerzen sind es ziemlich sicher nicht, außerdem ist es quatsch neue Spulen mit alten Kerzen laufen zu lassen, dann hast du deine neuen Spulen auch ganz schnell kaputt ^^ .
    Das einzige was dir hilft ist eine Motorinnenreinigung, sollte AKR nicht recht haben :wink: .

  • Öllampe an obwohl genug Öl drin ist hab ich auch ... Ölstandssensor der Ölwanne ist defekt ... musst Du mal nachschauen wenn in der Mitte des Sensors Öl austritt isser hin ...


    LG
    Thomas

  • Hab jetzt auch Spulen und Kerzen gewechselt nachdem er immer schlechter angesprungen ist.. Jetzt läuft er wieder einwandfrei. Erst sind wir vom Kat und Lamda ausgegangen weil auch die Motorwarnleuchte kam und er gequalmt hat wie Teufel.


    Nachsatz: Kerzen mit Versand 110€

  • Hey Leutz ,


    hab gestern nen halben Liter 5W30 ausfegekippt und Öl-Lampe ist aus , und blieb auch aus ... also schon ma ein Problem weniger ..


    Nur das Starten ist kalt wie warm einfach nur scheiße ... wo ich ihn geholt hab war er nach 1-2 sec da .. nun brauch er 4-5 :( .. und der Motor hört sich irgendwie anders an ... dazu hab ich null druck so ab 4500 :( .. da ging er mal viel besser ... und wie gesagt bei 220 is ende :( ... nervt alles sehr doll


    ICh werd morgen zum Händler , vlt können die ja was sagen ... oder es hilft vlt mal den Fehlerspeicher auslesen , irgendwas muss ja sein ... hab den erst gekauft da sollte das ja nicht passieren ...


    Greetz dirtvinni

  • Ich als unwissender schmeiße mal ne Theorie in den Raum!


    Aber is nur ne Idee.


    Könnte es nicht der Kat sein? Das der evtl schon ziemlich zu sitzt aber noch nicht ganz zu?!
    Würde ja die V-Max verringerung erklären und das er schlechter anspring (rückstau) oder?


    Wie gesagt is nur ne Idee und will nicht den Teufel an die Wand malen. Wenns völlig falsch ist ignoriert mich :O


    gruß Eric

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...